Verbesserungsvorschläge: Verbesserung des automatischen Spiels durch den Computer

Ex-Stubenhocker #108416, 06. Mai 2012, um 01:42

notierenswert.

NerseNeceqi, 13. Juni 2012, um 18:08

https://www.skatstube.de/spiele/81649584-gran...

Ich dachte, ERNA könnte jetzt Skat spielen...

sporti1947, 13. Juni 2012, um 23:44

sie ist meine freundin und sie übt noch

Ex-Stubenhocker #114778, 17. Juni 2012, um 08:34

auf erna ist verlass, den hätt ich so nie spielen können^^
#81.912.028

Ex-Stubenhocker #120840, 17. Juni 2012, um 12:05

Die "Skatoma" darf natürlich nicht besser sein, als der allerschlechteste Spieler der Community.

Das ist doch selbstverständlich.

Der Spieler, der das Spiel verlässt (aus welchen Gründen auch immer), muss immer zu einem Nachteil kommen, niemals darf er einen Vorteil erlangen.

Die Skatoma spielt das Spiel ja nur zu Ende, ohne Anspruch auf gewinnbringendes Spiel.

Sie soll und muss "blind in die Karten greifen".

So, wie ich das hier sehe, spielt die Skatoma als Gegenspielerin beim Null die Karten von oben.

Alles "richtig" also - sie soll ja das Spiel nicht kippen, womöglich durch hohe Spielkultur, oder gar unter Ausnutzung der Kenntnis des Blattes des Alleinspielers.

Alles gut so, denke ich.

Wer sich natürlich ärgern könnte in diesem Fall, ist der Mitspieler des Offlinespielers.

Legitim ist es wohl, sich über die Offline-Situation zu ärgern.

Niemals ärgern darf man sich hingegen über "schlechtes" Spiel der Skatoma.
Die wird ja bewusst sehr niedrig gehalten von allen (mitdenkenden) Programmierern.

P.S.: nette Skatseite hier - Kompliment!
Und offensichtlich wurde auch die Problematik mit der Skatoma bestens gelöst.

Ex-Stubenhocker #114778, 17. Juni 2012, um 12:42

aber als allerschlechtester spieler hab ich das doch klever gelöst^^

Ex-Stubenhocker #120840, 17. Juni 2012, um 13:59
zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2012, um 14:03

NACH meinem Beitag meine erste eigene "Erfahrung" mit der Skatoma:

Spiel 81.933.890

Das war natürlich Pech für den Alleinspieler:
Die Skatoma, die das Blatt meines Offlinemitspielers zu Ende spielt, spielt durch Zufall "weltmeisterlich" - nicht ok. natürlich - ich sage das ohne jede Schadenfreude - fair geht vor.

Der Alleinspieler macht 37.....

Aber nach meiner (glücklicherweise) gelungenen Eröffnung in Stich 1+2 gibt es für den Alleinspieler mit seinem schwachen Spiel ohnehin nichts zu gewinnen; egal, wer das Gegenspiel mit mir bestreitet - damit kann und sollte er sich trösten.

sporti1947, 17. Juni 2012, um 14:46

falke hat recht

Ex-Stubenhocker #137624, 12. Juni 2013, um 00:51

https://www.skatstube.de/spiele/113947557-kre...

Mal wieder ein schönes Beispiel für die Programmierung der Ausfallautomatik:
Dass "ERNA" hier in Stich 9 ohne Grund den Kreuz Buben verschwendet, macht null Sinn, da der Stich eh meiner gewesen wäre.
Auf diese Weise bereits gewonnene Spiele noch zu verlieren, ist recht bitter und bedarf mal einer Ausbesserung.

Ex-Stubenhocker #119940, 12. Juni 2013, um 01:03

mit maschinen spielen:

schmeiß groschen in den schlitz!

k_Uno, 12. Juni 2013, um 07:19

Mal wieder ein Beispiel von menschlicher Logik.
"Ein bereits gewonnenes Spiel noch zu verlieren..." - mit 49 Augen nach Stich acht war das Spiel nicht gewonnen, da für einen Sieg 61 Augen benötigt werden.
Der richtige Weg zum Sieg wäre gewesen, Stich neun mit dem Trumpf König mitzunehmen und die höchste Karte für den nachfolgen Stich aufzuheben.

