Fehlerberichte: Wie funktioniert das mit der "Gegenfarbe" anzeigen?

Ex-Stubenhocker #75403, 24. Juni 2011, um 23:39

yep wenn mir einer kreuzdame wirft, wird er in der regel mit kreuz gefüttert :-)

Ramare, 24. Juni 2011, um 23:54

Nun bin ich aber doch überdacht was das Reizen angeht. Hab ich Pik mit 2en, dann Reize ich 33ig. Höre ich aber, passe ich nicht bei 30ig??? sondern ich passe bei 33ig!!! Und nicht wie die Meisten erst bei 35. Immer nach dem Motto: ich sage mein Spiel, aber passe wenn ich's höre. Warum auch sollte ich bei 30ig passen? Gibt es doch überhaupt kein Grund zu. Stellt euch vor, der Andere hat ein Herz ohne 2en. Dann lass ich ihm das Spiel bei 30ig? Und verzichte auf meines? Obwohl er 33ig gar nicht gereizt hätte? Ich muss doch immer die 30ig halten und auf 33ig warten. Und nun passe ich, damit ich nicht gegen einen starken Pikgegegner auflaufe!

WERDERPAUL, 25. Juni 2011, um 00:01

verratet doch nich alle tricks

Ramare, 25. Juni 2011, um 00:07

Eins vielleicht noch! Zur Aussage Mitchi91!
Man spielt nie nach, was der Partner abwirft. Ausser bei Assschmierung. Weil....,wenn der Partner abwirft, dann doch immer von seiner schwachen Farbe. Und diese ist dann meist die starke Farbe vom Spieler. Und warum sollte ich nun den Spieler auf seine starke Farbe anspielen?
Anders bei Abwurf des Spielers. Da nachspielen, was er abgeworfen hat. Ist ja dann seine schwache Farbe. Allerdings die Farbe nur dann wechseln, wenn gewechselt werden muss. Meist macht es Sinn, die Farbe nachzuspielen, die zuerst angespielt wurde. Und wenn dann gewechselt werden muss, dann das vorherige Abwerfen berücksichtigen. Allerdings: Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Fruchtfliege, 25. Juni 2011, um 10:34
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 11:13

Das Problem bei solchen Strategien ist, zu wissen wer sie kennt und wer nicht. Zum Beispiel "König freistellen". Wenn ich weiss, dass einige hier das "Gegenfarbe anzeigen beherrschen" dann versuch ich mal Gegenfarbe anzuspielen :) Bis jetzt hab ich mich noch net recht getraut, gerade wenn gute Spieler da sind und das nicht wissen, geh ich lieber Klugscheisstum aus dem weg =)

Ex-Stubenhocker #63916, 25. Juni 2011, um 11:15

Sehr gut erklärt von Reiter(wie immer!) und Ramare, mit einer (wichtigen!) Einschränkung :
es ist nur und ausschliesslich bei Grand anzuwenden, NIEMALS, WIE RAMARE SAGT, BEI FARBSPIELEN!! Diese "verschlüsselte", aber natürlich zulässige Absprache auf hohem Niveau, würde bei Farbspielen zu völliger Verwirrung führen, weil die Situation, die erforderlich ist, bei Farbspielen ja so gut wie nie relevant wäre - also, bitte!: NUR BEI GRAND!!
Diese "Absprache" bei Grands findet ja nur dann Anwendung, wenn der Alleinspieler von einem der Gegenspieler sichtbar ausgetrumpft werden kann.
Dann wäre ja der leider immer wieder praktizierte Abwurf eines Asses völlig falsch. Dies wird nur dann gespielt, wenn eine 2.Farbe von oben vorhanden ist, UND DIE 10 IN DER FARBE, WO MAN DAS AS ABWIRFT (sehr selten.....).
2 grosse Gefahren bei der ganzen Geschichte:
1., wie schon angesprochen: mein Mitspieler kennt diese Art der Absprache nicht.
2. (ganz wichtig): manchmal ist es zwingend notwendig, eine blanke 10 dem Mitspieler zu schmieren. Bei einer 10 ist es dann auch unter Top-Spielern, selbst wenn sie sich sogar kennen, oft nicht schlüssig erkennbar für den anderen, ob Gegenfarbe angezeigt wurde, oder nicht.
Dann ist das Gespür gefragt, und manchmal auch das Glück, dann die richtige Farbe zu treffen.

yosh, 25. Juni 2011, um 13:02

genau das hab ich vor 14Std schon versucht zu erklären,natürlich nicht so perfekt wie "falke" danke dafür..es hat nichts mit den farben ansich zu tun..

Ex-Stubenhocker #186, 25. Juni 2011, um 13:14
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 13:14

ich finde auch, dass die Geschichte mit der Gegenfarbe, generell mit dem sogenannten "Anzeigen" insofern übertrieben wird, weil man - wie auch einige Antworten hier zeigen - zu schnell auf ein Niveau hinaufschießt, das vielleicht in der 1. BL gespielt wird (doppelte Gegenfarbe, einkreisendes Abwerfen) etc.

Es geht ganz einfach. Grand, AS in VH spielt Kreuz Buben aus, Partner gibt Herz Buben zu, es gibt Anzeichen beim Reizen, dass mein Partner zwei mittlere Buben führt, ich habe ein Ass. Und dazu sagen wir mal 4 Karten dieser Farbe. Oder AS spielt gar einen kleinen Buben, mein Partner sticht. Möglicherweise hat er selbst kein Ass oder vielleicht nur ein blankes Ass, er muss (sollte) also wissen, welches Ass ich habe.
Nun gibt es 4 Möglichkeiten:

a) ich sage es ihm - unter fairen Skatspielern nicht empfehlenswert!

b) ich zeige es ihm direkt, indem ich es schmiere. Ist dann genial, wenn er selbst die niedrigeren Karte der Farbe hat (vielleicht auch noch, wenn es blank ist und das Spiel sonst kaum gewonnen werden kann)

c) ich zeige es ihm mit einer kleinen Karte der Farbe. Ist dann falsch, wenn er an die Gegenfarbe denkt und auch dann, wenn er nur nach Zufallsprinzip ausspielen sollte. Trifft er nämlich dann dein Ass tatsächlich, hast du eine Karte dieser Farbe weniger zum Anspielen.

d) ich zeige ihm das Ass mit der Gegenfarbe. Kennt er das Prinzip nicht, hast du dich jedenfalls als guter Spieler geoutet und kannst es ihm erklären. Kennt er es, erhöht ihr deutlich die Gewinnchancen.

Alles klar?

LieberTeufel40, 25. Juni 2011, um 13:49

Gut erklärt, John!

Ich bin der Meinung, man sollte nicht so ein Wirbel um das Thema machen.
Ist sowieso nur in vielleicht 10 % (geschätzt) aller Grandspiele anwendbar.
Zusätzlich muß der Mitspieler das auch noch kennen und wissen. Das minimiert die 10% noch auf 1% (geschätzt).

Ex-Stubenhocker #63916, 25. Juni 2011, um 13:59

Völlig richtig, was LieberTeufel40 sagt.
Auch seine Prozentzahlen dürften ungefähr stimmen.
Ist man sich dessen bewusst, dann ahnt man schon, dass die Gefahr grösser ist, sich "zu verzetteln", als die, einen dauerhaften Nutzen zu ziehen aus dieser "Absprache".
Sonst läuft man Gefahr, sich in den Kreis derer einzureihen, die ständig versuchen, zu "zaubern".
Das sind dann häufig zwar "witzige" Spiele, aber höchst selten mit erfolgreichem Ausgang..

marco1707, 25. Juni 2011, um 14:07

danke an john,falke,teufel,reiter,ramare,sprachlos,expirience,yoshi hoffe hab keinen vergessen super erklärungen glaub aber auch das es in der stube keinen sinn macht und zu verwirrungen führt,aber ich für meinen teil hab wieder etwas dazugelernt.

sweetyyyy01, 25. Juni 2011, um 14:36

pffffffffffffffffffffffff^^

Ex-Stubenhocker #186, 25. Juni 2011, um 14:55

Aber wenn ich im GS Kreuzbuben ziehe und du gibst PikLusche, dann spiele ich Kreuz und wehe, du hast dann die PIKASS!!!

LieberTeufel40, 25. Juni 2011, um 15:14

Und was mach ich, wenn ich kein Kreuz habe, um Dir anzuzeigen, dass Du Pik spielen sollst, weil ich Pik Ass habe?????

sweetyyyy01, 25. Juni 2011, um 15:20

was mache ich,wenn ich pik as habe,aber mir die kreuz 10 blank spielen müsste,um es dir anzuzeigen?

Reiter53, 25. Juni 2011, um 15:26

Leute,

mal kurz STOPP beschäftigt euch als Freizeitspieler nicht mit solchen Dingen kann nur schief gehen. Wie schon erwähnt beide Gegenspieler müssen es können. Man sollte den "in etwa Kartenstand" vor dem geistigen Auge haben. Das Bauchgefühl gehört auch noch dazu.
Das was ihr hier diskutiert findet im Mannschaftswettbewerb der oberen Ligen statt. Dort macht es auch Sinn da es von allen verstanden und praktiziert wird.

marco1707, 25. Juni 2011, um 15:29

@sweetyyyy01
mia culpa wollt dich nicht übergehen kannst mir noch einmal verzeihen????
bitte bitte!!!!!
LG

sweetyyyy01, 25. Juni 2011, um 15:52

hmmmmmmmmmm......
na gut^^

LieberTeufel40, 25. Juni 2011, um 15:53

Richtig Reiter! Deshalb bringt auch die ganze Diskusion hier nix. Zum ersten, weil es selten vorkommt (wie ich schon schrieb) und zum zweiten weil es einige (viele) gar nicht im richtigen mom. Umsetzen können.

marco1707, 25. Juni 2011, um 15:55

danke hase jetzt ist mir wieder wohler!!!
^^

Ex-Stubenhocker #46313, 25. Juni 2011, um 16:25

wie was hase?ich hab doch garnix gemacht.

Fruchtfliege, 25. Juni 2011, um 16:42

Das sind halt mal Strategien die funktionieren wenn sie funktionieren :) Dazu müssen die Vorraussetzungen stimmen. An jeder Taktik gibt es einen Haken der gerade in dem Moment völlig falsch sein kann. Beispiel beim Grand als GS in Vorhand Karo Bube anziehen. Das kann einen ganzen Grand des AS kaputt machen aber wenn's in dem Moment nicht das richtige ist, Zack Schneider oder gar schwarz... Aber ich finds gut, dass solche Sachen mal besprochen werden und das Forum seine Daseinberechtigung außerhalb von Oma-Spielen und Kartenverteilung hat ;-)
Also, ich bitte alle weiterhin ihre Strategien zu posten. Ich fang auch mal an:

König blank stellen oder auch
König zu zweit - macht immer ein Ritt ^^

Ausgangslage

Spieler B hat folgende Karten im Endspiel:

Kreuz Ass, Dame, 9

Er spielt Herz und hat 44 Augen, er braucht also die 10 der Gegner.

Diese haben folgende Karten:

Spieler A in Vorhand:
Kreuz 10, 7, Pik Lusche

Spieler C in Hinterhand:
Kreuz König, 8, Karo Lusche

Die GS müssen also Ihre 10 retten. Trumpf ist raus. Wie wäre der Spielablauf damit
die GS gewinnen? AS stach Karo.

Stich 8:
A:Pik Lusche - B:Kreuz 9 - C:Kreuz 8(!)

Stich 9:
A:Kreuz 7 -

Das war's.

Recht einfach zu verstehen aber mal klappts und mal net, meist ist die Ausgangslage auch nur in 1 von 100 Fällen gegeben. Aber ein kleiner Kniff, den ich gern mal versuche auch wenn der AS vielleicht schon 61+ hat :)

Ex-Stubenhocker #63916, 25. Juni 2011, um 17:29

sweetyyy du enttäuschst mich (kommt ja zum Glück nur sehr selten vor! :-).
Ist doch ganz einfach, zur Wiederholung:
Das Anzeigen der Gegenfarbe geschieht nur und ausschliesslich dann, wenn dein Mitspieler den Alleinspieler mit Buben ganz offensichtlich austrumpfen kann. Dann macht er ja den Stich, und es sind logischerweise keine Buben mehr im Spiel.
UND BITTE NUR DANN DEN VERSUCH MIT DER GEGENFARBE!!!!!!
In deinem konstruierten Fall also doppelt schön:
Kreuz 10 (zu zweit oder zu dritt, egal!) schmieren (also zu Hause!), um gleichzeitig, wenn's ein Klassespieler ist, ihm deine As-Farbe Pik anzuzeigen.
Ich wiederhole nochmals, dass das Schmieren des Asses, wenn die Buben aus dem Spiel sind, zu 95% grottenschlecht ist. Dies wäre für deinen Mitspieler nur dann hilfreich, wenn auch er eine Farbe von oben hat. Und dies ist doch sehr sehr unwahrscheinlich...

bremse54, 25. Juni 2011, um 17:55

oder
spielt dein mitspieler dir die lusche vor,zeigt er dir das lange ass an,wenn vorhanden gehört immer die 10 drauf.wird die vom as bedient,nachspielen.

sweetyyyy01, 25. Juni 2011, um 18:06

ja,is klar,dass ich dann die kreuz 10 schmieren würde falke... ich meine allerdings den fall,bei dem ich rauskommen müsste mit kreuz und der as womöglich noch in hinterhand sitzt...

zur Übersichtzum Anfang der Seite