Skat-Strategien: die schwierigkeit eines null ouverts...

sweetyyyy01, 03. August 2012, um 01:36

https://www.skatstube.de/spiele/85733663
etwas kniffelig-aber über karo sah ich keine chance,wenn mein ms 2 hat...

Ex-Stubenhocker #123064, 03. August 2012, um 02:20
zuletzt bearbeitet am 03. August 2012, um 02:22

Richtig (mit dem Karo).

Was die Sache deutlich erleichtert hat, ist, dass du

1. die etwas unerfahrene Mitspielerin durch das Herz-Anspiel gleich darauf aufmerksam machen kannst, wo du später abwerfen willst, und

2. kein Herz gedrückt sein kann (zuHerz-SiebenHerz-AchtHerz-Neun), sodass der Abwurf von Pik auf Herz später auch SICHER realisiert werde kann.

Ich wette allerdings alles darauf, dass du die Luft angehalten hast, ob diese Mitspielerin die Sache wirklich "ordnungsgemäß" zu Ende bringt. :-)

sweetyyyy01, 03. August 2012, um 08:12

jaaa,das hab ich wohl ;-)))
und sie schrieb nach dem spiel,sie hatte sich schon auf karo festgelegt ;-)))

Bettek, 03. August 2012, um 08:43

das ginge auch um 3 stiche schneller :))) immer diese quälerei des as. :)

sweetyyyy01, 03. August 2012, um 08:47

wäre aber nicht drin gewesen,wenn karo könig noch bei meiner ms gesessen hätte oder aber der as gleich mit der 10 drüber geht...
und um keine verwirrung zu stiften habe ich lieber gleich den schwierigeren,aber auch sicheren weg gewählt ;-)

Bettek, 03. August 2012, um 08:52
zuletzt bearbeitet am 03. August 2012, um 08:53

da hast du recht - aber deine ms braucht nur das 3 herz spielen , dann abwurf pik ass - dann dich in kreuz oder karo reinbringen - da sie weiss - bei dir steht noch die pik 8. die pik 8 gespielt gestochen - pik 9 nach - fertig :)

Ramare, 03. August 2012, um 09:08

na bitte, wunderschön gedreht, dieses spiel!!!
komjpliment!

sweetyyyy01, 03. August 2012, um 09:45

ach so meinste das bettek-dachte,du wolltest auch auf karo raus ;-)
aber sie wusste noch nicht gleich,worauf ich hinaus wollte,deshalb das rumgeeiere zwischendurch ;-)

sweetyyyy01, 03. August 2012, um 09:46

danke ramare ;-)))

Bettek, 03. August 2012, um 09:49

ist ja wurscht wie geeiert wird - wenns zum ende essbar ist - kein problem - gw euch beiden.

Ex-Stubenhocker #123064, 03. August 2012, um 11:49
zuletzt bearbeitet am 03. August 2012, um 12:47

Eine kleine Ergänzung noch zu#85.733.663:

Muss dieses Spiel von ekna nicht als NullOuvert gespielt werden, sonder als Null (ungeöffnet), braucht es ZWEI SEHR GUTE GEGENSPIELER bei dieser Kartenlage:

Auch mittelstarke Spieler (nicht nur schwache)
werden bei dieser Kartenlage "versagen", und Pik nachspielen, bevor sweetyyyy sich abwerfen kann.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird Pik vorschnell nachgespielt in Stich 5, und das Spiel ist für den Alleinspieler dann natürlich gewonnen.

Dabei ist es eigentlich nicht soooooooo schwer, hier richtig zu kombinieren:

Die Pik-Acht, von sweetyyyy angespielt in Stich 4 (!!!!!) KANN NICHT BLANK SEIN!

Sie MUSS QUASI ein weiteres Pik führen, welches sie absetzen will und muss - der Weg dazu wurde ja geebnet über 2- maliges Herz - Anspiel.

Bei so einer klasse Spielerin wie sweetyyyy wäre Pik-Acht BLANK ja "TODSICHER" in Stich 1 dann gekommen - Ein besseres Anspiel als eine blanke 8 mit dem Alleinspieler in Mittelhand gibt es ja überhaupt nicht in Stich 1.

Aber es erfordert natürlich schon Erfahrung und Klasse, um hier in Stich 5 nicht zu versagen bei ungeöffnetem Spiel.

Hier zeigt sich dann, wer ein richtig guter Spieler ist in Stich 5.

Ramare, 03. August 2012, um 16:31

Ja wirklich, ich finde dieses Spiel und wie es gespielt wurde - wie oben schon erwähnt - einfach richtig gut. Da hat sich mal so richt die klasse gezeigt. Freut mich sehr. Für die Spieler und auch für die "Zuschauer"! (wenn ich an andere Spiele mitunter denke....oje,oje)

Ex-Stubenhocker #123064, 03. August 2012, um 18:48

Genau.

Und ungeöffnet biegt das Spiel HIER bei der Kartenlage fast niemand leider.

Weil über die Pik 8 von sweetyyyy in Stich 4 überhaupt nicht nachgedacht wird... :-(

Ramare, 03. August 2012, um 19:14

Spiel#85.778.750
Liebe Leute, wer macht hier einen Spielfehler.
Zur Info: der Spieler mit der Pik 7 war sauer auf seinen Partner! Zurecht? Oder darf der Partner auch sauer sein? :-)

Ex-Stubenhocker #123064, 03. August 2012, um 22:01

Um Gottes Willen... :-)

Dieses Gegenspiel zu analysieren, ist abendfüllend.

Beide Spieler spielen sehr, sehr, sehr schwach.

Wer bei diesem Desaster bei DEM Kartenstand die größere Schuld hat, wage ich nicht zu entscheiden.

Es war gruselig von beiden:

Der Anfang war noch "normal":

In Stich 2 bringt der eine Spieler eine 8, die der andere auch als blank erkennt, und die Farbe 2 mal nachspielt, damit der andere sich abwerfen kann.

die Karten liegen eigentlich ideal.
Der Spieler hat u.a.

Herz-KönigHerz-Bube
Pik-DamePik-Neun

Er kann 2 mal abwerfen, und er sollte nun NICHT MISCHEN. UM SEINEN MITSPIELER NICHT ZU VERWIRREN!!

Also: entweder die 2 Herz weg, oder die 2 Pik.

Trennt er sich von beiden Pik, ist es ganz leicht.

Es kann nicht mehr falsch gespielt werden dann...

Trennt er sich von beiden Herz, was ich getan hätte (höher!), wird auch gewonnen:
über Zwischenstation Herz(vermutlich 2 mal), erfolgt dann verspätet der Pik-Abwurf und der knock out.

ER MISCHT ABER, DER HELD!!

Er wirft Pik-Dame ab, und dann Herz-König.

Der andere Spieler lässt sich irritieren von dem Farbwechsel beim Abwurf, und bringt tatsächlich die Pik-Sieben zuerst, von Pik-Ass und Pik-Sieben. :-((((((

Dies darf natürlich niemals passieren, obwohl er durch die irritierenden Abwürfe geglaubt hatte, sein Mitspieler sei in Pik schon frei.

Er MUSS HIER Pik-Ass natürlich zuerst spielen:

Ist der Mitspieler in Pik schon frei, hat Ramare so viele Pik, dass er dann halt einen Stich später erledigt ist.

Beide haben gruselig gespielt: jeder hatte für sich die Möglichkeit, das Spiel zu biegen.

Das ist ja nicht zu fassen, obwohl ich Ramare diesen Sieg natürlich gönne.

Wahnsinn....

Ramare, 03. August 2012, um 22:12

Hi Caten:
alles richtig und sauber wiedergegeben!!!
Mir ging es um folgendes:
Der dritte Mann wirft 1 mal Pik ab, dann Herz!
(nicht richtig, keine Frage! Allerdings war dieser Spieler ein richtig netter Kerl, der einfach wirklich unerfahren ist, aber Spaß am dem Spiel hat. Und er schrieb, dass er für Tipps immer zu haben ist)
Nur ging es hier ja darum, dass der Partner stinkig und sauer war, als er Pik 7 brachte und Dritter noch bedient hatte.
Und bei diesem Spiel kann man richtig schön erkennen, dass man - auch wenn jemand einen Fehler macht - diesen auch ausbügeln kann! Und daher daher natürlich nie die 7 kommen, sondern erst das Ass!

GenomX, 18. August 2012, um 12:33

mhhh da wäre ich als MS wohl vom Tisch gegangen :))

https://www.skatstube.de/spiele/86887860

heima, 18. August 2012, um 12:49

einer der eher selten gewonnen wird=
Null-Ouvert von heima

Spiel#86.845.000

GenomX, 29. Oktober 2012, um 14:38

naja ,du gibst ja sozusagen auch auf in Stich 4 ich spiele noch Pik und hoffe er sieht den Kreuz Zug dann endlich .

Bettek, 29. Oktober 2012, um 14:39
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2012, um 14:42

ja wenn da anstatt herz die kreuz 9 im 2ten kommt :))) stich 4 - pik 10 anstatt karo ass - wäre nochmal eine chance gewesen, den zu gewinnen.

sweetyyyy01, 29. Oktober 2012, um 14:47

ja,da hab ich resigniert,das war mir dann doch zu doof-sie hatte 2 chancen und ich wollte es mir nicht noch mitansehen,wie sie bei pik unterbleibt^^

marco1707, 29. Oktober 2012, um 15:09

wieder ein fall für den staatsanwalt^^

Bettek, 29. Oktober 2012, um 15:48

die wahrscheinlichkeit liegt bei 99%

oddo35, 21. November 2012, um 23:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite