Skat-Turniere: keine 18 ?

Ex-Stubenhocker #56811, 08. Februar 2011, um 20:23

und den sieht die Leber nicht,

Devilgirl, 10. Februar 2011, um 17:01

#38.871.179
#38.872.673
Hier mal ein kleines Beispiel, in beiden Fällen nach 18 weg gesagt, damit man auch schön Kontra geben kann.
Aber vielleicht wollte er ja Karo spielen...?
Schauts euch an.
Wenn man sich bei dem Blatt nicht traut selbst zu spielen, okay...akzeptiert.
Aber dann fett Kontra zu geben und Buben zu ziehen, find ich schon geschmacklos.

Bei 20 weg zu sagen macht hier viel sinn...

LieberTeufel40, 10. Februar 2011, um 17:43

Beim ersten Spiel, hat er Dir 20 gesagt, um Herz zu spielen. Du hast gehalten!
Das Kontra ist gekommen, weil Du Schneider spielen musstest (Karo ohne einen ist nur 18).

Beim zweiten Spiel hat doch ausser Dir, niemand was auf der Hand. Hast zwar gewonnen, aber wenn Du verloren hättest, wärst selber Schuld gewesen. Warum trumpfst Du im 8. Stich mit der 10 ?????
War doch nur noch die Dame da. Mit Lusche getrumpft und der Rest war Dir. Wären dann, anstatt nur 63, 79 gewesen.

Devilgirl, 10. Februar 2011, um 18:11

Im letzten stich wärs egal gewesen, hätt ich die lusche genommen wäre er mit dame drüber, und ich hatte eh schon gewonnen, ob nun mit 3 punkten mehr oder weniger ist mir relativ schnuppe..
Schneider spielen, karo ohne 1 ? Haste dir das spiel angeguckt?
Ich habe kreuz gespielt.
Wenn er bei dem 2. Spiel nix auf der Hand hatte, (ok ich weiß nich was so manche für ein gutes Kreuzspiel brauchen) frag ich mich wozu er 18 sagt?

Eben um Kontra geben zu können und sonst nix.
Und genau solche Spieler lieb ich, die lieber auf Kontra gehen, als sich ein Spiel zu wagen was für sie nicht zu 110% sicher ist...

LieberTeufel40, 10. Februar 2011, um 18:41
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2011, um 18:42

Ohhh! Sorry, da hatte ich mich beim ersten Spiel verlesen! Fängt ja beides mit "K" an.^^

Wozu er 18 sagt im 2. Spiel, weiß ich nicht. Ein Spiel hatte er definitiv nicht!
Wenn er 18 sagt um Kontra geben zu können, ist das absolut Regelkonform.

Bigheinz, 10. Februar 2011, um 19:01

beim ersten spiel hast du absolut recht. mit seinem blatt reize ich 48 auf grand. beim zweiten spiel weiß ich nicht, warum er überhaupt was gereizt hat, besonders, wenn man das verhalten beim ersten spiel berücksichtigt. ob die motivation 18 zu sagen nur die möglichkeit kontra zu geben ist, weiß ich nicht. man hat aber nicht umsonst offiziell kontra abgeschafft, ist es doch in gewisser weise karten verraten. ich spiel trotzdem um geld nur mit kontra und ggf. bock etc. dann reizt auch keiner den "kitt von den fenstern", weil es ja nur um ostmark geht.
grüße aus köln
heinz

bremse54, 10. Februar 2011, um 19:50

warum geh ich zum skaten in die keipe und nicht in die stubbe.
naklar wegen
koooooooooooooooooontraaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

bremse54, 10. Februar 2011, um 19:51
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2011, um 19:53

und ramsch-grandhand

Ex-Stubenhocker #69536, 10. Februar 2011, um 20:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

LieberTeufel40, 10. Februar 2011, um 20:50

Er nahm sich die volle Zeit, weil er wahrscheinlich "Time out" hatte und gar nicht reizen konnte.

Devilgirl, 11. Februar 2011, um 11:18

@ Bremse
Dass Du zu den "Strategen" gehörst, die clever unter ihre Farbe reizen, weil sie angst haben, gegen einen Trumpf mehr aufzulaufen, und dann genüsslich Kontra geben, hast Du ja im Thread "Mauern" schon klar gemacht.

Ich hab nix gegen vorsichtige oder ängstliche Spieler, sondern etwas gegen die Schisser die sich nur 100% Spiele trauen, und dann lieber fettes Kontra geben, weil andere eben nicht nur mit drei Bauern und 6 vollen spielen.
Hauptsache gewinnen, wenn schon nicht selbst den Mumm zum spielen haben, dann aber mit Herz und Seele kontern, weil dazu reichts ja...

Wenn das der Sinn von Kontra ist, ok.
Ich gebe Kontra wenn ich mein Blatt gereizt habe, und bleib beim reizen nicht drunter nur um jemanden auflaufen zu lassen.
Lieber geb ich ein Spiel ab, weils nicht sooo sicher war, als jemanden "absichtlich" das Spiel umzudrehen, weil man sich vorher clever ausgerechnet hat dass dem Spieler nun nix anderes mehr übrig bleibt als das zu spielen, was man selber spielen wollte.
Aber das ist wohl einstellungssache, und ist ja Jedem selbst überlassen, wie er zu seinem Gewinn kommt.
Übrigens, nett dass Du mich so oft als Zuschauer besuchen kommst.
Liebste Grüße

StalkR, 11. Februar 2011, um 12:35

Ma hier rein würg :D

sprachlos, 11. Februar 2011, um 15:31

@Devilgirl

ja, kontra verschiebt das spiel,
in richtung mauern.
deswegen ist es auch in den offiziellen regeln
nicht vorgesehen.
und jeder der mit kontra spielt, sollte das im hinterkopf haben.
über maurer jammern, wenn man in deren becken schwimmt, naja.

mfg lothar

ps ich spiele ganz selten mit kontra

hotte55, 11. Februar 2011, um 16:17

@devil..
ja, das sind einem die liebsten Mitspieler,
die auf Teufel komm raus jede Bruchbude reizen
und mir die schönsten Spiele kaputt machen.

Devilgirl, 11. Februar 2011, um 18:40

Hi Lothar
Du hast mich missverstanden, oder meinen beitrag vorher nicht gelesen.
ich jammere nicht über Maurer, und ich betitel auch Niemanden als solchen.
Und wenn ich mich nicht völlig irre, hat sogar Hotte diesen Thread hier selbst eröffnet, weil sie/er meint dass jemand gemauert habe.
Ich war mir nur nicht ( und das ist ernst gemeint) darüber bewusst, dass es scheinbar hier so normal ist, absichtlich auf Kontra zu spielen.
Ist für mich halt nicht nachvollziehbar, weil ich doch lieber versuche selbst zu spielen,wenn ich ein gutes Blatt habe, als andere Spiele kaputt zu machen.
Ich hab mich über diese leute (die bei einem kreuz spiel bis 18 reizen und dann mit 5 trumpf kontra geben) auch nie beschwert, nur meine meinung dazu geäußert, und die war, dass ich mit solchen leuten ungerne spiele und sie anschließend sperre.

Kontra ansich finde ich schon sinnvoll, vor allem dann wenn Dir ein gutes Blatt weggereizt wird.
Außerdem mag ich Ramsch.

@ Hotte:
ich weiß nicht wie Du drauf kommst, aber zu den Bruchbuden Reizern zähl ich mich nicht wirklich.
ich reize das, was ich meine, gewinnen zu können.
Wenn Du meinen Beitrag als Beispiel nimmst, dann scheinen deine guten Spiele bei 18 oder 20 aufzuhören?

@ Stalkr: Gute Besserung

hotte55, 12. Februar 2011, um 01:54
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2011, um 10:06

nein, ich meine nicht, dass jemand gemauert hat.
Mauern können nur gute Spieler. Sie reizen ihr Gewinnblatt nicht um des anderen Verlustes Willen. OK, sollen sie, sie haben mein Mitleid, sie werden halt sonst nicht geliebt.
Es gibt ängstliche Spieler oder welche die unbedingt ihre virtuelle Kohle als Ansehen verstehen, sie halten sich halt zurück und dürfen zur Ü30-Party.

Wie schon gesagt, Skat ist Taktik, das Geld ist Nebensache und soll halt Bruchbudenreizer in Schranken weisen.

Na klar hören meine einfachen Karos oder Herzen da auf wo andere ihren blöden Pik reizen,
verlieren oder gegen Lehrling gewinnen ...
ok, wenn es sie glücklich macht ist ja der Zweck erfüllt.

#38.872.673

mal ehrlich, wie weit hättest du das gereizt ?
Und dann stelle ich mir eine etwas andere Kartenverteilung bei den GS vor und
einen Stock, der anderes bringt.
Für mich ist das eine Bruchbude auf gut Glück gereizt .... :o)

zur Übersichtzum Anfang der Seite