Unterhaltung: etwas zum Nachdenken

marco1707, 28. Juli 2011, um 16:19

und eben das glaube ich nicht traeumerin!
wie gesagt meine persöhnlichen erfahrungen sagen mir etwas anderes.

Ex-Stubenhocker #76024, 28. Juli 2011, um 16:23

Das ist sehr gut möglich marco, weil du da natürlich andere Erfahrungen gemacht hast als ich, genau wie ich andere Erfahrungen gemacht habe als die anderen hier.
Ich denke das ist eine Sache, in der man nicht einfach so sagen kann, der eine hat recht und der andere nicht...es hängt alles davon ab, wo man welchen Menschen begegnet.

nico2005, 28. Juli 2011, um 16:24

stimmt also in der gastfreundlichkeit denke ich auch das wir weit hinten liegen .aber ich denke auch das ist eine sache die sich ändern sollte mitlerweile sollten auch wir mehr multikulti denken .aber ich glaube auch wir werden es lernen .

marco1707, 28. Juli 2011, um 16:28

watcher das musste mal genauer erklären!!!

Ex-Stubenhocker #76024, 28. Juli 2011, um 17:00

Das liegt natürlich nicht nur an der Mentalität, sondern hat viele Ursachen. Noch vor 30 Jahren, hat mir ein Bekannter erzählt, in seiner Jungend, haben sich die Bewohner seines Dorfes im Sommer z.B. regelmäßig abends auf der Straße getroffen und sich zusammengesetzt - geredet, gelacht, Musik gemacht. Sowas wäre heute undenkbar, das macht einfach keiner mehr.
Ich glaube allerdings genau wie watcher, dass die bisherige Entwicklung eher einen negativen Trend zeigt. Und ich glaube auch nicht - sorry nico - dass sich das so bald ändern wird. Es könnte sich ändern, natürlich...und wer von uns wünscht sich das nicht. Irgendwann wird es sich ändern - aber dann wird es vielleicht zu spät sein. Denn unsere sogenannte "Wohlstandsgesellschaft" sorgt leider dafür, dass sich sehr wenige darüber Gedanken machen...daher wundert es mich übrigens, dass hier so eine Diskussion entstehen konnte.
Zum Thema Musik: auch da stimm ich dir zu watcher. Musik verbindet wie kaum etwas anderes..auch weil man mit Musik Gefühle ausdrücken kann, ohne zu reden, und trotzdem versteht es jeder, der richtig zuhört. Ich finde es auch echt schade, dass man kaum jemanden mal singen hört.
Aber ich habe mich ja nicht umsonst Träumerin genannt. Deshalb gebe ich den Glauben nicht auf, dass wir es doch noch lernen werden..siehe nico :-))

marco1707, 28. Juli 2011, um 17:03

traeumerin komm mal bei uns vorbei ok wir setzen uns nicht auf die strasse aber man trifft sich öfter bei einem nachbarn auf einen kurzen plausch oder mal auf ein bier so etwas gibt es auch heute noch.

Ex-Stubenhocker #76024, 28. Juli 2011, um 17:06

ok marco mach ich gerne :-)
ich meinte auch eigentlich dass es das nur noch selten gibt, hab mich etwas falsch ausgedrückt.

marco1707, 28. Juli 2011, um 17:07

vielleicht leben wir hier aber auch in einer enklave.

nico2005, 28. Juli 2011, um 20:55

ja aber wenn man die hoffnung nicht verliert un d selber dazu beiträgt ist das doch ein anfang ..........

Ex-Stubenhocker #76024, 28. Juli 2011, um 20:58

alles gute was man tut macht die welt ein klein wenig besser...und irgendwo muss man ja anfangen, am besten bei den ganz kleinen dingen.

Ex-Stubenhocker #57558, 28. Juli 2011, um 21:33

ich leite ja hier in Ko eine KiTa für geistig und körpberbehinderte Kinderchen im Vorschulalter. Ausser ihren ureigensten Entwicklungsproblemen haben die meisten auch noch den sozialen Nachteil, dass sie aus den Brennpunkten der Stadt kommen. Gewalt, Drogen, Alkohol, .......... ist an der Tagesordnung und die kleinsten müssen alles mit ansehen und miterleben.
Da fängt bei mir die menschliche und finanzielle Hilfe an.

Dackelche

Bigheinz, 28. Juli 2011, um 23:02

hallo dackelche, kommt aus eurer "ecke" nicht auch horst köhler, alias guildo horn?? der engagiert sich doch auch sehr in die richtung.
ich bin immer sehr beeindruckt, wenn er, wie zuletzt bei hart aber fair, eingeladen ist und versucht, die welt aus der sicht seiner schützlinge zu erklären.

Ex-Stubenhocker #57558, 29. Juli 2011, um 08:24
zuletzt bearbeitet am 01. August 2011, um 09:55

guildo stammt aus Trier Heinz .-))

Ich wollte ja mit meiner Einlassung auch nur sagen, dass das "Elend" oder Armut oder was auch immer oft schon 10 mtr. vor meiner Haustür beginnen kann.

Möchte aber nur noch einen Satz zu dem ganzen Thema hier schreiben::: Das mit "offenen Armen in Deutschland empfangen" ist m.E. auch sehr auf der Strecke geblieben.

Der Deutsche ist zu einem Egoisten mutiert woran allerdings die Unbillen unerer hiesigen Umwelt nicht ganz unschuldig sind.
Natürlich bestätigen hier viele Ausnahmen wieder Regel.

k_Uno, 29. Juli 2011, um 12:18

Ich find diese Verallgemeinerungen schon etwas lustig, ich lese hier, der Ami, der Russe, der Pole.... der Deutsche, nun frag ich euch, wer ist denn dieser 'Deutsche'. Ist das nicht ein jeder von uns? Oder tragt ihr nicht auch dazu bei, das Gesamtbild des Deutschen zu prägen?
Oder ist ein jeder, für sich selbst, 'die Ausnahme'?

chrisssy, 29. Juli 2011, um 12:53

Du bist Bayer!
Aber ein süsser^^

Ex-Stubenhocker #186, 29. Juli 2011, um 18:43

Hab mir nun - mit Verspätung - die ganzen Beiträge durchgelesen und bin beeindruckt, der beste Thread seit langem. Was ist mir spontan eingefallen:

1. Optimierter Titel wäre: Wie kann man die Welt verbessern?

2. Bild von den zwei Eseln, die aneinandergekettet erst dann fressen können, wenn sie sich erst in die eine Richtung zum Heu bewegen, dann in die andere und nicht gegeneinander zerren.

3. Es ist menschenunwürdig, was an bürokratischem Kram derzeit in Ostafrika passiert.

4. die Menschen hätten schon früher lernen sollen, Verantwortung für sich zu übernehmen und sich nicht an Ideologien oder Religionen zu klammern.

5. die Zielstellung wird oft vergessen

6. Gute Gedanken sollen auch dann gepflegt und gesagt werden, wenn sie von unbedeutenden Menschen gedacht werden. Irgendwann hat vielleicht auch mal ein einflussreicher Mensch diese Gedanken und verfügt über das Know-How, sie umzusetzen.

Ex-Stubenhocker #57306, 29. Juli 2011, um 21:11

klasse beitrag @@@@ john..., wo wären wir denn, wenn wir immer noch wie vor 150 jahren leben würden..., i mag drüber gar nicht nachdenken....,sicherlich gibt es so einiges an den menschlichen verhaltensweisen zu kritisieren..., wir sind ja manchmal schlimmer wie die tiere,...aber vorwärt.s gehen kann es ja nur, wenn man auch vorwärt,s kommen will... und den neuen gegebenheiten(betrifft alle lebenslagen...,wissenschaft.., ideologie-...,etc..)offen gegenüber tritt. wie sagte "honni" schon (IRONISCH)..., vorwärts immer..., rückwärts nimmer!

marco1707, 29. Juli 2011, um 21:25

wir sind schlimmer wie die tiere mausi,denn tiere jagen und töten nur um zu überleben niemals darüber hinaus,wobei wir menschen uns selbst zu grunde richten!

Ex-Stubenhocker #57306, 29. Juli 2011, um 21:41
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 22:27

die menschheit hat so viel grausame taten an sich selbst begangen..., wie es den tieren wohl niemals in den sinn kommen würde! sind " wir" dann doch nicht die tiere?..., zumal ja doch in jedem von uns 2 persönlichkeiten stecken...., ich lege für niemanden die hand ins feuer, wenn er, nach seinem pers. empfinden richtig provoziert wird.würde meiner familie etwas grundsätzliches schlimmes pasieren..., ausgeführt von 3. hand..., ich könnte für nicht.s garantieren..., obwohl ich ja ein "Mensch" bin!

samson50, 29. Juli 2011, um 22:36

@ALLE
Haltet bitte diesen Thread am Leben, freu :-)
Liebe Grüße an @ALLE, die sich die Mühe und vor allem die Zeit genommen haben, ihre Beiträge in diesen Thread zu stellen; ich habe alle gelesen !
samson50

Ex-Stubenhocker #69760, 30. Juli 2011, um 02:22

Ein kleiner Junge kam zu seinem Vater und wollte mit ihm spielen. Der aber hatte keine Zeit für den Jungen und auch keine Lust zum Spielen. Also überlegte er, womit er den Jungen beschäftigen kann.
Er fand in einer Zeitschrift eine komplizierte und detailreiche Abbildung der Erde. Dieses Bild riss er aus und zerschnipselte es dann in viele kleine Teile. Das gab er dem Jungen und dachte, dass der nun mit diesem schwierigen Puzzle eine Zeit beschäftigt sei.
Der Junge zog sich in eine Ecke zurück und begann mit diesem Puzzle. Nach wenigen Minuten kam er zum Vater und zeigte ihm das fertige Bild. Der Vater konnte es kaum glauben und fragte seinen Sohn, wie er das geschafft habe.
Der Junge sagte: „Ach, auf der Rückseite war ein Mensch abgebildet. Den habe ich richtig zusammengesetzt. Und als der Mensch in Ordnung war, war es auch die Welt…..“

zur Übersichtzum Anfang der Seite