Unterhaltung: Es geht um die Freiheit

Ex-Stubenhocker #168053, 10. Januar 2015, um 00:43
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2015, um 03:24

Schön gegoogelt Else..

Ex-Stubenhocker #186, 10. Januar 2015, um 01:05
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2015, um 01:06

Ich suche keine Übereinstimmung mit Menschen oder politischen Strukturen, deren Gedanken oder Inhalte zu meinen konträr sind. Doch WENN ich bei diesen solche Übereinstimmungen mit meiner eigenen Denkwelt finde, dann stimme ich DIESEN Übereinstimmungen trotzdem zu, auch wenn ich sonst gegen die Leute oder Strukturen eingestellt bin. Beispiel: Wenn ein PAGIDA-Demonstrant ein Plakat mit dem Inhalt "gegen religiös begründete Morde" vor sich her trägt, dann MUSS ich mich mit dem INHALT seines Plakates doch identifizieren können. Unabhängig von seiner KLeidung oder seiner strafrechtlichen Vorgeschichte (soll nur ein veranschaulichendes Beispiel sein, nicht draufhacken bitte!)

GB, ein aktiver Atheist ist einer, der einer Gemeinschaft angehört, z. B. dem BfG und sich in dieser Gemeinschaft auch betätigt, natürlich gibt es dabei auch mehr oder weniger aktive Leute. Wie halt bei den Religionsgemeinschaften auch. Bei den ZJ würde ich allerdings sagen, dass es dort - bedingt durch die Struktur - keine passiven Mitglieder gibt. Ich hoffe, dass du mit dieser Erklärung deinen Horizont erweitern konntest.

anti-mob, eines verstehe ich nicht. Natürlich geht meine Frage auch an GB und DW, doch befürchte ich, dass deren Scheuklappen zu groß sind, als dass sie mir wirklich Verständnishilfe geben können.

Die Terrorakte in Frankreich haben ja nun mit Fremdenfeindlichkeit nichts zu tun. Ob man nun die religiös genannten Motive dahinter abnimmt oder einfach ignoriert, es steht fest, dass die Gefahr weiterer Terroranschläge zumindest nicht ausgeschlossen werden kann. Dass alle demokratisch denkenden Menschen nun zusammenstehen müssen, um dieser Gefahr wirksam begegnen zu können, sollte doch selbstverständlich sein. Dass hier die Religionsgemeinschaften ein Zeichen setzen, finde ich bemerkenswert.

Dass vor völlig falschen Reaktionen wie Zunahme der Kritik an nicht-deutschen Mitbürgern gewarnt werden muss, ist auch klar.

Meine Frage ist nun schlicht und einfach die: Haltet ihr es für die geeignete Zeit,
und vor allem für das wichtigste aktuelle Thema, Neonazis "aufzuspüren", Anti-Propaganda-Aktionen durchzuführen, nur deswegen, weil eine demokratisch legitimierte Demonstration vielleicht die "falschen Teilnehmer" hat?

Nur zur Sicherheit: Nicht jeder, der - jedenfalls in der jetzigen Lage - nicht ins gleiche Horn bläst wie die Anti-Nazis hier, ist deswegen schon ein Nazi oder ein Sympathisant. Mich zum Beispiel interessieren einfach NeoNazis zur Zeit weniger als religiös begründete Terroranschläge (was sich natürlich ändern würde, wenn aktuell politisch begründete Attentate kommen würden).

Ex-Stubenhocker #128106, 10. Januar 2015, um 01:21

ja es geht sicher um Freiheit

viele werden darüber nachdenken

die angst wird sich aber nicht vertreiben lassen aus diesen Köpfen und letzt endlich wird sie siegen, so wie sie schon immer gesiegt hat - schon immer !

unter diesen Gesichtspunkten bleibt frei zu entscheiden, was einem am wichtigsten oder nichtigsten ist .

es bleibt nichts zurück - gar nichts.

anti-mob, 10. Januar 2015, um 01:49
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2015, um 04:13

Das die Isis im Irak und in Syrien bekämpft werden muss, steht für mich außer Frage.
Ich bin ausdrücklich für Waffenlieferungen an kurdische Milizen, weil sie die einzigen sind, die diesen Verbrechern entgegentreten. Die sich daraus ergebenden neuen Konflikte, wie zum Beispiel ein entstehendes Kurdistan, sind so komplex, dass ich sie heute nicht erörtern möchte.
Die direkte Beteiligung der Bundeswehr, in Abstimmung mit den Verbündeten, an Kampfhandlungen, halte ich für überlegenswert.
Es geht darum einen Völkermord zu verhindern.
Insofern würde ich einen solches Vorgehen nicht mit den Irakkriegen oder der "Mission" in Afghanistan vergleichen, sondern eher mit dem Natoeinsatz im Kosovo.
Das wir deswegen, aber auch wegen der Putinschen Politik massiv aufrüsten müssen umd werden, halte ich für richtig.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch erwähnen, dass ich ein Gegner der Abschaffung der Wehrpflicht war und bin.

Die Bekämpfung der Terroristen in Deutschland ist Aufgabe der dafür zuständigen Organe.
Ob Gesetze verschärft\verändert werden müssen, um heimkehrende Isiskämpfer einsperren zu können, muss geprüft werden.

Mit anderen Worten: Ich bin kein Pazifist,
sondern eher ein wehrbereiter/williger/fähiger Demokrat.
Das bezieht sich allerdings nicht nur auf islamistische Terroristen.

Ex-Stubenhocker #128106, 10. Januar 2015, um 01:53

ok - aber bist du dir auch sicher, dass du dir dieser aufabe gewachsen bist anti-mob ?

anti-mob, 10. Januar 2015, um 01:58

Wenn du mich das stellvertretend für die Bürger dieses Staates fragst: Klar, sind wir dem gewachen, uns bleibt auch gar nichts anderes übrig.

Ex-Stubenhocker #128106, 10. Januar 2015, um 02:02

wirst du wenn es hart auf hart kommt durchziehn, oder muss ich mit rechnen meine deckung zu verlieren ?

des muss ich wissen und mich ggf. darauf zu hundert prozent verlassen zu können .

wenn ich dann "GIBS IHNEN" schrei, dann hälst drauf als obs kein morgen gibt, da musst los ballern, dass ma meint die welt geht unter !

alle die sich noch zucken oder auch nicht, müssen dann an ner Bleivergiftung-Deluxe verrecken, mein Freund mein Kamerad !

ich sag dir was anti-mob - die zerleng ma , aber vom allerfeinsten zerleng ma die !!

AlterEgo, 10. Januar 2015, um 02:02

Wer hat hier denn überhaupt e i n e n dieser französischen Cartoons gesehen? Und wie weit geht denn die tolerierbare Freiheit des satirischen Zeichners? Diese Grenze sieht der eine so und ein anderer ganz woanderes; letztlich ist die Grenze bestimmt durch die geltenden Gesetze und notfalls Gerichte.

Opal,

die Du hier das große Wort führst und andere als heulende heuchlerische Gutmenschen runtermachst,

wie kann man so eine feige Mordtat auch nur indirekt rechtfertigen?

An einer Stelle antwortest Du auf das
Tucholski-Zitat "Was darf Satire? Alles!" :

"Dann darf Satire auch mit ALLEM rechnen!"

An anderer Stelle heuchelst Du:
"Nein ich befürworte nicht Gewalt und Terror"

Dann meinst du mit ALLEM wohl ne Kopfnuss, nen Klaps auf den Hintern und gar nicht, logisch dafür auch umgebracht zu werden?

So, jetzt kannst Du mir Deinen Werwolf schicken, der die paar Morde in Paris ja sowas von unerheblich ansieht angesichts der Tausende von Toten (wo?) andeswo...

anti-mob, 10. Januar 2015, um 02:15

Steffeck, mach dir keine Sorgen um meinen Kampfeswillen.
Mein richtiger Name lautet James.
Ich habe in Alamo die Unabhängigkeit Texas erkämpft.
Vielleicht kennst du mich als Jim Bowie.

Ex-Stubenhocker #128106, 10. Januar 2015, um 02:17

ja.

Ex-Stubenhocker #34661, 10. Januar 2015, um 08:45

.., der sklavenhändler bowie ist allseits bekannt. Aber warum so weit in die vergangenheit zurück, anti? Du könntest dich doch auch zwanglos als legitimer nachfolger von andreas baader verstehen.

Opal, 10. Januar 2015, um 08:52
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2015, um 08:55

@AlterEgo

....wenn dann lies richtig!
Außerdem, auch ich habe die Freiheit, meine Meinung frei zu äußern.

Ex-Stubenhocker #168053, 10. Januar 2015, um 09:01

Die hast du...gel. Else...lol.

Ex-Stubenhocker #34661, 10. Januar 2015, um 09:07

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
(George Orwell)

Opal, 10. Januar 2015, um 09:09

auch gut GB 👏

Ex-Stubenhocker #157894, 10. Januar 2015, um 09:56

Gestern im Fernsehen wurden prominente Politiker und Künstler nach Satire gefragt.
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier meinte, es wäre hier in Deutschland doch nicht anders. Läuft eine Satire-Sendung im Fernsehen, sitzt das halbe Fernsehpublikum beleidigt auf der Couch.

Ex-Stubenhocker #157894, 10. Januar 2015, um 10:05
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2015, um 10:11

Bei Charlie Hebdon haben sie um die Gefahr gewußt. Der Chefredakteur hatte einen Leibwächter und die Redaktionsräume eine Sicherheitstür.

"Lieber stehend sterben, als kniend weiterleben."
Charbonnier
Chefredakteur von Charlie Hebdon

GeorgeBest hat es schon angesprochen. Es gibt viele die in ihrem Beruf ihr Leben riskieren. Polizisten und Staatsandwälte und Richter, die jederzeit die Rache von Kriminellen, besonders die des organisierten Verbrechens fürchten müssen.

Sie tun ihren Job, genauso wie es die Redakteure von Charlie Hebdon machten. Sie taten einfach ihren Job, dass ist auch überall zu hören und zu lesen, ob hier im Forum oder in den Medien.

Viele deutsche Politiker bekommen Morddrohungen, und? Sollten sie besser hinschmeissen?

Nachdem in ihren Weihnachts- und Silvesteransprachen der Bundespräsident und die Bundeskanzlerin vor Pegidoof gewarnt haben und der Bundesjustizminister von "einer Schande für Deutschland" sprach haben die "interessante" Post bekommen, um die sich Staatsschutz und Bundeskriminalamt kümmern.

Ex-Stubenhocker #34661, 10. Januar 2015, um 10:15
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2015, um 10:17

john2,

mal von der scheuklappe eine rückfrage an den sinn stiftenden humanistischen atheisten:

Der atheist ist überzeugt davon, dass es keinen gott gibt. So weit, so gut. Aber was zum teufel macht ein "aktiver" atheist? Die innere überzeugung allein reicht offenbar nicht aus, sondern scheint sich nach außen hin durch taten und handlungsweisen manifestieren zu müssen. Ich kannte das bisher lediglich im zusammenhang mit höchst religiös eingestellten menschen, die sich profan nicht nur christ, jude, moslem nennen, sondern zur übersteigerung noch ein "aktiv" voranstellen. Aber wem sage ich das - du bist ja ausgewiesener religionskritiker.

Mea culpa - bei "bfg" dachte ich bislang immer an eine bank. Aber es gibt tatsächlich noch eine andere organisation mit dieser abkürzung. Sie wirbt in ihrem internetauftritt auf der startseite u. a. damit, hilfestellung bei kirchenaustritten zu geben. Näheres dazu soll man dann in einer "sprechstunde" erfahren.

AlterEgo, 10. Januar 2015, um 13:24

@Opal

Und zu seligen DDR-Zeiten standen solche mit Eurer Einstellung, wenn die Stasi mal wieder jemanden abholte, hinter der Gardine und murmelten (Deine Worte):

ein Jede/r muß auch mit den Konsequenzen seines Tuns, rechnen

Wer A sagt muß auch B sagen
A für Aktion... B für mit der Reaktion rechnen

Jede/r ist zuerst mal für sich selbst Verantwortlich

AlterEgo, 10. Januar 2015, um 14:06

Und so denk ich auch heut, wenn die Glatzen ne linke Zecke aufmischen...

Opal, 10. Januar 2015, um 14:09

@AlterEgo.... geht dir grad Einer ab??
Suchst den Kick??
Geh zu deinem Friseur und erzähl IHM DAS!

Vielleicht stand deine Familie auch murmelnd hinter der Gardine.

AlterEgo, 10. Januar 2015, um 18:13
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2015, um 18:34



:)

AlterEgo, 10. Januar 2015, um 18:46

Zeitungskarikatur

Schemenhafter Demonstrationszug mit Fahne und Transparent und PIGIDA vornedrauf und Sprechchor "Lügenpresse!!"
Daneben zwei Vermummte mit MG's vor Gebäude mit CHARLIE HEBDO oben drauf, einer ruft
"Die reden nur! Wir tun was!!"

AlterEgo, 10. Januar 2015, um 18:51

Zeitungskarikatur

Krankenzimmer, Frau mit Kopftuch und Decke bis zum Hals hochziehend im Bett
Daneben Schwester mit 1.Hilfe-Köfferchen und Arzt, der schimpft:
"FR.ÖZGÜL HAT EINE RELIGIÖSE GEFÜHLSVERLETZUNG, UND SIE KOMMEN HIER MIT 'NEM ROT- K R E U Z - KÖFFERCHEN ANGESCHISSEN?"

Ex-Stubenhocker #34661, 10. Januar 2015, um 18:52

... über geschmack lässt sich manchmal nicht streiten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite