Unterhaltung: Das ist mauern!!

Ex-Stubenhocker #46313, 21. Juli 2010, um 19:56

ja habs halt wie immer net verstanden.deswegen fragte ich wie es gemeint war.
;-)

sporti1947, 21. Juli 2010, um 21:27

watcher was sagst du zu meinen spiel immer noch keine antwort.

ruebe, 21. Juli 2010, um 22:20

@ sporti

wenn Du ehrlich bist hättest du bei 70 weg sagen müssen, da Du kaum eine chance bei dem Reizverhalten auf einen Sieg hast. Das einer mit Nichts 72 reizt alle Achtung.

sporti1947, 22. Juli 2010, um 09:31

bei meinen blatt hätte es klappen können . wie gesagt reiz ich immer wieder ich wollte von dir nur wissen was mein gegenspieler spielen wollte.wenn er normal reiz passt er früher und ich kann mein kreuz spielen und gw. so musste ich grand spielen und da war die verteilung gegen mich lg.und gb.

Ex-Stubenhocker #186, 22. Juli 2010, um 13:56

ich versuche eine kurze Zusammenfassung

1. Ich bin dagegen, dass man das Wort "Mauern" inflationär gebraucht. Wer 18 sagt, muss akzeptieren, wenn er das Spiel bekommt.

2. Skat ist nicht Pokern und Bluffen ist beim Poker wesentlicher Spielinhalt, beim Skat erlaubt (im Laufe des Spiels)

3. Durch - echtes - Mauern kann man beim Skat keine Punkterhöhungen beim Turnier erzielen (gut so!) und auch nicht unbedingt den Bargeldbestand erhöhen.

4. Echtes Mauern ist also genau wie echtes Abreizen nur geeignet, einem bestimmten Mitspieler ohne Rücksicht auf den eigenen Punkte- (Geld-?)-Vorteil zu schaden. Das widerspricht eben gerade dem Spielzweck, auf den eigenen Vorteil zu spielen, und kann daher mit Recht zu Sanktionen führen.

5. Zum Abschluss ein konkretes Beispiel: Wenn ich mit 4 Buben, Ass, 10, K und 3 Luschen verschiedener Farbe keine 18 sage, so ist das -normalerweise - Mauern mit dem Zweck zum Auflaufen (Gewinnchance 97,5 % :-) ). Ist aber die spezielle Situation so, dass es aus taktischen Gründen vertretbar ist, nicht das allergeringste Risiko einzugehen, dann mag diese Aktion - aber eben nur dann ausnahmsweise - als regulär durchgehen. Ansonsten widerspricht sie dem Spielgedanken.

para_B, 26. Juli 2010, um 18:50

#24.421.129

Das ist VER-Mauern...

Ex-Stubenhocker #49475, 26. Juli 2010, um 18:53

wo liegt denn da das problem

Ex-Stubenhocker #46313, 26. Juli 2010, um 18:58

ka mit skat grand wieder einer für mich.löl

zur Übersichtzum Anfang der Seite