Unterhaltung: Vernünftige Mitte

georgbest, 25. Oktober 2015, um 14:27

... wer ist er? Ich vermute mal, der teufel verwendet die dritte person, wenn er von sich selbst spricht.

mmaker, 25. Oktober 2015, um 14:28

Tja dann...

Machen wir mal ein kleines Gedankenexperiment: angenommen, ich finde mich in einer Situation wieder, wo ich mein Leben und mein Wohlergehen völlig in die Hände eines anderen legen muss - zum Beispiel weil ich ungerecht und brutal verfolgt werde.

Welche Eingenschaft wünsche ich mir dann wohl von einem "Retter"?

a) Unbedingtes rigoroses Festhalten an Menschlichkeit.

oder

b) Abwägendes Verhalten, Suche nach einer "Mitte", Verständnis für alle Standpunkte.

Nochmal: Ehtik in der Form solcher Kalendersprüche ist nicht menschlich. Diese bedingungslose Verherrlichung der Mitte ist auch nichts anderes als eine Extremposition.

Und @John2: Es ist schon klar, dass Du Dich selbst in der "Mitte" am sichersten fühlst. Wie ich schon schrieb, kann ich nur hoffen, von sojemand wie Dir nicht Hilfe zu brauchen, wenn es mal Dicke kommt.

MM

georgbest, 25. Oktober 2015, um 14:31

... man, also mit der bildung von john2 scheint es mittlerweile auch nicht mehr zum besten zu stehen. Diese zitate haben doch offenkundig einen ganz anderen hintergrund. Schlag mal bei heine nach, mops!

"Sei ganz tolerant oder gar nicht. Gehe den guten Weg oder den bösen. Für den Mittelweg bist du zu schwach."

Ex-Stubenhocker #157894, 25. Oktober 2015, um 14:32

Gut gemeint aber versteht der sowieso nicht.

😃👍

Ex-Stubenhocker #157894, 25. Oktober 2015, um 14:33

Ob John wohl "In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod" kennt ?

georgbest, 25. Oktober 2015, um 14:42

oh, oh, er würde wahrscheinlich zunächst eine grundsatzdiskussion darüber führen wollen, was unter "größter not" zu verstehen ist.

Ex-Stubenhocker #157894, 25. Oktober 2015, um 15:27

mmaker, toller Beitrag, ich liefere mal eine "allgemein verständliche" Kurzfassung:

Sich ausgerechnet von John, dem bedingungslosen wenn auch völlig sinnfreien Mittelwegsbefürworter, Hilfe zu erhoffen, wäre ja geradewegs so, als würde man zur nächsten Nutte rennen um sich Geld zu pumpen.

LieberTeufel40, 25. Oktober 2015, um 15:34

Von Nutten scheinst Du Ahnung zu haben! Nicht wahr, Dagwood!

Ex-Stubenhocker #186, 25. Oktober 2015, um 15:45
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2015, um 15:46

Na toll! Der größte Zitierer kennt genau die Hintergründe jeden Zitates. Was wohl Menschen gemeint haben, worauf sie sich bezogen haben, vor mehr als 2000 Jahren! Beeindruckend! Bei eurer Munition habt ihr noch vergessen "In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod" Aus einem Buch, nicht gegoogelt. Könnt ja nachschauen von wem, bin zu faul dazu.

Jedenfalls beeindruckend, wie nach 1 1/2 tägigem Schweigen sofort das unargumentative Geballere losgeht. War die Wartezeit so lange, ihr Armen? Reicht es nicht für eine geistvolle Auseinandersetzung mit Schaukeltrine? Angst, dass ihr keine solchen "Ausrutscher" wie der Negerpräsident passieren? Dw, du musst du dich mehr anstrengen, hoffentlich hast du ihr nicht mit deiner Primitivität die Lust schon genommen.

Tja, wenn doch, wirst du wohl schauen müssen, wann ich wieder was ganz Unverfängliches einstreue, um zu schauen, ob deine verabscheuungsverpestete Seele immer noch schnell mit ihren Tiraden losballern kann. Kann in 5 Minuten, 5 Stunden, 5 Tagen oder 5 Wochen sein. Es hängt jedenfalls ausschließlich von meiner Laune ab und nicht von der Aneinanderreihung von Buchstaben, die du aus deinem PC ausspuckst, da kannst du sicher sein! Es wird auch keinen direkten Bezug haben dazu! Hoffentlich findest du DiskussionsPARTNER, denen du nicht zu blöd bist.

Ex-Stubenhocker #157894, 25. Oktober 2015, um 15:49
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2015, um 16:06

Es gibt gar keine Seele, ich denke du als Hard-Core-Atheist solltest das wissen.

Viel Spaß mit deinem, wenn auch völlig sinnfreien und absurden, "Mittelweg in allen Lagen".

Googel einfach noch ein paar dir völlig unbekannte Zitate, reiß sie einfach aus dem Kontext, der dir ja ohnehin auf ewig völlig unverständlich bleiben wird.

Wie sagt man so schon in Bayern? Passt scho !

😃

Schönen Nachmittag noch.

Ex-Stubenhocker #181383, 25. Oktober 2015, um 15:55
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2015, um 16:15

sag mal john, siehst das hier als ein spiel mit aufschlag und return bis zum punkt?
wer ist ihr? wo ist das geballer? ich finde du verennst dich da in etwas. anstatt mal zu sagen- stimmt, in diesen dinge war das mit der mitte blöde, steigerst du dich immer weiter darein unbedingt recht haben zu müssen. deine mitte ist wie duschen mit regenmantel.
es gibt hier keinen mittelweg, die strasse ist zu ende und geht nur zu beiden seiten ab. du bist schon lang auf dem acker gelandet.

ist das verbohrtheit,rechthaberei oder altersstarrsinnigkeit?

nimm endlich auch mal etwas an. so nimmt dich bald keiner mehr ernst.

Ex-Stubenhocker #186, 25. Oktober 2015, um 17:01

Ploppi, dich nehme ich natürlich Ernst, habe das immer getan und werde das auch weiter tun. Es ist nur schade, dass du den Weg der normalen Diskussion schon etwas verlassen hast. Sprich: du bist zwar nicht beleidigend, kannst aber keinen Gedankengang mehr aufnehmen, der außerhalb deiner eingefahrenen Geleise liegt.

Wie soll ich ein Prinzip der Mitte verteidigen, dessen einziger Sinn darin besteht, vor einer Polarisierung zu warnen, wenn solche Totschlagargumente kommen wie "Fremdenfeindlichkeit - wo ist da die Mitte?"

Wie soll ich ein Prinzip argumentativ begründen können, wenn jeder Standpunkt, der nicht Merkels "Wir packen das, kommt nur ALLE rein nach Deutschland" entspricht, sofort als fremdenfeindlich abgestempelt wird?

Wie soll man mit Argumenten überzeugen können, wenn schon Leute wie du - denen ich normalerweise zutraue, Beiträge unvoreingenommen zu lesen und zu versuchen, sich in die Gedankenwelt des Schreibenden hineinzuversetzen - polarisiert sind?

Versuche doch einmal, nicht auf einen Menschen einzugehen, den du schon längst abgestempelt hast, sondern auf das, WAS geschrieben wird. Das kannst du dann widerlegen, aber den Menschen dahinter, den kennst du doch gar nicht!

Ich hoffe, dass bei meinem nächsten Beitrag, der sicher völlig ohne Bezug zu bisher Geschriebenem sein wird, zeigen kannst, dass dir diese Objektivität nicht fremd ist.

Revoluzer73, 25. Oktober 2015, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2015, um 17:11

@jonnyblue zu diesem punkt stehe ich folgendermassen: ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die wenigsten, sogenannten pegidaanhänger rassisten sind. das sind menschen mit realen Ängsten und sorgen. die sind vllt unbegründet, aber dennoch ernst zu nehemen. nicht jeder der angst vor einem islamistischen staat deutschland( in einer fernen zukunft)hat, ist ein fremdenhasser oder ewig gestriger. diese menschen als nazis oder ähnliches zu betiteln ist genauso schlimm wie fremdenfeindlichkeit an sich. genauso wie wir den flüchtlingen helfen sollten und müssen, müssen wir die ängste der bereits hier lebenden bevölkerung ernst nehmen, statt noch auf sie drauf zu hauen und erst recht in die rechte ecke zu drängen. wer hinter jedem baum einen nazi vermutet ist nicht besser als der nazi selbst. nicht der hass oder die angst sollten unser tun beherrschen, sondern verständnis und miteinander auch wenn sie uns schwer fällt. wie ich schon mal sagte: wer für eine seite kämpft, kämft schon für die falsche. den gute und richtige argument gibt es auf beiden seiten genauso wie falsche und dumme...

Revoluzer73, 25. Oktober 2015, um 17:17

kennst du welche?? ich ja. das sind gute menschen denen allerdings der horizont fehlt um zu bgreifen, dass pegida der falsche weg ist. willst du wirklich menschen verurteilen die es nicht besser wissen können???? nein, das werde ich nie tun, denn das wäre arrogant

Revoluzer73, 25. Oktober 2015, um 17:19

ES GIBT KEINEN EINZIGEN DEUTSCHEN, DER REALE ANGST VOR EINEM FLÜCHLING HAT !

ich behaupte das gegenteil zu tausenden. diese ängste sind sehr real, wenn gleich auch oft unbegründet

Ex-Stubenhocker #181383, 25. Oktober 2015, um 17:23

ich stempel gar nix, das tut jeder selbst.
ich fahre nun mal auf einem gleis, flatterhaftigkeit war nie mein ding. ich denke auch viel über diese ganzen dinge nach und finde darin auch meist eine meinung. die kaut mir keiner vor, oder die plapper ich auch keinem nach. ich stehe schon zu dem was ich schreibe. wenn ich mich irre, kann ich das auch zugeben.
es auch ein unterschied ob jemand ruft-kommt alle her, oder jemand sagt wir werden keine hilfe ablehnen. das sind schon 2 unterschiedliche tenöre.
ich bin auch nicht polarisiert. ich bin einfach ich und sage was ich denke. ich war noch nie ein großer diplomat, dafür aber auch immer gut zu verstehen. ich erwarte auch nicht das jemand mir aplaudiert oder alles toll findet was ich so schreibe. ich erwarte aber das man mir eigenständiges denken und schreiben auch nicht abspricht.
ich lese meist recht objektiv, aber bei diesem thema gibt es kein aber und keine mitte und keine dritte meinung. dies thema ist so deutlich wie 1+1 2 sind. für mich gibt es nur ein richtig und ein falsch. alles dazwischen ist genau diese feigheit die ich vielen zuguckern vorwerfe. wenn jeder der fremdenfeindlichkeit ablehnt, dazu auch stehen würde und kund tun, dann würden all diese pegistioten auch nicht mehr davon sabbeln das dies volkes stimme sei.

sie sind laut, sie sind viele, aber die mehrheit sind sie nicht!

darum kann dir keine andere option in aussicht stellen bei weitrem mittelmass in diesem thema zustimmung zu geben. nicht ich habe den weg verlassen, du hast dich verfahren.

sóley

Revoluzer73, 25. Oktober 2015, um 17:23
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2015, um 17:25

übrigens, auf den pegida demonstrationen laufen viele mit weil sie das dringende gefühl haben etwas tun zu müssen, aber eigentlich gar nicht wissen was und wofür oder wogegen. diese menschen haben sich sicher nicht mit politik oder den gründen der flüchtlinge für ihre flucht beschäftigt. das ist nicht sehr klug, aber menschenhasser sind sie dennoch nicht. aber wie sollen die es auch besser wissen, wenn alle die es erklären könnten nur rumschwafeln oder sich so ausdrücken, dass nur akademiker dem scheiss folgen können, oder eben alles als nazis über den kamm bürsten.

Revoluzer73, 25. Oktober 2015, um 17:25

@ ploppi würdest du sagen blinder aktionismus ist besser als nichts zu tun??

Ex-Stubenhocker #181383, 25. Oktober 2015, um 17:30

ach und zu der pegida... wer da jetzt noch mitläuft und zustimmung gibt, unterstüzt nazis. das geht gar nicht mehr. zugucken und sagen -ich bin ja nicht so, ist scheißendreck. wer das duldet trägt auch die verantwortung für alles was da geschieht. er unterstützt indirekt fremdenhass und hat bei mir echt verkackt.

Revoluzer73, 25. Oktober 2015, um 17:32

ploppi, den ersten satz unterschreibe ich. den rest nicht mehr. wer ist besser? der der fremde hasst, oder der der die hasst die fremde hassen???

zur Übersichtzum Anfang der Seite