Unterhaltung: Ich habe eine Idee...

Ex-Stubenhocker #188170, 20. Februar 2016, um 23:44
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2016, um 23:45

D agwood
D arf
R ichten/ülpsen

Ex-Stubenhocker #157894, 20. Februar 2016, um 23:47

Ewige Freundschaft mit den Völkern der Sowjetunion.

Pitti_Platsch, 20. Februar 2016, um 23:47
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2016, um 23:52

...@aurora1,
wenn dir so vieles ein Anliegen ist, wird dein Brief ja sehr lang. So entnehme ich deinen Worten die ganze Zeit über.
Einen Brief zu schreiben setzt ja das Bedürfnis voraus sich mitzuteilen. Diese Eigenschaft sehe ich bei dir gegeben.

Ex-Stubenhocker #188170, 20. Februar 2016, um 23:52

Ist von allen etwas dabei hier,das meinte ich damit. Musst Du irgendwie zusammenfassen können,schöne Arbeit! Es kommt ja sicherlich noch mehr...und ich habe keine Tintenpatronen mehr für meinen Geha-Füller!

Ex-Stubenhocker #186, 20. Februar 2016, um 23:53

Nein, ich WILL mich in diesem Thread nicht mit Dagwood streiten. Dass es sich aber bei Bauten um materielle Dinge gehandelt, von deren Zerstörung ich in Zusammenhang mit den Flüchtlingen ausdrücklich nicht gesprochen habe, MUSS ich ihm einfach noch erklären.

Pitti_Platsch, 20. Februar 2016, um 23:55

...@aurora1,
habe ich leider auch nicht für dich, die Tintenpatrone. Danke für deine Anteilnahme und konstruktiven Beiträgen. Eine andere Sichtweise ist ja manchmal nicht verkehrt und kann anregend sein.

Kudki, 20. Februar 2016, um 23:57

Ich vermisse nur noch der Vorwurf, das der Westen alleine den Soli für den Wiederaufbau zahlen musste und die Ossi's nicht! Viele der Wessi's waren genauso davon überzeugt, das die Ossi's alles in den Arsch geschoben bekamen und nix zahlen mussten genauso wie es Leute hier gibt, die davon überzeugt sind, alle Obdachlosen wollten ihre Situation selber so! Die einen Probleme werden nicht für voll genommen und die andern mit Wahnwitz übertrieben. Schade und schon wieder kommen wir vom eigentlichem Sinn ab. Gute Nacht

Ex-Stubenhocker #188170, 20. Februar 2016, um 23:59
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 00:00

Das wissen aber die meisten Ossis,das mit dem Soli! 😏
Dafür wissen wir andere Sachen nicht so genau...

giulie, 20. Februar 2016, um 23:59

Aurora1, ich hab noch welche! 😰
Eigentlich war ja Geha sowas wie N Junior AT-Pc oder n Beta-Rekorder.
Aber man konnte die Patronen wenn man sie aufgepiekst hat, andersrum auch in nen normalen oder Pelikan-Füller reintun. Glaube aber Geha war teurer, da gabs keine Substitute. Bei und war aber eh eigentlich schon Lamy (in schwarz, weiss oder rot) mit eingraviertem Namen in.

Dumba, 21. Februar 2016, um 00:01

Ich hatte einen Kugelschreiber.
Fueller durfte ich seit der 2ten Klasse nicht mehr. Die Flecken bekam man ja kaum raus.

Ex-Stubenhocker #188170, 21. Februar 2016, um 00:02

Ich bekam den von Oma aus dem Westen geschickt,in den Westpaketen,denen der Strick an der Grenze abhanden kam...und durch Oststrick ersetzt wurde...

Pitti_Platsch, 21. Februar 2016, um 00:03
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 00:03

...@kulki,
sagen wir mal die meisten Obdachlosen. Das würde für mich zumindest realistisch klingen, smile.
...ja, mir geht es manchmal auch so. Schaust nach da und dort, siehst hier noch etwas und das Chaos im kopf/Gefühl geht los.
Ich glaube da schon einige fettnäpfe in meinem Leben betreten zu haben...

Ex-Stubenhocker #157894, 21. Februar 2016, um 00:06
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 00:08

John, dann erkläre mal, was Flüchtlinge auf ihrem Pfad der Zerstörung hier in Deutschland, alles zerstören werden.

Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit vielleicht ?

Seit wann kommen eigentlich Flüchtlinge nach Mitteleuropa ?

giulie, 21. Februar 2016, um 00:10
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 00:13

Ich hau mal zwei so Tipps raus:
1. Keine Zahlen oder Worte wie "die meisten" oder "immer" benutzen, wenn man das nicht mit Zahlen belegen kann. Das kommt sonst evtl. sogar kontraproduktiv bei den MdBs.
2. Nur Briefe von Menschen aus dem Wahlkreis sind interessant, am besten mit voller Adresse.

(Kugelschreiber? Niemals! Die aufkommende Modefarbe Türkis bei Mädchen wurde geduldet, wohl auch weil man da mit dem Tintentod nichts machen konnte und das Geschriebene sauberer aussah)

Pitti_Platsch, 21. Februar 2016, um 00:11

...ich werd für heute mal schluß hier machen und sage Danke für eure Aufmerksamkeit. Meine habt ihr ebenso.

Ex-Stubenhocker #191207, 21. Februar 2016, um 00:17

das ist alles so ohne in-halt.
ohne inne halten.
als wollte man die würde los.
würdelos.
als müsste man sich vergewissern.
schauen, obs(t) passt.

meine vorstellung von "freiheit" ist begrenzt.^^
nun, warum?

Ex-Stubenhocker #157894, 21. Februar 2016, um 00:20
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 00:22

Da hatte ja schon der Alte Fritz (Friedrich II., König von Preußen und Kurfürst zu Brandenburg) modernere und bedeutend tolerantere Ansichten als John:

"Alle Religionen Seindt gleich und guht wan nuhr die Leüte so sie profesiren Ehrliche Leüte seindt, und wenn Türken und Heiden kähmen und würden das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen."

Rand-Verfügung des Königs zum Immediatbericht des General-Dirctoriums vom 15. Juni 1740.

Ex-Stubenhocker #186, 21. Februar 2016, um 00:32

Nun hast du, DW, wenigstens die Richtung erkannt. Wobei ich ausdrücklich noch einmal darauf hinweisen möchte, dass ich von einer MÖGLICHEN Zerstörung rede. Was deine letzte Frage betrifft, so zielt sie wohl darauf ab, dass Flüchtlinge nichts Neues sind, vielleicht schwingt auch noch der Gedanke an Ausländer bei uns überhaupt mit, die durchaus eine Bereicherung darstellen. Flüchtlinge in Millionenzahl bringen aber zweifellos ihre eigene Kultur mit, politische - soweit man in dem Chaosland Syrien von einer solchen sprechen kann - ihre eigene Rechtsordnung - nennen wir mal als Beispiel das Verhalten gegenüber Frauen - oder auch die religiöse. Wobei mich letztere nur insoweit natürlich interessiert, dass Religion in das Staatsleben wesentlich mehr eingegriffen hat in ihrem Herkunftsland als bei uns. Wenn du - in Anbetracht der großen Zahl - darin kein Problem siehst, wenn du glaubst, ernsthaft, dass wir fähig sind, diese Millionen sinnvoll zu integrieren - wobei ich die materielle Versorgung und menschenwürdigen Wohnraum gar nicht mal jetzt anschneide - dann sollst du gerne Recht haben. Wenn du auch glaubst, dass sie sich gerne und problemlos integrieren lassen, sollst du ebenfalls Recht haben.

Ich glaube halt nicht an die problemlose Bewältigung dieser Aufgabe.

Glücklicherweise - oder eben unglücklicherweise - schert sich die Welt nichts, aber gar nichts darum, was ein Dagwood oder ein John2 glauben oder nicht glauben.

Oder doch ein bisschen, dank des Vorhabens von Natural.

Also mein Vorschlag: Lassen wir beide die Spiegelfechterei und gehen die Sache konstruktiv an, so wie es Natural angeregt hat.

In 2 bis 3 Jahren können wir ja wieder Wortgefechte ausführen. Hoffentlich mit der gleichen Meinungsfreiheit, die heute herrscht.

Ex-Stubenhocker #186, 21. Februar 2016, um 00:36
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 00:37

Na wunderbar, dass es dem Alten Fritz gelungen ist, mit seiner Randverfügung alle Probleme, die durch die unterschiedlichen Religionen bestanden, ein für alle Mal zu lösen und wir heute dank ihm in einer friedlichen, modernen und toleranten Welt leben. Wie schön wäre doch die Welt, gäbe es nicht solche altmodischen und intoleranten Menschen wie mich!

Nebenbei: Bemerkenswert, wie du sein modernes Denken und vor allem seine Toleranz als Vorbild genommen hast!

Ex-Stubenhocker #157894, 21. Februar 2016, um 00:38

Stimmt !

Ex-Stubenhocker #191207, 21. Februar 2016, um 00:40

na, kaum aus abenteuerlichen erfahrungen zurückgekehrt überkommt dich wieder der schreibzwang?

Ex-Stubenhocker #157894, 21. Februar 2016, um 00:42
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 00:48

Der Alte Fritz hätte für die Türken sogar Moscheen gebaut. Und Türken und Heiden hätten Preußen (pöpliren) bevölkern können.

Es fehlte der preußischen Sandkiste an Einwohnern. Deshalb hatte der Alte Fritz nichts gegen Hugenotten aus Frankreich, selbst Türken wären ihm willkommen gewesen.
Auf das jeder nach seiner Fasson se(e)lig werde.

giulie, 21. Februar 2016, um 00:43
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 00:50

also manchmal find ichs hier arg witzig 🙈 ♥️

und falls ich berichtigen darf: "selig" nicht wie "Seele"

(btw: "sympathetic" ist ein false friend, der Begriff ist direkt vom griechischen "pathos" abgeleitet - scnr!)

Ex-Stubenhocker #157894, 21. Februar 2016, um 00:48
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 00:53

Zu Zeiten des Alten Fritz wurde es noch alles anders geschrieben (pöpliren, seindt, selich, wan,
nuhr, Leüte, ...).
Ich muss wohl noch einiges davon im Hinterkopf gehabt haben. Aber "selich" haben die wohl schon damals mit einem "e" geschrieben.

Ex-Stubenhocker #191207, 21. Februar 2016, um 00:48

wollen wir mal, daaaachwutt, nicht die idee des militärs vergessen.
überschaubarkeit ...

da gab es noch keine individuation.^^
eher so: funktion ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite