Skat-Strategien: Spielauswertung

Bettek, 02. August 2011, um 11:44

stalkr - in mittelhand bei ass - könig - leg ich auch immer die ass.
kontra - sehr gewagt mit dem beiblatt - aber bei richtiger spielweise dann doch gewonnen.

Ramare, 02. August 2011, um 11:57

beide machen einen flüchtigkeitsfehler!
er muss den bauern spielen, für mich ganz klar, aber der partner darf hier nie das ass legen. leg ich immer könig!
der partner hatte doch sogar 30ig gereizt!!!!
also ass nie drauf!
bettek:
glaubst du wirklich jemand gibt re mit einer besetzten 10? (weiss allerdings sowieso nicht, wie er re geben konnte.)
und wenn der spieler nun herz bedient, kommt pik nach und dann alle karos!
wäre nun ein ganz einfacher spielverlauf geworden.
kreuz bauer, herz kö dazu und herz nach.

StalkR, 02. August 2011, um 11:58

Kontra, weil ich der Meinung war das wir gewinnen konnten! Was wir ja auch hätten, wenn ich den Jungen gespielt oder aber mein Mitspieler den König spielt anstatt das Ass. Ein sicheres Kontra gibt es mMn eher selten. Bin eben der Spieler Typ der auch mal auf Verdacht einen mit gibt. Können ja mal spaßighalber mal abstimmen. Kontra oder schnauze halten? Was sagt ihr dazu?

Ex-Stubenhocker #63916, 02. August 2011, um 12:00

Bin kein Skatgott und kein Besserwisser.
Aber eines, was auffällig oft falsch gemacht wird, will ich doch noch (grundsätzlich) ansprechen:
spätestens im 5. Stich erkennt eigentlich fast jeder im Gegenspiel gegen einen Grand, ob es eine "unverlierbare Oma" ist, wo man nur auf Schneider oder Schwarz frei spielen kann, oder ob ggf. noch eine Siegchance vorhanden ist.
Ist zweiteres der Fall, wird oft geradezu resignativ und fahrlässig auf die Wahrnehmung der Siegchance verzichtet, nach dem Motto: alles sch...., geht nix!
Nochmals zu deinem Fall zurück: hat der AS alle 4 Asse, gewinnt er doch sowieso!
ALSO: BUBEN ABZIEHEN, DAMIT ER NICHT DURCH ABSTICH GEWINNEN KANN, UND DANN "BETEN", DASS DEIN MITSPIELER EIN ASS HAT, AM BESTEN IN HERZ.
Es wird, glaub mir, oft so gespielt, als gäbe es einen Sonderbonus, wenn 45 oder 50 erreicht werden.
Spiel mal mit Sweetyyyy: wenn die sieht, dass 31 erreicht sind, geht's mit offenen Segeln auf Sieg.
Da hast du fast immer Druck als Alleinspieler, ich spiele gegen sie nur die ziemlich sicheren, es sei denn, der 3. am Tisch ist ziemlich schwach...

Ramare, 02. August 2011, um 12:01

kein kontra!

StalkR, 02. August 2011, um 12:05

@Bettek

Kontra oder nich?

Ex-Stubenhocker #63916, 02. August 2011, um 12:13

Zu deiner Frage bezüglich kontra ja oder nein:
ich mach's mit allen 4 Farben ohne Ass auf der Hand nicht, zumal, wenn ich selber Bilder beigeben muss. Es ist im Normalfall davon auszugehen, dass einiges an Punkten gedrückt ist, und 4 Stiche in so einem Spiel fast immer zum Sieg reichen.

Zu Herz Ass ja oder nein:
es ist für deinen Mitspieler ja nun wirklich nicht zu ahnen, dass erstens der AS nur einen Buben hat UND ZWEITENS IN HERZ FREI IST!
Er hat nur Ass und König - er muss quasi das Ass legen in diesem Fall, ich jedenfalls hätte es ganz klar auch gemacht - du nicht auch, StalkR?

StalkR, 02. August 2011, um 12:21

Spiele so gut wie immer die Vollen. Ganz ehrlich also, ja ich auch! Der Fehler lag ganz klar bei mir. Wobei ich aber sagen muss, so verkehrt gedacht hab ich nicht! Falke also auch ein NEIN.

Ramare, 02. August 2011, um 12:22

so wie ich es verstanden habe, wurde 30ig gereizt. ist für mich das entscheidene argument, nicht das ass zu legen!
und meine begründung das der as nicht die herz 10 besetzt haben wird.

Ramare, 02. August 2011, um 12:25

allerdings.......!
stärkste nachspielkarte wäre sogar pik bauer und nicht der kreuz bauer, mit 2 begründungen....!!!
1) mein partner wird nicht schmieren, was er ja auch nicht soll, und
2) er weiss, wer dann noch den letzten bauern hat. nun kann er auf herz ganz locker das herz ass beilegen und nichts geht mehr!

StalkR, 02. August 2011, um 12:29

@ramare

Bis 36 wurde gereizt..es war also nicht zu erkennen, wer das Herz hat.

Ramare, 02. August 2011, um 12:34

ach so, hatte ich anders verstanden.
allerdings lege ich das ass trotzdem nicht, weil ich von besetzter 10 beim as nicht ausgehe.
und pik bauer hätte ich an deiner stelle gespielt, statt kreuz bauer oder herz lusche!

Ex-Stubenhocker #63916, 02. August 2011, um 12:44

Gute Idee mit Pik Bube.
Immer richtig, nur dann nicht, wenn Herz König blank ist beim Mitspieler - nicht gerade unwahrscheinlich aus Sicht von StalkR.
Der entsorgt ihn dann natürlich nicht (tödlich dann, weil er ganz klar, wie du sagst, dann Kreuz Buben beim AS vermuten MUSS).

Ramare, 02. August 2011, um 12:53
zuletzt bearbeitet am 02. August 2011, um 12:56

wenn der partner den könig blank hat, muss das ass beim as sein. dann immer sieg für den spieler.
und warum sollte er ihn entsorgen. den kö halte ich doch fest! blanker könig sehr oft ganz starke karte, er sichert die 10 meines partners.
wäre ja in diesem beispiel richtig gut sogar.
nehmen wir an, dass herz ass reicht dem spieler nicht und er bracuht die 10! kommt der herz könig auf den bauern und herz kommt nach, könnte doch der spieler schnibbeln.
was aber nicht geht, wenn der partner den herz kö noch hat und herz übernimmt. schnibbeln heisst dann, ass geht verloren!

Bettek, 02. August 2011, um 12:56

ramare - falke - und woher weis ich dann, wenn nur herz könig gelegt wird, wer letztendlich die herz ass hat. vermutung - ich plädiere für kreuzbube - ass geschmiert, dann kann ich anschliessend die 10 bringen - bekomme könig - hab noch 2 herz stiche und den buben. und wer den letzten bekommt entscheidet das abwerfen vom as.

Ex-Stubenhocker #63916, 02. August 2011, um 12:57

@Ramare
Wenn du wirklich geahnt hättest mit der Karte des anderen Gegenspielers in dieser Situation, dass der AS erstens in Herz frei ist, und zweitens nur 1 Buben hat, Kompliment.
Nie im Leben hätte ICH das vermutet in dieser Kombination, nachdem kein Bube gezogen wird.
Kompliment, ehrlich gemeint, ich glaube nicht, dass auch nur EIN ANDERER so gespielt hätte (HERZ KÖNIG).
Nach Kenntnis der Kartenlage natürlich dann die einzige Siegchance, klar..... :-((((

Ex-Stubenhocker #63916, 02. August 2011, um 13:06

Wenn der Herz König blank wäre, und Kreuz Bube würde gezogen, wird er selbstverständlich entsorgt (von 99% der Spieler).
Das Spiel ist für den 2. Gegenspieler sowieso eine "Wundertüte" zu diesem Zeitpunkt, so wie's läuft.
Aber jeder hat seinen eigenen Spielstil, und wird ihn auch nicht ändern, wenn er meint, damit "gut zu fahren".
Ich will nur Anregungen geben, und Wahrscheinlichkeiten und Spielvarianten darstellen.

StalkR, 02. August 2011, um 13:06

@Ramare

blanker König wäre in diesem Spiel ganz und gar nicht gut. König und Ass hätte ihn nähmlich gereicht!

Ramare, 02. August 2011, um 13:07
zuletzt bearbeitet am 02. August 2011, um 13:12

falke:
die aussage, die du da gerade wieder machst....,sorry, kommt von dir, nicht von mir!!!
hab ich kein ton von gesagt.
niemand kann zu diesem zeitpunkt wissen, wie die herzen und die bauern liegen.
weiss wirklich nicht, was du mir ständig unterstellen willst.
ich habe lediglich geschrieben, dass ich das ass nicht lege, weil ich nicht glaube, das der spieler die 10 besetzt hält.
und ich habe geschrieben, dass mit pik bauer nachspielen, die herz 10 immer verloren ist, da dann ganz locker auf herz lusche das ass gelegt werden kann.
zu bettek:
was passiert denn, wenn der spieler nun tatsächlich die 10 hält, und das ass geschmiert wird?
kommt pik bauer, ist die 10 immer weg, wie oben beschrieben.
man sollte mal eins berücksichtigen.
ein bauer war weg. der partner weiss ja nicht wo die anderen 3 liegen. kommt kreuz bauer, ist für ihn immer unklar, wer den letzten dann noch hat.
mit pik bauer ist aber geklärt, wer den letzte hat. und dann ist doch herz ass immer sicherer stich.
warum also kreuz bauer mit herz ass schmierung und dem risiko, der spieler hält die herz 10 besetzt.
diese risiken kann ich alle mit pik bauer umgehen.

Ex-Stubenhocker #63916, 02. August 2011, um 13:16

Es ist einfach unerträglich.
Aber ich habe mir vorgenommen, mich nicht mehr aufzuregen.
Weil mir das Ganze hier unwahrscheinlich viel Spass macht.
Ich stimme zu, und werde WIEDER ANGEGANGEN....... :-((((

Ramare, 02. August 2011, um 13:26

bettek:
sieg wäre auch ohne herz könig gewesen.
falke:
lass mal gut sein. du bemitleidest dich in letzter zeit etwas zuviel. und zwar immer dann, wenn andere ihre argumente genauso so vorbringen wollen wie du.
bei dir heisst es allerdings:
"Anregungen geben, und Wahrscheinlichkeiten und Spielvarianten darstellen."
bei anderen heisst es:
"angehen."
ich hab dich nicht angegriffen, sonder lediglich widerlegen wollen, dass ich nie behauptet habe, was du oben geschrieben hattest.
zeig mir einmal, wo ich behauptet, vermutet oder geahnt habe, dass der as nur 1 bauern hat, oder er in herz frei ist!!!

Bettek, 02. August 2011, um 13:37

ok ramare - überlegung nachvollziehbar - jedoch mein mitspieler muss nach den bisherigen 4 stichen wissen, das ich die beiden buben habe - denn - kreuz hand mit oder ohne einem kann ich nicht gereizt haben, weil sonst nicht die dame auf den ersten kreuz stich fällt. mit ohne 2 kreuz ähnliche information. also muss ich neben dem kreuz eine etwas stärkere farbe haben. karo hat der mitspieler selbst - also will ich mit dem kreuz buben eine gute info bekommen - und die wäre in diesem fall die herz ass.

Ramare, 02. August 2011, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 02. August 2011, um 13:59

bettek:
ich will niemanden meine meinung auf´s auge drücken.
es macht mir einfach spass ins detaill zu gehen. so gerade jetzt mit dir.
meine frage nun....., der partner hat nur noch stehende karte.
wenn er ja nun weiss, dass die schwarzen bauern beide sein partner haben muss, warum denn dann das ass legen? (ist für ihn ja dann auch klar, dass der as nur 1 bauern haben kann) dann bedeutet doch, kommt nun herz nach, gibt es nichts mehr für den spieler. und ass abwurf wäre so aber immer noch kleines restrisiko, welches ich doch umgehen könnte.
und pik bauer lässt ihn dann auch nicht mehr vermuten, dass sein partner den kreuz bauern hat, sondern er lässt es ihn wissen.
aber nochmals, es ist meine eigene analyse mit meinen argumenten wie ich es für am sinnvollsten halten würde. ich lasse mich immer gerne überzeugen, wenn es sachlich bleibt und man nicht beleidigend wird, bzw. ist.
nur durch solche analysen kann man doch stärker werden.
noch eins: stärkste karte wäre natürlich sogar karo auf den bauer, sofern der spieler asse anzeigen kennt.

Bettek, 02. August 2011, um 14:06

hihi - auf den letzten satz hab ich gewartet - das wäre das non plus ultra.

Ex-Stubenhocker #75403, 02. August 2011, um 14:09

Darauf würde ich nicht spekulieren, Ramare - Asse anzeigen kennen einfach zu wenige....
Unabhängig von dem, was du bereits gesagt hast, Ramare, wenn ich sehe, dass mein Mitspieler anfängt, Buben zu ziehen, sehe ich anhand der Reizung und der von Bettek genannten "Indizien" auch sicher, dass der Mitspieler mindestens die beiden schwarzen Buben hat, sobald er einen davon ausspielt, und dass der AS keinen Buben mehr haben kann, wenn der Mitspieler keinen schwarzen Buben mehr nachzieht.
Selbst wenn der Mitspieler beide schwarze Buben ziehen muss, falls der AS auch den Karo-Buben hält, sind danach ja keine Buben mehr im Spiel.
Aus diesem Grunde werfe ich hier niemals planlos Punkte ab, es sein denn ich habe eine blanke 10 o.ä.
Karten von denen ich vermute, sie könnten dem AS in seine Farbe passen, werfe ich ab, aber wenn ich ein Ass habe, so würde ich in keinem Fall auch nur eine Karte dieser Farbe abwerfen, denn ich kann ja nun davon ausgehen, dass mein Mitspieler den AS trumpffrei gespielt hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite