Verbesserungsvorschläge: Karten verteilung !!!

Ex-Stubenhocker #58149, 03. Oktober 2010, um 11:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #49475, 03. Oktober 2010, um 12:40

keine panik auf der titanik solstice
wasser ist für alle da

wolfsschnauze, 03. Oktober 2010, um 12:52

Soley, spielst Du auch real Skat? Auf Turnieren oder im Verein? Wenn ja, sollte Dich das Verhalten der Spieler hier nicht sonderlich verwundern. Beim Skat mutieren viele, die sonst ganz nett sind, zu merkwürdigen Wesen (einer soll angeblich sogar zum Wolf werden :-)). Und durch die Anonymität des Internets brauchen sie nicht mal mehr die Grundregeln menschlichen Zusammenlebens (z.B. sich zu begrüßen) zu beachten. Sie wollen einfach nur noch spielen/zocken.

Wenn Du einfach nur nette Kommunikation suchst, gibt es wahrscheinlich geeignetere Orte als eine Skatplattform. Wenn Du das Spiel magst, dann bist Du hier schon richtig. Auf anderen Plattformen sind die Verhaltensformen nicht unbedingt besser. Dort, wo sich die meisten kennen vielleicht etwas kommunikativer, aber auch teilweise noch wesentlich derber als hier.

Das Spiel selbst ist hier vom Grundprinzip her genauso wie am Tisch. Skat ist teilweise komplexer als Schach. Alle guten Schachspieler (einer war sogar Großmeister) die ich beim Skat kennen gelernt habe, bekommen kein Bein auf den Boden. Und da dieses Spiel auch noch einen (zumindestens kurzfristigen) Glücksfaktor hat, glauben die meisten irgendwann, ich kann das jetzt, alles andere ist Pech (oder ungerechte Kartenverteilung, s. immer wieder aufkommende Diskussionen). Und dementsprechend wollen sie nur andere mit ihren Weisheiten beglücken. Und damit sind die Abläufe der Gespräche vorprogrammiert. Um ein Problem beim Skat wirklich zu durchdenken oder zu erläutern braucht man halt länger als ein paar Sekunden. Neulich hat jemand ein interessantes Spiel hingelegt und ich habe fast die ganzen 20 Minuten Diskussion darüber nichts gesagt, weil ich den vorgeschlagenen Zug durchdenken musste. Dieser Zug deckt nur eine einzige Verlustvariante ab, ist aber deshalb richtig, weil er in keiner Variante zu einem unnötigen (!) Spielverlust führt. Das fand selbst ich faszinierend. Glaubst Du, das sich hier mehr als 20- 30 Leute für so etwas interessieren würden?

Wenn Du gerne Skat spielst und das mit netten Mitspielern, halte Dich an Dag's Ratschlag. Suche Dir nette Mitspieler und spiele gezielt mit diesen. Wenn Du etwas lernen willst, suche Dir gute Mitspieler, die bereit sind auch mal etwas wirklich zu erklären. Dauert ein bisschen, aber Du wirst sie hier finden können.

Und nimm die Diskussionen in den Foren nicht immer zu ernst, selbst Wölfe erzählen hier manchmal einfach nur Quatsch :-)

Und nun viel Spaß beim Skat!

Wolf (alias John3 :-))

Ex-Stubenhocker #58149, 03. Oktober 2010, um 13:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #49475, 03. Oktober 2010, um 13:35

und ich such den wolf der entdlich mal mit mir spielt .....grrrrrrrr

wolfsschnauze, 03. Oktober 2010, um 13:54

Soley, ist doch keine Welle..

Habe Dir (und vielleicht auch Anderen) doch nur mal beschrieben, was Skatspieler so für Tiere sind :-)

Wünsche Dir immer noch viel Spaß beim Skat mit den Netten!

@Engelchen: Du wirst langsam auch zum Wolf. grrrrrr ist meine Sprache :-)

Dag, 03. Oktober 2010, um 13:54

hat er dich immer noch nicht erhört? Ach Wolf schau dir das traurige Engelchen mal an, ich steh auch noch an, bitte das zu berücksichtigen, falls John der 3 das liest spiel doch mit Engel und mir, hast du gleich zwei erledigt oder so.
Bring die auch Schweineöhrchen von meinem Mann mit.

Ex-Stubenhocker #186, 03. Oktober 2010, um 23:09

@Soley: ich habe übrigens meine gesamte Antwort auf das Thema des Threads bezogen und dachte, du hast darüber geschrieben. Da du das Ganze von den Ignoranten aber im allgemeinen gemeint hast, kann ich den Vorschreibern nur voll zustimmen.

Cliff, 06. Oktober 2010, um 10:09

kennt jemand schon die Forumssuche?

Ziemlich cool, besonders wenn man was über die Ungerechtigkeit der Kartenverteilung lesen möchte :-)

Simbana, 06. Oktober 2010, um 10:20

sehr ungerecht
#29.084.682
moin cliff

k_Uno, 06. Oktober 2010, um 10:23

Stimmt, da muss jemand den mischer bestochen haben... ;-)

Guten morgen ihr beiden

ruebe, 06. Oktober 2010, um 20:18

geile Karten und klasse Findung, aber Cliff hattest doch Karten zum Reizen bis 35 gehe ich damit aber immer.

sporti1947, 06. Oktober 2010, um 23:09

ruebe du telefonierst ja auch mit den admins und weisst dann wieweit du reizen kannst.

k_Uno, 06. Oktober 2010, um 23:32

Rüdi,
35? null hand? mit den beiden herz? wenn dann , entweder bis 46, no, oder karo ohne 5 also 54.
oder seh ich das falsch... oder hab ich keine ahnung von skat?

Ex-Stubenhocker #47171, 06. Oktober 2010, um 23:57

35? pokal? lach

wolfsschnauze, 07. Oktober 2010, um 00:20

ändert ja hier nichts zu reizen, aber 35 verstehe ich auch nicht so ganz. über pik heben ok, aber was ist mit kreuz? kreuz mit 2 lässt du zu...
ich reize 45 um beide möglichkeiten zu haben, no und karo ohne 5 (auch ohne 4); die 46 kann ich mir schenken, da keiner ein karo haben wird und wenn ein 2. no draussen ist, komme ich eh nicht ran, da ich reizen muss...

ruebe, 07. Oktober 2010, um 20:04

ich geh nur bis 35 da ich hier des öfteren etwas im Stock habe was mir nicht passt. Des weiteren habe ich keine Lust gegen 3 zu spielen und daher reize ich meine Blätter eher selten aus.

@olly
vielleicht macht gerade das auch den kleinen Unterschied aus, ;-)

Gringo11, 07. Oktober 2010, um 21:11

Soley mein süßes Kind was machst Du denn da lach, bleib doch ruhig und hab Deinen Spaß, wer nicht grüßen oder antworten mag, mag eben nicht sondern hat mit seinem Spiel zu tun.
Aber hier darf ich auch gleich mal n’ par Vollidioten grüßen, die sich nur inkognito trauen und sich dran aufgeilen andere derb anzugehen, das ist vielleicht ein feines Gesindel grins, die gibt es aber überall auf dieser schönen Welt, von mir gibt's da gleich auf die Hörner, aber besser ist es noch diese (Gott sei Dank wenigen) Volldeppen zu ignorieren, und tschüss!.

Uff, also netten Gruß noch vom Gringo und viel Spaß, so...

Ex-Stubenhocker #47171, 07. Oktober 2010, um 23:25

@ruebe
kann sein
34% Spieler
85% gewonnen
und das mit deinen punkten dazu, müsste ich eigentlich meinen Hut ziehen,
und ich werde das auch hier öffentlich zur bekenntnis geben, wenn du mir die nummer mit der ansage 35 plausiebel erklären kannst,
will ja auch noch was lernen, also frei raus damit
lg olly

ruebe, 08. Oktober 2010, um 20:54

@olly

vor mir brauch niemand den Hut ziehen und wenn einige Leute beim Turnier ernsthaft gespielt hätten wäre ich auch nicht Erster geworden.
Ich denke ich kann meine Leistungsstärke und die von Anderen recht gut einschätzen.

Die Statistik ist ausserdem wenig aussagekräftig da Ich keiner Statistik glaube die ich nicht selbst gefälscht habe.

Als Erklärung zu meiner Reizung von "mindestens" 35 hatte ich oben etwas geschrieben, aber trtotzdem versuche ich es mal:

Ich würde immer bis 35 gehen, ab dann kommt es drauf an wie die Spiele im Vorfeld gelaufen sind und wie gut meine Gegner sind. Bei der Reizung mit 35 darf ich ruhig einen Bauern finden und habe immer noch Gewinnchancen.

Warum soll ich mit dem Reizen meinem Gegner zeigen was ich in der Hand habe? Mein Partner ist bei solch einer hohen Reizung meist aussen vor, da in der Regel nicht alle drei Bombenblätter haben.
Wenn ich das Spiel bei 35 - 40 nicht bekomme kann ich wahrscheinlich nicht gewinnen, da ich sehr wahrscheinlich gegen ein starkes Farbspiel mit 3 Bauern laufe, also sage ich unkonventionell bei "z.B. 35" weg. Kann natürlich auch 40 odert sowas werden aber das liegt am ganzen Umfeld wie die Karten und Gegner laufen.

Ich hoffe damit konnte ich meinen Standpunkt etwas näher erläutern ohne das Jemand einen Kniefall machen muss.

Gruß Rüdi

Ex-Stubenhocker #58149, 08. Oktober 2010, um 20:58

warum verstehe ich das alles immer nicht
ich spiel immer aus dem bauch

sporti1947, 09. Oktober 2010, um 02:09

sei froh ich spiel immer nach gefühl

Ex-Stubenhocker #58149, 09. Oktober 2010, um 10:56

ist das nicht das gleiche?

Ex-Stubenhocker #47171, 09. Oktober 2010, um 10:58

wenn sporti nach gefühl spielt denkt er an deinen bauch
und denkt sich dann die besseren blätter
*fg*

Ex-Stubenhocker #47171, 09. Oktober 2010, um 11:24

@Gringo11
also so ganz kann ich Dein spruch nicht nachvollziehen,
nicht jeder geilt sich an irgend etwas auf nur weil man Denjenigen mal angeklickt hat
aber wenn man hier im Forum schreibsel von Jemanden liest und eventuell darauf auch etwas schreiben möchte,
gucke ich ev. einfach nur mal mit welcher spielstärke oder erfahrenheit man es zu tun hat, und nicht jeder der mich angeklickt hat , schreibt nicht grade eine grussbotschaft in mein Gästebuch.
also ich personlich habe jetzt eher mehr das gefühl das Du Dich mal bei allen Anklicksern mal offiziell zu entschuldigen hast, denn mit gleich drei beleidigungen hier im Forum an die Allgemeinheit zu treten.

@Solstice
wünsch auch Dir ein schönes We, siehst? bin nicht immer schüchtern
lg

zur Übersichtzum Anfang der Seite