Verbesserungsvorschläge: stimmung im stadion

jette2506, 29. Juni 2011, um 12:31
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 12:37

@Schnäuzchen, ich finde es völlig ok, dass bei vorhersehbaren, bekannten Krachmacher-Fans( Ansage im Internet) diese Regelung getroffen wird, obwohl ich auch echt ne Schnauze ziehe, bzw. HSV-Bremen (sprich Pokal-Spiel oder ich weiß nicht mehr genau)von Haus aus nur alkreies Bier und Glühwein-igitt war der grausam! Das riesen Problem ist ja, dass bei Ausschreitungen der jeweilige Verein belangt wird. Ich habe immer noch ein Problem mit der Entscheidung, dass Pauli nun nach auswärts muß, nur weil ein Typ, den man sogar entdeckt hat, geschmissen hat und Alle müssen leiden. Gerechtigkeit ist etwas anderes für mich.
Wir fahren immer mit ner ganzen Clique mit der Bahn Richtung Stadion, glühen dem nur eigens für Fußball, Eishockey und Handball geöffneten Bier- und Würstchenstand dementsprechend vor. Daher ist es mir fast egal, ob ich im Stadion Alk bekomme. Nach dem Spiel geht es dann retour zum Stand-immer Bombenstimmung. Die S-Bahn-Station ist eh wegen Menschenmassen für lange Zeit nur begrenzt erreichbar. So überbrücken wir sinnvoll die Zeit-lol.
Neuerdings haben wir in Hamburg wieder eine berittene Polizeistaffel. Kann sich ja auch jeder mal fragen, wofür-also ich habe enormen Respekt vor den Gäulen!

wolfsschnauze, 29. Juni 2011, um 12:53

Nochmal zum Thema "assoziale" Fans, Randale etc. zur Klarstellung. Ich bin nun nicht der Meinung, daß Randale zum Fußball dazu gehört.

Was mich aber immer wieder vehement stört, sind folgende Punkte:

1. Viele derer, die von aussenstehenden aufgrund von einigen bewusst zusammengeschnittenen Fernsehbildern als Radaubrüder gesehen werden, geben alles für ihren Verein und machen durch Support und Choreos (weiss eigentlich einer, wie viel Arbeit in so etwas drinsteckt?) erst diese faszinierende Stimmung in den Stadien möglich. Und die geniessen die Tribünenfans dann ja auch, ohne irgendwas dazu beizutragen (nicht überall). Wenn man einen ganzen Tag an einer Choreo bastelt oder 40 Stunden für ein Auswärtsspiel unterwegs ist, dann ist das der größte Teil der Freizeit. Dann trinken halt auch manche was und sehen im Fernsehen nicht taufrisch aus, na und?
2. Auf jedem Volksfest gibt es im Verhältnis zu der Anzahl anwesender Personen mehr Schlägereien und Randale als beim Fußball. Daher Volksfeste abschaffen! :-)
3. Manchmal muss man die Hintergründe kennen um überhaupt verstehen zu können, warum es Ärger gibt. Wer mal bei Auswärtsspielen in Bayern war, aber auch in Bochum oder Leverkusen, der wird selbst als Sitzplatzkonsument die permanente Provokation durch Ordner und Polizei erleben. Davon wird aber nachher nie geredet. In Leverkusen haben wir früher oft die Schuhe zur Durchsuchung ausziehen "dürfen" und standen dann bei -10 Grad auf Strümpfen im Schnee. Macht echt Spaß. Und das, was die Heinis gesucht haben, haben sie bei diesen Aktionen nie gefunden...
4. Was macht denn einen Traditionsverein zu einem solchen? Da sind Viele, die - was ja heute nicht mehr so üblich ist - einfach zu etwas stehen. In Treue. Egal wie es gerade läuft. Da ist in der dritten, vierten oder wenn es sein muss auch in der fünften Liga noch Stimmung und was los. Ist das heutzutage nicht auch etwas faszinierendes, wo doch sonst die Mehrheit alle zwei Wochen die Meunung wechselt, je nachdem wie der Wind gerade weht? Da stehen Menschen unterschiedlichster sozialer Herkunft (daher auch mal ganz vorsichtig mit dem Wort assozial, alle Dynamo-Fans, die ich kenne, sind bei den Ultras und studieren gleichzeitig) zusammen für ihren Verein und machen das ganze zum Fest. Durch Gesänge, Choreos und halt auch mal ein Feuerwerk. Ich werde nie die Bilder vergessen, als gegen Barcelona die Westkurve bei Dunkelheit rot leuchtete (bei diesem Spiel stand ich in der gegenüberliegenden Kurve) von den ganzen brennenden Bengalos. Da läuft es mir heute noch kalt den Rücken runter, wenn ich dran denke. Ich habe noch nie ein Feuerwerk gesehen, daß mit diesem Bild mithalten konnte. Wenn ich schweigend Sport sehen wollte, bin ich zumTennis gegangen.

Aber Fußball lebt von Emotionen!!

Und da wird halt auch mal über die Strenge geschlagen, man feuert nicht hitzig das ganze Spiel die Mannschaft an und bleibt dann ruhig, wenn der Schiri einen verpfeift oder die Anderen einen gesanglich beleidgen.

Nicht das ich hier denen das Wort reden will, die nur zum Fußball gehen um zu prügeln. Aber viele von denen, die als "schädliche" Fans bezeichnet werden, sind mit Leib und Seel dabei für ihren Verein, wollen immer eine besondere Atmosphäre herstellen und - die allermeisten von denen gehen die ganze Woche arbeiten!! Ich habe auf den Auswärtsfahrten bei denen ich jahrelang fast immer dabei war, genug Menschen kennengelernt, die ich menschlich deutlich mehr respektieren kann als viele derer, mit denen ich beruflich zu tun habe. Auch wenn die GF, Vorstand oder Führungskräfte sind.

Und daher möchte ich hier auch mal um Respekt für die werben, die den Fußball mit ihrem Engagement so schön machen, auch wenn sie es manchmal überteiben!!

marco1707, 29. Juni 2011, um 13:15

@wolfsschnauze
ein fan der fast seine gesamte freizeit und auch sein geld für seine leidenschaft opfert ist zu 99,5% nicht auf krawalle aus egal ob mit oder ohne alkohol,da kommt es dann höchstens zu verbalen auseinandersetztungen.die antifans die zum prügeln zum fussball fahren,denen geht es nur und ausschliesslich um den kick da ist der fussballverein nur mittel zum zweck könnte genausogut auch ne häckelverantstaltung sein.
ich weiss wovon ich hier berichte denn hab mich schon mit einigen von diesen sogenannten fans meines vereins unterhalten aber respekt haben die nun wirklich nicht verdient,die wahren fans aber verdienen den alllermeisten respekt.

wolfsschnauze, 29. Juni 2011, um 13:22
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 13:53

Lol Otto, das ist halt kein Fußballthema sondern ein gesamtgesellschaftlicher Schwachsinn. Bei der völlig unterschiedlichen Aggressionsförderung durch Alkohol und Haschisch/Marihuana gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

Bei der Drogenpolitik geht es ja aber auch nicht darum, was gefährlich oder schädlich ist, sondern um Dogmen. Jetzt sind halt die Raucher dran. Ist das in letzter Zeit schädlicher geworden als es früher war? Früher gehörte es ja fast zum guten Ton zu rauchen, heute droht die Inquisition. Rücksichtnahme finde ich selbstverständlich (auch auf Raucher??), aber wenn es so schlimm ist, sollten sie uns Raucher einfach alle erschießen. Dann haben alle ihre Ruhe...
Und kiffen macht süchtig. Gut, halt nicht körperlich abhängig, aber psychisch. Daher ist ja auch Arbeiten, Fernsehen, Internet, Spielen und Sex verboten. Oder verwechsel ich da gerade was?

Wo kämen wir denn da hin, wenn mündige und freie Bürger bewusst selbst entscheiden, was sie mit sich, ihrem Leben und evtl. auch mit ihrer Gesundheit anfangen. Das würde ja alles aus den Fugen geraten lassen, so eine Gesellschaft hätte dann bestimmt auch andere Politiker...

Noch interessanter finde ich den wirtschaftlichen Aspekt. Der eigentliche Warenwert der meisten Drogen ist, wie bei anderen landwirtschaftlichen oder chemischen Produkten auch, sehr gering. Trotzdem sind viele Drogen im bestehenden System extrem teuer. Wenn nun alle legalisiert würden, kontrolliert (hier meine ich Qualität und nicht Konsument, wenn ich in der Apo Schmerzmittel oder Nasivin (hat auch eine extrem hohe Quote an Abhängigen) hole, fragt auch keiner nach meinem Namen) abgegeben und mit einer Steuer wie Tabak belegt würden, würden sie den Staat (also uns, die Gesellschaft) nicht Geld kosten, sondern Einnahmen bringen. Manche würden trotzdem nur einen Bruchteil des heutigen Preises haben, was Beschaffungskriminalität überflüssig macht. Und mal ehrlich, würden deshalb mehr Menschen abhängig? Holland und die Schweiz beweisen das Gegenteil.

Warum wird das aber nicht gemacht? Wer hat eine Interesse, das bestehende System beizubehalten?

Ein Schelm, wer Böses denkt...

k_Uno, 29. Juni 2011, um 13:30

Irgendwie werde ich da an den britischen Film Hooligans aus dem Jahr 2005 erinnert.
Einige scheinen Fußball mit den Gladiatorenkämpfen der Antike gleichzustellen, nur dass jetzt die Rolle der Akteure und der Zuschauer vertauscht werden.
Großes Kino, macht weiter so!

Ex-Stubenhocker #46313, 29. Juni 2011, um 13:33

wolf du bist der hammer.ich mag dich immer mehr,du weist garnet wie recht du hast

WERDERPAUL, 29. Juni 2011, um 13:43

@wolf
was du über die fans und den fussball geschrieben kann ich als ossi nur unterschreiben.
wenn ich nach dem spiel mir das noch mal im fernsehen anschau, denkt man manchmal hä
was senden die da bloss.
is halt sportpolitik und medienmacht.

wolfsschnauze, 29. Juni 2011, um 13:47

Marco, zu denen, die nur zum Prügeln fahren, habe ich mich klar ablehnend geäußert.

Wenn aber in den Medien wieder von "Zwischenfällen" bei Spielen die Rede ist, sind da sehr häufig auch die "Ultras" oder "wahren Fans" (beide Begriffe sind schwer einzugrenzen, aber eine Abhandlung zur Abgrenzung und Schnittmengenbildung würde nun zu weit führen).

Bsp. Dynamo. Dynamo hat wohl auch heute noch eine hohe Quote an gewaltbereiten Fans. Womit sie allerdings in letzter Zeit in Verruf gekommen sind, ist doch weitgehend etwas ganz Anderes. Der exzessive Einsatz von Pyrotechnik, Und das ist ein zewischneidges Schwert wie ich finde. Aber bestimmt auch Geschmackssache. Mir gefällt es einfach, wenn, gerade bei Flutlicht, im Block etwas Rauch entsteht und das Ganze am besten durch ein paar Bengalos schön leuchtet und aus diesem Nebel ein gewaltiger Gesang ertönt. Übrigens auch, wenn ich mittendrin stehe!

Aber auch da kann man sich bestimmt streiten, ob es dazu gehört oder nicht.

Worauf ich mal hinweisen will - und das kenne ich einfach aus eigenen Erfahrungen - ist, daß die Fans die Stimmung machen, immer wieder in die falsche Ecke gestellt werden, weil deren Verhalten für die Funktionäre, die wirtschaftlichen Interessen und die "korrekte" öffentliche Meinung nicht passt.

Sonst nix.

Ex-Stubenhocker #74726, 29. Juni 2011, um 13:54

@Werderpaul:

Gibt es deine Beiträge auch noch leserlich und verständlich?

WERDERPAUL, 29. Juni 2011, um 14:03

was verstehste denn nicht?

marco1707, 29. Juni 2011, um 14:05

na chili meint die hundsmiserable rechtschreibung!!!!

WERDERPAUL, 29. Juni 2011, um 14:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

WERDERPAUL, 29. Juni 2011, um 14:13

na professor was war denn alles falsch

marco1707, 29. Juni 2011, um 14:15

oh haste zeit!!!

marco1707, 29. Juni 2011, um 14:18
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 14:21

mehe hergeben,gröllende omas
die fuss nägel ,den ein support ,das mit deb phyros üben

WERDERPAUL, 29. Juni 2011, um 14:19

@marco
mag schon sein das mein text den einen oder andern fehler beinhaltet.
kein problem steh ich zu.
aber typen so wie du die sich aufspielen duch besserwisserei sind zum kotzen.
versuch ma dein skatspiel zu verbessern da biste für die nächsten jahre beschäftigt.

marco1707, 29. Juni 2011, um 14:22

na du wolltest wissen was alles falsch war,das war bis jetzt nur ein kleiner auszug.

Ex-Stubenhocker #23815, 29. Juni 2011, um 14:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #46313, 29. Juni 2011, um 16:53

jungs nicht hier ,fahrt doch zum fußball und kloppt euch.gröhl
also für mich gehören bengalos dazu aber knallkörper müssen nicht auf andre spieler ,schiris oder gegnerische fans geworfen werden.

Ex-Stubenhocker #46313, 29. Juni 2011, um 16:56

siehe mein profilbild.abschiedsspiel von ulf kirsten,gänsehaut garantiert.

Ex-Stubenhocker #23815, 29. Juni 2011, um 18:06
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 18:07

ich glaube unsere medien werden mehr über die 2. liga berichten als über die 1.wenn dort die fischköpfe gegen fischköpfe und fischköpfe gegen sachsen spielen da sitze ich lieber doch vor der glotze

wolfsschnauze, 29. Juni 2011, um 18:56

Solche Bilder meine ich Otto, vor allem wenn man es live erlebt!

marco1707, 29. Juni 2011, um 19:06

ja otto da müssten sich eigentlich bei jedem fussballanhänger, egal welchen verein er sein herz geschenckt hat ,die haare um einen stehplatz drängen.

Ex-Stubenhocker #46313, 29. Juni 2011, um 19:07

lol jepp war auch echt geil

sporti1947, 29. Juni 2011, um 19:55

errinnere mich beim grandiosen spiel HSV gegen pauli wurden zur halbzeit alle fahnen von der polizei eingesammelt . ich weiss bis heute nicht warum

zur Übersichtzum Anfang der Seite