Unterhaltung: hab hier was :-)

Ex-Stubenhocker #51851, 03. August 2010, um 19:11

ezdvcrbnaj

sweetyyyy01, 03. August 2010, um 19:12

ich würde zustimmen ;-)

Ex-Stubenhocker #51851, 03. August 2010, um 19:13

ich auch :-))

Ex-Stubenhocker #51851, 03. August 2010, um 19:33

Ein Wanderer sieht am Himmel eine Schar Gänse . Er fragt :: Wieviel seid ihr ? Antwort :
Nimm uns doppelt , dazu die Hälfte , dazu ein Viertel von uns und eins dazu , dann sind wir Hundert .

k_Uno, 03. August 2010, um 19:40

36

Ex-Stubenhocker #51851, 03. August 2010, um 19:49

eins -setzen :-)

LieberTeufel40, 03. August 2010, um 19:54

Stümmt Kuno!
Wer hat Dir das verraten???
Bestimmt Lottchen! ^^

Ex-Stubenhocker #46313, 03. August 2010, um 19:57

ihr streber^^

k_Uno, 03. August 2010, um 21:24

otto, was suchst du hier?
Du hast doch deinen eigenen oma-fred.... ;-)

Ex-Stubenhocker #46313, 03. August 2010, um 21:38

der schwabe spinnt verbietet mir überall den mund.lottchen????? darf der das ???

lambda, 03. August 2010, um 23:41

@john: ezdvfssanz
@nadirah: hm... gemein, weil mir fällt grad sonst nichts ein :(

Noch ne Reihe für euch:

azzdvsd ...

DieMia, 04. August 2010, um 00:30

Naaaabend zusammen ;-)

Feierabend ;-) wow war ja richtig was los hier ^^gg

freut mich ...;-)

dann hab ich auch noch was _)))

Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig (also keine Kommazahlen), und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.

Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

Simon: Ich kenne sie jetzt auch.

Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.

Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.

Wie lauten die beiden gesuchten Zahlen?

Viel spass;-)

DieMia, 04. August 2010, um 00:35

Bei einem Spiegelbild ist bekanntlich links und rechts vertauscht, aber wenn ein Spiegel links und rechts vertauscht, dann müßte er doch logischerweise ebenso auch oben und unten vertauschen. Trotzdem vertauscht ein Spiegel immer nur links und rechts, aber nicht oben und unten. Warum ist das so?

Ex-Stubenhocker #186, 04. August 2010, um 01:50

ezdv
bis jetzt war noch keine Fortsetzung sinnvoll!

k_Uno, 04. August 2010, um 03:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

k_Uno, 04. August 2010, um 03:23

4 und 13

Nadirah, 04. August 2010, um 06:32

@lamda
der Leuchttumrwärter hat das Licht ausgemacht und ein Öltanker ist verunglückt!!

ptittete, 04. August 2010, um 07:17

4 und 1

ptittete, 04. August 2010, um 07:19

ezdvhm

ptittete, 04. August 2010, um 07:30

Da jedes Bild im gelben Fleck (oder auf der Peripherie der Netzhaut) oben-unten-verkehrtherum einfällt ist unser Gehirn von jeher darauf programmiert die einfallenden Bilder noch einmal zu drehen. Erst deshalb erkennen wir oben und unten auch richtig....

Mit rechts und links verhält es sich nicht so, da unsere Augen bekanntlicherweise nebeneinander stehen....

Da stellt sich mir die Frage: Würden unsere Augen statt nebeneinander ÜBEReinander stehen....Würde der Spiegel dann oben und unten statt rechts und links vertauschen?

sporti1947, 04. August 2010, um 08:28

dieser fred ist mir zu anstrengend ich geh dann mal lieber skat spielen oder zu otto seinen oma-fred....;-)

lambda, 04. August 2010, um 09:55

@john, sinnvoll war meine vielleicht schon, aber wohl dann nicht richtig...

k_Uno, 04. August 2010, um 09:56

@ptittete: es geht ja nimmer drum welche zahlen, sondern weshalb sind meine zahlen richtig... ;-)

Ex-Stubenhocker #186, 04. August 2010, um 11:33

Lambda, ich muss mich entschuldigen, habe deine Fortsetzung überlesen, die war nicht nur sinnvoll, sondern sogar richtig. Ich denk mal, die einzig mögliche sinnvolle Lösung!!

Lamda's Lösung: ezdvfssanz

Wer nicht weiß, warum, kann ja weiterraten!

wie lauten also die nächsten Buchstaben?

Gratuliere, lambda!

ptittete, 04. August 2010, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 04. August 2010, um 11:57

@John:
Sinnvoll war meine Lösung auch, aber eher als Muster auf der Tastatur gesehen....

Die Lösung "ezdvfssanz" ist natürlich auch sinnvoll, aber dann eher auf der "Sinn-Schiene"....

@k_Uno:
Woher wissen wir denn, dass 4 und 13 richtig ist....ich finde keine Bestätigung dafür...

Klar ist ja, dass die Zahlen (nennen wir sie mal a und b) nicht gleich sein können, sonst wäre Peters Produkt ja eine Quadratzahl und somit wüßte er die Lösung. Simon wiederum kann nur wissen, dass Peter es NICHT weiß, weil seine Summe nicht durch zwei teilbar sein kann, denn wenn sie es wäre, könnte es theoretisch sein, dass a und b gleich sind, und somit Peter wüßte wie sie lauten. Daraus folgt dass genau eine der beiden Zahlen eine ungerade sein muß.
Dies kann Peter natürlich jetzt auch schlussfolgern und er sagt: "Dann kenne ich die Zahlen jetzt". Mathematisch gesehen gibt es hier doch wohl kaum eine eineindeutige Lösung, denn für die Voraussetzung (a ist nicht gleich b und entweder a oder b ist ungerade) gibt es ja für 1 kleiner gleich a bzw b kleiner gleich 1000 noch ziemlich viele Lösungen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite