Skat-Strategien: bei Grand spielt man asse ,oder hält die Fresse

Ex-Stubenhocker #186, 25. Februar 2012, um 11:28

Nun wird es interessant! Vergiss mal das Spiel selbst, wie es stand und wie es gelaufen ist, und stelle dir vor, du sagst diesen Satz nach dem Auswurf von VH. Regeltechnisch kann der AS sofort Spielgewinn beanspruchen, aber darum geht es mir gar nicht. Begründe bitte - nur mit Kenntnis deiner Karte als Partner des Ausspielers sofort nach der Herz 7, warum dieses Anspiel blöd ist! Oder meinetwegen in Kenntnis deines Blattes als Partner nach welchem Stich du die "Blödheit" erkannt hast!

Ex-Stubenhocker #46313, 25. Februar 2012, um 11:29

es gibt in der zs auffallend viele die ihre vollen mit ins bett nehmen wollen.

Ex-Stubenhocker #186, 25. Februar 2012, um 11:30
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2012, um 11:31

Auch so kann man es sehen! Hast du aber noch nie (von guten oder auch nur scheinguten Theoretikern, ich bin keiner und will auch nicht werten) gehört: Wie kann man denn nur seine einzige Volle ausspielen? Oder gar: man muss doch eine besetzte 10 beim AS vermuten!

Ex-Stubenhocker #46313, 25. Februar 2012, um 11:32
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2012, um 11:33

john hab ich ein ass blank ok.dann spiel ich es auch nicht unbedingt.aber hier sitzt der as in hh und mein ms hat karo lang.

sporti1947, 25. Februar 2012, um 11:38

eben darum das karo as da brauch man nicht lange diskutieren.

Ex-Stubenhocker #186, 25. Februar 2012, um 11:49

Moment, Dynamotto! "Mein MS hat Karo lang". Das weisst du, weil du das Spiel hier ansiehst. Weiss das aber der Ausspieler? Oder kann er es wenigstens vermuten? Oder vielleicht diesen Kartenstand als einzige Chance für Sieg oder Schneiderfrei erkennen. Wenn ja, bitte ich um eine gute Begründung! Sie würde mir und vielen echt helfen!

Mir fällt dabei folgender Dialog zwischen zwei sehr guten Skatspielern ein, den ich am Tisch erlebt habe (Spieler B war Weltmeister, Spieler A sicher nationale Spitzenklasse - die beiden kannten sich aber nicht)

A: Du musst doch Karo ausspielen.
B: Warum muss ich Karo ausspielen?
A: Dann hätten wir gewonnen.
B: Aha! Ich spiele heute nicht das erste Mal Skat und ich gebe gerne zu, dass das Karoausspiel besser gewesen wäre. Aber ich kann nicht Hellsehen.

Fazit: Nachher zu erkennen, was - im konkreten Spiel -- das beste Ausspiel gewesen wäre, ist das Kennzeichen eines guten Skattheoretikers.
Sein Ausspiel mit seinen Überlegungen zu begründen auch.

Möglichst oft die Karte auszuspielen, die im konkreten Fall zum Sieg führt, ist das Kennzeichen eines erfolgreichen Skatspielers.

Dies mit seinen Überlegungen schlüssig zu begründen - und zwar auch für Mittelklasse nachvollziehbar - die er vor der Kenntnis des tatsächlichen Kartenstandes hatte, ist wahre theoretische und praktische Klasse.

Ex-Stubenhocker #46313, 25. Februar 2012, um 12:14

wenn der ausspieler ,was mein ms ist.nicht sieht das er karo lang hat sollte er skat ganz lassen.türlich muss ich mir die karten ansehen um zu wissen was ich an stelle meines ms ausspiele.es ist für mich die einzige karte die sinn macht.sonst lauf ich doch immer gefahr meinem mann was blank zu spielen.

sporti1947, 25. Februar 2012, um 12:15

auch mit oder ohne kartenkenntnis immer karo as.

Ex-Stubenhocker #46313, 25. Februar 2012, um 12:19

sicher den as zum stechen bringen ist immeernoch das beste.oder es ist eh ne nicht zu gewinnene oma.

Ex-Stubenhocker #186, 25. Februar 2012, um 12:40

"mein ms hat karo lang." "wenn der ausspieler ,was mein ms ist.nicht sieht das er karo lang hat sollte er skat ganz lassen". Wir müssen uns doch gemäß dem Threadthema in die Lage des Ausspielers versetzen und davon ausgehen, was der wissen kann. Drum habe ich das erste Zitat von dir missverstanden. Ok, du läufst Gefahr, bei anderem Ausspiel, eine 10 kaputt zu spielen. Richtig! Du läufst aber auch Gefahr, dem AS in HH eine 10 freizuspielen. Richtig? Welche Gefahr wähle ich? Skylla oder Charibdis?

Die Karo Ass ist auf jeden Fall der einfachere Weg. Wofür? Um einen Anpfiff zu vermeiden, der bei 80 % der Skatspieler gehobener Mittelklasse unweigerlich folgt, wenn man ihm - noch dazu im ersten Stich - eine 10 kaputt spielt. Ich liebe auch diese Spielweise mit der Ass, besonders dann, wenn ich - wie so oft - mit einem Gurkengrand in HH sitze und mir damit eine 10 hochgespielt wird! :-)))

Aber das muss VH, der sich für ein Ausspiel entscheiden muss, ja weder wissen noch bedenken. Er sagt sich - besser, er sollte sich nach deiner Meinung einfach sagen -

"Bei Grand spielt man Ässe ,oder hält die Fresse" ist eine alte Regel (mein Vater hat sie mir vor 45 Jahren schon eingetrichtert) und wenn ich das tue, habe ich sicher nichts falsch gemacht. Vielleicht kennt er auch den Spruch "blank ist krank", interessiert sich nicht dafür, dass die Herz 7 vielleicht nur in 1 % aller Kartenstände das genau richtige Ausspiel ist, während die Karo Ass dies wohl - nach der Theorie - in vielleicht 20 % aller Fälle ist.

Verstehe ich ja alles und ich würde wohl auch die Karo Ass spielen. Nur eines versteh ich (immer noch nicht): Mit welchem Recht nennst du, Sporti, das Ausspiel der Herz 7, "blöd"?

sporti1947, 25. Februar 2012, um 12:43

bei grand spiel ich nie blank

Ex-Stubenhocker #46313, 25. Februar 2012, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2012, um 13:07

john müssen wir die zahlen nu noch üben?gg
blankausspiel ist sehr sinnvoll vorallem beim grand.

Bettek, 25. Februar 2012, um 13:54

mal einfach nur auf stich 4 hinweis .)) gelle otto
und wenn nicht stich 4 - dann stich 6 sollte zum denken anregen.

Ex-Stubenhocker #186, 25. Februar 2012, um 14:09

oki, es war die Nachtigall und nicht die Lerche (äh die 9 und nicht die 7).

Ex-Stubenhocker #46313, 25. Februar 2012, um 14:11

klar kann ich da stechen.aber bringt mir das was?das einzige das ich kreuz 9 wegtun sollte.hier gehts ja ums ausspiel und ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

Ex-Stubenhocker #186, 25. Februar 2012, um 14:13

oki, es war die Nachtigall und nicht die Lerche (äh die 9 und nicht die 7). Bettek, dass der Ausspieler des 1. Stichs bei Stich 4, spätestens bei Stich 6, erkennt, dass er mit seiner Idee, warum er wohl Karo Ass nicht ausgespielt, falsch gelegen ist, ist logisch. Aber was hat das mit seinen Überlegungen vor dem ersten Stich zu tun?

Ex-Stubenhocker #46313, 25. Februar 2012, um 14:26

er meint mich john.entweder muss ich stechen oder zum.die kreuz 9 weg tun.

zur Übersichtzum Anfang der Seite