Skat-Strategien: Als Nichtspieler Trumpf auskarten

tatave, 21. März 2010, um 06:37

nana, ich bin soooooooo stolz auf dich, ehrlich

Ex-Stubenhocker #11880, 24. März 2010, um 16:18

#16.545.658

Zum Thema nicht ausspielen (ړײ)

priceless, 24. März 2010, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 24. März 2010, um 16:27

oh man - wir wollen jetzt aber keinen Wettbewerb aufmachen wer die meisten Spiele postet wo man gewinnt, wenn man einen Trumpf ausspielt oder ihn behält...

Nach dem Ausspiel war doch bereits der Kartenstand klar - der AS schwächt sich indem er seine Asse spielt - möchte mal sehen wie lange du das Kreuz Ass hältst, wenn der AS Trumpf zieht und nicht über die Dörfer rennt

Ex-Stubenhocker #11880, 24. März 2010, um 16:37

@priceless,

bis zum Schluss...

sprachlos, 24. März 2010, um 18:01

mal wieder son spiel,
wo man trotz blank anspielen
noch gewinnt.

:=()))))

Joachim8160, 24. März 2010, um 20:11

trumpf als gegenspieler ziehen, ist der größte schwachsinn aller zeiten.

beinana, 26. März 2010, um 22:17

Ex-Stubenhocker #186, 27. März 2010, um 01:02

spricht für sich. Der GS hat mit Recht überlegt, dass er, egal welche Karte er anfasst, sein eigenes gutes Beiblatt in der falschen Farbe zerstören könnte und sich zu diesem Schritt entschlossen. Sicher kann man theoretisch dann diesen Spielzug zerpflücken, die Spieler aber, die wegen eines solchen Spielzuges den Kelch ewiger Verdammnis ausschütten, den Spieler sofort als Nichtskönner einstufen und aus Protest sofort aufhören (gibt es geschätzt mindestens 50 in der Skatstube) haben keine Ahnung vom Skat.

beinana, 27. März 2010, um 01:54
zuletzt bearbeitet am 27. März 2010, um 02:13

grundsätzlich alles immer ausschliessen und anprangern...fürchterlich.
aber so ists nun mal überall. situationsbedingte entscheidungen treffen, und manchmal aus dem bauch heraus,der ist schliesslich dick genug.

man kann doch nicht von vornherein einen taktischen spielzug ausschliessen.

von diesen spielen, wo einer der GS gleich trumpf auf den tisch bringt, hab ich wohl reichlich erlebt. bei sinnvoller und durchdachter wahl dieses mittels kann sogar der AS noch im schneider verweilen...alles schon dagewesen.
nach dem spiel dann:" ich kann ja nicht wissen, das du nur einen trumpf hast." auch wenn einige hier ja die karten der mitspieler sofort nach deren aufnahme kennen. unbegreiflich...

und da man beim lotto nichts gewinnt, spielt man halt kein lotto... man gewinnt ja eh nichts...

bitebandit, 09. Februar 2012, um 01:28

Also wenn ich in Vorhand sitze und nur einen Trumpf habe dann hat es oft schon was gebracht diesen auzuspielen und somit mir die Möglichkeit zu geben dem Mitspieler zu schmieren.
Warum das genau keinen Sinn machen soll das lasse ich mir gerne erklären. Natürlich macht es nicht immer Sinn, das bestreite ich nicht.

sweetyyyy01, 09. Februar 2012, um 01:41

durch das ausspielen deines einzigen trumpfes verrätst du nicht nur deinem ms den kartenstand,sondern auch dem alleinspieler,der nach dieser ersten information sein ganzes spiel von vornherein umstellen kann. diese info ist in 95% aller fälle hilfreicher für den as,als fpr deinen ms.
mit nur einem trumpf in vh und dem as in mh solltest du lieber versuchen,ihn trumpfschwach zu machen,weil dein ms ja einige trümpfe gegen haben könnte. also immer die längste oder die von deinem ms gereizte farbe ausspielen.

Ex-Stubenhocker #67877, 09. Februar 2012, um 08:42

anstatt blank Trumpf dann lieber eine blanke Fehlfarbe anspielen, wenn dein MS das schnallt und nachspielt, kannste eventuell noch nen Stich machen mit deinem einen Trumpf. Wenn der AS sticht, kannste das eine Trumpf mit wegschmeissen, falls es ne Lusche ist, oder evtl überstechen, falls du drüberkommst.

assezieher, 09. Februar 2012, um 09:00

ich lach mich immer tot wen ich spiele und einer sp seinen trumpf an

marco1707, 09. Februar 2012, um 10:14

wenn ich as bin und es wird mit trumpf blank eröffnet reibe ich mir die hände!!!
bin ich aber partner des aufspielers drücke ich gleich den button "tisch verlassen"!!!!!!!!!

torino, 10. Februar 2012, um 20:09
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2012, um 20:18

Also ich bin der Meinung das Trumpfspielen im ersten Stich nur wenig bringt wenn man vh ist und mh allein spielt, denn man sollte lieber eine Fehlfarbe spielen um seinen Mitspieler ne Farbe zu klären, damit er sie auch wieder nachspielen auf AS in hh kann ! Es sei denn der Mitspieler auf hh hat von dir eine Reizung erhalten und weiß so, dass er diese Farbe problemlos öffnen kann auf hh !
Und dann noch ein Fall wo ich Trumpfspielen bevorzuge nur jedoch dann wenn ich vh sitze und dieses mal der AS in hh ! Dann komm ich auch mal mit Trumpf raus wenn ich eine Reizung habe z.B. weiß ich er spielt ein Karo bei 20 also wird es entweder ohne oder mit 2 bzw. wird auch mit größeren Spitzen gespielt. Aber wie gesagt in diesem zweiten Fall nur wenn ich überhaupt keine Anspielkarte habe z.B. 10 bzw. Ass zu dritt oder halt auch wenn ich mich nicht auf die Reize meines Partners verlassen kann, ansonsten kommt die nämlich auf den Tisch !

Also das sind jetzt so Sachen die mir Spontan einfallen, könnt ihr dem noch was hinzufügen, verbessern oder bzw. habt ihr Fragen dazu dann fragt ?!

Viele Grüße
Marvin

MarkoAR, 11. Februar 2012, um 08:11

......Es sei denn der Mitspieler auf hh hat von dir eine Reizung erhalten und weiß so, dass er diese Farbe problemlos öffnen kann auf hh !......

Marvin, warum willst du die Farberöffnung deinem Mitspieler überlassen?? Eröffne sie doch selbst.

MarkoAR, 11. Februar 2012, um 08:14
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2012, um 08:16

.....Aber wie gesagt in diesem zweiten Fall nur wenn ich überhaupt keine Anspielkarte habe z.B. 10 bzw. Ass zu dritt.....

Marvin, sind 10 bzw Ass zu dritt etwa nichts zum Anspielen?

torino, 11. Februar 2012, um 11:54

Ja meine rede Marko, nur irgendwie verstehe ich nicht ganz was du mich fragen möchtest ?! Ja klar sind Ass,10 zu dritt zum eröffnen da hab ich mich wohl vertippt irgendwie, also nehme an du hast nur so Bild Kombis mit Lusche also, ein bisschen nen bunten Hund in der Beikarte, dann könnte man evtl. auf AS in hh vielleicht mal Trumpf öffnen aber nur mit der Beachtung der Reizung. Also hoffe ihr versteht vielleicht was ich meine :-)

Ex-Stubenhocker #83250, 11. Februar 2012, um 12:52

ich denke nen blanken Trumpf habe ich noch nie angespielt (aber sicher bin ich mir nicht ) aber das ich Trumpf in der 1 bringe kann durchaus vorkommen bzw das ich ein einspiel nach der ersten Trumpfrunde auf HH raus nehme (mit z.b. Herz Kreuz Bube )

MarkoAR, 11. Februar 2012, um 13:15

Spiel dir in so einem Fall eher eine Farb10 selbst blank oder wenn du die nicht hast, fass Farb-König zu dritt an, Marvin. Ob den AS in HH schnippelt ist äußerst fragwürdig. Und wenn ja, hast du wenigstens 4 Augen gemacht.
Blank Trumpf würde ich nie bringen und schon gar nicht wenn AS in Hinterhand sitzt.
Mal angenommen, dein Mitspieler hat den KreuzBuben, den HerzBuben und das Trumpf Ass. Eigentlich 3 sichere Trumpfstiche. Indem du aber mit deinem blanken Trumpf kommst, kann sich dein Mitspieler sein TrumpfASS abschminken. :-)

torino, 11. Februar 2012, um 18:40

Na gut so kann man auch denken ;-)

Paradiso, 26. Februar 2012, um 22:51

Warum soll das der schlimmste Fehler sein? Nach dem 2.Trumpf Anspiel des Spielers steht eh fest wie die Verteilung ausschaut. Sitzt der Spieler in der Mitte und ich bin Anspieler mache ich das auch schon mal, kommt drauf an welches Blatt man hat. Kreuz Junge sicher nicht, aber ne Blanke 10, As oder Lusche - klar, warum nicht.

Ex-Stubenhocker #111774, 28. Februar 2012, um 02:19

Ich spiele immer den höchsten Trumpf aus, wenn mein Mitspieler keinen Trumpf mehr hat.

bitebandit, 28. Februar 2012, um 22:15

Alos das Fazit: blanken trumpf nicht anspielen habe ich nun verstanden.

Auch wenn es Ausnahmen gibt so werde ich mir das jetzt angewöhnen den blanken Trumpf nicht auszuspielen :-)

assezieher, 01. März 2012, um 16:36

und immer wieder gibt es mittspieler die sogar den kleinen bauern ausspielen wenn der spieler in hinterhand sitzt.das spiel war sowas von kaputt aber mit dieser kleinen geste war alles gegessen

zur Übersichtzum Anfang der Seite