Unterhaltung: Es geht um die Freiheit

Ex-Stubenhocker #162237, 08. Januar 2015, um 23:37

nö, ich empfinde es als universalinteresse 😄

Ex-Stubenhocker #163552, 08. Januar 2015, um 23:45

was, das hier sein in diesem zufall?
(unfall)

ich versuche es immer so:
was ist der anfall?
wie sieht das aus?
"der schrei" ist zu hören.

Ex-Stubenhocker #162237, 08. Januar 2015, um 23:50

Pflanze, ich kenne nur den Schrei von Munch und wie so oft, kann ich Menschen leichter gedanklich folgen, die sich klar und unmissverständlich ausdrücken.

Ex-Stubenhocker #163552, 08. Januar 2015, um 23:56

dann suche dir deinen letzten rest!
stell' die puzzleteile zusammen.

bilder können sprechen.
töne sind in farben.

rationalität und überprüfung gehen
heute nacht in ein kaltes bett.

Ex-Stubenhocker #162237, 08. Januar 2015, um 23:58

seufz

Ex-Stubenhocker #34661, 09. Januar 2015, um 00:22

... ich nutze die zeit lieber, um skat zu spielen, statt einem neonazi im forum ein forum zu geben.

Ex-Stubenhocker #162237, 09. Januar 2015, um 00:23

zur Kenntnis genommen.

Ex-Stubenhocker #34661, 09. Januar 2015, um 00:43

... auch die kenntnisnahme kann zum akt der befreiung werden.

Ex-Stubenhocker #34661, 09. Januar 2015, um 00:50

... du weißt nichts über mich, du schwafelndes etwas.

AlterEgo, 09. Januar 2015, um 19:34

@Gallieratze

Spüre bei Dir viel Bitterkeit. Sehe aber keinen Bezug zu meinem Text. Bin selber immer noch dabei das einordnen zu versuchen und würde mich mit jedem Pass so fühlen. Putins Administration lässt immer wieder einzelne kritische Journalisten ermorden, aber diese Monstrosität an Menschenverachtung, ein ganzes kritisches Magazin physisch eliminieren zu wollen! Anschlag gegen das freie Denken allgemein, Krieg gegen den kritischen Geist, gegen die gesamte freigeistige abendländische Kultur! Zurückschießen ins Mittelalter? Bei uns riskierten respektlose Kritiker kirchlicher Dogmen auch ihr Leben, haben wir aber eigentlich seit hunderten von Jahren hinter uns.

@
Alba2
("Hier in dem Thread gehts doch um Freiheit, die haben wir
doch. Und das wird hier auch so bleiben...trotz vielleicht mancher
Ängste!")

Du bist in Thüringen den lt. Internet vielen "national befreiten Zonen" näher - oder gibt's die gar nicht, sind die nur NPD-Propagandalügen? Mal angenommen, ich würd in so ner Gegend ne Dönberbude eröffnen oder die TAZ verkaufen wollen, wie ging's mir dort? Nicht dass ich besonderen Wert auf die TAZ und Döner lege, aber ich lege entschiedenen Wert darauf, mir nicht von Glatzen vorschreiben zu lassen was ich zu lesen und zu essen habe.
Die Glatze fühlt sich in so ner Zone sehr frei und freut sich das ganze Wochenende schon auf Montag, wo's per Bus und Autokorso nach Dresden geht... und die werden jetzt vielleicht.. na aber bestimmt wieder mehr, lasst uns marschieren, Kameraden!
Und die national befreiten Zonen werden gestärkt und erweitert, letztlich wodurch? Gerade durch den islamistischen Terror, und sie haben ja was gemeinsam! Den Hass auf die Freiheit, die freie Meinungsäußerung, die freie Presse, den kritischen Geist, der ihrem Führerprinzip mit kritikloser Unterordnung von oben nach unten den Vogel zeigt... Klasse, diese Allianz (o.k., auch etwas bitter, aber ist doch zum Kotzen, diese Scheinheiligkeit, aber die meisten der rechten Hirnis raffen das sicher gar nicht...)

Bine60, 09. Januar 2015, um 21:00
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2015, um 21:20

@ watcher

es geht um die freiheit, das sagen und schreiben zu dürfen, was mensch denkt!
du tust es ja auch!
erfreue dich daran, dass du es darfst und kannst!

AlterEgo, 09. Januar 2015, um 21:03

Die Charlie's sind für ihre frechen kritischen Comics gestorben, die es nicht gegeben hätte, wenn freiheitsfeindliche Ultras das Sagen hätten

Dumba, 09. Januar 2015, um 21:09

Freiheit hat ihre Grenzen, leider, oder zum Glueck.
Genau dort, wo man anderen auf die Fuesse tritt, sich daneben benimmt, die Regeln verletzt, da sind diese Grenzen.
Und das gilt natuerlich auch fuer Satire.
Man kann, und man darf, nach den Regeln, die Menschen, welche einen karikieren, dazu auffordern dieses zu lassen.
Wenn noetig, kann man dazu das Recht und die Gerichte bemuehen.
Ansonsten darf jeder erst mal alles laecherlich machen.
Das ist auch gut so.
Alle Gewalt geht vom Volke aus und ist dem Staat vorbehalten, und dort auch nur ausschliesslich der Exekutive.
Selbst Politiker und Richter duerfen keine Gewalt ausueben.
Nur die Exekutive, welche weder Gesetzte macht, noch Recht spricht.
Gewaltentrennung. Das hat sich bewaehrt.

Breaki, 09. Januar 2015, um 21:20

Ich sag ja hier nicht viel, aber Stefan hat zwei wichtige Dinge, finde ich.

"Wenn man anfaengt zu beklagen, dass den anderen die Toleranz fehlt,.....
Lasst uns nicht bei den anderen danach suchen.
Da hat John Recht."

"Gewaltentrennung. Das hat sich bewaehrt."

Ich unterschreibe beides.

Ex-Stubenhocker #160022, 09. Januar 2015, um 22:50
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2015, um 22:53

Danke Stefan!

"Freiheit hat ihre Grenzen, leider, oder zum Glueck. Genau dort, wo man anderen auf die Fuesse tritt, sich daneben benimmt, die Regeln verletzt, da sind diese Grenzen.
Und das gilt natuerlich auch fuer Satire."

Genau das ist der Punkt!

Meinungsfreiheit ist ein Recht mit dem man verantwortlich umgehen muss.

Im speziellen Fall kann es nicht sein, dass per Karikatur religiöse "Symbolfiguren" durch den Kakao gezogen wurden.
Man stelle sich vor der Prophet "Isa", im Christentum "Jesus von Nazareth" wäre adäquat seitens eines islamischen Satire-Magazins dargestellt worden...
...den Aufschrei hätte ich schon im Ohr.
Okay, Killer würden dann zunächst nicht losgejagt werden, aber wer weiß...

Will damit keinesfalls die Verbrechen der Attentäter in Frankreich rechtfertigen, Morde werden durch Mörder -also Verbrechern- ausgeübt und da kann es keine zwei Meinungen geben!
Bin ohnehin der Meinung, dass der Islam den Terrorgruppen nur als "Deckmäntelchen" dient, die wahren Interessen aber ganz woanders liegen.
Aber das kennt das Christentum ja schon seit den Kreuzzügen...

Muslime hier in Deutschland unter Generalverdacht zu stellen ist schlichter Unfug!!!

Stefan, ich habe Dich zitiert und hoffe, dass meine Ausführungen zumindest grob in Deinem Sinn sind...

Opal, 09. Januar 2015, um 22:55

Danke @Donauwaller

für die Ausführung.
Das ist so auch mein Denken.

Ex-Stubenhocker #168053, 09. Januar 2015, um 22:57

Schön 😄

Ex-Stubenhocker #157894, 09. Januar 2015, um 23:00
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2015, um 23:03

Selbsverständlich darf jeder "Urvater", Gott, Götter, Religionen von Scientology, Weltreligionen und sonstiges durch den Kakao gezogen werden. Das gilt auch für Politiker, Konzernlenker und sonstige.
Satire darf alles. Das ist Teil unserer Freiheit.

"Was darf Satire? Alles!"

Kurt Tucholsky

Donauwaller, Charlie Hebdo hat sich durchaus auch über Jesus lustig gemacht. Dies wird nun auch wiedergedruckt, neben vielen anderen Ausgaben.

Ex-Stubenhocker #163552, 09. Januar 2015, um 23:01

im wesentlichen ist das idee!
liberté, egalité, fraternité.
mir tut die seele weh.

Opal, 09. Januar 2015, um 23:01

Dann darf Satire auch, mit ALLEM rechnen!!!
bzw. die, welche sich damit den Spass erlauben!!

Ex-Stubenhocker #34661, 09. Januar 2015, um 23:02

... was für eine gequirlte sch ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite