Unterhaltung: hab hier was :-)

k_Uno, 04. August 2010, um 11:55

@ptittete
das ist ja eben die frage, wie kommst du auf die richtigen zahlen...
das ist zu kompliziert um ned auch noch andere grübeln zu lassen ;-)

ptittete, 04. August 2010, um 11:59

Ja sind jetzt 4 und 13 richtig oder nicht?

ptittete, 04. August 2010, um 12:03

Also mal ganz prinzipiell.....meine Lösung ist in meinen Augen auch nur eine von vielen möglichen, da ich denke, daß die Informationen nicht schlüssig ausreichen um eine einzige richtige Lösung zu errechnen.....

sweetyyyy01, 04. August 2010, um 12:13

@ john-sinnvoll ist die lösung von hydra und mir auch-vielleicht nicht deine richtige lösung,aber sehr sinnvoll ;-)
wenn ichs dir erklären soll,sag bescheid ;-)))

Ex-Stubenhocker #186, 04. August 2010, um 12:32

ich hab mal einen nette Glosse gelesen (finde sie leider nicht mehr, rd. 25 Jahre her), in denen einer darlegt, dass er alle Testfragen immer falsch beantwortet, weil er anders denkt:

Ich versuch mal ein Beispiel zu konstruieren:

Susanne, Paul, Petra, Elke, Johanna.

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

Natürlich Elke, ist doch logisch!

Also bitte ich um Erklärung der Gedanken für eure sinnvolle Reihenfolge :-)))

sweetyyyy01, 04. August 2010, um 12:37

weil an elkes stelle ein männername folgen müsste ;-)

k_Uno, 04. August 2010, um 12:51
zuletzt bearbeitet am 04. August 2010, um 12:51

Elke hat kein 'a' im namen

lambda, 04. August 2010, um 12:51
zuletzt bearbeitet am 04. August 2010, um 12:53

ich glaub er miente eure reihe, nicht die, die er jetzt gepostet hat ;)

Im übrigen könnte man auch Elke ist die einzige person deren Anfangs -und Endbuchstaben gleich ist als Grund sehen sie aus der Reihe auszuschließen...

Ex-Stubenhocker #186, 04. August 2010, um 12:57

eben; die naheliegende Lösung wäre doch wohl Paul!!

aber mit einer Erklärung wollte ich eigentlich eine von sweettyyy und hydra.

k_Uno, 04. August 2010, um 13:06

@ptittete:

64 und 73 sind richtig.
Irgendwie hatte ich mich davor vergallopiert... sry.

ptittete, 04. August 2010, um 13:12

Es wäre aus mathematischer Sicht wirklich von großem Interesse für mich zu erfahren, wie man folgerichtig auf diese Lösung kommt.....

Bin heut abend wieder da und freue mich bis dahin auf einen hoffentlich eindeutigen Lösungsweg....

ptittete, 04. August 2010, um 13:13

Ach so...nochwas.....um Johns selbsgebasteltes Rätsel mal aufzulösen (wenn dann meine Meinung dazu stimmt)

ezdv steht für eins, zwei, drei, vier
fssanz demzufolge für fünf, sechs, sieben, acht, neun zehn.....

sweetyyyy01, 04. August 2010, um 13:18

achsooooooo ;-)
ezdv war vorgegeben
wir haben weitergemacht mit blick aufs alphabet- hierbei gehts vom e immer eine stelle rückwärts, vom z mit 3 buchstaben dazwischen rückwärts
also: ezdv-cr-bn
verstanden?

Ex-Stubenhocker #186, 04. August 2010, um 13:45

verstanden, aber manchmal geht es halt viiiiiiiiel einfacher! :-)

ptittete, das ezdv-Rätsel ist übrigens nicht selbstgebastelt, sondern aus einem Buch, nur das mit den Vornamen habe ich schnell erfunden.

sweetyyyy01, 04. August 2010, um 13:57

frauen denken eben immer komplizierter ;-)))

Ex-Stubenhocker #46313, 04. August 2010, um 14:43

und machen auch alles kompliziert.
:)

Ex-Stubenhocker #49475, 04. August 2010, um 16:36

elke is die einzige die mit einen vokal anfängt
abba sicher wieder net richtig ... ikk denk imma unlogisch

Ex-Stubenhocker #51851, 04. August 2010, um 18:39

sweetyyyy01, besser hätt ich es auch nicht erklären können .

LieberTeufel40, 04. August 2010, um 18:57

Alsoooo!!!!
Ich denke, Mia hat die Antwort schon in den Text geschrieben!
"Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe".

Ich gehe davon aus, dass Produkt und Summe identisch ist. Sonst könnten Peter und Simon nicht diese Schlussfolgerungen ziehn.
Da es (wenn ich nicht irre) nur 2 Zahlen gibt, wo Produkt und Summe identisch ist, würde ich sagen: Die gesuchten beiden Zahlen sind die 2 und die 2.

k_Uno, 04. August 2010, um 19:16

neee, teufelchen, du denkst da zu einfach....

ptittete, 04. August 2010, um 19:27

Ne Teufel.....falsch....lies doch mal was ich geschrieben hat.....erstes Ausschlusskriterium sind identische zahlen....identische zahlen haben eine Quadratzahl zur folge.....wäre dies der fall wüßte peter sofort die antwort.....

LieberTeufel40, 04. August 2010, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 04. August 2010, um 19:40

Nöö Pittete! Sie schreibt ausdrücklich, dass die Zahlen identisch sein können.

Nöö! Für Peter konnte es auch die 1 und 4 sein. 1 x 4 = 4
Erst als Peter sagte: Er weiss es nicht konnte Simon wissen, dass es 2 und 2 ist. Weil vorher konnte es auch 3 und 1 für ihn sein.
Peter konnte daraus schliessen das es 2 und 2 sein müssen. Weil 1 und 4 ( 1 x 4 =4) konnte es nicht mehr sein weil die Summe dann 5 gewesen wäre und Simon nicht wissen kann welche Zahlen es sind.

k_Uno, 04. August 2010, um 20:20

so......

Peter erfährt das Produkt
Simon die Summe
Daniel die Differenz

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.
- Peter würde die Lösung nur dann kennen, wenn das Produkt eine Primzahl ist. Dann wäre die Lösung 1 und das Produkt.
- Das Produkt muss also aus einer Multiplikation bestehen die mehr als nur durch zwei Zahlen erzielt werden kann.
Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.
- Das heißt, das Produkt ist nicht eindeutig aus der Summe der Zahlen zu bilden.
- Das bedeutet, die Summe erlaubt ausschließlich Zahlenpaare, deren Produkte nicht eindeutig sind. Deswegen fallen jetzt auf einmal alle Zahlenpaare raus, deren Summe man auch mit einem anderen Zahlenpaar erzeugen kann, dessen Produkt eindeutig ist.
Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.
- Das heißt, dass das Produkt nur auf eine Art aus diesen Paaren errechnet werden kann.
- Also ist das Produkt einmalig.
Simon: Ich kenne sie jetzt auch.
- Das heißt, dass die Summe nur auf eine Art aus diesen Paaren errechnet werden kann.
Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.
- Daniels Differenz, in der Menge der Zahlenpaare, die er damit bilden könnte, ist eine Zahl häufiger vertreten als alle anderen.
- Das heißt, es ist eine Gruppe von Zahlenpaaren mit gleicher Differenz, bei denen eine der Zahlen häufiger vertreten ist als alle anderen. Das erlaubt es Daniel, festzustellen, dass diese Zahl wahrscheinlicher ist. Wir können also aus der Zahlenpaarliste diejenigen entfernen, deren Differenz nur einmal vorkommt.
Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.
- Das bedeutet, dass wir nach einer Gruppe von mindestens dreimal der gleichen Differenz suchen müssen, denn wenn wir die Lösungen eliminieren, bei denen die wahrscheinliche Zahl enthalten ist, dann muss immer noch eine Lösung übrig bleiben.
- Bleiben 6 Zahlenpaare:
Z1 Z2 Produkt Summe Differenz
23 32 736 55 9
32 41 1312 73 9
64 73 4672 137 9
16 37 592 53 21
32 53 1696 85 21
43 64 2752 107 21

Die 32 taucht in zwei Zahlenpaaren auf, die die gleiche Differenz 9 ergeben. Hätte Daniel die 21 als Differenz, dann würde er die 32 nur einmal sehen und hätte keinen Hinweis auf die Lösung abgegeben.
Richtig ist: 64 und 73.

ptittete, 04. August 2010, um 21:20

Ach Teufel.....dann lies doch mal richtig....

Wenn die Zahlen identisch wären, wass nicht verboten wäre....dann wäre doch das Produkt dieser beiden identischen Zahlen eine Quadratzahl......wenn das Produkt aber eine Quadratzahl ist, wüßte Peter die Lösung doch direkt....

Also: Doppelnööööööööööööö

Ich glaub du kannst meinem Gedankengang nicht so ganz folgen..?

ptittete, 04. August 2010, um 21:33

Ich zitiere immer nur was du geschrieben hast damit meine Meinung dazu passt.

1) Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.
- Peter würde die Lösung nur dann kennen, wenn das Produkt eine Primzahl ist. Dann wäre die Lösung 1 und das Produkt.

-----stimmt, wobei weiterhin eine Quadratzahl als Produkt ausscheidet, da ja Peter dann die Lösung auch wissen würde.....

2) Das Produkt muss also aus einer Multiplikation bestehen die mehr als nur durch zwei Zahlen erzielt werden kann.

----soll wohl heißen dass mehr als ein einziges Zahlenpaar zum Produkt führen müssen

3) Das heißt, das Produkt ist nicht eindeutig aus der Summe der Zahlen zu bilden.

-----versteh ich nicht, das Produkt besteht aus zwei Faktoren, die Summe aus zwei Summanden, Faktoren und Summanden sind gleich, jedoch unbekannt, sowie Produkt und Summe, daher keine Relation

4) Das bedeutet, die Summe erlaubt ausschließlich Zahlenpaare, deren Produkte nicht eindeutig sind. Deswegen fallen jetzt auf einmal alle Zahlenpaare raus, deren Summe man auch mit einem anderen Zahlenpaar erzeugen kann, dessen Produkt eindeutig ist.

--- versteh ich nicht, wenn ich ein Zahlenpaar hab, ist ihr Produkt zwangsläufig eindeutig....

Also langer Rede kurzer Sinn.....ich glaub dir ja dass dies die richtige Erklärung ist, aber entweder bist du schlecht im erklären oder ich bin schwer von Begriff (letzteres wäre allerdings das erste mal in meinem Leben).....

zur Übersichtzum Anfang der Seite