Skat-Strategien: Spielauswertung

Bettek, 02. August 2011, um 14:09

ramare - zu jedem spiel gibt es meist nicht nur einen weg - der zum erfolg führt. wichtig ist, das beide gegenspieler skat denken können und dementsprechend spielen. der springende punkt ist der stich 5 - in welchem ein bube gespielt werden muss - alles andere ist schönes spielen :)

Bettek, 02. August 2011, um 14:11

mitch91 - der karo bube war in stich 4 schon geklärt :)

Ramare, 02. August 2011, um 14:13

mitch91 - und 5 gibt es nicht :-)

Ex-Stubenhocker #75403, 02. August 2011, um 14:14

Stimmt, Bettek, dass hatte ich übersehen, danke. :-)
Ramare, meine Aussage war eine Art Gesetzt-den-Fall-dass-Aussage. :-)

Ramare, 02. August 2011, um 14:18
zuletzt bearbeitet am 02. August 2011, um 14:19

mitch:
aber deine aussage kann ich nur bestätigen, sehe es genauso.
bettek:
deine aussage kann ich auch bestätigen.
nur machen solche analysen einfach riesen spass, wenn jeder die meinung des anderen überdenkt und akzeptiert, oder aus seiner sicht eine weitere bessere idee hat, die der andere ebenfalls überdenkt, akzeptiert oder nun mal ebenfalls eine weitere alternative hat.
und entweder erkennen dann beide den besten weg, .....oder auch nicht. und wenn nicht, dann ist das doch überhaupt nicht schlimm!
beim nächsten spiel geht´s dann wieder los. u.s.w. macht doch dann richtig spass.
ich mags nun mal nicht, wenn hier dann auf angriff gegangen wird, bis hin zu beleidigungen bzw. beleidigt sein!

Bettek, 02. August 2011, um 14:32

ramare genauso sehe ich das auch - und hoffe und wünsche mir, das alle anderen, welche sich hier beteiligen - sich genau so verhalten und unterstelle dem falke, das er sicher in keinster weise angreifen oder beleidigen wollte - eben nur in seiner ausdrucksart an den überlegungen teilnehmen will.

zu falke:
ironie kann einen teilnehmer zur weisglut bringen und hilft eigentlich nicht dem leser - um geschriebene gedanken nach zu vollziehen.

Ramare, 02. August 2011, um 14:41

bettek:
hab auch gar nicht unbedingt falke gemeint.
und zur ironie:
stimme ich dir zu.
wenn es zu weit überzogen wird, kann man (bzw. ich) den unterschied nicht mehr erkennen.
und das ist nun mal (für mich) nicht gut.
habe es so auch falke mitgeteilt.
hab nur leider eine seltsame reaktion von ihm erhalten!

u_w_e, 02. August 2011, um 15:39

schön,wieder was positives von dir zu hören bettek,bis dann mal wieder am tisch!

Ex-Stubenhocker #75403, 02. August 2011, um 15:42

Bin auch froh, dass Bettek sich, entgegen seiner Ankündigung, doch weiterhin mit themenbezogenen Beiträgen beteiligt. :-)

Ex-Stubenhocker #63916, 02. August 2011, um 15:54

Schliesse mich dir an, mitch.
es zeugt von Stärke, und nicht von Schwäche, eine Entscheidung zu revidieren, auch wenn's ggf. nur "in Teilen" ist.
Seine offene und direkte Art, gepaart mit Fachwissen, tut diesem Forum und uns allen richtig gut.

Fruchtfliege, 02. August 2011, um 19:53

Als MS hätte ich da immer König drauf gelegt. Wenn der AS denn die 10 hat macht er 14 Punkte und mein Ass macht mit hoher Sicherheit noch einen Stich, weil er die 10 nicht blank haben wird, schon gar nicht beim Grand.

Bettek, 04. August 2011, um 19:03

tja otto - vielleicht hättest es lieber mit einem null versucht - hast ja eigentlich nur den karo könig als wackelkarte. gewinnwahrscheinlichkeit sehr hoch.

Ex-Stubenhocker #74726, 04. August 2011, um 19:08

Sehe ich auch so. Würde sogar fast wetten, dass im 1. Stich Herz kommt und du den König entsorgen kannst, viel mehr als Null ist mit dem Blatt nämlich nicht zu holen.

Ex-Stubenhocker #46313, 04. August 2011, um 19:09

und pik?2 mal drücken und 8 drin behalten. was denkst wie es in zs liegt?
eigentl wollt ich null

Ex-Stubenhocker #75403, 04. August 2011, um 19:12

Schließe mich da Chilischote und Bettek uneingeschränkt an. Aber mit der Karte überlege ich mir selbst in der Stube, ob ich da 18 drauf gebe.

Ex-Stubenhocker #46313, 04. August 2011, um 19:16

ja hab ich auch und dachte versuchst null.und irgendwie hab bich mich von pik und karo irritieren lassen.

Bettek, 04. August 2011, um 19:22

ups - sorry - hast ja nach skat pik 8 bube könig. herz könig und pik könig drücken - und dein kreuz spielen - aber ich hätte mal die beiden buben gespielt. da du die trumpf ass hältst - muss bei 3:2 der 10er immer kommen. danach wenn bube stehn bleibt - lusche vorspielen. dann kannst schauen und rechnen. oder wenn beide buben weg und 10 gehalten wird - die ass spielen.

Ex-Stubenhocker #63916, 04. August 2011, um 20:08

absolut korrekt bettek.
Siegchance dann, bei Trumpf 3 - 2 (bei 4 oder 5 Trumpf dagegen sowieso ohne jede Hoffnung!):
entweder ein Karo Voller wird auf den Trumpfsich geschmiert, oder Karo danach 2 - 2.
Natürlich trotz Pik Bube im Skat Siegchande höchstens 40%.

Bettek, 04. August 2011, um 20:17

jo falke - aber nach dem 1 stich - ass 10 nicht auseinander - gewaltig gestiegen :))

zur Übersichtzum Anfang der Seite