Unterhaltung: Wie spät ist es dem Bild?

zigarre, 05. März 2017, um 01:05

john, kommst du mit baden ? ich traue mich nicht dottirs einladung allein anzunehmen.

JohnJohn, 05. März 2017, um 01:35

Sie kann mich ja nicht leiden 😭

zigarre, 05. März 2017, um 01:50

ein grund mehr die einLADUNG ANZUNEHMEN,
ein bischen sonne, ein bischen wiese, ein bischen leiden, das kann doch schön werden.

Bernadette, 05. März 2017, um 06:40
zuletzt bearbeitet am 05. März 2017, um 06:48

John,

ich habe auf dem Bild nicht eine Uhr gefunden. Leider. Und dass sich die threads entwickeln, finde ich natürlich.

"Seuche des Aufeinanderhackens" so derb formuliere ich es nicht. Ich lehne mich an Mmakers Worte an "temporäre Linderung" = temporärer Aggressionsabbau.

Vielleicht ist der realen Welt ein Stück weit geholfen, wenn die schlecht gelaunten user ihre Note im Forum ausleben. Ein großer Teil der Schreiberlinge kann durchaus souverän mit den Miesepeter Typen umgehen.

Alle Schreiberlinge halten mit ihren Auftritten das Forum bunt. Ewig sachliche Diskussionen zu verfolgen, würde mich auf Dauer langweilen. Positivem Spaß gewinne ich selbstverständlich viel mehr ab als dem negativem "Spaß".

Leicht enervierend sind die beleidigten User, die nicht in der Lage sind, zu erkennen, dass ihre Art andere dazu veranlasst, sie auf das Fehlverhalten hinzuweisen und dennoch immer wieder mit dem Finger auf die anderen zeigen, um denen die Schuld am eigenen "Versagen" in die Schuhe zu schieben. Ich lese das und denke mir dann: "na, hoffentlich ist das lediglich deren Art Spaß zu haben und kein Hinweis darauf, dass sie Nullchecker sind".

In diesem Sinne:

Leben und leben lassen.

Dottir, 05. März 2017, um 10:27

... fragen über fragen... falls sich jemand diese stellen sollte....^^

https://youtu.be/bxSuFpDoZUc

JohnJohn, 05. März 2017, um 10:58

Bernadette, so ganz kann ich deiner Auslegung nicht folgen, auch wenn ich sie interessant und nachdenkenswert finde.

Zunächst mal sehe ich den Unterschied zwischen realer Welt und einer Welt im Forum ein bisschen anders.

Für mich ist Kommunikation ein sehr wichtiger Faktor im menschlichen Leben. Ob nun jemand hier anders kommuniziert als in seiner "realen" Welt, kann ich nicht beurteilen. Bei mir kommt jedenfalls der Mensch als solcher beim Lesen an und wenn sich der aggressiv zeigt, wenn er unter Humor versteht, andere niederzumachen, wenn er nicht fähig oder willens ist, sachlich zu diskutieren - oder auch unaggressiv herumzublödeln -
dann sehe ich ihn so. Was er warum hier auslebt, ist mir schnuppe. Wenn sich jemand intolerant gegenüber anderen Meinungen gibt, dann ist er für mich eben intolerant gegenüber anderen Meinungen. Dass er vielleicht in seinem Privatleben ein ganz netter Mensch ist, der sich hier seinen persönlichen Frust von der Seele schreibt, mag sein, liegt aber außerhalb meiner Wahrnehmungsmöglichkeiten.

Für mich jedenfalls ist es absolut unverständlich, wie man dazu beitragen kann, einen Thread über ein harmloses Uhrsuchbild in aggressives Geschreibsel abdriften zu lassen.
Schönen Sonntag!

Dottir, 05. März 2017, um 11:23

na mopsi, das kaufe ich dir nicht ab..... ich meine das hier......
"Für mich jedenfalls ist es absolut unverständlich, wie man dazu beitragen kann, einen Thread über ein harmloses Uhrsuchbild in aggressives Geschreibsel abdriften zu lassen.
Schönen Sonntag!"

denn du verstehst genau warum das abdriftet... wie immer geht es nicht um inhalte, sondern um das wer es schreibt. da solltest du dich nicht ausnehmen, denn das machst du auch öfter. anyway-es ist aber eigentlich auch total unwichtig-thema ist doch wohl genügend zerknautscht. geh lieber an den strand mit zigarre...^^

skatart, 05. März 2017, um 11:25

unerträglich dieser mentale dünnschiss

JohnJohn, 05. März 2017, um 11:36
zuletzt bearbeitet am 05. März 2017, um 11:37

Dottir, etwas zu verstehen oder es unverständlich zu befinden, kann jeweils zweierlei Bedeutungen haben.
Ich kann Beweggründe für persönliche Aggressionen verstehen, aber es durchaus für unverständlich finden, dass Menschen diesen Beweggründen ohne jede Zurückhaltung freien Lauf lassen.
Machen wir es doch einfacher, sprechen wir von Feindbildern, das ist wohl das, was du eigentlich meinst.
Vielleicht wäre schon was gewonnen, wenn sich jeder hier mal still überlegen würde, welche Diskussionspartner er als Feindbild betrachtet. Ohne ein Warum!

Ein Outen der Ergebnisse ist ja gar nicht nötig.
Ich jedenfalls behaupte von mir, dass ich hier im Forum kein einziges persönliches Feindbild (mehr) habe.

Dem Einwerfer skatart wünsche ich, dass er durch erträgliche eigene mentale Stuhlbeiträge eine aktive Möglichkeit findet, das Niveau des Forums in den Bereich zu heben, in dem er es gerne hätte.

Dottir, 05. März 2017, um 11:40

ich habe gar keine feindbilder, nicht hier und nicht sonst wo. ich mag manche menschen, andere weniger, kleinen teil gar nicht und wiederum andere sind mir egal. ich führe keine kriege und habe somit keine feinde. ganz einfach.

skatart, 05. März 2017, um 11:42

hier ist schon lange hopfen und malz verloren.
schaue auch nur noch sporadisch vorbei und wundere mich immer wieder über den schwachsinn, den hier immer wieder die gleichen typen posten.

JohnJohn, 05. März 2017, um 11:54

Ist es eigentlich Schwachsinn, zu schreiben, dass jemand Schwachsinn schreibt, weil er schreibt, dass andere Schwachsinn schreiben?

Oder ist es Schwachsinn, zu schreiben, dass es Schwachsinn ist, "....., zu schreiben, dass jemand Schwachsinn schreibt, weil er schreibt, dass andere Schwachsinn schreiben?"

Ich meine, jeder, der Schwachsinn schreibt, verdient auf jeden Fall Bewährung, damit er versuchen kann, zukünftig mit Starksinn zu glänzen.

JohnJohn, 05. März 2017, um 11:57

Dottir, diese Sichtweise finde ich völlig in Ordnung und sie deckt sich fast ganz mit meiner.

Allerdings habe ich keinen Einfluss darauf, wer mich als Feind betrachtet. Und ich kann auch - im Gegensatz zum Angebot einer Freundschaft - DIESES "Angebot" NICHT zurückweisen.

Dottir, 05. März 2017, um 12:03

was du so alles liest was da gar nicht steht..... kein wunder das du dir ständig den detz einhaust.

Bernadette, 05. März 2017, um 12:31

Spitzen Auftritt Skatart. Schriftsprachliche Beiträge auf dermaßen hohem intellektuellem Niveau, wie die von Dir verfassten, habe ich selten von einem Neuling gelesen.

Weiter so.

Bernadette, 05. März 2017, um 12:34

John,

ich befürchte, wir haben aneinander vorbei geschrieben.

Dennoch wünsche ich Dir ebenso einen gemütlichen Sonntag.

Ex-Stubenhocker #195270, 05. März 2017, um 13:25

JuH:

Was bist Du bloß für ein Salbader - es ist schier unerträglich, Deine nichtssagenden Abhandlungen zu lesen. Wenn ein Atheist dann auch noch aus dem Buch der Bücher zitiert, weiß doch ein jeder, was die Stunde geschlagen hat.

JohnJohn, 05. März 2017, um 14:18

aneinander vorbeischreiben, das war wohl das ungewollte Motto der letzten Beiträge.

Dottir, jemand bietet dir die Freundschaft an. Du kannst dieses Angebot annehmen oder zurückweisen. Jemand behandelt dich als Feind. Das ist aber eben kein Angebot, das man zurückweisen kann; du kannst bestenfalls den Ignoriermodus einschalten.

PaleRider, dafür, dass dir diese einfache Abhandlung zu unverständlich (nichtssagend) ist, kann ich nichts. Auch nicht dafür, dass sie - wie du schreibst - für dein Gehirn unerträglich ist.

Bei der Verwendung des Wortes "Feind" habe ich übrigens nicht an die Verwendung im Forum gedacht. Hier ist die schriftliche Fixierung dieses Begriffes genauso unbedeutend für mich wie die von "Frennd".

JohnJohn, 05. März 2017, um 14:19
zuletzt bearbeitet am 05. März 2017, um 14:20

Habe ich ehrlich aus dem Buch der Bücher zitiert? Ist doch schön, wenn da Sätze drin stehen, die sich auch ein Atheist merken kann und gelegentlich verwendet, wenn auch in einer kleinen Umwandlung.

Ex-Stubenhocker #199061, 05. März 2017, um 14:24

Dabei ging es doch nur um ein Bild...

Spielerin1962, 05. März 2017, um 14:28

Vielleicht liegt es daran, dass wir diese abwertende Art der Kommunikation gewohnt sind.
Fing schon bei unseren Eltern an. Wenn wir als Kind mit irgendwas nicht einverstanden waren und schrien, waren wir trotzig. In der Schule bekamen wir schlechte Noten, wenn wir nicht aufpassen konnten. In der Pubertät nahmen sie unser Bedürfnis nach eigenen Erfahrungen, nicht ernst.
Immer wieder war der Machtkampf unser tägliches Brot.
Das scheint sich so in unser Gehirn eingefressen zu haben, dass wir Abwertung als die normalste Sache der Welt empfinden.
Obwohl es bestimmt oft als gut gemeintes Feed-back gemeint ist.

Dottir, 05. März 2017, um 14:46

na ich weiß nicht so recht...... ich glaube ich muss dann noch etwas länger über dieses gut gemeinte feedback nachdenken. ^^

Wenn es Menschen gibt die einen Zusammenhang zwischen Wahnsinn und Intellekt vermuten, kann man an ploppi aufzeigen dass Wahnsinn auch ohne Intellekt vorkommen kann.

always look on the bright side of life.... oder so.

Spielerin1962, 05. März 2017, um 19:56

Kann auch Wahnsinn dahinter stecken, das weißt du selbst besser. Habe dich noch nicht so wahrgenommen.

Viel mehr vermute ich, dass es mit der emotionalen Abwertung die wir in unserem Leben mitbekommen haben, zusammenhägt.
Ich meine zum Beispiel, wenn ein kleines Kind im Laden sich an den Süßigkeiten bedient und die Eltern es wieder weg legen, zeigt es höchstwahrscheinlich seinen Unmut. Ist aus der Sicht des Kindes nachvollziehbar. Der Entzug der Süßigkeit ist ja richtig, dann kommt aber noch meckernde Abwertung oder Schlimmeres von den Eltern dazu. Da fühlt sich ein Kind doppelt bestraft und nicht verstanden. Eigentlich würde doch weg legen und ein kurzer Satz, wie " das kaufen wir jetzt nicht" reichen. Es darf dann auch schreien und den Verlust bedauern. Mehr braucht es aber nicht. Die Eltern könnten ja noch irgendwie signalieren, " Ist schade für dich, aber es ist so."
Grenzen sind wichtig, aber die Abwertung bekommen wir frei Haus mitgeliefert. Das hinterlässt Spuren in unserer Seele.
Selbst wenn die Eltern da eine gewaltfreie Kommunikation mit ihrem Kind haben, darf es sich dann spätestens in der Schule mit Abwertung beschäftigen. Die Beispiele haben wir bestimmt alle parat.

Die andere Variante sind Kinder die kaum Grenzen bekommen und sich wesentlich schlechter in andere Menschen hinein versetzten können und dann als kleine und später als große Egoisten klar kommen müssen. Die wirken zunächst auf uns stark, sind aber tief in ihrem Herzen einsam und haben es richtig schwer ein gesundes Maß zu finden. Die Leichtigkeit des Lebens müssen sie sich nachträglich schwer erarbeiten und zeigen bis dahin, oft Arroganz und Überheblichkeit.
Auch irgendwie doof.

Dennoch sind wir, wie wir sind und ich behaupte mal, mit der Sehnsucht verstanden zu werden.
Das heißt nicht alles gut zu finden was jemand schreibt, nur die Abwertung und den Fingerzeig auf sein Versagen, zeigt auf welchem emotinalen Stand der Antworter ist.

Es macht daher wenig Sinn, sich mit Menschen auszutauschen, wenn die geschriebene Abwertung im eigenen Gehirn sich in den Vordergrund spielt. Dann hängt man in der Verletzungsschleife fest und kann die Botschaft nicht verarbeiten.
Meist hat man dann nur 2 Möglichkeiten.
Man sucht sich Leute im Austausch, die nicht auf ihre Abwertung angewiesen sind,( die es hier durchaus gibt) oder entwickelt Mechanimen bei Abwertung, um sich auf die Botschaft zu konzentrieren, ohne selbst zum Abwerter zu werden.

Nicht ganz leicht, aber schaffbar!

zur Übersichtzum Anfang der Seite