Unterhaltung: Schon mal nen grand zu null verloren?

sprachlos, 05. August 2011, um 15:05

@Ramare

ich ging vom grand aus,
wenn du das farbspiel meinst,
schreib es auch dazu!

mfg

ptittete, 05. August 2011, um 15:08

Schwachspieler? Ist damit Lothar gemeint? Shit, dachte immer der sei ganz gut.....

Aber gut, nochmal neu....er spielt PIK (und nicht grand und kommt in Pik dran, so wie ich Dich verstanden hatte) und kommt durch einstechen dran....dann wäre bei mir die nächste Karte Trumpf Lusche gewesen......

Ramare, 05. August 2011, um 15:12

ptittete:
der war stark, genau richtig. und keinen bauern.
schneider ja nur evtl. zu gewinnen, wenn die trümpfe verteilt sind. und dann wäre baueranspiel 2 punkte, die zuviel abgegeben werden.

null59, 05. August 2011, um 15:14

ptittete,

Hier wird nach der ISkO Skat gespielt das heist sie gilt auch hier. Im realen Skat hätte dein Grinsen bei einem versierten AS dazu geführt das dieser den Schiedsrichter an den Tisch ruft. Dieser hätte dann nach § 4.2.9 der ISkO das Spiel für den AS gewonnen gewertet.
4.2.9
Alle Mitspieler haben sich jeglicher Äußerung und Gesten zu enthalten, die geeignet sind,die Karten zu verraten oder den Spielverlauf zu beeinträchtigen. Bei Verstössen ergeben sich Konsequenzen aus den Bestimmungen 4.1.3 bis 4.1.6

ptittete, 05. August 2011, um 15:15

Schuldig in allen Anklagepunkten Herr Richter.....Wieviele Jahre Freiheitsentzug habe ich zu befürchten?

Ramare, 05. August 2011, um 15:16

sprachlos:
"wenn er ans spiel kommt (bei pik)" ....so hatte ich es doch geschrieben. war nur wohl ein missverständnis.
ptittete:
der name war ebenfalls ein missverständnis.
ich kannte mal jemand, die sich den namen "schwachspielerin" gegeben hatte.
und diesen namen hatte ich versehentlich hier eingegeben.
aber hatte ich ja sofort geändert.

ptittete, 05. August 2011, um 15:18

Aber Ramare.....Ich, alias "Skatbauer", steche den ersten und komme mit Pik Lusche nach....Ich weiß ja nicht wie die Karten stehen, und wie der Teufel sein Spiel treibt, gebe ich durch mein Anspiel 3 Trumpf- und den Karo-König-Stich ab und hab bei 3 Vollen von Bonzo geschmiert das Ding am Ende noch verloren.....Dann doch nicht lieber die Chance auf Schneider auslassen, aber durch Bubenanspiel max. zwei Trumpfstiche abgeben und sicher gewinnen?

null59, 05. August 2011, um 15:18

du hast gefragt ob dein Grinsen und nichts anderes ist "lol" nach deiner Darstellung beim realen Skat Auswirkungen gehabt hätte. Ich habe dir geantwortet und keinen Richterspruch gefällt.

ptittete, 05. August 2011, um 15:19

Danke

Ex-Stubenhocker #63916, 05. August 2011, um 15:23

Wo kein Kläger, da kein Richter.
Und öffentliches Interesse liegt nicht vor in diesem Falle.
Wir wollen doch alle, dass du weiterhin so schön lachst.

Ramare, 05. August 2011, um 15:25

ptittete:
kannst du den schneider gewinnen, wenn die trümpfe auf einer hand liegen?

ptittete, 05. August 2011, um 15:26

Tja, scheinbar liegt wirklich kein öffentliches Interesse vor.

Wundert mich eigentlich, bei dem Grad Deiner Entrüstung über eine in meinen Augen Lächerlichkeit, zweifelte ich wirklich schon an mir und dachte ich hätte tätsächlich ein Kapitalverbrechen begangen.....

ptittete, 05. August 2011, um 15:28

@ Ramare: Ne, kann ich nicht.....aber das war auch nicht der Punkt in meinem Gedankengang (ohne Anspruch auf Wahrheitsgehalt), es war ja eher eine Frage.....

Der Punkt war.....Wenn alle drei Trümpfe auf einer Hand stehen, laufe ich doch Gefahr, durch Anspiel von Trumpf Lusche im zweiten Stich das ganze Ding zu verlieren.....Was mir beim Anspiel von Bube doch nicht passieren kann, oder?

Ramare, 05. August 2011, um 15:33

wieso kann das nicht passieren?
2 mal bauer - 2 mal schmierung und karo könig weg.
ich muss immer davon ausgegeh, dass die 10 nicht blank ist!
also kann ja nur "evtl." schneider gewonnen werden, wenn die trümpfe 2-1 liegen. und warum sollte ich dann 2 punkte verschenken?

ptittete, 05. August 2011, um 15:38

Also ich glaub wir reden aneinander vorbei.....

Wenn der AS mit dem Buben nachkommt verliert er doch maximal (4 buben, zweimal Schmierung) 30 augen, plus karo könig, die zehn und im schlimmsten fall noch ne geschmierte zehn, 24 Augen, summa summarum also 54 und hat 100% gewonnen.

Kommt er mit Trumpf Lusche nach, gibt er bei ungünstiger Verteilung einen Stich mehr ab, läuft also doch Gefahr zu verlieren.

Jetzt ist also die Frage: Lieber sicher gewinnen oder durch den Wunsch Schneider zu spielen, evtl sogar verlieren.....

Seh ich da was falsch?

sprachlos, 05. August 2011, um 15:43

@Ramare

hast recht, ich habs nicht richtig gelesen.

Franz, 05. August 2011, um 15:43

Hallo zusammen,

ich kann ptittetes Standpunkt schon nachvollziehen, eine Auswirkung hat so eine Aussage auf den Ausgang des Spiels nicht.

Das ist aber nicht relevant, die Regelung ist ja klar. Für uns sind diese Fälle auch sehr mühsam, weil diejenigen eine Aussage oft nicht böse meinen und die meisten Aussagen absolut keinen Einfluss auf das Spiel haben. Trotzdem hat derjenige der sich beschwert ja die Regel auf seiner Seite.

Wir weisen die Spieler dann immer darauf hin, dass Aussagen zum Spiel nicht erlaubt sind, das ist eine erste Verwarnung. Wenn das nochmal vorkommt müssen wir dann natürlich reagieren, mit (temporären) Sperrungen.

Auch hier muss man natürlich trennen, eine Aussage wie "Spiel Karo" ist ja eindeutig Absicht, ein "lol" ist wahrscheinlich überhaupt nicht böse gemeint.

ptittete, 05. August 2011, um 15:46

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.....Der Franz hat da absolut richtig erkannt und analysiert.....und sollte dieses "lol" doch so regelwidrig sein, dass es Konsequenzen welcher Art auch immer nach sich ziehen muss, dann werde ich Manns genug sein diese erhobenen Hauptes zu erdulden....

ptittete, 05. August 2011, um 15:48

Ach Ramare...........Jetzt hab ichs.............

Du setzt ja voraus, dass er Schneider spielen MUSS, da er trotz Aufnahme Pik spielt.......

Na gut, dann geht es nur so....Trumpf Lusche raus und hoffen, dass die Trumpf verteilt sind.....

Aber lassen wir mal den Schneiderzwang weg......dann doch eher den Bauern?

Ex-Stubenhocker #63916, 05. August 2011, um 15:57

Danke Franz, im Ernst.
Deiner Laufbahn im diplomatischen Dienst steht jetzt nichts mehr im Wege - super. :-)
Ich wollte auch keinen Stein ins Rollen bringen, sondern vielmehr auch für mich selber Klarheit schaffen.
Dass dieses Spiel nach dem 1. Stich "gegessen" war, ist ja für jeden deutlich sichtbar und unbestritten.
Ich war wohl auch deshalb so entrüstet, weil es bei uns am realen Skattisch absolut verpönt ist, nach oder während eines "leichten Sieges" gross Aufhebens zu machen.
Einstellungssache, klar.
Melden würde ich niemals einen.
Jetzt wissen wir alle Bescheid, danke.

Ramare, 05. August 2011, um 15:58

ptittete:
richtig. wenn schneider nicht nötig ist, dann immer den bauern!!!
bei schneider nötig spiel ich lusche....hab nochmals gerechnet.
schau mal.
bauer-bauer-kö 8
lusche-bauer-ass 13 21
und karo könig 25
Könnte dann auf 7 augen nicht mehr abwerfen

anders
lu kö ba 6
lu ba ass 13 19
plus kö 23
kann also auf 7 augen abwerfen

also können die 2 punkte ganz wichtig werden.

ptittete, 05. August 2011, um 16:00

Jo jo.....wie gesagt, aneinander vorbei

ptittete, 05. August 2011, um 16:05
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 16:06

Also nochmals Falke.....hab ja nix persönlich gegen dich, aber ich schaffs einfach nicht den Mund zu halten.....

Fakt ist: Nachdem für mich ersichtlich war, dass es einzig und allein in meiner Macht stand, dieses Spiel gegen einen sowieso sehr offensiv oder optimistisch reizenden Zeitgenossen, zu gewinnen, tippte ich "lol" ins chatfenster. Nicht mehr nicht weniger, keine dummen Anmachen, kein Auslachen, keine Tips an meinen Mitspieler, kein "großes Aufheben nach einem leichten Sieg" nichts dergleichen......ein einfaches, und einziges "lol"

marco1707, 05. August 2011, um 16:11

@pitette
warum sagst du nicht einfach das "lol" ist mir rausgerutscht und gut ist es,dann kriegst dazu auch keine weiteren kommentare,aber es dann ins lächerliche zu ziehen und quervergleiche mit kindestötung,tierquälerei etc.zu ziehen ist ganz schwaches kino von dir.

ptittete, 05. August 2011, um 16:12

das "lol" ist mir rausgerutscht und gut ist es

zur Übersichtzum Anfang der Seite