Unterhaltung: Das ist mauern!!

Ex-Stubenhocker #186, 17. Juli 2010, um 19:13

Ruebe hat den Nagel auf den Kopf getroffen!

para_B, 19. Juli 2010, um 13:31

#23.958.911 das is mauern...

k_Uno, 19. Juli 2010, um 13:39

Also mauern tät ich das nicht bezweichnen wollen, eher so ne art einnahmeverzichtserklärung. ;-)

Ex-Stubenhocker #186, 19. Juli 2010, um 14:11
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2010, um 14:12

oder anders ausgedrückt: man verliert von 1000 solcher Grands einen und das ist ihm passiert und darf eben die nächsten 500 Jahre nicht mehr passieren, dann spielt er wieder einen :-))) Ist zwar ne Kakaojungenrechnung (oder waren es Apfelsaftgirls?), aber was soll's?

Ex-Stubenhocker #186, 21. Juli 2010, um 02:35

bei jedem Spiel gibt es aber schon Grenzen der Fairness.
Fußball: Schande von Gijon 1982 (das war eben kein Fußball mehr, weil Deutschland und Österreich nicht das normale Spielziel mehr hatten). Also bin ich der Meinung: Es gibt Mauern, aber viel seltener als es in den Klagen der Spieler herumgeistert. Dann aber ist es unfaires Spiel und sollte geahndet werden.

sporti1947, 21. Juli 2010, um 08:19

watcher eine frage an den experten !was ist denn das#24050110# deiner meinung.lg.

Ex-Stubenhocker #49475, 21. Juli 2010, um 08:21

taktik :-)
oder in fachkreisen hebereizung sonder gleichen
ich denke mal da hat jemand nen ehrenplatz in deiner ignoliste bekommen

sporti1947, 21. Juli 2010, um 08:32

1.ter platz sowas hatte ich noch nie lg.

picabo, 21. Juli 2010, um 09:47

Watcher hat Recht. Es gibt kein Mauern.
Wenn sie ein wackeliges Spiel gewinnen
klopfen sie sich auf die Schulter.
Wenn sie es vergeigen sind die anderen
Maurer.

Ex-Stubenhocker #186, 21. Juli 2010, um 15:45

@watcher: Kann dir nicht beipflichten. Ziel beim Fußballspiel ist es (sollte es sein), ein Spiel möglichst zu gewinnen, vielleicht auch noch möglichst hoch zu gewinnen und nicht, durch ein taktisches, ausreichendes Unentschieden der Gegenpartei zum Weiterkommen zu verhelfen. In diesem Falle ist dies systembedingt, dann liegt aber der Fehler im System, mit fairem Spielverhalten hat es dennoch nichts zu tun.
Beim Pokern ist das Spielziel, möglichst viel Geld selbst zu gewinnen und Bluff ist nicht nur legitim, sondern ein wesentliches Spielmittel. Beim Skat sollte das Spielziel darin liegen, selbst einen möglichst großen Punkte- oder Geldvorteil zu haben. Und wenn ich heute ein Spiel weglasse, um einen anderen absichtlich in den Verlust zu treiben, dann wirkt sich dieses Verhalten - normalerweise, also z. B. beim Turnierskat, von dem ich argumentativ ausgehen, weil er eben die sportlichste Variante ist - negativ auf meine Bilanz aus. Ist dies wegen der Variante "kontra" z. B. anders oder will ich durch mein Verhalten einem Mitspieler mehr Punkte gönnen oder einem anderen bewusst schaden unter Inkaufnahme eigener Bilanznachteile, so ist dies systembedingt, in meinen Augen aber trotzdem unfaires Verhalten und nicht skatsportlike, also eben nicht mehr durch "gewinnorientierte" Taktik zu entschuldigen. Sorry für den langen, chinesischen Beitrag aber: ich kann nicht anders, als das aus den Fingern zu bringen.

Ex-Stubenhocker #49475, 21. Juli 2010, um 16:50
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2010, um 16:52

john da gibts ja mehrere widersprüche in deinem chinesischen beitrag
fussball is doch och taktikspiel oder ???
genauso wie beim skat
wie du so schön unterschieden hast mit turnier oder hier der online skat ....
bin heute auch gegen 4 bauern bei 24 gelaufen hab ein kontra bekommen und war 20 dollar ärmer ... ich heul aber nicht rum/da mich keiner gezwungen hat 18 zu sagen oder sogar 24
im turnier gibt es erstens kein kontra von daher sinnlos mit 4 bauern zu passen um anderen reinrauschen zu lassen.... was geldskat betrifft bin ich auch eher jemand der den anderen kontra gibt als jedes spiel zu reizen.und es ist auch sinn des spiels geld zu gewinnen... aber man muss doch das verhältnis sehen mit 4 bauern selber zu spielen was mehr geld bringt oder jemand kontra zu geben....
aber mit unsportlich hat es nichts zu tun...
oder hast schonmal einen spieler auf einen turnier erlebt der durch passen erster wurde ....
das geht mal über eine serie oder zwei aber niemals über ein 5 oder mehr serienturnier und was hier das spielen und das mauern betrifft... ich stelle die behauptung auf das mindestens
70% der spieler hier ihre blätter weder ausreizen noch erkennen...
es ist so und es wird so bleiben es ist keiner gezwungen 18 zu sagen von daher jeder kommentar über maurer am tisch sinnlos/idiotisch...

nu schreib ikk och schon solange beiträge wie du john das steckt an is wie ein virus ...

picabo, 21. Juli 2010, um 17:23

Toll wie das Thema mauern hier gesehen wird. Spiele noch nicht so lange, aber lieber mit (auch wenn ich bluten muß) guten Spielern. Da gibt es (meistens) kein gejammere, denn wer sich garnichts traut kann auch nichts gewinnen. Wenn mal einer in das sogannte Messer gelaufen ist, war seine Witterung nicht okay.

Ex-Stubenhocker #46313, 21. Juli 2010, um 17:30

klar nur gut das wenn einer mit 4 buben bei 18 weg sagt du den braten riechst.hgw dazu.

picabo, 21. Juli 2010, um 17:40

hi otto 30;
entweder hast Du nicht alles richtig gelesen, oder verstanden. Mir scheint das letztere ist der Fall. Weiterhin Gut Blatt.

picabo, 21. Juli 2010, um 18:14

sorry;
das ist jetzt wirklich das letzte, was ich dazu
schreibe. Ich habe schon viele Spiele gegen 5 - 7 Trumpf verloren und nie gejammert. Vielleicht haben die sogannten "Maurer" vorher schlecht gefunden und sind etwas vorsichtiger geworden.

good luck

Ex-Stubenhocker #49475, 21. Juli 2010, um 18:46

@watcher bei mir is bis jetzt nur eener uff der ignoliste hat aber weniger mit mauern zu tun sondern er hatte am tisch angekündigt das er mich auflaufen lässt
alle anderen die bei mir uff der liste sind = nur wegen beleidigungen usw....

ikk heul hier nicht rum das mich einer "zumauert"
1. is das nur spielgeld
2. für mich gibt es kein mauern und wird es auch nie geben
3. meistens gibts dann promt die revance

als ich vor 4 jahren angefangen hab mit skat war ich das erste jahr uff der deutschen einzel in der vorrunde samstag/sonntag gespielt. war am sonntag in der ersten liste am letzten tisch und es ging passe - passe und ikk sagte 18
bin gegen 4 bauern und sage und schreibe 6 trumpf gelaufen ... kam mit 36 gerade aus meinen schneider und musste mir anhören das der "herr" kein beiblatt hatte weil sein eines ass zu wenig war... von seiner bestellten 10 ganz zu schweigen
ende vom lied war .... er ist vorletzter geworden und ich habe es dennoch geschafft mich zu qualifizieren.... das hat mir 2 dinge gezeigt... durch passen kommt man nie nach vorn und keiner wird gezwungen 18 zu sagen und ist für seine karten selbst verantwortlich

sprachlos, 21. Juli 2010, um 18:53

@watcher

moin

mauern fängt da für mich an,
wo es nur dazu dient, einem eins auszuwischen.
solange man damit eine taktik betreibt,
die da eigene konto füllt (oder man es glaubt).
kannst du spielen was, du willst.

und ob man pokern (ein wettspiel)
so einfach mit skat vergleichen kann?

mfg lothar

Ex-Stubenhocker #46313, 21. Juli 2010, um 19:25
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2010, um 19:25

lothar auch beim poker gibt es taktiken.es ist net nur reines glücksspiel falls du das mit wettspiel meinst.aber beim rest kann ich nur zustimmen.
;-)

thebrain, 21. Juli 2010, um 19:46

habe gestern einen null mit vieren verloren,satte 11 augen auf der hand,heute mit 6 vollen gepasst ,kein spiel gesehen.viele buben oder viele volle sind meistens ein spiel,nicht immer.mit dem begriff mauern sollte man doch etwas vorsichtiger sein,macht ja hier auch wenig sinn.wer mit mir um geld spielt,sollte nicht damit rechnen,das ich nett oder fair bin,da bin ich einfach nur gierig

Ex-Stubenhocker #46313, 21. Juli 2010, um 19:53

#24.073.620
eigentlich hätte ich bei 23 passen solln das ich die null option habe.aber es geht auch so.spiel ich immer wieder.glaub hab noch nie ein spiel in dem ich 4 buben hatte abgegeben.

sprachlos, 21. Juli 2010, um 19:54

@otto30

poker auch des öfteren,
von glücksspiel,
hab ich auch nicht gesprochen,
sondern von einem wettspiel

mfg lothar

zur Übersichtzum Anfang der Seite