Skat-Strategien: War das wirklich ein Grand

LieberTeufel40, 05. August 2011, um 11:02

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr das gleiche Spiel meint wie ich jetzt, aber ich spiel da den Grand.
Pik König und Kreuz 9 gedrückt.
Klar, kann man den verlieren, aber es muss schon sehr ungünstig stehn und sehr gut von den Gs gespielt werden, um den zu verlieren.
#52.655.736

Ex-Stubenhocker #75403, 05. August 2011, um 11:09

Genau den hatten wir gemeint, LieberTeufel.
Ich bleib dabei, den fass ich als Grand nicht an. Du hast nur 2 Volle auf die du dich stützen kannst, Karo Ass 10, den Rest musst du dir reinholen. Kaum möglich.

Ex-Stubenhocker #63916, 05. August 2011, um 11:16

Ich spiel ihn auch - ist so ein 90%-Ding mit Kribbeln in der Magengegend.
Ganz wichtig zu wissen, weil er so oder ganz ähnlich relativ oft vorkommt:
bitte nur in Vorhand Grand, in Mittel-und Hinterhand wird er von nicht so versierten Spielern fast immer auch gespielt, und die wundern sich dann, wenn ihnen gegen starke Gegenspieler 5 Stiche rausgehen, weil die Buben "ausgehen"...
In Mittel-oder Hinterhand brauchst du ZWEI Asse zu 3 Buben und 9 Dame König, dann ist er ziemlich sicher.

Ex-Stubenhocker #75403, 05. August 2011, um 11:22

Na gut, wenn ich in schlechter Phase auf Angriff spiele, kann ich für nichts garantieren.... :-))
Aber normalerweise: Finger davon.

Ex-Stubenhocker #63916, 05. August 2011, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 11:34

Ergänzung:
natürlich bitte nicht mit einem Buben eröffnen (predigt Ramare völlig zu Recht auch immer wieder), sondern mit Karo 9, damit sich keiner zu diesem frühen Zeitpunkt in einer roten Farbe freiwerfen kann.
Die Chance, dass in Herz ein Voller abgestochen wird, ist so klein, dass dieses "Risiko" eingegangen werden sollte zu Anfang des Spiels.

Ex-Stubenhocker #10515, 05. August 2011, um 11:24

inner stube aufjedenfall inner zs nein

LieberTeufel40, 05. August 2011, um 11:26

Du musst anders denken Mitch. Ich kann nur verlieren, wenn einige sachen Gleichzeitig passieren.
Karo alle auf einer Hand und der andere Gs darauf das richtige schmiert. In dem Fall, Kreuz Ass und 10. Dann müssen sie aber auch noch, Pik Ass und 10 in einem Stich bekommen. Oder auch noch herz auf einer Hand.

Ohne zu wissen, wie es steht würde ich folgendermaßen spielen.

1. Bube ziehn
2. Karo 9 (wahrscheinlich kommt lusche und volle)
3. Mal schaun was kommt. Entweder muss ich bedienen oder trumpfen (müssen aber mehr als nur 11 sein) sonst werf ich die Pik 8 ab.
4. Hab ich bei 3. abgeworfen, trumpfe ich jetzt.
5. Jetzt spiele ich Karo Dame (noch ne volle und ein Ass geschmiert)

Jetzt haben die Gs so ca. 46 Augen. Damit ich jetzt noch verliere muss schon Herz König und ein Ass dazu geschmiert werden.

Wie schon gesagt, ist zu verlieren! Aber für mich eher nicht.

Ex-Stubenhocker #63916, 05. August 2011, um 11:27

Du spielst aber täglich viel viel schlimmere, mitch.
Das ist sicher, und soll auch jetzt ganz bestimmt kein Vorwurf sein. :-)
Schau ihn dir nochmals an.
Der ist schon gut IN VORHAND....

Ex-Stubenhocker #63916, 05. August 2011, um 11:32

Der Grand ist gegnerunabhängig.
Den gewinnst du auch gegen Weltmeister und Vizeweltmeister fast immer.
Den solltest du in Vorhand auch in der Zockerstube spielen, kolk.

Ex-Stubenhocker #75403, 05. August 2011, um 11:37

Vielleicht sieht er auch schlimmer aus, als er ist....Aber die Verlustmöglichkeiten sind doch durchaus nicht sooooo niedrig, den würde ich als Neuling in der Zockerstube (falls ich mich entschließen sollte) zunächst einmal doch eher als Farbe spielen.

LieberTeufel40, 05. August 2011, um 11:40

In Mh und Hh geht der auch.
Pik und Karo König gedrückt.
So, und dann müssen die Gs erst mal schaun, dass sie ihre 6 vollen nach Hause kriegen. Geht nur, wenn sie über die Dörfer ziehn und Pik Ass/10 kreuz Ass/10 und Karo Ass/10 spielen.

LieberTeufel40, 05. August 2011, um 11:47

@Mitch
Ich schätze die Verlustchance beim Karo, höher ein als beim Grand.
Beim Karo brauchen nur 5 Trumpf auf einer Hand zu stehn. Dann kannst Du das Spiel schn fast nicht mehr gewinnen.
Beim Grand müssen 2 oder 3 Sachen gegen Dich stehn.
Und das wichtigste ist, beim Karo, wissen alle ab dem ersten Stich Bescheid, was abgeht. Beim Grand wissen die Gs wahrscheinlich erst dann Bescheid was abgeht, wenns schon zu spät ist.^^

Ex-Stubenhocker #75403, 05. August 2011, um 12:03

Ok, ich glaub euch das jetzt mal, ihr habt mehr Erfahrung und spielt auf höherem Niveau.....Setze dann den ersten dieser Güte rein, den ich verloren habe. ;-))

Bettek, 05. August 2011, um 12:25

die wahrscheinlichkeit diesen grand zu verlieren ist wesentlich geringer als die, ihn zu gewinnen. in vh immer - in hh auch - in mittelhand zweifelhaft.

Ex-Stubenhocker #63916, 05. August 2011, um 12:31

Wirst gute Erfahrungen machen mitch.
Aber bitte natürlich keine 2 Luschen noch dazu, die nicht Ass-Luschen sind.
Nur 1 Lusche dazu, + 1 "ASS-ZEHN-Lusche"!
Und, zum 3. mal: VORHAND!!!!

Ramare, 05. August 2011, um 12:47

teufel:
in vh grand, sonst keiner.
aber.......und das tut soooooweh wenn ich es lese....,bauer anspielen???????? aua aua aua.
erste karte muss doch karolusche sein.
mit bauern anspielen, machst du ein schwaches spiel noch viel schächer.
was wenn karo lusche oder herz lusche darauf abgeworfen werden?
aber nicht nur das, du kommst durch dieses aufspiel später mit den bauern zu kurz.

Ex-Stubenhocker #63916, 05. August 2011, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 12:50

Was Allgemeines, ist mir schon lange ein Anliegen:

die "Macht" der Vorhandposition wird von fast allen Spielern total unterschätzt und nicht entsprechend gewürdigt.

Viele Spieler reizen ihre kritischen Spiele, egal in welcher Ausspiel-Position sie sich befinden.

DAS IST SEHR BEDAUERLICH!!!

In kurzen Worten:
ich empfehle, in Vorhand beim Reizen ein viel höheres Risiko einzugehen, meine damit aber natürlich nicht die hier sehr beliebten "Müllhäufen", die nur bei optimaler Verteilung und gefühlten 12 Fehlern der Gegenspieler gewonnen werden können.

In Mittel- und Hinterhand die "Gurken" weglassen (mein Lieblingsbeispiel: 5 nicht allzu starke Trumpf, nur 1 Ass dazu). Gewinnt man zwar in der Stammkneipe ab und zu, hier aber so gut wie nie.

Es ist sicher nicht derjenige der stärkere Spieler, der krampfhaft versucht, jedes 2. Spiel zu bekommen.....

Weniger ist oft mehr: ruhig mal den Gegner "auflaufen lassen", dann entnervst du ihn, wie du anschliessend an seinen Kommentaren deutlich feststellen kannst. :-)

LieberTeufel40, 05. August 2011, um 12:58

@Ramare
Entweder kann ich das Spiel nicht oder sehe andere Sachen als Du.
Oder erkläre mir mal den Sinn, Deiner spielweise, den Buben nicht im ersten Stich zu ziehn.
Er hat doch 3 Buben. Kommt also niemals mit den Buben zu kurz.
Wenn er den Buben nicht zieht und der eine Gs sich in Herz vielleicht frei wirft, trumpf er ihm auch eventuell das Herz Ass oder 10 ab.

Ramare, 05. August 2011, um 13:08
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 13:16

teufel:
verständigungsfehler.
mit bauern zu kurz kommen war gemeint, den grand in mh oder hh zu spielen.
aber in vh niemals den bauern, weil.
wirft jemand blanke karo lusche drauf ab, gibt es 2 mal schmierung auf diese farbe. dann noch fehlfarbe 21 möglich und herz kleines restrisiko.
und wenn jemand herz abwerfen sollte, kann ja dann nur max. könig auf karo ass kommen.
also kein volles. und hat er nur 1 herz und herz kommt nach, mit 10er abstich......, also bitte, dann hättest du doch zum schluss eh noch ein herzstich abgegen, da ja drei auf einer hand liegen.
klar kann der immer verloren gehen, aber mit baueraufspiel noch viel eher.

LieberTeufel40, 05. August 2011, um 13:18

Niemals den Buben spielen, würde ich als zu hart einstufen.
Aber, Du hast Grundsätzlich mit Karolusche anspielen recht.
Da hatte ich nicht dran gedacht.
Ist in diesem Fall mit Sicherheit die beste Lösung.
Vor einem Jahr, hätte ich meinem Lehrling noch den Kopf abgerissen, wenn er nicht so gespielt hätte wie Du es schreibst.
Und heute (in letzter Zeit wenig gespielt) hätte ich es auch falsch gemacht.
Da sieht man, wie weit man kommt, wenn man nicht trainiert.^^

kingsgard, 05. August 2011, um 13:19

#52.687.055, nicht ganz sicher oder

LieberTeufel40, 05. August 2011, um 13:24

Stimmt!

Ramare, 05. August 2011, um 13:24

entscheidend ist das du die 9er lusche hast, dadurch nur 2 herzstiche weg.
spiel ich auch immer grand drauf.
allerdings doch bitte nicht die herzen? nachspielen.
ist doch abwurf drauf vorprogrammiert und dadurch schmierung in anderen farben. (wie geschehen)

kingsgard, 05. August 2011, um 13:27

ja,hast recht

Ex-Stubenhocker #16671, 05. August 2011, um 21:49
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 21:50

zur Übersichtzum Anfang der Seite