Skat-Strategien: War das wirklich ein Grand

Ramare, 31. Juli 2011, um 21:18

otto:
dadurch, dass der spieler keinen bauern aufspielen darf, ist es egal, ob die bauern auf einer hand oder getrennt liegen. spielt hier kiene rolle.

Ramare, 31. Juli 2011, um 21:21
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2011, um 21:21

sprachlos:
da überraschst du mich nun.
schau dir spiele von starken spielern an.
erste ass sticht man nicht!!! ist tatsächlich so.
weil solche grands, wo in vh kein bauer gespielt wird, fast immer (wenn ass kommt) mit sehr langer farbe aufgemacht wird. kann dann besser die 10 stechen. riskiere dann zwar 1 punkt, aber sind wirklich 6 auf einer hand, kommt schmierung auf die 10!
nur dann können solche spiele gedreht werden.

sprachlos, 31. Juli 2011, um 21:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #63916, 31. Juli 2011, um 21:51

Ja Ramare,
nicht ganz falsch.
Wir haben aber schon alle erlebt, dass bei dieser Spielweise ggf. ein ganz kranker Grand mit nur 1 Buben gewonnen wird.
Und du hast dann die entscheidende Farbe nicht gestochen.......
Ich will mal hören, was dein Mitspieler DANN zu dir sagt.....
Anfänger wäre dann noch geschmeichelt....
Riskant - Gefühlssache!

doka16, 31. Juli 2011, um 21:54

mir stellt jetzt aber noch eine Frage :kann es dem gs nicht egal sein wenn ich das günstige Spiel wähle und gewinne oder hat er ein Vorteil wenn ich risiko spiele und doch gewinne(wie er sagt) und wäre bei kreuz wirklich schneider wahrscheinlich

marco1707, 31. Juli 2011, um 21:56

es bleibt doch dir überlassen was du spielst!

doka16, 31. Juli 2011, um 21:57

und was ist ein aufspieler ?????

Ex-Stubenhocker #46313, 31. Juli 2011, um 22:00

kreuz wird nie schneider .im normal fall sollte es ihm egal sein.ich würde aber auch fragen warum net grand.

Ex-Stubenhocker #46313, 31. Juli 2011, um 22:01

in dem fall du.der halt in vh sitzt ist der aufspieler

Ex-Stubenhocker #63916, 31. Juli 2011, um 22:02

@doka16

Lass dich doch bitte nicht irritieren von irgendwelchen Kommentaren von Gegenspielern nach einem von dir als Alleinspieler gewonnenen Spiel.

Das sind nur und ausschliesslich dümmliche Bemerkungen.

Keiner will dir damit "helfen" - es ist nur aus dem Frust heraus, meistens von sehr schwachen Spielern und ohne jeden Hintergrund.

Einfach ignorieren, im Wiederholungsfall Tisch verlassen und Spieler sperren.

Ramare, 31. Juli 2011, um 22:08
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2011, um 22:14

falke:
ausnahmen bestätigen immer wieder die regel!
erst volle laufen lassen bringt mehr siege als verluste. (wenn natürlich überhaupt sieg möglich ist)
ich lasse es gerne laufen. aus folgenden grund:
wenn ich ass nicht steche, hole ich mir meist die 10 ab. evtl. dann mit schmierung.
aber auch um durch abwurf auf ass meinem partner durch abwurf meine schwache farbe zu zeigen, oder sogar auch um ass anzuzeigen.
verzichte da sicher nun auf 1 punkt, kann aber meinem partner gute hinweise zeigen.
in hh macht es noch mehr sinn, volles laufen zu lassen, weil....auf ass legt ja mein partner niedrigsten dazu, weil er ja glaubt, ich bediene diesen. nun sieht er, dass ich keinen habe. also kommt auf 10 oft bild oder sogar schmierung....oder......sogar abstich von ihm, mit schmierung von mir.
und spielt ein spieler in vh ass an statt bauern, dann hat er max. nur 2 bauern! also weiss ich, dass mein partner ebenfalls ein bauern hat.

Ex-Stubenhocker #63916, 31. Juli 2011, um 22:09
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2011, um 22:10

richtig, seh' ich auch so.
Auch Schneider frei wird so wesentlich öfter erzielt.

samson50, 31. Juli 2011, um 23:24

@sprachlos und @Ramare
Ihr habt beide Recht ! :-)
@Falke
Deine Kommentare sind wie immer hilfreich und zugleich erfrischend; weiter so ! :-)
LG samson50

Ex-Stubenhocker #75403, 31. Juli 2011, um 23:27

Sehr gute Analyse, Ramare. Kann mich da dem Falken nur anschließen.

Ramare, 31. Juli 2011, um 23:39

danke schön :-)

wolfsschnauze, 01. August 2011, um 03:09
zuletzt bearbeitet am 01. August 2011, um 03:10

Ist eigentlich mal einem aufgefallen, daß es in VH ein beschissener Null Ouvert ist? Die Tücke des Aufspiels, hat er großes Glück gehabt wie das sass...

In MH und HH kann es ja kein Grand sein, nur 2 Farben und zwei schwache Buben. Das Kreuz kann zwar Schneider werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch genug um für 2 Augen mehr 10 zu riskieren. Also in MH und HH ist der sichere Null Ouvert das mit Abstand sinnvollste Spiel.

In VH ist der Null Ouvert äußerst riskant, kommt bei der Stärke der Karte überhaupt nicht in Frage. Bleiben Kreuz oder Grand.

Kleine Zwischenfrage. Ist der Kreuz in VH eigentlich zu verlieren? :-)

Der Grand wird in VH auf Dauer mehr Punkte bringen als der Kreuz. Er wird nur sehr selten verloren werden.

Kreuz Ass darf ja schon mal nicht gestochen werden. Aber es gibt schon einige Gründe warum das (gerade bei guten Gegnern) passieren kann. Zum einen können natürlich die beiden Buben bei der Kreuz Lusche sitzen. Aber auch der Kreuz Bube alleine auf der Hand wird wahrscheinlich nicht verstochen. Der Gegenspieler weiss ja noch nicht, daß sein Partner den Pik Buben hat. Und wenn der beim Alleinspieler sitzt ist das verstechen des Alten meist sofortiger Sieg für den AS. Ich lasse häufig sogar Ass und 10 laufen wenn ich Kreuz Buben alleine habe...

Mögliches Szenario mit Supergau: Kreuz Ass, MH bedient, hinten Kreuz Bube alleine. HH wirft blanke Herz Lusche ab. Kommt Kreuz 10, MH schaltet und sticht, hinten schmiert Pik Ass. MH spielt Herz 10, Einstich mit dem Alten. 46 bei den Gegnern, es reichen jetzt sogar 14 in Karo.

Ohne diesen Supergau-Fall ist er aber auch gegen gute Spieler schwer zu verlieren. Es muss ja erstmal Karo Ass und 10 getrennt sitzen, sonst geht es ja ohne Abstich von Herz Ass gar nicht. Und dann muss jeder Zug getroffen werden...

Dies bringt mich zu meiner Abschlußfrage:
Was ist eigentlich das beste Aufspiel des AS?

samson50, 01. August 2011, um 07:53
zuletzt bearbeitet am 01. August 2011, um 08:03

@wolfsschnauze
Zunächst mit Kreuz Ass rauskommen. Wenn nicht eingestochen wird, mit Herz Ass nachkommen. Geht Herz Ass durch, mit Kreuz Dame weitermachen; anschließend Kreuz Lusche usw.
LG samson50

sprachlos, 01. August 2011, um 09:50

@ wolf

nach deinem supergau szenario,
wäre herz ass das richtige aufspiel.

ich wäre aber trotzdem mit kreuz gestartet,
(man hoft ja, das irgendwie herz kommt)
aber vielleicht kann ich alter sack,
mich ja noch umgewöhnen.

guten morgen

Ex-Stubenhocker #63916, 01. August 2011, um 10:41
zuletzt bearbeitet am 01. August 2011, um 10:42

Ist schon interessant, immer von der schlechtmöglichsten Kartenverteilung auszugehen, um die Verlustwahrscheinlichkeit so niedrig wie möglich zu halten.
Deswegen diskutieren wir hier ja so gerne - ist total interessant und lehrreich, und macht obendrein riesigen Spass.
Aber dieses Spiel ist zu eindeutig, als dass ich mich daran beteiligen möchte.
Bei der Formulierung des Spiels darf eine so niedrige Verlustwahrscheinlichkeit wie hier (allenfalls höchstens 2%) natürlich keine Rolle spielen.
Wolf geht schon wieder von 6 Herz auf einer Hand aus.
Meine Güte - dann soll halt, wie in der "SKAT-ECKE" in den grossen Tageszeitungen immer, 1 mal im Jahr bei so einem Spiel einer 6 Herz haben!
Dann kannst du dich halt EINMAL nicht wehren -
kein Weltuntergang.

Kolk als bester Grand-Spieler auf dieser Plattform (mein voller Ernst!) hat diese Probleme nicht: Buben raus, Schneider, und fertig ist die Sache.
Vielleicht ist das also das beste Anspiel, wolf??
:-))
Hat dann einer 2 Buben, spielt er ihn sowieso wieder rein - wahrscheinlich mit der blanken Kreuz 8 (das blanke Anspiel ist hier sehr beliebt, wie wir alle wissen :-(((), sonst halt in Herz.
:-)))
Die gefühlte Wahrscheinlichkeit hierfür: 99,27%.......

Ramare, 01. August 2011, um 10:51
zuletzt bearbeitet am 01. August 2011, um 11:03

wolf:
ich gebe dir in einigen dingen recht.
ass sticht man nicht, völlig richtig. 2ten vollen kann man auch gerne mal laufen lassen. sehe ich genauso. mache ich auch schon mal, wird von den partnern leider nur sehr selten verstanden.
auch richtig, der null over in vh ist riskant.
was allerdings nicht ganz richtig ist, ist fogendes:
es muss für beide gegenspieler sofort klar sein, dass jeder einen bauern haben muss. (und da ist völlig egal, ob der eine den karo, herz oder pik bauer hat, solnage mit kreuz bauer nicht vorgestochen wird) warum sollte ein spieler ein ass abstechen lassen, wenn er drei bauern hat??? gibt doch überhaupt kein sinn.
dieses spiel ist von der kartenlage allerdings nie zu verlieren.
wie der nur bei günstiger kartenlage zu verlieren ist, ist aber doch ganz einfach.
kreuz ass laufen lassen.
kreuz 10 stechen, volles dazu. (23)
karo ass und 10, (21)
kreuz kö später stechen, volles dazu (16)
da ist herz ass gar nicht nötig!
daher spiele ich immer grand mit diesem blatt und spiele kreuz ass an. wobei ich sogar glaube, dass es egal ist, ob kreuz ass oder herz ass zuerst kommt.
samson:
sorry, kann mich mit deiner theorie gar nicht anfreunden. dritte karte die dame? und dann kreuzen weiter? niemals bitte. kein guter spieler schmiert auf die dame. damit riskierst du doch nur folgendes. wenn karo ass und 10 verteilt liegen, gibt es ein 21er stich da drauf! liegen diese aber auf einer hand, dann ist der grand ja auch nicht zu verlieren......ausser......du spielst kreuz dame und die farbe nach unten.denn nun hat ein spieler die möglichkeit, seine karo´s los zu werden um dann auf karo lusche nochmals zu schmieren!!!

Ramare, 01. August 2011, um 10:55

falke:
kann leider nicht mehr bei dir unterscheiden, wann du spass oder ernst machst. nicht gut. mein ernst!

Ex-Stubenhocker #63916, 01. August 2011, um 11:01

Ramare:
eine schlechte Schulnote von dir rüttelt mich natürlich auf (6 minus?!?).
Danke dafür!
Sehr hilfreich und äusserst sympathisch.

wolfsschnauze, 01. August 2011, um 11:02

In meinem Beispiel waren es nur 5 Herz...

Außerdem gehe ich nicht immer von der schlechtesten möglichen Verteilung aus, sonst würde ich wohl nicht so offensiv spielen. Ich durchdenke nur gerade bei sehr starken Spielen mögliche Verlustvarianten und versuche sie durch richtige Spielweise abzudecken. Das ist alles. Außerdem ist das Durchdenken (nicht das davon ausgehen) sehr nützlich, auch für das Gegenspiel. Es schult das skatspielerische Denkvermögen.

M.E. sollte als erste Karte Herz Ass gespielt werden. Aus mehreren Gründen. Durch das Spielen von Herz Ass, dann Kreuz Ass und anschließend Kreuz 10 mache ich es den Gegnern schwerer das Spiel zu erkennen, als wenn ich mit meiner langen Farbe sofort loslege. Außerdem decke ich den Herz-Abwurf Fall ab. Spätestens dann, wenn ich den einen Buben nach Abwurf der Herz 10 vestechen muss, müsste ich das Herz Ass sowieso ziehen, zum einen um den Abstich mit 10 zu vermeiden und zum anderen weil ich dann nach Abstich Kreuz König nicht mehr eingeschoben werden will, denn dann müsste ich ja mit Karo Lusche selbst antreten, was es den Gegnern leichter macht. Solche Denkweisen sind übrigens interessant, da es viele Spiele gibt, bei denen an einem gewissen Punkt ein blankes Ass zwischengezogen werden muss um einen späteren Einschub zu vermeiden...

Nach Kreuz Ass muss unbedingt sofort Kreuz 10 kommen, da das Spiel evtl. für die Gegner noch nicht ganz klar ist. Wenn ich da rumfummel und später mit Kreuz 10 antrete bleibt für die Gegner ja nur noch die Frage übrig welches meine 10. Karte ist, denn die restlichen Karten kennen sie dann ja. Einzige interessante Alternative wäre der Kreuz König, der ja die zweite zwingend zu stechende Karte ist, der Verwirrung stiften könnte.

Und nochmal, es geht nicht drum den Grand nicht zu spielen, wie ich ja schon geschrieben habe, sondern einfach mal die ganzen Möglichkeiten zu durchdenken. Und wer so ein Spiel mal verloren hat obwohl es zu vermeiden gewesen wäre, der weiss warum ich das prinzipiell mache.

Ach ja, nochmal die Frage, ist das Kreuz in VH eigentlich zu verlieren? :-))

Ramare, 01. August 2011, um 11:06

falke:
seltsam, sobald man dir mal eine ehrliche meinung sagt, wirst du seltsam.
war überhaupt keine kritik. habe nur leider nicht deinen beitrag deuten können. soviel ironie drin, dass ich nicht mehr unterscheiden konnte!!! mehr war es doch nicht.
oder sind dir nur menschen sympathisch, die dir nach dem mund reden?

wolfsschnauze, 01. August 2011, um 11:11

ramare, es ist nicht egal welcher der zweite Bube ist. Wenn ich Kreuz Buben versteche und der AS hat Pik und einen roten, dann kann er nach Einstich den anderen abholen und das langt meistens bei solchen Spielen, daß der zweite teure Einstich verwehrt bleibt. Auch wenn mir mit dem Kreuz Buben klar ist, daß mein Partner auch einen hat, weiss ich nicht welchen. Und das ist schon wichtig. Wenn bei solchen oder ähnlichen Spielen Kreuz Bube und ein roter bei den Gegnern sind ist es meist nur zu gewinnen, wenn zuerst der rote Bube einsticht. Genau deshalb lassen ja gute Spieler mit dem Kreuz Buben sogar mal 2 Volle laufen.

Und ich habe auch nicht behauptet, daß er nur mit Herz Ass Abstich zu verlieren ist. Das ist ja nur der Supergau, insbesondere dann, wenn auf Kreuz Ass eine blanke Herz Lusche entsorgt werden kann (siehe Beispiel). Wenn dann Karo Ass und 10 auf einer Hand sitzen und ich verliere ihn trotzdem, dann ist das genau die Kategorie "vom Sitz her bei richtiger Spielweise nicht zu verlieren aber ich habe es trotzdem geschafft".

zur Übersichtzum Anfang der Seite