Fehlerberichte: Wie funktioniert das mit der "Gegenfarbe" anzeigen?

Ex-Stubenhocker #67877, 07. Juli 2011, um 16:55

P.S. ich darf natürlich selber keine Bauern vorspielen.

Ex-Stubenhocker #63916, 07. Juli 2011, um 16:58
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2011, um 17:02

selbst wenn ich den König auf insgesamt 15 absetzen kann, immer noch 60 möglich.
Kein Grand also, um Himmels Willen!!!!!
Wenn die auf meinen König 25 machen , brauche ich gar nicht zu Ende spielen.
Dann ist er um, auch gegen grottenschlechte Spieler.
Also:
BITTE KEIN GRAND!
DIE HABEN GENÜGEND VOLLE, UM ALLES ZU TESTEN - 7 STÜCK!!!!!
Und ich kann ja keinen Buben ziehen...

Ramare, 07. Juli 2011, um 17:04

nun gut, kein grand schon mal. also kreuz!
nehmen wir also an, herz und pik könig liegen.
erste karte nun pik ass! was nun?

sweetyyyy01, 07. Juli 2011, um 17:10

stechen und mit karo buben kommen

Ramare, 07. Juli 2011, um 17:16

sweety:
mmmhhh, stechen? womit denn?

Ex-Stubenhocker #63916, 07. Juli 2011, um 17:23

mit einem Buben stechen - klar.
Ist ja ein "9-Trümpfer" (extrem selten - ich glaube, ich hatte ihn vielleicht 2 mal in 50 Jahren intensivsten Spiels).
Es fehlt nur der Alte und das ASS.
Ein 2. Trumpfstich ist unbedingt und leicht zu vermeiden durch Einstich mit einem der 3 Buben. Dann, wie oben ausgeführt, max.41.

Ramare, 07. Juli 2011, um 17:26

falke:
schade, schade! da wird dein konto kleiner!
hat jemand eine andere (bessere) alternative?
kleinen tipp: ein 2ter trumpfstich ist so leider nicht zu vermeiden.

Ex-Stubenhocker #63916, 07. Juli 2011, um 17:32

Übrigens spiele ich den gegen starke Gegner auch nur als Farbe, selbst wenn ich eine Lusche als 10. Karte halten kann - das hat nichts mit "Risikoarmut" zu tun.
Die Gegner haben ja quasi alle 8 Vollen, weil sie dir deine Kreuz 10 beim Stechen abpassen können.
Allerdings wäre bei dieser von mir genannten Karte die Chance zum Sieg wesentlich grösser als mit "deiner Karte", falls doch Grand gespielt würde.

Ramare, 07. Juli 2011, um 17:38

falke:
moment bitte. habe ich jemals behauptet, ich spiel damit grand? wohl kaum, weil es nie einer ist.
immer kreuz.
ich habe nur gerade gesagt, dass es statt karo bauer zu legen eine sehr viel sinnvollere karte gibt.
und die wäre?

Ex-Stubenhocker #63916, 07. Juli 2011, um 17:39
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2011, um 17:39

Ich habe nicht immer Recht, Ramare.
Aber hier schon.
Wahrscheinlich hast du dann eine "falsche" Kartenlage aufgezeigt.
Du sprichst von 9 Trumpf mit 3 Buben.
Also bitte: du wirst mir doch nicht sagen wollen, wie einer da mit Kreuz Bube und Ass 2 Stiche machen will, wenn ich mit einem meiner 3 Buben den 1. Stich einsteche?????!!!!!!?????
Konto grösser, sorry :-)

Ramare, 07. Juli 2011, um 17:40

konto kleiner!!!!!

Ex-Stubenhocker #75403, 07. Juli 2011, um 17:49
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2011, um 17:50

2 trumpfstiche sind schon unter bestimmten umständen möglich. hinterhand müsste beide trümpfe halten, den ersten mit kreuzbuben übernehmen. dann müsste sein anspiel die lusche des as treffen, mittelhand das ass der farbe haben(oder zumindest übernehmen), sodass der as wieder mittelhand sitzt. kommt nun eine farbe als aufspiel, die sowohl as als auch hinterhand nicht haben (z.b.wenn der 2.stich ein blankes anspiel war), kann der trumpf des as überstochen werden, es sei denn er opfert den letzten verbliebenen buben und sichert so der gegenpartei tatsächlich noch einen trumpfstich.
war das die variante, die du meintest, ramare?

Ramare, 07. Juli 2011, um 17:53

mitch91:
leider auch nicht, denn.....,der as hat doch dann noch 2 bauern und der partner nur noch das ass. überstich dann nicht mehr möglich!

Ex-Stubenhocker #75403, 07. Juli 2011, um 17:55

ich dachte wir dikutieren die variante, ramare, in der as bereits im 1.stich einen buben versticht, damit nicht schon im ersten stich kein überstich erfolgen kann, falls vorderhand mit einer flöte anrückt, dann wäre der 2.bube als aufspiel 2.stich weg, bliebe nur noch einer....oder liege ich jetzt falsch?

Ramare, 07. Juli 2011, um 17:55

und mitch91.
der as hat keine lusche, sondern 9 mal trumpf und blanken könig dazu

Ex-Stubenhocker #63916, 07. Juli 2011, um 17:55
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2011, um 17:58

ja- ich seh's.
Geiles Beispiel - da macht das normale Skatspieler- Gehirn nicht mehr mit.
In der Praxis quasi undenkbar, dass diese Situation auftritt - aber theoretisch denkbar - Wahnsinn!!
Du musst tatsächlich den König spielen-
die 26 in Kauf nehmen.
Und dann ists egal, ob du im 2. Stich in Mittelhand bleibst - jetzt gibts nur noch 1 Stich.
Krass, kannte ich nicht, danke.

Ex-Stubenhocker #75403, 07. Juli 2011, um 17:56
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2011, um 17:58

ok, sry, ich hatte könig und lusche mir jetzt mal erlaubt, gleichzusetzen, voraussetzung für meine variante wäre also schon, 10 oder ass auf den tisch, das war auch so gedacht.

Ramare, 07. Juli 2011, um 17:57

mitch:
da sage mir doch mal bitte den gesamten spielablauf

Ramare, 07. Juli 2011, um 17:58

falke:
ich ziehe den hut. bist ein wirklich klasse spieler.
so ist es richtig.
auch wenn es hier etwas länger gedauert hat.
aber ist das spiel nicht wirklich geil???!!!

Ramare, 07. Juli 2011, um 18:02
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2011, um 18:04

wenn mit karo bauer gestochen wird, wirft hh ab, trotz beider trümpfe.
nun as bauer, hh kreuz bauer und ass schmierung. (15p.)
nun hh mit lang karo, wo er nur ass und kö nicht von hat. da kommt die 10, partner ass dazu und kö vom as. (25p.) gesamt (40p)
nun der partner pik 10, sticht as mit bauern, dann abwurf und ass geht mit schmierung nach hause. sieg.
oder as sticht mit lusche, dann überstich mit ass und auch sieg.
erste karte von dem spieler muss könig abwurf sein. dann nicht zu verlieren, da übergabe nicht mehr möglich ist.

Ex-Stubenhocker #63916, 07. Juli 2011, um 18:06

das macht das Gehirn nicht mit - geile Sache.
Ich habe aus der Mathematik noch ein paar Dinge, die sind noch unfassbarer.
Bei einer scheinbar ganz "normalen", scheinbar ganz einfachen Reihe von Additionen (im Kopf),
machen an einer ganz bestimmten Stelle aus einem ganz bestimmten Grund ca. 98% der Teilnehmer den gleichen Fehler - auch Mathematikprofessoren, die danach fassungslos sind.
Kann ich hier nicht aufzeigen, ist aber "umwerfend".
Hängt auch mit gewissen Schemata im Gehirn zusammen, die "fest verankert" sind.

Ex-Stubenhocker #75403, 07. Juli 2011, um 18:08
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2011, um 18:10

ramare:
Ist jetzt sowieso alles sehr fiktiv, weil es eine unglaubliche Kartenlage erfordert.
Der Alleinspieler sitzt Mittelhand, spielt sein Kreuz mit 9 Trümpfen, ohne Ass, ohne Kreuzbube, mit einem König in anderer Farbe dabei. Hinterhand müsste beide fehlenden Trümpfe halten. Dann bleibe ich bei meiner Behauptung: 2 Trumpfstiche sind möglich, denn es könnte sein, dass Vorderhand mit einer Farbe beginnt, die AS gedrückt hat und Hinterhand gar nicht führt. Um hier einen Überstich zu verhindern, fällt der 1.Bube. Es muss der 2.Bube folgen, auf den Hinterhand zwingend Kreuzbube legen müsste. Dann müsste Hinterhand die Farbe treffen, von der As den König führt, aber den As gleichzeitig in Mittelhand bringen, das heißt eine Lusche der Farbe anspielen, der Mitspieler müsste das Ass haben. Nun hat ein erneutes Anspiel von Vorderhand der Farbe, die bereits im 1.Stich gelaufem ist, zur Folge, dass der letzte Bube vertstochen wird und das Trumpfass einen Stich macht, oder dass ein Überstich stattfinden kann. Soweit meine Theorie. Dass dieser Verlauf in der Praxis nahezu auszuschließen ist, ist mir klar, ramare, es handelt sich hier nur mal um ein Denkspiel meinerseits. Wenn ich da jetzt einen Denkfehler in meiner Ausführung begangen habe, so korrigiere mich bitte.
Auch möglich dass ich einen Denkfehler begangen habe oder die falsche Situstion vor Augen hatte, dann entschuldige bitte.

Ramare, 07. Juli 2011, um 18:10

aber so mal am rande.
ich konnte mich ja jetzt mal locker zurücklehnen und auf eure spielzüge als "skatgeniespieler" reagieren.
bin ich aber gar nicht, denn ich kannte ja die lösung, habe aber seeeeehrrrrrr lange dafür gebraucht.
nur kann man dann in diesem moment ja mal schön locker dick auftragen! :-)))
und es hat mir richtig spass gemacht!
euch hoffe ich auch.

Ramare, 07. Juli 2011, um 18:13

mitch91:
schade, fast richtig, und sogar sehr nahe dran.
einzige korrektur: er muss die 10 nachspielen wo der as den kö und der partner ass hält. lusche reicht nicht.

Ex-Stubenhocker #75403, 07. Juli 2011, um 18:16

Ramare:
Ich meinte jetzt gar nicht, unter welchen Umständen das Spiel verloren geht, sondern habe mich auf die Frage konzentriert, unter welchen Umständen 2 Stiche möglich sind. Aber danke dir für dieses Beispiel, es ist sehr interessant zu sehen, was alles möglich ist :-)).

zur Übersichtzum Anfang der Seite