Unterhaltung: Kleine Skathilfen für Neulinge

LieberTeufel40, 13. Mai 2010, um 20:17

Von Lothar was lernen??? Der opfert Bauern um König und Dame zu schützen. Und da war auch noch was mit Türmen. Ich weiss jetzt nicht genau, aber ich glaub, die Mauert er selber.
;-))))))))))))

Schnaeppchen, 13. Mai 2010, um 20:25

mache ich auch beim schach.

Ex-Stubenhocker #49521, 13. Mai 2010, um 22:08

Was den Punkt drei und die Gegenfarbe angeht...schön und gut, kann man machen. In erster Linie will ich aber meinem MS anzeigen, auf welcher Farbe ich schwach bin und welcher er somit halten soll. Damit gebe ich ihm eine Entscheidungshilfe, was er abwerfen kann oder soll. Wenn er 2 Dreierlängen 10-Bild-Lusche hat, einmal Herz und einmal Pik, und ich werfe im 1 oder 2 Stich auf einen Bauern oder überhaupt auf Trumpf einen Herz ab, dann wird er wahrscheinlich, wenn er sich entschieden muß, von seinen Pik trennen und die Herz halten, um damit noch einen Stich zu machen.

LieberTeufel40, 13. Mai 2010, um 22:11

Das sehe ich auch so! Und ist für mich auch richtig so.

Ex-Stubenhocker #46313, 13. Mai 2010, um 22:14

so halte ich das auch immer erst die blanke farbe abwerfen.oder halt kürzeste.

sprachlos, 13. Mai 2010, um 22:20

kollegen

das mit der gegenfarbe,
ist mit mitspielern die das beachten,
schon sinnvoll.
aber hier, wo ich weder weis,
ob mein motspieler was kann,
noch ob er jemals in irgendeiener offiziellen liga
gespielt hat wo das thema war.
naja

da ist wissen gefragt

mfg lothar

Ex-Stubenhocker #46313, 13. Mai 2010, um 22:26

ich muss mal sagen bei den unterschiedlichen meinungen.die armen neulinge solln die sich nun das beste raus suchen.es gibt sachen beim skat die macht jeder anders.

takko, 13. Mai 2010, um 22:38

hier sieht man mal wieder wie facettenreich der skatsport ist.und das macht das spiel aus.ich kann mir vorstellen das in kanada o.australien,sagen wir andrere regeln gelten.und das herauszufinden ist eine kunst und zeichnet einen guten skatspieler aus.und er erkennt nach 2 spielen wer anfänger o."profi"ist.

Ex-Stubenhocker #186, 14. Mai 2010, um 01:19

ein Neuling wird umso besser, je mehr es ihm gelingt, Tipps guter Lehrer zu vergleichen, für ihn persönlich zu würdigen und umzusetzen.

takko, 14. Mai 2010, um 07:41

genau john selbstredend.du hast den durchblick,neue brille?

Hundsgrugga, 14. Mai 2010, um 10:34

zu 1): am Anfang finde ich reicht es, beim eigenen Spiel die Punkte der Gegenspieler zu zaehlen (ausser so ohne 4,5,6.. Spiele) und als Gegenspieler die eigenen Punkte, da man eh nicht weiss was gedrueckt wurde.

zu 3): Danke, wusst ich auch noch nicht. Und nein ich spiele keine Liga, ich spiel Schafkopf.

zu 4): Beim Schafkopf eine zwingende Regel mit nur seltenen Ausnahmen. Beim Skat anfangs auch angewendet, bin aber davon immer mehr abgekommen. Haengt stark davon ab welche Karten ich hab.
Ein Beispiel: Habe als GS nur 2 kleine Truempfe, ne lange Farbe As, K, D, 8, 7, ne kurze Farbe K und die dritte Farbe As, 8. Spieler ist Mittelhand.
Spiel ich lange Farbe wie es die Regel besagt ? Es fehlen davon 10 und 9. Es ist unwahrscheinlich dass der Spieler die Farbe hat, der Zweck dieses Anspiels ist also nur, dies zu bestätigen (ein spaeteres Nachspielen ist unwahrscheinlich, da ich mit meinen kleinen Truempfen nicht nochmal rauskommen werde), zusaetzlich ist das Risiko, dass mein Mitspieler die 10 blank hat (weil Spieler 9 gedrueckt), sehr hoch. Also 21+x (oder 14+x wenn ich K anspiele) fuer den Gegner, nur um zu wissen, was ich vermutet hab. Stattdessen hebe ich mir diese lange Farbe lieber zum spaeteren Schmieren auf Trumpf auf.
Mein Anspiel ist in diesem Fall kurze Farbe, da ich dadurch neue Information bekomme, der Gegner evtl. mehr davon hat und nicht weiss was er reingeben soll und die Chance besteht mit meinen Truempfen den Gegner auf der Farbe unter Umstaenden noch was rausstechen zu koennen.

Haette ich statt der kleinen Truempfe hohe Buben, wuerde ich trotz o.g. ersten unguenstigen Stiches lange Farbe spielen, weil klar ist dass ich nach dem ersten (und zweiten) Trumpfstich wieder rauskomme und ein Nachspiel der langen Farbe vermutlich ein Problem fuer den Spieler darstellt.

Schnaeppchen, 14. Mai 2010, um 11:22

was ist schafkopf ?

sprachlos, 14. Mai 2010, um 11:31

son lokales bayrische kartenspiel

;=())))

Schnaeppchen, 14. Mai 2010, um 11:36
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2010, um 11:39

ach so, die baxern machen ja auch fingerhäckeln.
bin berliner, kenne das nicht

Hundsgrugga, 14. Mai 2010, um 12:36

Schafkopf ist Skat zu viert, mit schoeneren Karten, mehr Varianten und etwas mehr Anspruch.

Was sagt ihr zu Punkt 4?

Schnaeppchen, 14. Mai 2010, um 12:58

danke
hab schon gegoogelt und ne ungefähre vorstellung.

sprachlos, 14. Mai 2010, um 13:19

@Hundsgrugga

dient auch dazu den as zum trumpfen zu bringen,
bei deinem beispiel kann man auch ganz gut mit dem könig kommen, begrenzt den schaden, falls eigener mann auf blanker 10
sitzt, und falls der as ,10 und 9 hält, kannst wahrscheinlich mit dem ass nachkommen und die chancen dann die 10 zu fangen.

aber man darf derartige regeln nicht stoisch anwenden,
wenn du mit einem guten spieler am tisch sitzt,
wird der immer versuchen, deine art zu spielen zu erkennen,
und das dann bei den nächsten spielen für sich zu nutzen.

mfg lothar

Ex-Stubenhocker #49748, 14. Mai 2010, um 15:29

@Skat_Engel habe die Skatregeln gefunden :-) also die Gegenfarben sind mir völlig unklar aber kommt vieleicht beim spielen. Wär schön wenn Du mal wieder ein Stündchen Zeit hast für kleine Skatnachhilfe. Hat mir sehr geholfen. Ich schau mal ob Du heut abend online bist.

Ex-Stubenhocker #49475, 14. Mai 2010, um 15:36
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2010, um 23:47

bin heute abend sicher da .... und dann machen wa da weiter wo wa gestern uffgehört haben
bei einem klasse skatspiel .... denn den spielst du .... übung macht den meister bine

Ex-Stubenhocker #49748, 14. Mai 2010, um 18:34

Hallo Skat_Engel habe mir jetzt mal Zettel fertig gemacht und schreib mal auf was schon gespielt wurde - zur Kontrolle - vergesse ab und an was eigendlich schon raus ist. Bis später Bine

Schnaeppchen2, 14. Mai 2010, um 18:40

so ein Schmarrn

Ex-Stubenhocker #49475, 14. Mai 2010, um 18:49
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2010, um 23:47

was is ein schmarrn das manche menschen erst anfangen skat zu spielen und tipps annehmen

Ex-Stubenhocker #186, 14. Mai 2010, um 18:52

nee, das manche einen Schmarrn schreiben wollen und wenn ihnen keiner einfällt, dann schreiben sie halt einfach "so einen Schmarrn" :-))

Ich bin übrigens dafür, dass man die sogenannten Sticheleien wieder erlaubt und nur rigoros gegen richtige Beleidigungen und unsachliche persönliche Angriffe vorgeht.
Zu beneiden sind natürlich die Admins nicht, die die Grenze ziehen sollen, das ist mir klar.

takko, 14. Mai 2010, um 18:53

john ich mach mit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite