Verbesserungsvorschläge: spiele besprechung

ohne_11, 08. April 2014, um 09:18

Also zuerst mal finde ich den Gedanken gut ohne "Trolle" mal analysieren zu können. Das ist unheimlich nervig, wenn dann einer kommt, der einfach nur gern 5 Seiten lang provozieren will.

@Donauwalker: Analysen mögen beim Schach Sinn machen, beim Skat aber nicht?
Entschuldige, die Aussage musst du aber mal erläutern.
Auch beim Schach weiß man nie genau, was der Gegner vor hat bzw wie er danach zu 100% weiter verfahren wird.
Es geht doch in beiden Spielen darum aus einer Situation und den vorhandenen Informationen die bestmögliche Entscheidung zu treffen!
Natürlich kann man das beim Skat nicht immer wissen. Aber viele machen sich gar keine Gedanken, welche der aus ihrer Karte möglichen Konstellationen denn überhaupt auf 60 oder mehr führen können.
Skat ist halt ein Informationsspiel. Man muss lernen, aus den bisherig gesammelten Informationen die maximale Kenntnis des Kartenstandes abzuleiten, um daraus resultierend die objektiv beste Karte zu spielen.
Und eben keine "Ich-hab-keine-Ahnung"-Alibi-Karte, sondern eine die Gewinnpotential hat.

Also von daher unterscheiden sich Skat und Schach meiner Meinung nach kaum, was Kombinationsvermögen und Vorausplanung angeht.
Beim Schach hat man den Vorteil, das einem die Spielsituation in ihrer Gänze vorliegt, was beim Skat die Schwierigkeit deutlich erhöht.
Umgekehrt hat man beim Skat den Vorteil, das die Vorausplanung maximal 10 Züge beinhalten kann, wohingegen Profi-Schach-Spieler weit mehr Züge vorauszuplanen im Stande sind/sein müssen.

Es ist eine gewagte These, dass eines dieser Spiele "mehr" Analyse-Potential hat.
Ich freue mich immer, wenn ich bei Analysen auch wieder was mitgenommen habe, eine neue Idee, die ich einbauen kann um ein besserer Spieler zu werden. ;)
So können alle voneinander profitieren.

Grüße

ohne_11, 08. April 2014, um 09:29
zuletzt bearbeitet am 08. April 2014, um 09:33

@riesling15: "Spekulation" ist immer notwendig. Dieses Wort klingt sehr abwertend. Ich nenne das lieber eine "Zwangsvermutung". Das Spiel geht nur noch so, wenn der Alleinspieler diese Karte und der Mitspieler diese führt?
Dann spiele ich so, als ob diese Konstellation eine GEGEBENE TATSACHE ist!!!

Beispiel, vor 2 Wochen. Ich habe in MH:

Herz-BubeKreuz-DameKreuz-NeunKreuz-AchtPik-ZehnPik-NeunPik-SiebenKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Dame

VH spielte Grand und verliert mit 60 nach:

1. Herz-AssKreuz-AchtHerz-Neun
2. Herz-ZehnHerz-BubePik-Ass
3. Karo-ZehnKaro-AssKaro-Acht
4. Pik-KönigKaro-BubePik-Sieben
5. Herz-KönigPik-ZehnKreuz-Bube

Natürlich kann jetzt jeder sagen, "das kann man nicht wissen", "woher weißt du, dass der AS Karo dran hat"... usw

Es gibt aber schlichtweg keine andere Option zu gewinnen! Hätte mein Mitspieler Karo Ass im 2. Stich geladen, hätte ich Pik 10 im 3. gespielt und der AS hätte haushoch gewonnen! Mein Mitspieler musste einmal glücklich raten und dann war das Spiel einfach für mich. Keine andere Karte hat dort mehr Gewinnpotantial!
Sollte der AS Karo Ass haben, gehts doch eh nicht, weil auf seine Faule dann keine 21 da sind.

Dieses Spiel verliert man ungern in VH:

Pik-BubeKaro-BubeKreuz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-DameHerz-AchtHerz-SiebenKaro-Acht

gedrückt: Karo-SiebenPik-Dame

Ex-Stubenhocker #107338, 08. April 2014, um 11:30

ohne_11
zu deinem letzten spiel hät ich gern die auflösung, warum ungern in vh spielen ?
mM schöner stechgrand trotz k 8.
vermutlich ladung auf herz, karo 21 und abstich kreuz.

ohne_11, 08. April 2014, um 11:38

? eggii: Das Spiel steht doch direkt darüber.^^

Ex-Stubenhocker #107338, 08. April 2014, um 11:43

ohne_11
das mit dem pik-karo bauern-herzflagge+k 8.
wenn ja brauch ich ne brille ?

ohne_11, 08. April 2014, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 08. April 2014, um 11:45

Na dann ab zu Fielmann! :D

Im selben Beitrag, eggii!!! 6cm darüber steht der Spielverlauf und meine Karte dazu in MH.^^

Ex-Stubenhocker #107338, 08. April 2014, um 13:04

jo, fielmann gibts bei uns, liegt auf dem weg **

marco1707, 08. April 2014, um 16:00

wer behauptet analysen würden beim skat keinen sinn machen,der hat den sinn des skatspiels niemals begriffen!!!
aber was solls,greift man halt weiter blindlings in die karten wie in den vergangenen 50 jahren...!
leider ist solche denkweise hier an der tagesordnung,schade!

ohne_11, 08. April 2014, um 16:07

Wow, ich bin (man glaubt es kaum) ganz deiner Meinung. ;)

Ex-Stubenhocker #160022, 08. April 2014, um 17:30
zuletzt bearbeitet am 08. April 2014, um 17:32

marco1707:

"DER SINN DES SKATSPIELS"...

... kannst Du mir bitte diesen einmal aus Deiner Sicht beschreiben?

Ist gar nicht provokativ gemeint!

LG und GB

marco1707, 08. April 2014, um 20:29

donauwaller
da du scheinbar so gar keinen sinn in diesem spiel siehst,wäre es müssig hierüber weiter zu diskutieren.
das würde 1. zu nichts führen,2.fehlt mir schlicht die zeit dazu und 3.fehlt mir auch einfach die lust dazu!
p.s.das ist auch nicht bös oder provokativ gemeint,sondern lediglich meine persönliche einschätzung!

Ex-Stubenhocker #160022, 08. April 2014, um 23:10

marco1707

Auch eine Art, eine Frage nicht zu beantworten!

Solltest in die Politik gehen, da ist das Herumwerfen mit Phrasen die man nicht erklären kann gang und gäbe...

Ex-Stubenhocker #34661, 09. April 2014, um 01:31

Kann man auch so sehen:

Nicht jede Frage verdient eine Antwort.

Ex-Stubenhocker #160022, 09. April 2014, um 01:53

Ist schon klar:

Fragen nach dem Sinn werden aufgeworfen, verdienen aber keine Antwort!

LittleJoe, 09. April 2014, um 12:19

@ohne_11 u. marco: so ist es.
So donauwaller u. georgbest, nun könnt ihr alles wieder zerreden. Ist schon eine Plage, wenn man sich selber gerne reden(schreiben) hört (liest)!

Ex-Stubenhocker #34661, 09. April 2014, um 13:10

Kleiner Cowboy:

Schon klar. Im Wilden Westen wird geschossen, bevor überlegt wird. Wo habe ich hier in diesem thread etwas "zerredet"?

LittleJoe, 09. April 2014, um 14:58
zuletzt bearbeitet am 09. April 2014, um 15:00

Springst ja schon gut an, nenn es nicht zerredet, nenn es Besserwissen! Auf Norddeutsch: Klugscheissen!!

marco1707, 09. April 2014, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 09. April 2014, um 15:22

donauwaller
du musst es schon mir überlassen ob ich auf eine frage antworte oder nicht!
im übrigen hatte ich dir gründe genannt warum ich auf deine frage nicht antworte,entweder du akzeptierst meine persönliche entscheidung oder lässt es bleiben,so genug zeit bei diesen zeilen verplempert!
p.s.deine empfehlung von dir an mich in die politik zu gehen,da ich mit phrasen herumwerfe,zeigt mir das meine entscheidung,nicht mit dir zu diskutieren,gold richtig war!!!

Pitti_Platsch, 09. April 2014, um 16:13

...ich kann die Intension einen eigenen Verein zu gründen von sprachlos durchaus gut nach vollziehen. Es gibt auch schon einige Vereine in der Skatstube wo manche Spiele dann sher gut analysiert werden.
...von mir jedenfalls, allet gute, egal wat du machst...

Ex-Stubenhocker #34661, 09. April 2014, um 17:52

Little Cowboy:

Wenn ich deine Beiträge hier so lese, muss ich immer an folgenden Ausspruch denken:

Der Neidische wird ärmer, wenn er andere reich werden sieht.

Dir weiterhin einen entspannten Werdegang!

LittleJoe, 09. April 2014, um 18:30

Passt doch: "Klugscheisser".

Ex-Stubenhocker #76687, 09. April 2014, um 18:47

Genau Festus!

Ex-Stubenhocker #34661, 09. April 2014, um 19:20

Im Unterschied zu Festus raucht bei KleinJoe der Colt schon seit Jahren nicht mehr.

Ex-Stubenhocker #76687, 09. April 2014, um 19:21

Ein Colt für alle Fälle!

zur Übersichtzum Anfang der Seite