Skat-Strategien: Gegenspiel

LittleJoe, 12. Februar 2017, um 23:15

@LT: Ja ich meinte den 3.Stich.

Danke.

LG Joe

fun-junkie, 13. Februar 2017, um 13:33

#214.182.464
Es gibt sicherlich auch genügend Leute, die mit Herz kommen würde.

Zum Glück kann Moshpit spielen und das Reizen richtig interpretieren

barracuda68, 13. Februar 2017, um 13:46

na ja
da spiel ich aber auch immer pik#214.183.091,
auch nett gelaufen

SoSick, 13. Februar 2017, um 14:10

@Fun den lasse ich (ohne Liste) nicht unter 48 vom Tisch.
Und ich glaube fast es ist egal was gespielt wird, verlieren wird er wohl immer (also es mag den ein oder anderen Verlauf geben bei dem er gewinnt... aber dazu müsstet ihr euch schon arg dumm anstellen).

fun-junkie, 13. Februar 2017, um 15:39

Du meinste mein Blatt?
Ja, möglich. Jetzt, wo du es schreibst.

Hatte nur zuletzt viel Pech und 2 starke Gegner am Tisch, deswegen habe ich es sein gelassen. Habe auch nicht wirklich darüber nachgedacht, weil ich halt nicht vorne bin und nur 2 Farben habe.

moshpit84, 13. Februar 2017, um 23:07

An der Stelle von fun hätte ich das Spiel definitiv auch nicht so früh sausen lassen. Zumindest eine einfache Null sollte man damit immer raus nehmen.
In der Stube würde ich damit, je nach Laune, wohl auch bis 48 gehen.

fun-junkie, 13. Februar 2017, um 23:31

#214.235.834
1. Spiel, wo mir das "Gegenspiel" von Corran aufgefallen ist.
Mir selbst ist erst im 2. Stich wieder eingefallen, dass ich ja ziehen kann, weil auf Karo-Hand ohne 2en gereizt wurde.
Warum dort im 3. Stich nicht Karo oder Kreuz kommt, war mir ein Rätsel.

#214.235.958
Hätte vielleicht im 3. Stich Kreuz bringen können, hatte aber die Idee, dass sich mein MS frei wirft. Deswegen habe ich Kreuz nicht verstanden und eigentlich Karo erwartet.

Nachdem Kreuz-Ass wegflog, dachte ich, er hätte kein Karo und habe dann ab den 6. Stich abgeschalten

Habe auch eine 3:1 Verteilung der restlichen Karo erwartet und mich deswegen gewundert.

Meinungen zum 2. Spiel bitte

LittleJoe, 14. Februar 2017, um 11:59
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2017, um 11:59

Abgedroschenen Farbe bis zum Schluss durchspielen, geht ja gar nicht.

@barra: 👍

moshpit84, 14. Februar 2017, um 13:40

In dieses Dilemma hat sich doch VH selbst gebracht.
Wieso spielt er blank auf, wenn er keinen Plan bzw. Alternativplan hat? Mit 4 Trumpf auf Abstich spielen halte ich eh für fragwürdig.
Sitze ich als Partner hinten und verfüge nur über einen Trumpf, käme ich ebenfalls auf die Idee, dass mein Mann abwerfen will, ziehe Herz also nach.

Kreuz Ass sehe ich auch nicht "aus Wut reingefeuert", sondern als logische Konsequenz an. Nach 2x Absatz Kreuz wird der AS definitiv kein Kreuz mehr haben. Das Ass geht also niemals heim.
Alternativ bliebe nur, klein zu stechen, was die Trumpf 10 gefährdet, oder die Karo 10 blank zu stellen. Macht ebenfalls keinen Sinn, denn dieses Ass muss der AS fast zwingend haben.

Ramare, 14. Februar 2017, um 15:16

Das Spiel versaut doch eindeutig der Aufspieler.
Was erwartet er von Fun?
Das er blind eine Farbe wechselt?
Was soll Fun denn nachspielen?
Farbe wechseln und sich selbst eine 10 plätten?
Oder Farbe wechseln und dem Partner evtl. eine 10 plätten.
Spielt der Aufspieler von z.B. Herz 10 zu dritt, käm hier der Aufschrei, wenn Fun die Farbe wechselt.
Nach Herz Ass spiele ich auch Herz nach.

Allerdings spiele ich in
1) Kreuz Ass/Bild -

fun-junkie, 14. Februar 2017, um 15:47

Ich habe auch meine Gedanken erläutert, weswegen ich bei Herz geblieben bin.
Wurden die wargenommen?

In nicht allen von diesen 3000% hat mein MS eine blanke Farbe.

Nach beiden Kreuz-Abwürfen ist immer noch ein blank gestelltes Ass vom AS möglich nach meiner Karte.

Ich bin nach dem 1. Stich auch von einem 6-Trümpfer mit 3-1-Verteilung der beiden Farben oder 5-Trümpfer mit blank gestellten Ass und 3 Karo ausgegangen.

3 Karo standen für mich halt fest.

Bei einem 5-Trümpfer möchte ich es auch vermeiden, den AS hereinzuspielen.

Einzige Möglichkeit der Verbesserung bleibt für mich im 3. Stich Kreuz-Lusche zu bringen

Ex-Stubenhocker #209832, 14. Februar 2017, um 15:50

https://www.skatstube.de/spiele/214268140-pik...

In Stich zwei muss man doch mit dem König übernehmen und nicht mit der 7 drunter bleiben?

ohne_11, 14. Februar 2017, um 15:56

Nö, ich bleib auch drunter.

Ex-Stubenhocker #209832, 14. Februar 2017, um 16:03

und wieso???

fun-junkie, 14. Februar 2017, um 16:33

Keine Ahnung. Übernehme ich.

Und wenn der AS genauso schlecht spielt, wie gerade, könnt ihr sogar auf 62 kommen.

Statt Herz-Wechsel, Trumpf-10 und schon war`s das und ihr bekommt nur einen Stich

moshpit84, 14. Februar 2017, um 18:09

@ barracuda

Und woher soll HH wissen, dass VH keinen wirklich Plan beim Aufschlag hat?
HH muss doch davon ausgehen, dass VH nach Rückspiel von Herz und Absatz von Kreuz genau das der Plan von VH gewesen ist und somit weiter Herz bringt.
HH weiß doch rein gar nichts über die restliche Verteilung. Vielleicht macht seine Kreuz 10 einen Stich, vielleicht Karo König. Vielleicht hat VH Herz zu dritt, vielleicht will er auf das Rückspiel eine andere Farbe absetzen.

HH kann und darf mit seiner Hand nicht versuchen die Karte zu klären.

zur Übersichtzum Anfang der Seite