Unterhaltung: keine 18, aber kontra sagen, geht doch gar nicht???

Ex-Stubenhocker #123431, 07. Juli 2016, um 11:45

nee aus fairnessgründen dürfte der spieler (kartengeber, weitersager) gar kein kontra geben, wenn er nicht mitreizt. steht auch so in den "offizellen" kneipenregeln drin. man will den as vor solchen typen schützen die ständig defensiv reizen und nur darauf warten mit nem bomben blatt jemand en kontra zu geben. da man ihm aber die option entzieht beim weitersagen 18 zu sagen, hebt die eine regel die andere auf.

SAXON, 07. Juli 2016, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2016, um 13:46

Dass Vorhand bei einem Reizstand von 18, nicht weiter reizt, aber die 18 quasi auch indirekt mitgereizt hat, und damit brechtigt ist ein Kontra zu geben - ist absolut regelkonform. Die Regeln hier sind seit ewigen Zeiten so, ich weiss nicht was es da zu diskutieren gibt. Und wenn Sie mit dem "Kontra" in der Kneipe nicht zurecht kommen, dann müssen Sie halt ohne "Kontra" in der normalen Skatstube spielen. Dass es Leute gibt die Ihre Taktik darauf ausrichten auf Kontra zu gehen und beim reizen früher weg zu sein als es sein müsste, ist auch absolut regelkonform - es ist für mich sogar ein logischer Gedanke die Option "Kontra" in die taktischen Überlegungen mit einzubeziehen und damit zu "spielen", alles andere ist fahrlässig. Und der Gewinner eines Spiels hat letztendlich recht, der Verlierer hat wohl etwas falsch gemacht oder je nach Situation, einfach Pech gehabt. Glück / Pech hat aber Jeder mal, gleicht sich im Laufe der Zeit wieder aus. Jeder hier versucht ja clever zu spielen und zu reizen, mit den Endziel den Sieg einzufahren. Dabei ist es völlig egal ob man nun selbst ein Spiel gewinnt oder der Gegner sein Spiel verliert. Wer natürlich so wie Sie es gerne hätten, mit seinen Karten genau das Spiel zu reizen, was er tatsächlich hat, der ist total naiv und kann natürlich gegen so Cleverlis leicht unter die Räder kommen. Das hat aber nichts mit "unfair" zu tun, jeder versucht halt nach seinen Möglicheiten seine eigene Tatktik zu optimieren. Das Ziel ist es ja für gewöhnlich Spiele zu gewinnen und seinen Kontostand zu steigern! - Das geht auf 2 Arten, entweder ich gewinne mein Spiel, oder aber der Gegner verliert sein Spiel.

Sie sind für mich jemand der einfach nur mit "Normalspielern" spielen möchte, alles was abseits dieser Norm ist, missfällt Ihnen, weil Sie damit nicht zurecht kommen, oder sich vielleicht Gedanken machen müssen, was Sie nun mit einer unorthodoxen Taktik des Gegners machen sollen. Sie geben damit indirekt zu, dass der Gegner Ihnen taktisch überlegen ist, und auch der bessere Spieler ist, dem Sie nichts entgegen zu setzen haben, und kapitulieren - sich damit noch rechtfertigen wollen, dass der Gegner ja so sehr unfair ist - wie gemein aber auch - immer diese bösen Maurer und Abreizer - und dann geben die auch noch frech Kontra - die sind ja alle so furchtbar böse und unfair zu Ihnen ! -Damit qualifizieren Sie sich selbst ab. Gerade die Spieler ausserhalb der Norm sind ja das Salz in der Suppe und machen das ganze viel interessanter, als wenn alle nur ihr stupides Normalo-Skat langweilig herunterspielen.

Nur mal ein Beispiel:
Ich habe mittelmässige Karten ohne einen Buben. Die anderen Beiden sind bei 18 weg, so dass ich der letzte in der Reihe bin, und so auf den Gedanken kommen könnte, dass wenn die anderen beiden auch schlechte Karten haben, im Skat etwas gutes liegen müsste. Ich sage 18, nehme den Skat auf, und darin liegt nur Schrott. Ich spiele, da auch Null keine Option ist, ein Farbspiel mit 5 Trümpfen, dass ich vielleicht gewinnen kann. Ich stelle fest dass ein Spieler mit 4 Buben und 1 weiteren Trumpf dagegen sitzt. Ich muss schauen dass ich Schneiderfrei werde. Ich habe auf ein Spiel spekuliert, der Gegner mit den 4 Buben hat auch spekuliert, und offensichtlich hat der besser spekuliert, denn wenn ich ein Null gespielt hätte oder wenn ich auch weg gewesen wäre, hätte der auch nichts von seinen 4 Buben, aber so gibt der Erfolg dem Gegner recht, und nicht mir. Alle haben irgendwo spekuliert, ist der Gegner nun wirklich der verwerflich Unfaire ??? - Oder war ich nicht doof, dass ich ohne ein gutes Blatt trotzdem Risikovoll gereizt habe ? - Ich musste ja damit rechnen dass die 4 Buben draussen sind, eventuell sogar alle auf einer Hand.

Offizielle Kneipenregeln gibt es nicht. Es darf aber jeder in der Kneipe die Regeln abändern wie es Ihm passt, solange die anderen Mitspieler damit einverstanden sind. Und hier in der Skatstube muss man sich halt an die Vorgaben des hiesigen Betreibers halten - dessen vorgegebene Kneipenregeln meiner Meinung nach eindeutig sind, und mit denen auch die meisten hier zufrieden zu sein scheinen. Ich verstehe eh nicht um was wir hier eigentlich genau diskutieren - vermutlich wieder einmal nur des Diskutierens willen.

Ex-Stubenhocker #188170, 07. Juli 2016, um 13:19

Mensch,Frau Saxon,das erinnert mich gerade an den Mopsbesitzer(nicht der Inhalt hier)

Ex-Stubenhocker #49475, 07. Juli 2016, um 13:20

das von Saxon liest sich 1000x besser

Ex-Stubenhocker #123431, 07. Juli 2016, um 14:27

unorthodoxen taktik,...taktisch überlegen,... wenn jemand defensiv reizt und andere gerne auflaufen lässt? na, wenn das eine taktische überlegenheit darstellt, will ich gar nicht taktisch spielen. denn zurückhaltend reizen hat nix mit taktik zu tun. das kann jeder depp. meist ist es doch auch so, dass gerade solche spieler schnell den tisch verlassen wenn sie mal ein kontra, re verlieren oder man ihnen ihre "taktik" aufdrückt. dann gehört der tischwechsel also auch zur "taktik".
na wenn das so ist, hat für mich skat den sinn und reiz verloren. dann wird ab jetzt nur noch taktisch gespielt. macht so viel spass wie den italienern beim Fußball zuzuschauen.
nee dann verlier ich lieber gegen solche deppen. sollen sich an den spielpunkten anonym im internet aufgeilen, dass sie durch defensives reizen das spiel gedreht haben. wow,...dazu gehört eine menge taktik.

Ex-Stubenhocker #188170, 07. Juli 2016, um 14:33

Dann spiele halt in der Stube,da gehts bekanntlich ohne Kontra. Gibt nur ja oder ja!

LittleJoe, 07. Juli 2016, um 14:40

Oder Hallenhalma, da gibt es auch kein kontra, geschweige denn Buben!

Ex-Stubenhocker #123431, 07. Juli 2016, um 14:54

naja, dann betreib ich lieber richtigen sport wie basketball oder fußball und wenn es um taktik geht wohl eher schach, mühle ....

Porgeir, 07. Juli 2016, um 14:55

Und er trifft dort zum Glück nicht auf tatave, seine Angstgegnerin.

Ich glaube, dâss es ihn extrem frustet, dass er selbst von so einer Spielerin mit allenfalls mittlerer Spielstärke vorgeführt wird.
Und diesen Frust schreit er halt hier heraus.

Menschlich.......

Anderes Hobby suchen schnellstmöglich.....

Ex-Stubenhocker #49475, 07. Juli 2016, um 15:13

solltest du vielleicht auch Falke

Ex-Stubenhocker #123431, 07. Juli 2016, um 15:18

frust?
was für ein frust?
wegen was denn??? verlorenen spielpunkten? verlorenen spielen gegen leute die defensiver reizen??? anonym im internet?
neeeee,...
angstgegner tatave?,...:D
frag mal warum die mich gesperrt hat,... vlt bekommst du die wahrheit gesagt, was ich nicht glaube.
aber angst vor so einer,...:D..😂
keine ahnung woher du solche vermutungen nimmst, aber denk dir ruhig weiter sachen aus.

LittleJoe, 07. Juli 2016, um 15:25

In der Kneipe wird auch 18 gesagt, weil sie keine Ramschkarte haben, aber auch nicht unbedingt ein Spiel. Und da ist Kontra nicht weit weg!

Pitti_Platsch, 07. Juli 2016, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2016, um 15:46

...die Regeln sind doch in jeder Pinte (kneipe) anders. Von daher passt/aktzeptiert man sich dem Pintenspiel an, oder man lässt es und zieht eine Straße weiter zur nächsten Pinte...
...da gibt es doch x Varianten...auch beim Ramsch und und und

LittleJoe, 07. Juli 2016, um 15:56

Weil viele auch nicht ramschen können!

Pitti_Platsch, 07. Juli 2016, um 16:08
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2016, um 16:09

...@sascha777
wollt doch nur sagen: auch beim ramsch gibt es x varianten und man muss sich dann eben darauf einstellen wie gespielt wird, auch auf die spieler einstellen.
...die kneipe hier in der schinkestraße 9 in berlin spielt eben so. Wenn ich es nicht mag, geh ich in ne andere Pinte^^

Pitti_Platsch, 07. Juli 2016, um 16:14
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2016, um 16:15

...ah jo, schon ziemlich lang...
...glaube schon über 6 Jahre die gleichen Gardinen...^^

Ex-Stubenhocker #184405, 07. Juli 2016, um 16:30

Hab in HH jetzt 'ne Kneipen-Skatrunde, da ist auch so'n bekennender AfD-Wähler bei, ... uff 😮!

zur Übersichtzum Anfang der Seite