Unterhaltung: Mein dümmstes Spiel des Tages

Ex-Stubenhocker #16680, 19. Mai 2012, um 14:04

die Logik siegte mal so gesagt :(((
wäre mein 2. https://www.skatstube.de/spiele/79567239-gran...

samson50, 19. Mai 2012, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2012, um 15:15

@Eggii
Unter der Rubrik "Oma-Spiel des Tages" hättest Du Dein Spiel stellen müsse; den Thread habe ich extra dafür
eingerichtet ;-))
LG samson50

Ex-Stubenhocker #16680, 19. Mai 2012, um 15:37

@samson war so gemeint, um Gummi muss ich !!!

Ex-Stubenhocker #115347, 21. Mai 2012, um 23:40

eggii, lernst ja was auf dem Weg zum besseren Skatspieler. ;-))
Ne, im Ernst,...um Gummis mit der einen Schwachstelle hast schon Recht, muss versucht werden. :-)

Joana1, 25. Mai 2012, um 21:03

und dann kommen die Talerchen..................... ;-)

Joana1, 25. Mai 2012, um 21:09

wohin sonst?

Ex-Stubenhocker #115347, 25. Mai 2012, um 21:28

#80.073.575 Immer diese Abreizerei. :D

Ramare, 25. Mai 2012, um 21:38

#80.070.993
selber schuld

Ramare, 25. Mai 2012, um 21:40

#80.073.575
ebenfalls selber schuld, aber ganz grosses kino wie freedom den gespielt hat. wirklich stark!

Ramare, 25. Mai 2012, um 23:27

#80.070.993
sascha, bereit für den feinschliff? :-)
dass du nach herz kö gewechselt hast war.......ganz grosses kino, aber dass du auf kreuz lusche gehst, das war.....naja fernsehunterhaltung. :-)
wer gewinnt denn das spiel, wenn der as nun die herz lusche abwirft? :-) (was er ja immer machen muss)!
und wer gewinnt das spiel, wenn du statt dessen auf kreuz 10 gehst? na? :-)
alternative wäre natürlich auch noch kreuz ass auf deine lusche. dann wäre es wieder ganz grosses kino!

Ex-Stubenhocker #69590, 25. Mai 2012, um 23:43

#80.073.575 Muss man wirklich sagen, das ist echt richtig stark gespielt!

Ramare, 26. Mai 2012, um 03:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ramare, 26. Mai 2012, um 07:55

Hallo Sascha, schau dir das Spiel nochmals an. Nach Abwurf von Herz Lusche (statt stechen) macht er nun einen 21/22iger Stich. Das weiß er natürlich bei Abwurf noch nicht. Nur macht er ja nach seinem Kartenstand nur noch einen Stich. (Kreuz Bauer) Und stechen von Kreuz König (was er ja gemacht hat) reicht ihm doch nicht zum Sieg. Also ist Abwurf hier Pflicht.
Und es hätte ein Kreuz Volles auf den Tisch gemusst. Ass von deinem Partner oder deine 10! Kreuz Ass wäre der normale Weg gewesen. Aber Kreuz 10 von dir wäre ganz großes Kino gewesen. :-)

Ex-Stubenhocker #115347, 26. Mai 2012, um 10:53

#80.103.342 Und wieder sowas...da kann einem nur schlecht werden...

Ex-Stubenhocker #118962, 26. Mai 2012, um 11:52
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2012, um 12:18

Zu Spiel 80.079.993.

Wunderbares Beispiel von Sascha777,
glänzende Darstellung von Ramare.

Es gibt nichts auszusetzen an Ramares toller Analyse.

Trotzdem der Versuch, Ramares Ausführungen noch mehr zu vertiefen, hoffentlich verständlich auch für nicht so abgerissene, aber aufnahmebereite Forums-Teilnehmer.

1. Der total unerfahrene Alleinspieler spielt einen geradezu abartigen, unnötigen Risiko-GrandHand in Vorhand (dazu später mehr).
2. Das Spiel nimmt zunächst einen konventionellen Verlauf, und spitzt sich dann zu auf Stich 8.
3. Dieser Stich ist, wie von Ramare wunderbar dargestellt, der alles und allein entscheidende Stich in diesem Spiel.
4. Der Spieler Sascha777 sitzt nun in Vorhand, und er weiß als erfahrener Spieler (fast) alles:
4.a Eigene erreicht Punktzahl bis dahin: 28 (ich denke, das weiß Sascha777).
4.b Punktzahl des Alleinspieles bis dahin: 39 (erzielte Punkte) + 2 (Kreuz Bube oder Herz Bube wird liegen nach der Eröffnung Pik Bube, auf den kein Bube fällt) + X (2. Karte im Stock) = 41 oder mehr, je nach 2. Karte Stock.
Dazu ist zu bemerken, dass diese DOPPELTE Mitzählung der Punkte, auch beim Alleinspiel eines Gegners, nur sehr, sehr wenige absolute Ausnahmekönner beherrschen.
Sascha wird die 41 vermutlich nicht gewußt haben, wohl aber (und das ist hier im vorliegenden Spiel vor Stich 8 ausreichend) "das Gefühl, dass es um die 40 sind", als ordentlicher Spieler.
4.c Es ist zu befürchten, dass der Alleinspieler Kreuz Ass führt - dann hat er sehr sehr gute Chancen, das Spiel zu gewinnen (allenfalls 60 sind dann noch möglich IN EINER EINZIGEN DENKBAREN KONSTELLATION).
5. Es geht jetzt darum, diese Erkenntnisse zu verwerten, um den sicheren Gewinnweg einzuschlagen, wenn es ihn überhaupt gibt:
5.a Kreuzstich ist zu 99% nicht möglich.
5.b Einstich auf 21 muss verhindert werden.
5.c Abwurf auf unter 10 muss verhindert werden.
5.d Kreuz 10 von Sascha 777 kann nicht untergebracht werden gegen 99% ordentlicher Alleinspieler, ist aber auch nicht erforderlich in unserem Fall.
6. Also MUSS Sascha777 Kreuz 10 anspielen, natürlich in der Hoffnung, dass sein Mitspieler nicht "versagt", und den Stich durch Beigabe des Asses auf 21 (23) anschwellen lässt - großes Kino dann, wie Ramare schon verdeutlichte.
7. Das Anspiel von Sascha777 mit Kreuz Lusche ist die herkömmliche Spielweise - wichtig ist natürlich, nicht Herz Ass nachzuziehen. Er verlässt sich auf seinen (erfahrenen) Mitspieler...
8. Der Mitspieler vergeigt tatsächlich dieses Spiel (eigentlich): die 2 Gegenspieler schaffen es tatsächlich, dass dem Alleinspieler nur 4 Punkte vorgesetzt werden, zu dessen Sieg. Der Abwurf von Herz Lusche, und der darauf folgende Einstich von 21 Punkten sind nur noch Formsache, DENKT MAN.
9. Der völlig unbedarfte Alleinspieler sticht jedoch tatsächlich aus nicht nachvollziebaren Gründen die 4 Punkte, und verschenkt unbegreiflicherweise diesen Sieg, der nur deswegen möglich und jetzt sogar "Pflicht" gewesen wäre, weil sowohl Sascha777, als auch sein Mitstreiter, diesen Stich 8 gemeinsam vermasselt haben (jeder für sich hätte ja den Sieg, wie gesagt, hier herbeiführen können - ja: müssen).
10. Ein Sieg, der von den Gegenspielern eigentlich in Stich 8 verschenkt wurde.
Der Alleinspieler hat dieses Geschenk nicht angenommen............

Zu diesem Vorhandspiel allgemein:

Der Alleinspieler wurde leider über sein sicheres Farbspiel (Herz mit 2) hochgetrieben, auch leider über das HerzHandSpiel mit 40.
Er erhält das Spiel mit 2 dann bei 50.
Er wollte dieses 2-farbige Spiel nicht abgeben, was ja verständlich ist, und geht auf Grand.
Diesen Grand aber als GrandHand zu spielen, bei wahrscheinlich 4 fetten abzugebenden Stichen, ist geradezu halsbrecherisch.
Er hat doch so viele Möglichkeiten, zu einem Bombengrand mit dann maximal 3 abzugebenden Stichen aufzunehmen - was ja auch durch Aufnahme von Herz Bube gelungen wäre mit sicherem Sieg dann, gerade mal knapp Schneider frei.

Oh Gott - so lange und ermüdend wollte ich es nicht machen- sorry dafür.

Aber ich kürze und lösche jetzt nicht......

Ex-Stubenhocker #118962, 26. Mai 2012, um 20:36
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2012, um 20:36

@Sascha777

Völlig richtig und nachvollziehbar.

Ich möchte ja auch niemanden überfordern oder belehren.

Ich selbst hätte möglicherweise in der Eile der Zeit AUCH die Kreuz Lusche gespielt.

Weil ich nämlich, im Gegensatz zu dir, ehrlich gesagt viel eher dem Alleinspieler das Kreuz Ass zugetraut hätte, mit dem Hintergrund:
"dieses Ass muss er ja leider haben - mit was spielt er denn sonst GrandHand??"

Aber dann gewinnt er ja sowieso, wie gesagt....

Zudem muss man natürlich von einem richtig guten Mitspieler erwarten, dass er MIT Kreuz Ass dann dem Alleinspieler NICHT die Möglichkeit eröffnet, auf 4 schlappe Punkte abwerfen zu können.

Kein wirklicher Vorwurf also an dich.

Dein Mitspieler hatte ja zudem außer Kreuz Ass noch genügend Punkte, und MUSSTE eigentlich wissen, dass du noch Herz Ass führst.....

Ramare, 26. Mai 2012, um 20:46

Sascha, meine Einstellung ist folgende: wenn ich es in der Hand habe ein Spiel zu drehen, dann übernehme ich die Verantwortung. (ich geb sie dann nicht ab.) Daher hätte hier die 10 ruhig raus gekonnt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite