Unterhaltung: Was ist ein Maurer?

Ex-Stubenhocker #199061, 13. November 2016, um 23:10

Stimmt,Löwenzähnchen.

SAXON, 13. November 2016, um 23:17

Abgesehen davon - dass Sie dieses Spiel genauso sicher verloren hätten, wenn Sie es erhalten hätten.
Wie schon gesagt - lassen Sie solche Worte an sich abperlen - aufregen bringt eh nichts. Spielen Sie mit anderen Spielern weiter. 💧

Ex-Stubenhocker #199061, 13. November 2016, um 23:19

Höre auf Saxon,die kennt sich aus...

Johnny_5, 14. November 2016, um 10:38

Maurer is ja nu klar. Du kannst auch, genauso wie jeder andere, Spieler mit denen Du nicht klar kommst, sperren. Diese Spieler können sich dann nicht mehr an Deinen Tisch setzen oder Dir blöde Bemerkungen ins Gästebuch schreiben. Hierfür einfach den zu Sperrenden anklicken und dann auf den entsprechenden Button klicken.
Das Gleiche gilt natürlich auch, wenn Du gesperrt wirst.

Ex-Stubenhocker #199061, 14. November 2016, um 10:42

Das machst Du aber nicht Stjo?

SvenderAlte, 14. November 2016, um 12:09

Ich würde mal sagen, selbst wenn man davon ausgeht, das gemauert ... also mit Absicht unter dem möglichem Reizwert geblieben wird... Kann man doch davon noch nicht bei einer "18" reden! Oder nicht?
Was nützen mir 4 Buben und eine lange Farbe, wenn der Gegner dann ein Null spielt, oder eine Farbe wo derjenige nicht hat? Dann hat man 4 Buben gegen bspweise 7 trumpf und 2 Farb Asse... Ich kann mir nicht vorstellen, das die Ungewissheit ob es ein gewinnbares Gegenspiel wird, wert ist, bei einer 18 mit einem guten gewinnbaren Blatt weg zu sagen!

SAXON, 14. November 2016, um 13:23

SvenderAlte
Das predige ich schon seit Jahren!
Das sind eh meist nur frustrierte Skatspieler, die bei jedem eigenen verlorenen Spiel, dem Gegner dafür die schuld geben.

JohnJohn, 14. November 2016, um 13:27

Nehmen wir doch mal ein Extrembeispiel:

4 Buben und KD in drei Farben. Mittelhand. Ein Spieler entschließt sich, nicht 18 zu sagen. Ein anderer verliert entweder ein Farbspiel ohne 4 oder gar einen Null. Trotzdem: Keine Berechtigung, das M-Wort in den Mund zu nehmen. Auch dann nicht, wenn wohl 95 % aller Spieler - auch ich - hier gut begründet reizen würden. Die Bezeichnung "Defensivreizer" trifft natürlich den Nagel auf den Kopf.

SAXON, 14. November 2016, um 13:30
zuletzt bearbeitet am 14. November 2016, um 13:31

Und wenn die Bösen das A-Wort in den Mund nehmen? - Das ist ja keinen Deut besser als das M-Wort!

Wie finden Sie eigentlich die Wortschöpfung "Defensiv-Penetrier-Reizer"? 👹

JohnJohn, 14. November 2016, um 13:36

Das A-Wort sollte natürlich genauso auf dem Index stehen. "Offensivreizer" ist zulässig.

Übrigens mal ein lustiger Dialog zu diesem Thema: In einem Club, in dem ich vor meinem 5. Meistertitel in Folge stehe, sagt ein Konkurrent, mehrmaliger Vize in dieser Zeit:
"Ich hab halt nicht so viel Geld wie du, dass ich mir den Titel kaufen kann!"
Hintergrund: Er verliert pro Serie knapp über 1 Spiel, ich dagegen rund um die 3 im Schnitt.

SvenderAlte, 14. November 2016, um 13:52

John und Henry... zu Deinem "Extrembeispiel" es ist ja eine einfache Rechnung ... Mit denm Dir aufgeführten Blatt, würde der AS 4Stiche abgeben... aber dann kommt ja noch der Skat dazu und die Möglichkeit aus 6 Trumpf 7 oder gar 8 zu machen, ein Ass zu finden, bzw die abzugebenden Stiche auf 3 oder gar 2 zu verringern...

"Die Gefahr", das dann genau 2 Karten von der Farbe im Skat liegen, die man nicht hat, das es dann auch noch in beiden Farben komplett bescheiden verteilt ist, ... besteht zwar, ist aber eher selten und von daher werden da nur wirklich unerfahrene oder unsichere Spieler bei 18 Passen!

JohnJohn, 14. November 2016, um 16:01

Das stimmt natürlich, aber wenn du mal von Grundgedanken einer Serientaktik ausgehst, dann gibt es halt folgende Überlegungen:

a) ich muss jetzt mal auf Teufel komm raus reizen, um die Serie herumzureißen, auch wenn die Gewinnchance minimal ist oder

b) ich stehe ja schon auf 5 : 0, könnten gute 1000 Punkte werden, die reichen mir, also nur ja keines verlieren.

Das sind eben die Extremgedanken und das hat mit Unerfahrenheit und Unsicherheit nichts zu tun.

samson50, 14. November 2016, um 22:46

Endlich mal ein gescheiter Thread zu diesem Thema, wo wirklich gut diskutiert wird 😋
LG samson50

retaX, 15. November 2016, um 12:12

https://www.skatstube.de/spiele/207327850

Das ist ein Maurer.
Ist doch schön wenn solche Leute ihr Spiel, Grand weg werfen.

ohne_11, 15. November 2016, um 12:25

??? Alfa sehen wir da die gleichen Karten? Das Blatt von Dedel lass ich selbst in der Liga wohl selten vor 48 weg.

ohne_11, 15. November 2016, um 12:27

Und dann sagst du (mit dem Skat) siehst du retaX selber spielen, aber du siehst keinen Grand... ?

retaX, 15. November 2016, um 12:32

Das würde mich auch interessieren.

retaX, 15. November 2016, um 12:34

???
was schreibt der denn da??? Macht gar keinen Sinn

retaX, 15. November 2016, um 12:35

Naja, der reizt selbst nur 27% in der Kneipe. Vlt sehen solche Spieler sowas einfach nicht.

ohne_11, 15. November 2016, um 12:39

alfa... was hier "Fehler" ist und was nicht solltest du versuchen weniger objektiv hinzustellen. Vielleicht ist auch dein Fehler, dass du nicht siehst wie viele gute Karten es gibt, die das Spiel massiv aufwerten? Erst recht, wenn man es auf passe-passe bekommt, noch dazu in Vorhand? Jeder kann reizen wie er will, nur solltest du nicht deine eigene Fehleinschätzung bzw Unterschätzung der Karte als "Fehler" anderer verkaufen.
Nie und nimmer sollte man die Karte einpassen! Da verschenkt man auf Dauer Geld (im Echtgeldbereich)!

retaX, 15. November 2016, um 12:40

Right

zur Übersichtzum Anfang der Seite