Skat-Strategien: Frage zur Statistik an die Experten

Ex-Stubenhocker #184405, 12. September 2015, um 17:35
zuletzt bearbeitet am 12. September 2015, um 17:36

Na das lass ich dann noch mal gelten 😏!

georgbest, 12. September 2015, um 17:37
zuletzt bearbeitet am 12. September 2015, um 17:38

ok, vielen dank, hauptsache die initialen stimmen.^^

Ex-Stubenhocker #168053, 12. September 2015, um 17:48

Kommunist und Komponist tun sich sicherlich nichts in Sachen Musik.

heidi69, 12. September 2015, um 18:03

der Kommunist bevorzugt Marschmusik und heroische Gesänge...

georgbest, 12. September 2015, um 18:06

... ich habe mal gelesen, dass salonkommunisten gerne kammermusik hören.

Ex-Stubenhocker #184405, 12. September 2015, um 18:13

Tja ... so ganz Unrecht habt Ihr nicht :

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Marx_%28Komponist%29

M0rningstar, 12. September 2015, um 18:58

Heute steht der Johnny mal ganz oben, was dummes und sinnfreies Geschwätz betrifft.

Ex-Stubenhocker #168053, 12. September 2015, um 19:01

Jeder darf das doch...also nur Mut an alle anderen!

Ex-Stubenhocker #183243, 12. September 2015, um 19:40

Hallo,
ich hätte mal eine Frage: Wie viel % Grandquote wäre gut und auch realistisch?
Ich bekomme oft Blätter, mit denen man definitiv keinen Grand spielen kann.
Ausserdem verstehe ich nicht, woran man erkennen kann , was gespielt wurde. Ich schaue mir oft noch einmal die Details an und sehe dann nie, wer was gespielt hat.
Sorry, wenn ich vielleicht eine blöde Frage gestellt habe, aber ich möchte meine Statistik verbessern und dazu lernen.

Bine60, 12. September 2015, um 19:48

sehr zu empfehlen:

"besser skat spielen" von

Wolfgang Rui

kannst du dir als pdf datei aus dem netz runterladen. kostet nix.^^

lg
mel

Ex-Stubenhocker #183243, 12. September 2015, um 19:51

vielen Dank. Das mache ich auf jeden Fall. Es wäre nett, wenn Du mir vielleicht noch sagen könntest, wo ich denn hier sehe, was derjenige, der das Spiel macht dann letztlich gespielt hat. Ich sehe immer nur, wer gespielt hat, aber nicht, was gespielt wurde.

Bine60, 12. September 2015, um 20:20

das ist doch ganz einfach:
oben in der dunkelblauen leiste hast du das kartensymbol mit der lupe.
da drauf klicken. da kannste dir alle spiele ansehen.

lg

Ex-Stubenhocker #183243, 12. September 2015, um 20:31

das habe ich gemacht, aber wo steht, wer was gespielt hat? Kreuz, grand oder what ever?

Bine60, 12. September 2015, um 20:37

na zuerst mal in der überschrift des spiels...^^

und wenn du es dann anklickst noch mal oben
auf der seite. soll ich dir meine brille leihen? 😄

Ex-Stubenhocker #183243, 12. September 2015, um 20:42

liebe Melissa, da war ich wohl blind. Danke für die Hilfe. Lg Thunder

sprachlos, 12. September 2015, um 20:46
zuletzt bearbeitet am 12. September 2015, um 20:47

dann mal was von beethoven,

auf 250 spiele ca 60 gut gemacht,
ist nicht schlecht,
aber auch kein spitzen ergebniss.

bei über 30% spielanteil, 84% gewinnen ist auch ok.

aber die bedenken von engel sind natürlich auch richtig.

hängt viel davon, wie gut die gegner waren,
und wie ernsthaft sie gespielt haben.

aber nach 300 spielen überhaupt schon nee aussage zu treffen, ist halt noch sehr wage.

Ex-Stubenhocker #184405, 18. Juni 2016, um 21:13
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2016, um 21:16

Ich weiss, ist jetzt wieder ein Wagnis zu fragen, aber wer sich auskennt und interessiert ist, bitte ...,

wie ist diese Statistik zu beurteilen ?

Ich wundere mich darüber, daß der gewonnene Spielanteil bei 80 % liegt, aber punktemäßig langt es immer noch nur für so ca. 100 Gummis ...
----------------------------------------------------
Skatstube :
Gespielte Spiele
817 insgesamt

31,3% Spieler

80,1% gewonnen,
5,9% Handspiele

55% Farbspiele,
38% Grands,
7% Nullspiele

69% Gegenspieler,
20% gewonnen
Reizen
Maximaler Reizwert 48,
1× überreizt
SpielgeldstandMomentan bei $ 108,85,

----------------------------------------------------
Kneipe :
Gespielte Spiele
556 insgesamt

32,0% Spieler

80,3% gewonnen,
8,4% Handspiele

43% Farbspiele,
44% Grands,
10% Nullspiele

2% Ramsch

68% Gegenspieler,
20% gewonnen
Aggressivität
5% Kontra und Retour
Reizen
Maximaler Reizwert 60,
1× überreizt
SpielgeldstandMomentan bei $ 108,85,

Porgeir, 19. Juni 2016, um 04:16

@ACD_no_C

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Anzahl deiner gespielten Spiele noch nicht ganz ausreichend ist, um deine Spielstärke präzise beurteilen zu können - ich würde sagen, dass man ungefähr nach 7.000 - 10.000 Spielen Werte hat, die stabil sind, und an denen sich nur noch geringfügige Änderungen ergeben werden.
Es sei denn, dass es gelingt, auf irgendeinem sinnvollen Weg die Spielstärke nach und nach deutlich zu erhöhen .

Bei so einem komplexen Strategiespiel hat natürlich JEDER Luft nach oben bei entsprechendem Talent, Willen und vor allem Lernbereitschaft.

Bei dir sind allerdings bereits jetzt deutliche Tendenzen erkennbar:

Dein Alleinspiel ist durchaus sehr ordentlich - es deutet vieles auf eine sinnvolle Spieleauswahl hin (was sehr, sehr wichtig ist), mit einer sagen wir mal zufriedenstellenden Abwicklung. Allenfalls zu bemerken ist hierzu aus meiner Sicht, dass sehr wahrscheinlich deine mutige Spielweise, was Grands betrifft, zu einigen "unnötigen" Niederlagen geführt hat.

Deine Werte im Gegenspiel hingegen mit jeweils 20% in Stube und in Kneipe sind (noch) sehr schwach - hieran gilt es, zu feilen, wenn du auf die Gewinnspur kommen möchtest.

Grob die Gegenspielwerte (bei knapp über 30% Spieleanteil) hierzu für die Stube (auch wenn viele Spieler mit keiner allzu hohen Spielstärke jetzt wieder aufheulen - ist mir bei deiner freundlichen und berechtigten Fragestellung völlig "wurscht"):

16% - 19%: sehr ineffektiv - lässt es nicht zu, dass man sich von ständigem Punktenachtanken befreit.

20% - 21%: noch im unteren Drittel, aber bereits kleine Verbesserungen werden dazu führen, dass man sich in kleinen Schritten von der Tankstelle entfernt.

22% - 24%: überdurchschnittlich - diese Spieler gewinnen in aller Regel 0,15 - 0,35 Spielgeldpunkte pro gespieltem Spiel.

25% - 26%: sehr spielstarker Gegenspieler - Gewinn ca. 0,40 - 0,60 pro gespieltem Spiel.

Zu bemerken hierzu sind abschliessend folgende Punkte:

1. sucht ein Spieler sich bewusst entweder sehr schwache oder sehr starke Tische aus, sind seine Statistikwerte natürlich "mit Vorsicht zu geniessen".
2. ab 20.000 Spielen ist die Statistik sehr aussagefähig, weil der Glücksfaktor dann keine Rolle mehr spielt.

p.s.: dieser Beitrag ist speziell für dich bestimmt aufgrund deiner freundlichen Anfrage.

Es sind meine persönlichen Einschätzungen.

Ich sage das deswegen, weil bei Bewertungen von Statistiken hier IMMER Spieler mit nicht ganz so guten Statistiken sich vom Glück (Kartenverteilung und Kartenlage) benachteiligt sehen, was bei entsprechend hoher Anzahl gespielter Spiele halt einfach nicht der Fall ist.

Uff......

Gutes Weiterkommen dir - ich hoffe, ich konnte dir helfen - sorry, dass es so umfangreich wurde.

SoSick, 19. Juni 2016, um 11:56

Kleine Anmerkung (und nicht negativ gemeint Porgeir)
Die Gegenspielwerte kann man so nicht betrachten, denn es kommt natürlich darauf an wie viele Spiele man denn im GS ist :)
Sprich jemand der "nur" 20-30% AS ist, kann natürlich viel mehr Spiele der GP drehen.

Deine Grandqoute ist für mich komplett "normal", nur solltest du an der Abwicklung arbeiten.

SAXON, 19. Juni 2016, um 12:41
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2016, um 12:51

So pauschal lässt sich das ja alles nicht analysieren. Man kann vergleichen mit den Durchschnittswerten, das ist alles was man machen kann. Sie haben gesamt 1373 Spiele, und ihre Statistik sieht eigentlich relativ gut aus, so dass Sie eigentlich mit dieser positiven Statistik mehr Geld auf dem Konto vorfinden müssten.
Dass Sie gerade mal bei nur rund 100 Mark stehen, kann darauf hindeuten dass Sie einige teure Spiele verloren haben, oder die Gegner einige teure Spiele gewonnen haben. Das müssten Sie selber aber am allerbesten wissen. Um das alles genauer zu analysieren, müssten mehr Statistik-Werte da sein, dass vielleicht die verlorenen und gewonnenen Spiele noch aufgeschlüsselt werden auf Grand, Farbspiel, Nullspiel, Hand usw.....
Das ist hier aber eben nun mal nicht der Fall, und hat daher nur bedingt Aussagekraft.

Aber nochmal, ihre bisherigen Statistikwerte sind auf den ersten Blick durchaus leicht überdurchschnittlich, von daher habe ich keine Bange dass Sie auch irgendwann vermutlich klarer ins Plus kommen. Die Tendenz wird sich natürlich mit der Zeit immer mehr festigen, und man wird dann immer klarer sehen wohin der Weg führt.

Allerdings ist die Statistik halt wirklich nur für die Skatstube relevant und nicht übertragbar auf einen realen Tisch oder andere Skat-Seiten-Portale. Denn viele Spieler hier sind Anfänger, nicht richtig bei der Sache, spielen nur nebenher, sind unkonzentriert, haben ganz andere Spielziele, usw... - das findet man am realen physischen Spiel-Tisch eher seltener, und drückt die eigene Statistik natürlich positiv nach oben, sofern man selbst konzentriert bei der Sache ist. Also diese Statistikwerte hier, sollte man nicht überbewerten, obwohl natürlich die grundsätzliche Tendenz auch auf den realen Tisch übertragbar ist.

Ich hoffe ich konnte ihnen ein wenig weiterhelfen.

Ex-Stubenhocker #184405, 19. Juni 2016, um 12:52

Danke @all, ... endlich mal eine fruchtbare Diskussion.
Ich vermute, daß der niedrige Punktestand durch unvorsichtiges Spielen entsteht und daß, wie Saxon so einleuchtend darlegt, statistische Werte in der hier dargebotenen Ausprägung nicht hinreichend sind, um den Punktestand zu erklären.

SAXON, 19. Juni 2016, um 13:02
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2016, um 13:25

Auch wenn Sie hier irgendwann bei 5000 Mark stehen, heisst das nicht, dass Sie ihren Job hinschmeissen können, weil Sie jetzt zukünftig hier in der Zockerstube ihr Geld verdienen können. Dort sind zum Grossteil nur gute Spieler, und Sie werden ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen aufschlagen, aber dort könnten Sie ein deutlicheres Bild erkennen, wie stark Sie nun wirklich sind. Und vermutlich werden auch ihre Statistikdaten dort ganz andere sein. Es kostet halt.
Nur mal so als übertriebene Idee, wenn Sie es wirklich wissen wollen.

Porgeir, 19. Juni 2016, um 13:07
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2016, um 13:10

@SoSick

Du hast natürlich völlig Recht - wir sind uns ja seit Monaten schon weitestgehend einig.
Du hast allerdings diesmal überlesen, dass ich erwähnte, dass diese von mir angeführten Werte sich auf "knapp über 30% Spieleanteil" beziehen, also auf knapp unter 70% Gegenspielanteil - bezogen auf SEINE STATISTIK.

Unbenommen ist, dass bei aller Kritik an deiner Spieleauswahl deine Siegquote im Gegenspiel (bei so einem hohen Eigenspielanteil) einfach sensationell hoch ist (23% bei nur ca. 50% Gegenspiel), und für mich absolute Weltklasse darstellt - das ist mein vollster Ernst.
Ich muss mich da auch nicht verstecken mit 27% im Gegenspiel bei 35% Eigenspielen, halte aber deine Gegenspielquote gefühlsmässig für noch "geiler".

Porgeir, 19. Juni 2016, um 13:26

Klasse Beiträge von SAXON.

Ich habe es bisher auf dieser Skatseite noch nie erlebt, dass eine Diskussion um Spielerstatistiken beim Skat sachlich und analytisch verläuft.

Vor allem der Hinweis auf die vielen Skatneulinge in der Stube ist wichtig für das Erkennen des gravierenden Unterschieds zur Zockerstube, wo sich die ganz spielschwachen Skatfreunde dann doch eher gar nicht, oder nur sehr kurz aufhalten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite