Unterhaltung: Kleine Skathilfen für Neulinge

endamyon, 13. Mai 2010, um 16:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #40874, 13. Mai 2010, um 17:54

Skat_Engel diese Idee ist super..

Frauenpower.....

Ex-Stubenhocker #186, 13. Mai 2010, um 18:01

vielleicht auch in der Form, dass die Neulinge Fragen reinstellen und dann knapp und auf diese bezogen, geantwortet wird.

Beispiel: Gegenfarbe: Was ist damit gemeint und wann soll ich diese Technik anwenden? 4 oder 5 klare Antworten der Fachleute, durchaus auch mit leichten Unterschieden und ein Neuling kennt sich aus. Fälle aber zu diskutieren, bei denen sich auch Könner "in die Haare" kriegen, bringt ihm nichts.

Ich versuche es mal mit einem klaren Fall: MH spielt Grand, dein Partner in VH zieht Kreuz Bube. Du hast Pik Ass und noch 4 weitere Pik. Es ist klar, dass dein Partner Pik spielen soll, damit der AS geschwächt wird. Wie machst du ihm das klar? Mit der Zugabe eines kleinen Pik? Ist schlecht, denn erstens hast du dann nachher ein Pik weniger, zweitens spielt dein Partner vielleicht mit der Gegenfarbe und dies bedeutet: Kreuz. Also wirf Kreuz ab und dann weiß er (hoffentlich), dass er pik bringen muss.

Ex-Stubenhocker #49475, 13. Mai 2010, um 18:12

genauso sieht es aus john ... und bitte jetzt nicht wieder mit dem fall kommen was passiert wenn ich nur kreuz 10 und lusche habe...... meistens und ich meine wirklich meistens kann man seine gegenfarbe anzeigen.
schaut euch mal eure grands an.....

Ex-Stubenhocker #49475, 13. Mai 2010, um 18:13

eine idee noch von meiner seite...... falls neulinge nicht gleich am tisch loslegen wollen...
ihr könnt mir auch gern mal eure spiele schicken und wir können drüber reden was schief lief .... lach natürlich nur die verlorenen

LieberTeufel40, 13. Mai 2010, um 18:17

Und was ist, wenn ich kein Kreuz habe???
Oder Kreuz 10 und Lusche.
Was werfe ich dann ab??? Die 10 mit der ich vielleicht noch einen Stich machen kann, oder werfe ich mir die 10 blank ???
Dann ist doch besser, eine kleine Pik zu werfen. Iss zwar dann eine weniger, aber doch klar zu verstehn. Und mit dieser Pik Lusche, hätte ich aus HH eh keinen Stich gemacht. Bis ich die spielen kann sind alle Pik weg und der As hat wahrscheinlich schon lange getrumpft und kommt mir bei Kreuz rein. Weil ich das mit der Gegenfarbe nicht gemacht habe.
Muss ganz ehrlich sagen, das mit der

Gegenfarbe wird bei uns nicht gespielt und ich habe hier (nach 37 Jahren Skatspiel), zum ersten mal davon gehört.

Aber egal, ich bin lernfähig und wenn mich jemand davon überzeugen kann, dass das mit Gegenfarbe das absolut beste ist. Nehme ich das gerne an.

Ex-Stubenhocker #49475, 13. Mai 2010, um 18:21

teufel darf ich dich fragen wo du spielst... verein ? und welche liga wenn ja

takko, 13. Mai 2010, um 18:24

und was ist mit doppelter gegenfarbe?sry engel

Ex-Stubenhocker #49475, 13. Mai 2010, um 18:25

doppelt wollte ich nicht anbringen unter neulinge
dann werden se ja ganz bekloppt

eins nach dem anderen erstmal die einfach variante

LieberTeufel40, 13. Mai 2010, um 18:28

Auch Verein! Und Liga sagt gar nix aus! Oder muss man können nachweisen um in der Bundesliga zu spielen??????

Ex-Stubenhocker #49475, 13. Mai 2010, um 18:30

war ne normale frage ......
welche liga spielst du mit deinen verein ?
oder spielst kein ligaskat?

Schnaeppchen, 13. Mai 2010, um 18:31
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2010, um 18:32

70 prozent der spieler hier können sofort ihre gewinnquote verdoppeln, wenn sie einfach nur mitzählen würden.
wie man das lernt ?
reines gedächnistraining, es gibt verschiedene methoden.
drüber gibt es bücher oder googelt mal.
an alle nichtzähler, es lohnt sich, eine wöche training und der gewinn verdoppelt sich.

LieberTeufel40, 13. Mai 2010, um 18:37

Nein, spiele keine Liga mehr! Und welche Liga das damals war weiss ich nicht mehr. Mussten aber teilweise bis zu 250 km fahren um zu spielen.
Bundesliga wars nicht. Aber die Liga spielt auch keine Rolle. Denn wenn ich nicht irre, kann jeder der gestern das reizen gelernt hat, morgen in der Bundesliga mitspielen. War natürlich jetzt übertrieben. Aber so ähnlich ist es doch.

Ex-Stubenhocker #186, 13. Mai 2010, um 18:38

hier sind auch einige Beispiele sinnvoll. Vor allem für Neulinge.
Schon allein, um folgende Antwort parat zu haben, wenn ein Anschiss kommt (beim 9.Stich): "Warum schmierst du denn die Ass nicht, du weisst doch, dass ich den Buben habe und die vorgespielte Lusche stechen kann!!!" "Weil wir 46 Augen haben und dann erst 59" Sollte natürlich auch stimmen.

Ex-Stubenhocker #49475, 13. Mai 2010, um 18:45

teufel um gottes willen ich will dich hier weder angreifen noch irgendwas anderes dergleichen

ich fragte weil du oben schriebst das du noch nie von gegenfarbe gehört hast
deswegen fragte ich .-.. spiele 4 jahre nun skat und schon nach 2 wochen wurde mir das erklärt
und auch wenn ich mich nun weit aus dem fenster lehne aber ich behaupte 95% der skatspieler mit denen ich zu tun habe .... bundesliga oder auch regionalliga wissen was eine gegenfarbe ist .....
jeder soll sein spiel spielen und auch so wie er es gelernt hat.... ich will hier auch niemand meine meinung aufzwingen sondern vielmehr wollte ich nur paar tips weitergeben die mir beigebracht wurden sind..... und die mich nun schon 4x zur deutschen meisterschaft gebracht haben... also so falsch kanns nicht sein

aber nochmal in aller deutlichkeit es ist nichts gegen dich oder deinen verein oder dein spielerisches können gewesen das ich gefragt habe

takko, 13. Mai 2010, um 18:49

teufel du hast recht es sagt nichts darüber aus in welcher liga du spielst.

ich sage jetzt mal überspitzt und nicht wörtlich nehmen.
es gibt einige grundregeln im skat die nirgendwo geschrieben stehen und doch vom großteil der spieler befolgt werden.und diese sollten anfänger auch lernen.

wir könnten, ich meine die guten spieler, diese hier aufzählen werden sie auch tun,dann wird qualität im gegenspiel besser und im realen skat gibt es weniger diskussionen am tisch.

wenn es in diese richtung geht hat engel eine gute idee umgesetzt,und ich unterstütze dies.

takko

Ex-Stubenhocker #35515, 13. Mai 2010, um 18:52
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #35515, 13. Mai 2010, um 18:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #49475, 13. Mai 2010, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2010, um 19:06

dann nenn mir doch mal die plattformen die mich nicht mehr wollen ......
wenn schon anschuldigungen machst musste schon mal auf den punkt kommen ..... einfach was in raum werfen.....

und meine aussagen wo ich spiele kann ich jederzeit nachweisen lach..... gibt ja auf der ispa und dskv seite sogar mit namen die protokolle wann wer wie wo gespielt hat
ich muss nicht schnacken... stehe dazu was ich sage .....

stimmt wir hatten einmal das vergnügen nur biste abgehauen das musst dazu sagen ....

Schnaeppchen, 13. Mai 2010, um 19:01

jeder anfänger, der das hier liest, haut sofort ab.
der einzige wirklich anfänger geeignete tip ist das mit zählen lernen.
was eine gegenfarbe, weiss ich auch nicht.
aber ich wiess, das einige bundesligaspieler (hier gibt es etliche )
sofort wieder flüchten, wenn sie mal aus versehen an meinen tisch kommen.
und das liegt sicher nicht daran, das ich sie schon mal beleidigt habe.
rede /schreibe während des spiels gar nicht.
also wem es datum geht neulingen zu helfen (gute ideee), der muss eine ganz andere diskussion machen.

modus, 13. Mai 2010, um 19:08

Vielleicht versuchen wir wenigstens einen Tag uns an die Idee mit dem nett sein zu halten, besonders wenn es ein Feiertag ist.

Viele Grüße

Martin.

P.S. Schnäppchen, damit war nicht dein Beitrag gemeint, sondern die, die ich gelöscht habe :-)

Schnaeppchen, 13. Mai 2010, um 19:12

martin ich hoffe doch, das die neuen richtlinien nicht nur für heute gelten, sondern dauerhaft sind.

modus, 13. Mai 2010, um 19:15

Die Richtlinien gelten ewig, ob das für euer Benehmen auch gilt, bleibt abzuwarten :-)

LieberTeufel40, 13. Mai 2010, um 19:17

@ Skatengel
Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt!
Zumindest nicht massiv!
Nur so fragen haben immer einen faden Beigeschmack.

Aber jetzt auch egal. Deine Idee ist gut!

Eine Anmerkung vielleicht noch! Versuche bei Neulingen, nicht das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Das mit der Gegenfarbe sollte vielleicht in Kapitel 30 kommen. Erst mal sollte ein Neuling lernen:
1. Ein Spiel zu sehn
2. Das richtige Spiel zu sehn
3. Zu wissen, wann man aufhören sollte mit reizen
4. Richtig zu drücken
5. Richtig aufzuspielen
6. Beim Trumpf ziehn, die richtige Art des trumpf ziehens zu wählen.
7. Zumindest die eigenen Augen zu zählen. (das zusätzliche zählen der Gegenparteiaugen kommt in Kapitel 20)

usw.

zur Übersichtzum Anfang der Seite