Unterhaltung: hab hier was :-)

DieMia, 01. August 2010, um 22:59

Hallo ihr lieben und phösen Stubenhocker...;-)

habe gerade was entdeckt und dachte es sei nicht lösbar und verwirrend am Ende...

Im Bereich Rätsel gefunden , habt Ihr ne Idee, die Lösung??? Oder sagt Ihr "totaler Unsinn nicht zu lösen"???

Viel Spass dabei :-)
Ich bin gespannt ob jemand drauf kommt :-) Und freue mich über jeden der miträtselt und sich wagt...gg

Lieben gruss und noch GB

Silvia ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter.
In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Silvia.
Wo befindet sich Silvias Vater?

Auflösung: Sobald jemand die Lösung hat !!!
Oder spätestens am Mittwoch gleiche Uhrzeit !!!

sprachlos, 01. August 2010, um 23:09

im kreissaal

OttoBlank, 01. August 2010, um 23:16

nicht ganz

DieMia, 01. August 2010, um 23:19

Nicht schlecht :-)

Aber nicht die richtige Lösung für den Rechenweg...

andi-arbeit, 01. August 2010, um 23:22

Der Vater befindet sich in der Mutter?
Oh mann, das ist mir zu hoch für die Uhrzeit.

OttoBlank, 01. August 2010, um 23:22

muss man ja nur nachrechnen, die mutter ist 24,25 Jahre alt....

DieMia, 01. August 2010, um 23:25

andi-arbeit das ist richtig , aber es klingt nach halb geraten und halb vermutet ;-)

Weist du wie man diese Art zu Rechnen nennt??? fg

andi-arbeit, 01. August 2010, um 23:26

Nö, sag´s mir.

DieMia, 01. August 2010, um 23:30

Algebra Rechnen von Gleichungen Variablen

Lösungsweg:

Wir verwenden die Variablen S und M für Silvia und Mutter:

S = Silvia
M = Mutter

Siliva ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter.
Das bedeutet:

S+25 = M

In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Silvia.
Das bedeutet:

M+7 = (S+7) * 5

Wir habe also folgende beide Formeln:

S+25 = M
M+7 = (S+7) * 5

Nun ersetzen wir in der zweiten Formel die Variable M
durch S+25 (denn laut der ersten Formel ist ja beides
das selbe). So erhalten wir eine Formel mit nur noch
einer Variablen:

S+25+7 = (S+7) * 5

Die 25 und die 7 kann man gleich zusammenzählen:

S+32 = (S+7) * 5

Nun lösen wir die Klammer auf, indem wir die beiden
Summanden (S und 7) jeweils mit der 5 malnehmen:

S+32 = S*5 + 7*5

Nun kann man die 7*5 gleich ausrechnen:

S+32 = S*5 + 35

Dann ziehen wir von beiden Seiten der Gleichung 32 ab:

S = S*5 + 3

Dann auf beiden Seiten der Gleichung S abziehen:

0 = S*4 + 3

Und jetzt noch die 3 auf die andere Seite bringen
(dazu auf beiden Seiten minus 3):

-3 = S*4

Und durch 4 teilen:

-3/4 = S

Silvia ist also minus 3/4 Jahre alt. Ein 3/4 Jahr sind genau
9 Monate. Silvia wird somit in 9 Monaten erst geboren.

Die Mutter ist übrigens 24 Jahre und 3 Monate alt. Sie wird
an dem Tag 25, an dem Silvia zur Welt kommen wird.

andi-arbeit, 01. August 2010, um 23:34

Genau so sah auch mein Rechenweg aus.

sprachlos, 01. August 2010, um 23:35

;=()))

sprachlos, 01. August 2010, um 23:35

;=()))

DieMia, 01. August 2010, um 23:41

;-)

Ahhhhjaaaa -zwinker- lassen wir dann mal so durchgehen...gelöst isses auf jeden Fall :-)

Der Vater befindet sich "in" der Mutter !!!

Hmm mennooo , das ging ja sooooo schnell...gg

Vielleicht hat ja jemand was ähnliches...

andi-arbeit, 01. August 2010, um 23:46

Wenn ich 41 Jahre alt bin und morgen früh um 5 Uhr bei mir der Wecker klingelt weil ich Frühschicht habe. Wie spät habe ich dann Feierabend?

DieMia, 02. August 2010, um 00:02

Ein Mann sagt zu einem anderen:

Ich werde dir gleich eine Frage stellen, die du ganz einfach mit "ja" oder "nein" beantworten kannst. Es wird auch keine schwierige Frage sein, denn du wirst die richtige Antwort kennen. Trotzdem wird es dir nicht möglich sein, mir die richtige Antwort zu sagen. Jeder andere könnte mir vielleicht die richtige Antwort sagen, du aber nicht. Dennoch bist du der einzige Mensch auf der Welt, der die richtige Antwort kennt.

Welche Frage wird er ihm stellen?

Ex-Stubenhocker #11880, 02. August 2010, um 00:43

Wirst du diese Frage mit 'nein' beantworten?

Ex-Stubenhocker #186, 02. August 2010, um 02:35

klingt gut, aber wieso sollte jeder andere vielleicht die richtige Antwort sagen können? Ich glaube also nicht, dass deluxss den Nagel schon auf den Kopf getroffen hat. Oder doch?
Ich hab das Gefühl, es hat was mit Schlafen zu tun.

@andi.arbeit: Geht die Lösung ohne Wälzen von Arbeitsverträgen?

lambda, 02. August 2010, um 03:25
zuletzt bearbeitet am 02. August 2010, um 12:10

@andi.arbeit ich probiers auf klugscheißerisch, ist zwar sicher falsch, aber dafür habe ich einen Oskar für Einfallsreichtum verdient :D

Du hast kein Feierabend, du hast Feiermittag! :p

Btw: zum ursprünglichen rätsel: Was ist wenn das Silvia eine Frühgeburt wird? Dann stimmt das ganze nämlich nimmer ;p

ruebe, 02. August 2010, um 20:14

@andi-arbeit

da Du in einem Schichtbetrieb arbeitest hast Du 8 Stundenschichten und beginnst um 6 Uhr, daher hast Du um 14 Uhr Feierabend.

@diemia

deluxss hat recht die Antwort ist einfach und doch nicht möglich, grins

andi-arbeit, 02. August 2010, um 20:53

Glückwunsch ruebe.

DieMia, 02. August 2010, um 23:19

Naaaabend zusammen....

@ deluxss ;-) die antwort ist richtig...

@ John ich habe auch erst um zu viele ecken gedacht, aber es ist manchmal simpler als gedacht.... :-)

################

A.
Was ist das?

Wenn man es braucht,
wirft man es weg!
wenn man es nicht braucht,
holt man es wieder zurück!

B.
Teures Hotel!!

Sie kommen an ein Hotel und bezahlen dort 40 000 €. Danach gehen Sie weiter. Wie heißt die Straße?

sporti1947, 02. August 2010, um 23:24

schlossallee

DieMia, 02. August 2010, um 23:30

@ sporti ;-) ich fand den sooo doof das er irgendwie auch was hatte ...gg

lambda, 03. August 2010, um 01:15

zu a: Anker
zu b: badstraße

DieMia, 03. August 2010, um 01:45

@ lambda A. is korrekt ;-)

B. hatte sporti recht :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite