Unterhaltung: Was sagt die Statistik!

Ex-Stubenhocker #128106, 28. Mai 2014, um 19:39

hahaha - geil marco !!!

Andromeda_Nebel, 04. August 2014, um 13:21
zuletzt bearbeitet am 04. August 2014, um 15:56

Hallo!

Ich bin auf diesen schönen Thread gestoßen und würde gerne ein wenig über Statistiken diskutieren. :)

Ich hatte letztens ein Spiel, bei dem im Nachhinein sowohl ich als auch mein Partner der Meinung waren, dass der jeweils andere ziemlich schlecht gespielt hat.
Nun war er der Meinung, ich solle ihm doch da glauben, schließlich habe er mehr Ahnung vom Gegenspiel, weil er mehr abgenommene Spiele in % hat.

Das Argument fand ich allerdings ziemlich blösinnig, weil er nur zu 25% selber spielte und 21% abgenommene Spiele in meinen Augen da ziemlich schwach sind.

Seht ihr die Gegenspielquote auch so losgelöst von der Alleinspiel-Quote?

Ich meine das so: Spielt jemand sehr aggressiv hat er doch im Gegenspiel auch viel weniger Potential auf seiner Hand. Wenn ich nicht selber spiele habe ich in der Regel wirklich nur noch Dreck.
Jemand mit 25% Spielanteil hat mit Sicherheit in seinen Gegenspielen mehr Buben und Asse und bessere Chancen, nicht?

Desweiteren gibt es ja auch noch unabnehmbare Spiele, sogenannte "Zugeschweißte" (GH usw). Die fallen natürlich bei hohem Spielanteil mehr ins Gewicht, als bei einem sehr defensiven Spieler.

Ein Beispiel: Sagen wir auf 100 Spiele bekommen die Gegner 20 Spiele, die einfach nicht zu biegen sind (einfach mal eine geschätzte Zahl).
Dann machen diese Spiele schon mehr als die Hälfte aller meiner Gegenspiele aus.
Für den Defensiv-Spezialisten mit 25% Spielanteil gerade mal gut ein Vietel.

Wie seht ihr das? Geht es wirklich nur um nackte Prozente oder seht ihr da auch Zusammenhänge?
Kann man vielleicht eine grobe Abschätzung dafür geben? So wie "pro 8% Spielanteil geht die Gegenspiel-Quote um 1% runter"? Das wäre in etwa meine Schätzung; wohlgemerkt bei gleicher Qualität des Gegenspiels.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten, ich bin sehr gespannt. :)

SoSick, 04. August 2014, um 13:37

Ich sehe das ähnlich jmd der viele Spiele selber macht kann ja nicht genausoviele Spiele biegen wie jemand der nur die hälfte der Spiele macht .
Aber diese pro8%-9% Spielanteil schätzung würde ich mal verneinen :) ich denke da gibt es keine wirkliche Umrechnung .

Ich würde das immer so betrachten
du machst 100 spiele
davon spielst du rund 60 selber
von diesen 60 spielen gewinnst du 67%
das sind so rund 40 Spiele
Ergo du machst schon mal an diesen 40 Spielen gewinn
nun gibt es noch 40 andere Spiele
von denen gewinnst du 20 %
das sind 8 Spiele
Ergo machst du an 48 von 100 Spielen gewinn

jmd der nur 30 % spielt davon sagen wir mal 87% gewinnt aber 22 % biegt macht demnach bei 100 spielen
30 eigene
davon gewinnt er rund 26
da bleiben noch 70 andere
von denen biegt er 21 %
das sind rund 15,5
demnach macht er bei 100 Spielen an 41,5 Spielen gewinn

das relativiert sich natürlich alles

SoSick, 04. August 2014, um 13:44

Was aber bei viel Spielern dazu kommt , man treibt manche leute in teurere Spiele bzw Hand Spiele damit kann man auch ein paar Punkze gut machen .

Andromeda_Nebel, 04. August 2014, um 16:12

Hallo SoSick!

Danke erstmal für deine Einschätzung.
Es ist auch eine interessante Variante einfach zu schauen, bei wieviel Prozent der Spiele man Gewinn macht.

Aber was ich eigentlich meinte ist folgendes:
Du hast 23% abgenommen. Was jetzt an sich nicht ungewöhnlich ist, da es viele gibt mit 23%. Allerdings haben die meisten so um die 30% Spielanteil, daher würde ich deine 23% als wesentlich stärker einstufen.

Die Frage ist nun: Was denkst du wäre deine Gegenspiel-Quote, wenn du auch nur 30% spielen würdest?
Oder wie wäre meine, wenn ich "nur" 49% wie du spielen würde?
Sicherlich doch beide Male evtl so 2% höher, oder?
Und wer hat nun recht in meinem Beispiel, was mich darauf brachte? :)

deutscherriese, 04. August 2014, um 17:08

Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :-)

SoSick, 04. August 2014, um 20:13

also ich kann das so nicht beantworten Andromeda da hier im Fun Bereich sehr schwach gespielt wird von den AS und somit das abnehmen einfacher ist
Ich weiß allerdings das ich im Echtgeldbereich nur 22/ 23 % abnehme bei 32% Spielanteil

also keine Ahnung ich weiß auch nicht wieviele du abnimmst wenn du "nur" 49% spielst :)

Bine60, 17. November 2014, um 11:37

;-)) gut, johnny, dass du das erkannt hast.^^

ich halte von statistiken gar nix...
grins...
und die gummitaler sind mir eh wumpe!

zur Übersichtzum Anfang der Seite