Skat-Strategien: bei Grand spielt man asse ,oder hält die Fresse

Ex-Stubenhocker #80703, 03. Juli 2011, um 05:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #80703, 03. Juli 2011, um 05:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #63916, 03. Juli 2011, um 09:14

Aua wolfsschnauze,
danke für die freundliche Interpretationshilfe.
Aber ich denke nicht, dass die Zitate von "pflanze" einer Erklärung bedürfen.

sporti1947, 03. Juli 2011, um 09:20

mein vater hat immer gesagt ,mit den augen sollst du stehlen.

Ex-Stubenhocker #75403, 03. Juli 2011, um 10:24

@marco: ne mit den dingern mach ich meine punkte :-)

#50.031.452

Ex-Stubenhocker #111208, 19. Februar 2012, um 20:06
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2012, um 20:10

#71.226.386 Soviel zur Thread Überschrift. Dieser überaus falsche Ansatz wird immer wieder als "Weisheit" hin gestellt. Das Gegenteil ist meistens der Fall. Ich weiß das der AS kein Grand hatte. Das weiß ich aber nicht beim Aufspiel. Ich hätte das Ass nicht mal gezogen wenn der AS zu Beginn in MH gewesen wäre. Dann hätte ich den Eichel König gezogen - auch den hätte der AS gestochen.

Ex-Stubenhocker #46313, 19. Februar 2012, um 20:17

das einzige was ich da sehe.da kannst machen was de willst.kann er nie gewinnen.

Ex-Stubenhocker #111208, 19. Februar 2012, um 20:22

Darum geht es nicht denn das weiß man beim Aufspiel nicht. Worum es geht steht doch ganz ganz oben drüber.....

Ex-Stubenhocker #111208, 19. Februar 2012, um 20:32

Nein Sascha. Ich denke mir beim Spiel gar nichts und zieh einfach drauf los!! Oh Gott.
Sieh dir das Blatt noch mal genau an. Vielleicht kommst du selbst darauf. Es liegt wohl in der Natur eines Forums das man Beiträge immer falsch auslegt oder? Ich "versaue" es auch bei knappen Spielen mit diesem - einzig richtigem Anspiel - nicht.
Und noch mal!!!! Worum geht es in diesem Thread? augenroll....

Ex-Stubenhocker #46313, 19. Februar 2012, um 20:41

sie hat sozusagen mit dem ausspiel im lotto gewonnen.und nochmal es ist in dem fall völlig wurscht was du spielst.für den as nicht zu gewinnen.

Ex-Stubenhocker #83250, 19. Februar 2012, um 22:08

hi
mir stellt sich eigentlich nur die Frage ( mal weg von dem wirklich schlechtem Spiel des AS , wir nehmen einfach mal an es sei besser ) wer die 22 geboten hat .

Ich persönlich hätte wohl die Reizfarbe meines MS ,falls dieser denn gereizt hat, ausgespielt.

Und desweiteren halte ich die Kreuz Lusche für mist , aus folgendem Grund.:
viele Grands sind doch von der Struktur her ( wenn man selber 2 buben hat ) eher so aufgebaut , 3 asse 2 10 ner davon eine Gedrückt ...

nun spiele ich diese wunderhübsche lusche an louisa ( und ich will dich hier nicht denunzieren , das ist wirklich nicht meine absicht ) und der AS sitzt hinten und nimmt das Ding mit seiner Dame mit da die 10 ja im Keller ist ... nun zieht er durch und schwupp Sieg ...

sitzt der AS hier in MH spiele ich Herz um

a) meinem Mann evt die 10 zu befreien,

oder b) einen abstich zu erzwirken falls mein Mann auch noch einen Buben hat und das Spiel wirklich ein 5- 6 Volle Grand mit einem Buben ist .

Kreuz König halte ich für unsinn schon allein aus dem Grund das ein erwachsener AS hier ( falls er die 10 hat ) immer steigen würde , und ansonsten falls diese Gedrückt ist seine weitere Karte billig abwerfen kann .

Ich möchte das der AS selber mit seinem Kreuz antreten muss .

Sternchendanny, 19. Februar 2012, um 23:44

na wenn der das sagt^^

Ex-Stubenhocker #111517, 20. Februar 2012, um 00:45
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2012, um 00:45

#71.254.726 Ich stell auch mal ein Beispiel zum Thema rein. Bin ganz interessiert ob es überhaupt einer sieht.

Tolle Analyse Amat. Du läßt bei "und dann zieht er durch" vollkommen ausser acht das die Anspielerin 2 Jungs hat - man merke auf, den Alten und den Roten. Sie kommt also in jedem Fall wieder in Vorhand. Sie kann das ASS immer noch verschleudern denn sie ist auf jeden Fall wieder vorn. Spätestens dann muss der AS seinen 2. Jungen verstechen. Wo ist mit der Lusche im Anspiel also das Problem? Besser im 1. Stich als später. Wie gesagt zum Ass verschenken bleibt immer noch Zeit. Und sie hat die Farbe 3 mal. Wenn es schief geht und der AS weg läßt und beim Nachziehen der Farbe einsticht fällt nicht das Ass.
Seit nicht so fixiert, dann seht ihr auch die Lücken.

Ex-Stubenhocker #111208, 20. Februar 2012, um 01:08
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2012, um 01:10

Da oben steht der Thread Inhalt, ich hatte geschrieben das es um den 1.Stich geht und ich weiß das er nie gewinnen konnte - aber ich hab auch geschrieben das ich das nicht beim 1.Stich weiß. Und was antwortet ihr? Alles mögliche aber nichts zum Thema "BEI GRAND SPIELT MAN ASSE"!
Sascha - ich weiß nicht das er die 10 blank hat, das spielt auch keine Rolle und in dem Falle ist es sogar gut. Denn in den meisten Spielen vertraut der MS seinem MS nicht wenn er ne Lusche hat und ihm mit der 10 in Bedrängnis bringt. Er glaubt nicht das der MS das ASS dazu hat. Ich ziehe niemlas meinem MS die 10 wenn ich nicht das Ass habe. Soviel mal dazu.

Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten. Entweder der AS hat eine starke Hand - dann kann ich nichts erzwingen und auch nicht gewinnen. Oder er ist schwach besetzt - dann MUSS ich es versuchen ihn zum stechen zu bringen. Ich habe 2 Buben und bringe meinen MS möglichst in VH. Dazu nehme ich die Farbe bei der die Chance groß ist das der AS sie nicht hat. Also ist doch Ass zu Dritt prädestiniert zum eröffnen. Und ich nehme eben nicht das Ass. Denn wenn der AS ne schwache Hand hat MUSS er das Spiel machen, also stechen. Was Besseres als das die 10 kommt kann mir nicht passieren.

DO wenn ich auf Lotto scharf bin spiel ich Lotto und nicht Skat. Beim Skat kann ich den Verstand einsetzen und etwas versuchen. Mein Anspiel war kein Lotto sondern Berechnung oder zumindest der Versuch den AS zum Stechen zu bringen und trotzdem mein Ass zu schonen. Kannst du mir folgen? Denn noch mal - ich weiß bei gereizt 22 und im 1.Stich nichts vom Blatt das AS.

Ja der AS hätte sowieso verloren und es ist sinnlos über Skat-Strategien in einem Skat-Forum zu diskutieren.

Werde euch nicht mehr nerven - ihr wißt es eh besser und alle anderen sind doof.

Ex-Stubenhocker #83250, 20. Februar 2012, um 04:25

Nein wie gesagt Louisa ich habe dir ja schon eröffnet warum ich nicht Kreuz Lusche spiele .
Ich wollte dich damit nicht angreifen oder ähnliches ich denke einfach nur das dies oft zum Vorteil des AS ist
eine mögliche eröffnug um etwas Licht ins Dunkel zu bekommen aus HH ist hier auch der Kreuz Bube .... dann könnte dir dein MS zeigen ob er irgendwo stak ist .

Ex-Stubenhocker #111208, 22. Februar 2012, um 03:26
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2012, um 03:32

#71.424.966 Auch wieder so ein Beispiel. Hab ich auf der Startseite gefunden. Und dann gleich noch das blanke Ass zur Eröffnung. Und weil der eggi schlau ist spekuliert er genau darauf - mit recht. Denn bei Grand spielt man Ässer gelle.

Noch mal Amaterasu. Es ging mir einzig und allein um die Eröffnung mit Ass oder nicht Ass. Meinst du ernsthaft das ich zur Eröffnung den Eichel Buben ziehen sollte? Niemals! Er kan mir seine starke Seite auch zeigen falls er im 1.Stich in VH kommt. Falls nicht fällt der Bube - und nur um diesen Zug mit Fall des Buben ging es mir.
Ich bin schon lange zu der Überzeugung gekommen das es meist Sinnvoller ist, nicht mit Ass zu eröffnen. Es sei denn mir fehlen die Möglichkeiten, dann spiele ich auch - aus Verlegenheit - ein Ass, falls ich eins habe.
Gern bleibe ich mit meiner Erfahrung allein, soll mir recht sein. Ist ja auch so das praktisch alle auf ein Ausspiel des AS mit dem grünen Buben davon ausgehen das er/sie noch den Alten hat. Weil es alles so spielen (und meist hat es keinerlei Sinn so auszuspielen) reagieren auch alle gleich.

Ich wollte hier nur meine Meinung zu einer Spielvariante schreiben. Mehr nicht.

John2 - genau das meinte ich. Dich und deine Kumpanen liest man immer nur dann wenn der Zeigefinger erhoben oder Jemand fertig gemacht werden kann. Bei solchen Beiträgen nicht. Ist ja auch logisch stimmts?

Ex-Stubenhocker #83250, 22. Februar 2012, um 04:32

Ja ich gebe zu das ein blankes Ass selten gut ist und ich bin natürlich auch nicht der Meinung man solle seine Asse immer gleich ausspielen , nur halte ich Kreuz Lusche halt für gefährlich aus HH .
Und bei Eggis Spiel :D mmhhh er hätte natürlich in der 1 Karo spielen müssen denn dann wird das Spiel schwer zu gewinnen für die GS (wenn nich schier unmöglich )

1 Karo Dame Kreuz 10 Karo Ass // -24
nun müsste eggi seine blanken Asse Spielen :D damit diese nicht durch abwürfe abgestochen werden können , aber er kann natürlich schon verlieren .
2 Kreuz König Kreuz Bube // -41
3 Pik 10 Pik Bube Pik Ass // -64
(alternativ natürlich auch Herz Ass )

aber das ist ansich ja fast das einzige
Verlustszenario welches ich mir vorstellen kann wenn eines seiner noch verbleibenden Asse mit der 10 zusammen weggestochen wird .

Ex-Stubenhocker #186, 24. Februar 2012, um 12:44

Hallo Louisa, ist ja interessant, wenn man sich mal dazu äußern soll, warum man sich nicht an einem Thread beteiligt. Aber gerne!

1. weiß ich nicht, wen du mit "Kumpanen" meinst.

2. bin ich für fortgeschrittene Skattheorie absolut kein Fachmann, womit ich nicht sagen will, dass ich überhaupt in irgendeiner Skatsparte einer bin. Aber es gibt halt Bereiche, wo ich gerne mitrede, zum Beispiel "Kommunikationskultur" während und vor allem nach einem abgelaufenen Spiel. Und hier vielleicht auch viel Erfahrung einbringen kann.

3. Gerade weil aber "ich und meine Kumpanen" berechtigt oder unberechtigt für Skatfachleute gehalten werden, ist eine Beteiligung an einer solchen Diskussion nicht ohne Risiko. Nämlich dem Risiko, eine "Lehrmeinung" weiterzugeben, vielleicht auch Gründe dafür oder dagegen zu finden, diese dann widerlegt zu bekommen, von einem, der vielleicht der "bessere" Spieler ist oder es nur glaubt und damit den Anfragenden völlig zu verwirren oder ihn zu so interessanten "Angriffen" zu verleiten, wie du es letztlich machst, sogar eben wegen Nichtbeteiligung.

4. Aber ich will mich natürlich nicht drücken, da ich wahrscheinlich selbst schon viele Tausende Male vor der Frage gestanden bin: "Befolgt man diesen nicht ganz sinnlosen Lehrsatz oder nicht".

5. Meine Meinung dazu ganz einfach: Jede grundsätzliche Meinung ist, je grundsätzlicher sie geäußert wird, um so falscher. Wenn ich im Einzelfall sinnvolle Überlegungen habe, mich für oder gegen die Farbe mit dem Ass zu entscheiden und dann noch dazu, Ass von der Farbe oder nicht, ist das schön. Eine allgemeine Theorie und ihre Begründung ist für mich aber keine sinnvolle Überlegung.

6. Die Frage, ob man überhaupt solche Fragen theoretisch diskutieren sollte und vor allem darüber "Lehrmeinung" unter das Skatvolk streuen sollte, halte ich für interessanter als eine Diskussion selbst.

7. Es gibt spieltechnische Situationen, die so klar sind, dass man bei ihrer Beachtung tatsächlich sein Spielkönnen verbessern kann. Wenn eine solche Situation hier angesprochen wird, beteilige ich mich gerne an dem entsprechenden Thread.

8. Das alles ändert nichts daran, dass solche Diskussionen wie die im Threadthema interessant und auch fruchtbar sein können, nur eben weniger für mich.

Alles klar? Freundlichen Gruß

John2

Ex-Stubenhocker #46313, 25. Februar 2012, um 11:08

http://www.skatstube.de/spiele/71821450
soviel zu dem thema. kommt das karo ass siehts anders aus.

sporti1947, 25. Februar 2012, um 11:16

wie kann man so blöd anspielen?????

zur Übersichtzum Anfang der Seite