Unterhaltung: Unsere Erde - vergleichbar mit diesem Forum!

Ex-Stubenhocker #186, 20. Oktober 2014, um 16:30

Da hast du nicht Unrecht. Umso wichtiger wäre es, wenn sich die Menschheit - und zwar die ganze - endlich einmal auf sich selbst und ihre Verantwortung besinnen würde. Illusion? Leider! Gegenüber der generellen Zukunftsaufgabe müsste jedes nicht globale Geplänkel automatisch in den Hintergrund treten. Neid auf den Bruchteil, dem es gut geht, oder von dem man glaubt, dass es ihm gut genug, mag zwar verständlich sein, hilft aber dem Patienten Erde gar nichts.Wenn etwas hilft, dann nur Bewusstsein der globalen VERANTWORTUNG.

Ex-Stubenhocker #157894, 20. Oktober 2014, um 17:14
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2014, um 17:15

Ich kann in den vorangegangen Texten von keinem User lesen, dass es ihm um Neid geht.
Du bist da ziemlich kleingeistig, John2!
Ist Neid, egal um was es geht, das einzig denkbare Motiv für dich?
In den USA hat es noch vor kurzem aufgrund der Wirtschafts- und Bankenkrise eine Protestaktion gegeben. Gegen das "eine Prozent". Das eine Prozent der US-Bürger dem mehr als 50 Prozent des Vermögens gehören und die keinerlei Verantwortung kennen.
Zun Beispiel wäre eine gerechtere Besteuerung schon ein großer Schritt.
Wenn Schwedens Politiker mit den US-Politikern streiten, geben die Schweden immer zu bedenken:
Ja meinen Sie, in Schweden gibt es keine Milliardäre? Die werden nur ganz anders besteuert, dafür leben sie nicht hinter meterhohen Mauern mit Stacheldrahtkronen.

Vermutlich sind die Schweden vom Neid zerfressen. Eine andere Möglichkeit höherer Spitzensteuersätze kann es ja gar nicht geben, nicht wahr John2? :-)
Die Frage ist, wer soll für eine bessere Welt die Finanzierung tragen?
Warren Buffett, ein US-Milliardär gab mal zu bedenken, dass US-Milliardäre ganz schön vom Staat gehätschelt werden. Seine Sekretärin hat aufgrund ihrer Arbeit einen höheren Steuersatz als er. Der er keinerlei Einkommen durch Arbeit erzielt sondern nur aus Gewinnen von Kapital- und Investitionserträgen. Da sind die Steuersätze bedeutend niedriger als für Einkommen aus Arbeitsverhältnissen.

Das Problem der gerechten Besteuerung zeigt sich bis heute in Griechenland. Die Reichsten, z.B. die Reeder, werden gar nicht besteuert. Wer sorgt wohl für solche Gesetze?

Ex-Stubenhocker #186, 20. Oktober 2014, um 17:30

Wenn du meine Gedanken kleingeistig nennen willst, bitte schön. Ich sehe jedenfalls den Begriff "Neid" nicht materialistisch und halte es für verfehlt, das Problem der Unzufriedenheit - sei sie nun berechtigt oder nicht - mit steuertechnischen Exkursen anzugehen. Mit Neid meine ich, dass viele Menschen nichts anderes im Sinn haben, als sich an großen oder kleinen Pferdefüßen auf der Welt aufzuhängen, statt das grundlegende Weltproblem global anzugehen. Schon die Frage, wer das wieder finanzieren soll, zeigt doch, welche Grenzen sich die Menschheit hier selbst wieder auferlegt.
Doch solange Leute, die sich - wie du - Gedanken über die Welt machen, an Privilegien für einen einzigen Gefangenen aufhalten, ist das Verschwendung geistiger Ressourcen. Und genau das nenne ich kleingeistig. Wenn du nun umdrehen willst und mir einen anderen Vorwurf machen willst, aber nicht weißt, welchen Ausdruck du gebrauchen sollst, helfe ich dir gerne:
Traumtänzer. Ich würde mich nicht dagegen wehren und lieber ein solcher sein als ein kleingeistiger Zähler von Steuermillionen.

Ex-Stubenhocker #157894, 20. Oktober 2014, um 18:25

Du kapierst es einfach nicht. Erspare uns allen auf dieser Welt doch deine sinnfreien Sonntagsreden. Es geht nicht um Steuermillionen.
Die Verbesserung der Welt muss auch finanziert werden. Da geht es um Steuermilliarden pro Volkswirtschaft, was Billionen in der Summe ausmacht.
Du benutzt doch nur Leerformeln wie "Bewußtsein der globalen Verantwortung".
Hanebüchener Unfug.
Erstens kommt es auf den politischen Willen an, zweitens muss dieser auch finanziert werden, damit Verbesserungen der Lebensumstände überhaupt ermöglicht werden.

Ex-Stubenhocker #186, 20. Oktober 2014, um 22:34
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2014, um 22:35

Erstens kommt es auf den politischen Willen an. Dieser Wille muss nicht finanziert werden.
Habe gerade selbst einen verbalen Anpfiff gelesen, weil ich im Namen aller geschrieben habe. Wo ich nur das herhabe, Asche über unser Haupt!
Zugegeben, "Bewusstsein der globalen Verantwortung" ist eine Leerformel und wird es solange bleiben, solange Leute sie als hanebüchenen Unfug bezeichnen.

Ex-Stubenhocker #136859, 20. Oktober 2014, um 22:36

ich sag nur: Eigenverantwortung wahrnehmen...da brauchts keine Politik von aussen dafür.

Ex-Stubenhocker #157894, 20. Oktober 2014, um 23:45
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2014, um 23:49

Sacklzement, auch wenn wir sonst kaum bis gar nicht übereinstimmen, genau so ist es!
Es braucht zuerst Eigenverantwortung. Jeder muss zusehen, wie er durch sein Verhalten, beim Kauf von Waren, bei der Wahl, im Umgang mit Mitmenschen, durch Unterstützung von Ideen, Interessensgruppen, ... für eine Veränderung sorgt.
Werbeslogans wie "Bewußtsein der globalen Verantwortung" sind nur Leerformeln.

In jungen Jahren hat uns ein Lehrer mal erklärt was Leerformeln sind. Man stelle sich vor, jemand würde sich auf den Marktplatz stellen mit einem Schild, worauf steht: "Gerechte Preise".
Wer würde sich da wohl alles einvernehmlich anstellen?
J E D E R
Egal ob Arbeitnehmer, Selbständiger, Arbeitgeber, Hausfrau, Politiker, Student, ...
Für einen gerechten Preis ist jeder, nur versteht jeder etwas völlig anderes unter "gerechtem Preis"!

Deshalb sind das alles Leerformeln die im Wahlkampf gerne genutzt werden:
"Für mehr Demokratie", "Für gerechte Preise", "Für gerechte Löhne/Gehälter", "Für Wohlstand", "Für mehr Sicherheit", ...
Diese Leerformeln klingen gut und sagen rein gar nichts aus. Denn jeder kann ja darunter verstehen was er will.

Ex-Stubenhocker #128106, 21. Oktober 2014, um 00:01
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2014, um 00:03

Dagwood ist dir auch so langweilig hier ?
vielleicht komm ich wieder rein - aber des würd mich mit Sicherheit jede Menge Schotter kosten, meinst i kann ma was beim Ulli leihen, wenn du ihm nochmal schreiben solltest, wär es nett wenn du mal so durch die Blume anfragen könntest.

Ex-Stubenhocker #157894, 21. Oktober 2014, um 00:30

Der Ulli hat bestimmt da a paar Weißwürschtel am Lager die er verkaufen tät wenns Not tut.
So die eine oder andere Million. Ich werd ma kurz voll krass anfragen tun, so ganz durch die Blume, Respekt is imma gut.

Boah ey, voll krasse Anfrage an Ulli den Vollchecker, Repekekt, seit Ulli im Hefn/Knast/Gefängnis sitzt ist er einer von uns.

Ich denke mal, so als Kumpel, kann man den gut mal auf Kohle anhaun.

Ex-Stubenhocker #128106, 21. Oktober 2014, um 00:51

Dagwood jetzt flipp halt bitte ned völlig aus - wir zwei mit unserm Leid allein gelassen bzw. unser Leid herbeigefügt bekommen , müssen doch versuchen die Nerven zu behalten und uns gegenseitig eine Stütze zu sein... aber du bist völlig hysterisch und versuchst dich noch im Schauspielern... wir müssen die Nerven behlten Dagwood - die Nerven behalten !

Ex-Stubenhocker #157894, 21. Oktober 2014, um 01:13
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2014, um 03:41

So isses!
Nerven behalten.
Uli ist jetzt einer von uns. Ich überlege, ob ich mich tätowieren lassen sollte.
Irgend etwas mit JVA Landsberg. Totenschädel und gekreuzte Knochen wie bei Piraten ? Nö !
Statt Knochen täten es auch zwei Weißwürstel unterm Schweinekopf.
Ich überlege noch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite