Skat-Strategien: Gegenspiel

fun-junkie, 14. Februar 2017, um 22:05

Folgendes Blatt in HH. Nachdem mit dem Blatt 20 geboten wurde, wird Karo gespielt:
Kreuz-BubePik-ZehnPik-KönigPik-SiebenHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-DameHerz-NeunKaro-Zehn

1. Stich: Herz-SiebenKaro-AssHerz-Neun
2. Stich: Karo-AchtKaro-ZehnKaro-Dame

Wie spielst du weiter?

fun-junkie, 15. Februar 2017, um 01:21

Warum Herz, wenn es blank war?
Du warst der Meinung, dass der AS eine starke Farbe zu dritt hat.
Warum war mein Spiel, unter der Vermutung falsch?

moshpit84, 15. Februar 2017, um 01:31

Also entschuldige barracuda, aber das ist doch Alibiskat. Da das Runterspielen der Farbe doch fürn Ar... ist... 😉

fun-junkie, 15. Februar 2017, um 07:54

Mir fällt noch etwas ein zum Vergleich des dargestellten Spiels und das aus der Stube auf:
Woher nimmst du die Sicherheit über deine Vermutung? Beim Stubenspiel hat der AS immerhin etwas weggeworfen. Hier hat er gestochen und du hast keine Ahnung über die Farben.

Du wünschst es dir glaube nur wegen deiner 3er-Länge

ohne_11, 15. Februar 2017, um 08:38

Also ich bringe auch Herz Dame. VH macht blank auf und lässt mich jetzt drin, das wird schon seinen Grund haben. Allerdings glaube ich bei weitem nicht an das Spiel was barracuda sieht. Mit 3 eigenen trumpf und tatsächlich 5er oder 6er Länge Kreuz htte er die wohl doch aufgemacht auf den AS oder? Dass ich keinen Kreuz Abstich bekomme im 1. Deutet für mich eher darauf hin, dass er nirgends einen Abstich erkennen kann, weil er Zb dame besetzt pik, dame zu dritt Kreuz hat. Da kann ma gerne blank spielen um den Absatz zu suchen. Das ist aus meiner Sicht nämlich eh das wahrscheinlichste Spiel. Der 5 Trümpfer mit nur Standkarten also 4 Kreuz von oben pik ass blank.

fun-junkie, 15. Februar 2017, um 09:21

Gerne auch noch der Vergleich zu meinem Stubenspiel, warum dort Herz falsch war.

ohne_11, 15. Februar 2017, um 09:52

Ja wie wars denn nun? Für mich sieht das ganz klar nach

Herz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKaro-AchtKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-AchtPik-Ass auf der Kralle und
Pik-AchtHerz-Acht im Stock aus (oder wahlweise Pik Dame statt 8).

Da kein Kreuzabstich kommt. Und außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass dein Partner bei seinen 4 Trümpfen 2 Bauern hat, da der AS sonst wohl Grand getauft hätte, wenn er mehr als 1 hat.

fun-junkie, 15. Februar 2017, um 10:49

Ähnlich. Ich war übrigens AS

Herz und Pik stimmt, nur die Kreuz-Verteilung ist anders:

Karo-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKaro-AchtKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-Ass

3. Stich: Herz-DamePik-DameKaro-König
Danach kam dann dummerweise der Fehler von mir. Mir war klar, dass der 3. Spieler 4 Trümpfe hat, Kreuz als starke Farbe und deswegen halt Pik absetzt.

Habe mich aber verzählt und gedacht, dass Pik bei ihm raus ist.

Richtig wäre gewesen, jetzt Pik-Ass zu ziehen, um wenigstens das durch zu bekommen. Habe allerdings Trumpf gezogen, Herz kam wieder, die letzte Pik flog und damit war`s das.

Musste eigentlich keine Angst um Trumpf und schlechte Farben haben, da er ja haufenweise Kreuz hat und nach Pik-Abwurf auch seinen MS nicht mehr hereinspielen kann.

Problem, was bei einem Pik-Zug entsteht, wäre, dass ich selbst mit Kreuz kommen müsste.

Etwa so:
4. Stich: Pik-AssPik-NeunPik-Acht
5. Stich: Karo-BubeKreuz-BubeHerz-Bube

Keine Ahnung, was kommt. Herz- oder Pik-König und ob der trumpfstarke GS dort abwirft oder lieber einsticht und abzieht.

Auf alle Fälle hätte ich dann in HH viele Möglichkeiten.

Vielleicht kommt auch ein Volles, sodass der AS nageln muss. Noch besser.

Tatsächlicher Spielverlauf:

4. Stich: Karo-BubeKreuz-BubeHerz-Bube
5. Stich: Herz-KönigPik-NeunKaro-Neun
6. Stich: Pik-AssPik-ZehnKaro-Sieben
7. Stich: Pik-BubeKreuz-AchtHerz-Ass
8. Stich: Kreuz-NeunKreuz-SiebenHerz-Zehn

Die letzten beiden waren dann wieder mir.

ohne_11, 15. Februar 2017, um 10:54

Ich halte es übrigens für einen Fehler an die Herz Dame die Pik Dame ranzusetzen. Ich setze die Lusche.

fun-junkie, 15. Februar 2017, um 11:03

Ich bin mir auch nicht mehr sicher, was mein GS dort genau weggesetzt hat.

Aber sinnvoller ist es andersrum. Da wird erst zu einem Abwurf eingeladen und erst beim finalen Absatz zum Stich

SoSick, 15. Februar 2017, um 11:25

Ich hätte Kreuz Bauer Pik König gespielt.

Ist auch einfach, spielt der AS nun noch einen Trumpf, und mein Mann kann ziehen, kann ich in 2 Farben zurück gespielt werden. Und ich gebe dem AS nicht die Chance noch mal zu stechen und somit 3 weitere Bilder zu bekommen. Der AS kann auch Kreuz Ass 10 haben, welche mein MS nun bedienen müsste, was da heißt er sticht zieht und ist durch.

fun-junkie, 15. Februar 2017, um 11:41

Wenn du nach Kreuz Bauer Pik König spielst, bekomme ich mein Pik Ass durch.

Ich verstehe dich auch nicht richtig.
Kannst du bitte an Stichen erklären, was du meinst.

Ex-Stubenhocker #40874, 03. Juni 2018, um 19:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite