Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ramare, 09. August 2011, um 19:52
zuletzt bearbeitet am 09. August 2011, um 20:12

Herz Ass ist unglücklich, aber nicht falsch.
Wenn der Spieler Bauern nach stechen sofort nachzieht, muss er den ersten mit pik Bauer stechen.
Nur Spiele ich ja hier nie im Leben den Bauern sofort nach. Was wenn Karo blank abgeworfen wird?
Aber mal zum gesamten Spielablauf.
Der geht doch immer verloren. Und auch auf einfacher Art und Weise.
Ptitte weiss, dass der Spieler kein Herz hat. Er selber hat Kreuz lang. Also wird der AS Karo und Pik haben. Da bleib ich doch immer mit Karo Ass weg. Nun Falke mit der 10 drauf und Herz Ass nach. Und nu? 57 für den Spieler. Oder rechne/denke ich da falsch?

ptittete, 09. August 2011, um 19:58
zuletzt bearbeitet am 09. August 2011, um 20:00

"Ptitte weiss, dass der Spieler kein HERZ hat. Er selber hat Kreuz lang. Also wird der AS Karo und HERZ haben"
???
du meintest sicher karo und pik

Ramare, 09. August 2011, um 20:23
zuletzt bearbeitet am 09. August 2011, um 20:25

Klar war Pik gemeint. Hab ich korrigiert. Danke sehr.
Sascha:
Doch, dass kann ich - sehr oft und recht gut. Es ist strukturiertes Denken.
Schau mal. Meine Überlegungen sind wie folgt:
Herz 10 gestochen..........sofort für mich klar.
Selber Kreuz lang, also wird der Spieler Karo oder Pik haben. Das sind wirklich nur Sekundenbruchteile. Karo Ass ist kaum in Gefahr. Evtl. sogar Schmierung auf Pik wenn damit Sieg wäre. Und kommt Falke weiter, wird er immer Herz Ass nachspielen. Nach Abstich sind die GS sofort in drei Farben stark.
Allerdings gibt es sicher auch ganz andere Spielsituationen bei denen man länger überlegen muss, oder mehrere Alternativen möglich sind.

Ramare, 09. August 2011, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 09. August 2011, um 20:31

Ptittete:
Wenn du den Spieler zum stechen zwingen willst, ohne das Falke schmiert, dann hat die Kreuz 10 auf den Tisch zu kommen. Damit weiss Falke dann auch anschliessend sofort wo Kreuz Ass liegt und das es auf Pik geschmiert werden kann, sollte Falke ein Pikstich machen.

Ex-Stubenhocker #63916, 09. August 2011, um 20:38

@Ramare
Ich wollte es nicht sagen, Ramare, weil es nach Entschuldigung oder Retourkutsche ausgesehen hätte.
Aber dieser Beitrag ist einfach genial, ich habe es auch sofort gedacht, nachdem die 22 gestochen waren, und das Spiel dann natürlich nicht mehr zu gewinnen war.
Das wäre für mich natürlich sehr hilfreich gewesen, zumal ich dann auch "eine Sekunde länger" überlegt hätte.
Aber "hätte, wäre, wenn" sind alles Konjunktive.
Ich war einfach zu euphorisch und zu schnell, nachdem ich das Kreuz Ass gesehen habe, das ich natürlich bis dahin eigentlich beim AS vermutet hatte.
BOAH - GENUG JETZT!!!!!!!!

ptittete, 09. August 2011, um 20:40

Danke Ramare

Wie ich Falke schon persönlich geschrieben hab, ging es mir darum, den As zum stechen zu zwingen, hatte aber gleichzeitig die Befürchtung Falke könnte schmieren......Die zehn wäre natürlich die bessere Wahl gewesen.

@Sascha: Was für ne Rolle spielst du eigentlich genau hier? Eckfähnchen?

ptittete, 09. August 2011, um 20:42

Och mensch Falke.....waren meine Nachrichten an dich nicht deutlich genug.....ich hab doch gesagt, daß ich wissen wollte ob ich etwas besser hätte machen können.......

Mann, mann, mann, seid ihr alles Mädchen oder red ich türkisch?

Ex-Stubenhocker #63916, 09. August 2011, um 20:46

Es gibt von mir keine Retourkutschen oder "Belehrungen", wenn ich zu 90% daran Schuld bin, wenn ein Spiel vermasselt wurde.
Das wäre mir zu billig.

ptittete, 09. August 2011, um 20:48
zuletzt bearbeitet am 09. August 2011, um 20:49

Ich muss nicht alles verstehen............

Ich dachte "Hätte ich etwas besser machen können" wäre eine einfache, ehrlich gemeinte Frage.....
Eine Belehrung kommt meist ungefragt, eine Antwort ist vom Fragenden erwünscht.

Ex-Stubenhocker #63916, 09. August 2011, um 20:54

ok
Aber ich schau mir jetzt lieber ein paar Grands von kolki an.
Da kann man nur staunen und lernen.
Ich warte aber immer noch auf einen ohne 4 und ohne Ass (na, sagen wir mit 1 Ass!).

Ramare, 09. August 2011, um 20:54

Wenn jeder jeden Beitrag hier nicht als Entschuldigung, als Vorwurf, oder Fehler suchen oder auch als Besserwisserei oder Lehrerhaft ansieht, sondern als Ideengeber oder Alternativenbieter, Jungs und Mädels. Wir könnten damit das stärkste Forum hier aufbauen was überhaupt möglich ist. Ich wäre dabei.

Ex-Stubenhocker #75403, 09. August 2011, um 20:56

#53.065.171 Manche Spieler kann ich nicht verstehen.

Ex-Stubenhocker #63916, 09. August 2011, um 21:05

Ja, mitch,
das ist wirklich unschön und unnötig, ne richtige Spassbremse.
Zumal sie ja auch über ihren höchstmöglichen Reizwert von 54 gereizt hat, nämlich bis 60 - ne echte Spassbremse.
Einziger Trost: "talermässig" ist es ja fast gleich für dich, sogar etwas besser: 126 Punkte, andernfalls 60X 2 = 120.

torino, 09. August 2011, um 21:05

Also hättet ihr normal da auf diesen Grand in der Zockerstube auch Grand gespielt oder Farbspiel ? Jetzt seit ehrlich ;-)

Ex-Stubenhocker #63916, 09. August 2011, um 21:07

Nein, ich sehs gerade: du hättest ja Grand gehabt mit dem Skat, sorry.

Ex-Stubenhocker #75403, 09. August 2011, um 21:12

Jo...weiter als 60 kann ich aber niemals....

Ramare, 09. August 2011, um 21:22
zuletzt bearbeitet am 09. August 2011, um 21:26

Nie Grand Mitch, aber 72 und Kreuz Hand. Es müssen 2 mal Ass 10 verteilt sein und Dame 10! Sonst fast immer Sieg. Überstich könnte auch noch zu Verlust führen. Dazu kommt noch HH. Daher immer 72

Bettek, 09. August 2011, um 21:39

ich finde - sowie ramare das schon schreibt - müssen viele unzulänglichkeiten eintreten, damit das spiel verloren geht - und - sie müssen erst gefunden werden :) also 72 ist sicher vertretbar.

zur Übersichtzum Anfang der Seite