LittleJoe, 12. Juni 2013, um 11:05

@Eloqui: Das war ja nur ein Kreuz, hier ein Grand Schneider
#111.350.376
dazu derThread:
https://www.skatstube.de/forum/diskussionen/4...
Wunder dauern so ihre Zeit.
Das Thema ERNA ist doch schon lange hier, die Frage ist doch nur wann wird dort was geändert, es sind schon viele Ärgernisse gemeldet worden.

LittleJoe, 12. Juni 2013, um 11:11

@Eloqui: ich gebe dir mal die Anwort, die ich von Manuel erhalten habe:"Ich hab Dir auf Deine Nachricht schon geantwortet. Du hast eine instabile Internetverbindung. Würdest Du dieses Problem beheben (nachdem wir Dich nun schon so oft darauf hingewiesen haben), dann müsstest Du Dich nicht mehr über die arme Erna aufregen. Aber es drängt sich einem der Eindruck auf, das es Dir eigentlich gefällt, wenn Du ein bissl mosern kannst. :)Jeder so wie er will..."
Fazit: wenn Du eine instabile Verbindung hast, spiele nicht in der Zockerstube.
Frage mich nur, was das mit der Spielweise von Erna zu tun hat.

Bettek, 12. Juni 2013, um 11:14

ist schon schlimm wenn es user gibt - die bretter vor dem hirn haben - mit welchen andere jahre lang heizen könnten

amadeus6, 12. Juni 2013, um 11:29

Bettek, deine dümmlichen und immer unter die Gürtellinie gehenden, kleinkindlichen Äusserungen, entbehren in der Regel jeden Kommentares.

Bettek, 12. Juni 2013, um 11:29

warum schreibst du dann - ama - stehst also demnach noch unter mir

Ex-Stubenhocker #137624, 12. Juni 2013, um 13:36

Es geht genau darum, LittleJoe, dass "ERNA", wenn sie auch nicht gut spielen können soll (was ich ganz genauso sehe), wenigstens ein paar Grundspielzüge beherrschen sollte.
Und dafür ist dieses Spiel ein Beispiel.
Ich weiß ja auch nicht, ob die Programmierer der Skatstube damit etwas anfangen können.

NerseNeceqi, 12. Juni 2013, um 14:00

Warum sollte ERNA ein paar Grundspielzüge beherrschen? Was sollte sie können und was nicht? Was sind überhaupt "Grundspielzüge"? Es gibt Spieler, die spielen theoretisch unverlierbare Grands als Pik und verlieren. Auf anderen Plattformen wird ein Verbindungsabbruch als Aufgabe des Alleinspielers gewertet.

Bettek, 12. Juni 2013, um 14:01

elopui - deine forderung ist doch nur sinnvoll, wenn erna vom ersten stich weg eingreift. alles andere ist doch nicht im schnellen programmierbar. 1. klärung wo greift erna ein - ms-vh - ms-mh - ms-hh oder as-vh - as-mh - as-hh. nach dem 1-2-3-4-5-6-7-8-9. stich. alles situationen und nur ein kleiner teil, auf die eurer forderung nach erna richtig reagieren soll.
unmachbar bzw. nicht bezahlbar.

LittleJoe, 12. Juni 2013, um 14:45

Bettek u. hier:
#111.350.376 ?

Bettek, 12. Juni 2013, um 16:04

einfach akzeptieren das es so ist - fertig.

amadeus6, 12. Juni 2013, um 16:18

es ist einfach so, ....... auf anderen Servern wird nach einer gewissen Wartezeit (3-4 Min) das Spiel für die Gegenpartei als gewonnen gewertet.
Ich finde, das ist am gerechtesten. Alles andere und gerade so ne "Erna" wirft immer wieder nur neue Wenn und Aber Fragen auf

Ex-Stubenhocker #137624, 12. Juni 2013, um 16:22

Die hätten mir gereicht, um den Ausfall des Plugins zu korrigieren :)

nico2005, 12. Juni 2013, um 17:43

ali was ist denn dann wenn dein mitspieler off ist und dann geht das spiel auch automatisch an den spieler ...hmmm ist das nicht ungerecht ...?

GenomX, 12. Juni 2013, um 17:44

Im real Skat gibts da etwas das nennt sich gemeinsame Haftung sprich wirft dein MS die Karten hin hat der AS gewonnen , da springt auch keine ERNA ein ....

zur Übersichtzum Anfang der Seite