Skat-Strategien: Frage zur Statistik an die Experten

SoSick, 19. Juni 2016, um 13:38

Ich kenne einen Spieler welcher eine super Staitistik für Spieler
ausgearbeitet hat (bzw super Statistik alias die beste für Skatspieler
die ich kenne) als Grundlage für die Beurteilung dient ihm hierfür die
Skatfuchs Datenbank, welche wiederum auf viele Millionen Spiele auf
skat-spielen.de zugreift.
In dieser Statistik werden z.B. auch Anspielgewohnheiten auf den AS in HH sowie in MH, und viele weitere Werte berücksichtigt.

Hier mal ein kleiner Einblick

Saison:

2016

Gespielte Serien:
4

Gespielte Spiele:
144
Schnitt:
22.98

Gewonnene Spiele:
33

Verlorene Spiele:
6

Gebogene Spiele:
17


Spiele pro Serie:
9.75

Verlorene pro Serie:
1.50

Gebogene pro Serie:
4.25


Eingepasste pro Serie:
0.75

Durchschn. Platzierung:
2.25

Dauer pro Serie:
52.50 min


Gesamtstatistik ab 2010


Gespielte Serien:
52

Gespielte Spiele:
1638

Schnitt:
26.01


Gewonnene Spiele:
454

Verlorene Spiele:
80

Gebogene Spiele:
189


Spiele pro Serie:
11.74

Verlorene pro Serie:
1.76

Gebogene pro Serie:
4.15


Eingepasste pro Serie:
1.01

Durchschn. Platzierung:
1.87

Dauer pro Serie:
50.07 min

SoSick, 19. Juni 2016, um 13:43

Leider taugt das mit dem Bildern hier nicht so recht ...

SoSick, 19. Juni 2016, um 13:44

Blankausspiel (gespielt / möglich)








6 / 57
(10.5%)









27 / 59
(45.8%)

33 / 116








2 / 44
(4.5%)









6 / 48
(12.5%)

8 / 92
Vorgespieltes Ass (gespielt / möglich)








21 / 79
(26.6%)









27 / 67
(40.3%)

48 / 146








11 / 33
(33.3%)









32 / 49
(65.3%)

43 / 82
Aufspiel unter langem Ass (gespielt / möglich)








20 / 62
(32.3%)









11 / 51
(21.6%)

31 / 113








9 / 27
(33.3%)









3 / 37
(8.1%)

12 / 64
Aufspiel unter der besetzten Zehn (gespielt / möglich)








42 / 82
(51.2%)









27 / 72
(37.5%)

69 / 154








13 / 33
(39.4%)









18 / 47
(38.3%)

31 / 80

und noch viele weitere Werte ...

Falls jemand die Statistik kennt, sorry, ich hab einfach die erste Randomstat genommen.

Ex-Stubenhocker #193538, 19. Juni 2016, um 13:49
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2016, um 13:54

zur o.a. Statistik (von Ac....)

ich finde den Eigenspielanteil noch etwas zu niedrig, bzw. den Anteil der eig. gewonnenen Spiele dafür als viel zu niedrig.
der Grandanteil ist, wie Porgeir schon bemerkte, relativ hoch und damit könnte schon ein Schlüssel für die mässige Punkteausbeute (in Verbindung mit den Anteil der eig. verlorenen) liegen.
meine diesbezügliche Empfehlung: rechne doch mal den Anteil deiner selbstgespielten, gewonnenen Grands aus - der sollte schon deutlich über 90% liegen.
Falls das nicht der Fall ist, könnte man sich in die Überlegung der richtigeren Spieleauswahl begeben.
nur ein Beispiel dafür: Du bist in der Situation, dass momentan nicht so viel läuft, meinetwegen ein Serie von 50 Spielen, in der du fast nichts vernünftiges auf die Hand bekommen hast, sprich, du hast in der Phase 80 Minuspunkte eingefahren. jetzt lohnt es sich doch, das Ding mal genauer zu betrachten: wenn du jetzt 2 verlorene Grands dabei hast sind das ca. -32 . hättest du hier die u.U. sicheren Farbspiele, vielleicht sogar mit Schneider gewählt, hättest du statt dessen +10.
mögliches Resumee: die Hälfte der nicht realisierten Gewinne resultiert oft nur aus der falschen Spieleauswahl und hat mit dem Vorhandenen, spielerischen Können gar nichts zu tun....

SAXON, 19. Juni 2016, um 14:15
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2016, um 14:56

Gehört denn die richtige Spielauswahl nicht zum spielerischen Können mit dazu ?

Besonders gibt es in der Zockerstube die ganzen Irren nicht, wenn es um bares geht.
In der normalen Skatstube gibt es ja Viele denen ihre Priorität gar nicht bei gewinnen liegt.

1.Da gibt es Welche, die wollen einfach nur provozieren - spielerisch oder verbal

2.Es gibt Welche, die einfach nur ihre sonderbaren statistischen Daten in gewissen spezifischen Kategorien halten wollen, und deswegen fast jedes Spiel spielen, egal ob Sie es verlieren oder gewinnen. Das hat dann oft experimentellen Character, oder die sind halt einfach nur duch den Wind.

3.Es gibt Welche, die schenken bei einem ganz geringen Kontostand Spiele ab, in dem Sie Grand Hand verlieren, ohne auch nur annährend einen zu haben.

4.Es gibt Welche, die probieren das ganze einfach mal aus, ohne auch nur die geringste Ahnung von dem Spiel zu haben.

5.Man kann sich hier selber seine Spieler aussuchen mit denen man spielen möchte, man kann sich die Spieler also nach seinen eigenen Wunschvorstellungen zurecht legen. Und man kann die Spieler aussortieren durch sperren, mit denen man nicht spielen möchte. Die Gründe warum man das so macht, kann dabei jeder selbst entscheiden, und haben oft damit zu tun, ob jemand einem spielerisch liegt oder nicht. Bei Manchen reicht ein Blick auf dessen Statistik, um einen Spieler zu sperren, ohne jemals mit diesem gespielt zu haben.

usw...............

Man kann hier natürlich als ernsthafter Spieler mit Interesse immer mehr dazulernen, wenn man das tatsächlich möchte. Allerdings kommt es mir so vor, als wenn die allermeisten(über 90%) Spieler sich mit ihrem Spiel zufrieden geben, und daran ohne Aufwand gar nichts ändern wollen. Warum auch - es geht ja nur um theoretische "Gummipunkte". Spieler die in der Zockerstube sind natürlich eher dazu bestrebt ihr Spiel aus finanziellen Gründen immer weiter zu optimieren. Dieser Anreiz fehlt zumeist in der Zockerstube, besonders weil man sich dort Spieler auf ähnlichem Niveau aussuchen kann, es einem dabei nicht so vor Augen geführt wird, wie schlecht man wirklich ist.

Die nächste Frage ist halt in wie fern es Sinn macht, den Geldstand immer weiter in die Höhe zu treiben, vom eigenen Ego jetzt mal abgesehen. Denn das Ergebnis ist zumeist, dass man bei hohem Geldstand von immer mehr Leuten gesperrt wird, da man als zu stark eingeschätzt wird.

Das fliesst halt alles in die Statistik und den Geldstand mit ein, das sollte einem bewusst sein.

Porgeir, 19. Juni 2016, um 14:17

Hätte ich nie im Leben gedacht, dass hier jemals so eine Diskussion möglich sein könnte.

Wo wir Skatspieler doch u.A. auch solche Mimosen sind....

Bine60, 19. Juni 2016, um 14:20

@ Porgeir,

schließt du von dir auf andere? 😉

Ex-Stubenhocker #193538, 19. Juni 2016, um 14:24

...da P. nur Einer von Vielen ist, könnte der Rückschluss durchaus ein Legitimer sein... 😜

SAXON, 19. Juni 2016, um 14:28
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2016, um 15:24

@Porgeir
Das tut mir leid dass Sie in der Hinsicht bisher hier enttäuscht wurden. Aber die bekannten Verdächtigen, die zu grundsätzlich jedem Thema ihren meist sinnlosen Senf dazugeben, werden sicherlich noch auftauchen und hier alles zumüllen. Was Manche hier oft für einen Humor haben, kann ich in den allermeisten Fällen eh nicht nachvollziehen - aber wenn Sie es nicht böse meinen, soll es mir recht sein.

Nachtrag: Wo ichs gerade schreibe, scheinen die Ersten schon angekommen zu sein. Ab jetzt machts dann für gewöhnlich eh keinen Sinn mehr das ganze ernsthaft weiter zu verfolgen.

Porgeir, 19. Juni 2016, um 14:30

Naja bine.....

A bissle scho (wie der Schwabe sagt) 😄

Aber in erster Linie halt total besessen auf dieses geniale Kartenspiel.

Dass mein extremer "Leistungsgedanke" den meisten Spielern hier nicht entspricht, ist mir schon klar......

Bine60, 19. Juni 2016, um 14:34

Frau SAXON, eine kleine prise humor tut doch nicht weh, oder?

zur Übersichtzum Anfang der Seite