Ramare, 10. Februar 2015, um 16:47
Hatte ich mir auch vorgestellt. :-)
Aber gut.
Manche wollen einfach die Helden sein.
Dann sollen sie es.
NerseNeceqi, 10. Februar 2015, um 16:51
Ramare, geh mal in dich und frage dich, wer hier tagtäglich der Held sein will. Ich ganz bestimmt nicht.
SoSick, 10. Februar 2015, um 19:58
bei diesem Spiel stellt sich doch die Frage wie wollen wir gewoinnen? Ich glaube wie Nerse nicht an 6! (nicht 5) Karo mit einem Bauer in VH und hat er nur 5 Karo und spielt mir promt die 10 auf Schuss vor gehört mein MS doch eh erschossen :D Irgendwo muss ich ja Pik Ass 10 nach Hause bringen, und da es ein freiwilliger Grand ist und in Kreuz und Herz diese Möglichkeit nicht besteht versuche ich es eben in Karo.
Wie sieht denn der schlechtest mögliche freiwillige Grand aus den ihr dem AS bei 18 zutraut, welchen ihr dann aber nach der 1. noch gewinnen wollt?
Ich habe bisher noch nie! (kein Witz und keine Angeberei) eine 10 geschmiert welche danach vom AS mit dem Ass übernommen wurde, und mir wurde in vergleichbaren Situationen schon öfter die 10 vorgespielt.
Ich verweise hier noch mal! auf die Skatschule eines sehr erfolgreichen guten Spielers bei Euroskat mit dem Untertitel "das sprechen der Karten"
Natürlich hat Nerse Recht das man dies stark von seinem MS abhängig machen muss, so ist es auch bei mir so, das ich die 10 nicht belasten würde falls Ramare oder Vettel vor mir sitzen. Hingegen würde ich das bei ohne 11 Nerse oder vielen anderen in der ZS tun ohne auch nur auf die Idee zu kommen das hier nun hinten das Ass stehen sollte.
Ex-Stubenhocker #128106, 10. Februar 2015, um 20:59
" Bauer in VH und hat er nur 5 Karo und spielt mir promt die 10 auf Schuss vor gehört mein MS doch eh erschossen "
DARUM gehts ! die Situation richtig einschätzen und dadurch sich einen Vorteil verschaffen - wenn ich Skatspieler wäre, würde ich bei solchen Sachen meinem Mitspieler einen Vorwurf machen , wenn er sie anders Spielen würde.
Letzt endlich geht es doch nur um die Optimierung des Gegenspiels und da muss man die Augen und Ohren ganz Weit aufmachen wie ich finde.
Ex-Stubenhocker #128106, 10. Februar 2015, um 21:01
Sosick wenn ich mal vor dir sitze bestehe ich in jedem Fall darauf, wahrscheinlich verstehe ich es beim ersten mal nicht, aber irgendwann bestimmt dann ^^
NerseNeceqi, 10. Februar 2015, um 22:39
Wie wäre es, wenn du meine Postings einfach mal liest? Dann würdest du nämlich erkennen, dass ich mich ganz entschieden für "ab- und erwägen", "Fingerspitzengefühl" und "Mitdenken" ausgesprochen habe.
Ich denke wie Pflanze: Seife!
Ex-Stubenhocker #173609, 10. Februar 2015, um 23:40
Ey, JohnnyDepp,
bist du Filmer oder leidest Du nur unter tränenden Augen, weil dein rosa Hemd in der Wäsche ist?
Ex-Stubenhocker #173609, 11. Februar 2015, um 00:11
kernkompetenz: schmierseife!
SoSick, 11. Februar 2015, um 06:14
@Johnny
Bei dem gezeigten Spiel hätte ich wohl geschmiert da ich wie gesagt eher daran glaube das wir gewinnen sollte der AS ein kleines Karo mit haben als das wir gewinnen falls er Karo Ass hält ganz einfach weil ich nicht sehe wo ich Pik Ass sonst unterbringen soll. Hätte man nur Pik Ass ohne die 10 sehe ich schon noch ein paar Wege selbst mit dem Einstich aber da ich beide Volle habe dazu noch Herz 10 und (in dem leicht veränderten Fall) 3 Kreuz Luschen nua ...
Bzw es ist nicht soooo einfach, wenn es auf der "Wiese" ist steche ich vermutlich, ist es um Echtgeld schmiere ich, das liegt aber einfach daran das ich hier auf der Wiese nur selten Spieler sehe die den nutzen der "sprechenden" 10 erkannt und umgesetzt haben.
So dann wünsche ich einen schönen Mittwoch :)
Ex-Stubenhocker #168053, 11. Februar 2015, um 08:29
GimmeGimmeGimme, 11. Februar 2015, um 12:12
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2015, um 12:14
es ist belustigend zu sehen wie hier logische und simpel nachvollziehbare gedankengänge zerstört und zerfleddert werden, nur um einzelnen vermeintlichen durchschnittsspielern eins überzubraten...ramare schrieb klar und deutlich seine argumente für karo ass, dies konnte bisher mit keiner silbe widerlegt werden, stattdessen kam lediglich dikussion über eine 10 zustande, die gar nicht nötig gewesen wäre. mmn... =)
SoSick, 11. Februar 2015, um 12:28
Gimme das ist nun die letzte Antwort die ich dir JE zu einen deiner Post geben werde weil dein Murks mir einfach nur noch auf die Nerven geht.
Ich sage nichts gegen das Karo Ass von Ramare lediglich!!! das ich die 10 für stärker halte da sie im Mittel den besseren Ertragswert hat. Das sie nicht mit jedem Spieler am Tisch spielbar ist, weil manche einfach zu blasiert auf ihre "ich will da aber das Ass sehen" scheiße bestehen, oder sie einfach im Grunde schon nicht verstehen, habe ich sogar eingeräumt und in den Fällen sogar davon abgeraten diese zu spielen.
Karo Ass und 10 schenken sich nicht viel nur das im Mittel die 10 langfristig den besseren Ertagswert hat (hier wird von MH im normal Fall kein weiteres Bild beigegeben und somit dem AS anstelle von 14-15 Augen nur 10 angeboten. Es bleibt durch das "fehlende" Bild eine weitere Übergabe für 3-7 Augen offen und der Partner bekommt zudem gleich die Info ha das Ass haben wir auch noch wo hingegen bei dem gespielten Ass die 10 auch liegen kann.)
Ich habe dir das am Tisch schon versucht zu erklären aber auch hier hat es nicht geholfen, und nichts gegen deine Person aber du willst!! auch nicht besser werden. Das merke ich an jedem deiner Sätze, und in dem Fall bleib einfach bei der Mittelmäßigkeit und gut ist.
GimmeGimmeGimme, 11. Februar 2015, um 13:40
ich weiß nicht warum du dich jetzt angegriffen fühlst, sosick?? habe gar nix gegen deine argumente/erläuterungen (geschweige denn gegen dich als person!?) geschrieben und diesen auch nichts zu entgegnen...das ist auch richtig was du schreibst, nur wirst du ja wohl zugeben, dass aus einer infinitessimalen angelegenheit (gefragt war nach der aufspielkarte) eine riesen diskussion gemacht wird, deren relevanz doch stark in richtung äußerster spezialfall tendiert...den "ertragswert" von karo ass bei karo zu viert tiefer anzusetzen als den der karo 10.....sorry wenn ich dir zu unwissenschaftlich bin, aber das gleicht für mich nunmal eher der suche nach dem haar in "ralfs suppe", als der suche nach einer rational besten variante...bei karo zu fünft macht diese diskussion sicher sinn, aber bei 3 karos draußen ist mmn allein die gefahr oder die möglichkeit dass auf die 10 gestochen werden KÖNNTE schon ausreichend, um auf die zusatzinfo dass der partner beide karovollen besitzt zu verzichten, zumal ja auch eh das ass meist nur von ass 10 aufgespielt wird statt hohl - und das hat ramare ja auch schon erwähnt, wurde sogar von nerse bestätigt (nur halt so ganzzz beiläufig^^)
Ex-Stubenhocker #173609, 11. Februar 2015, um 14:32
Da irrst Du Dich aber gewaltig, Gimme. Das Fass wurde hier von Ramare und von keinem anderen aufgemacht!
Ramare, 11. Februar 2015, um 14:51
Wie schlimm ist das denn nun?
Ein Fass aufgemacht? Ich?
Ich habe lediglich meine Meinung und Argumentation zu Karo Ass und gegen Karo 10 mitgeteilt.
Ich nenne so etwas analysieren.
Erstaunlich ist doch nur folgendes:
klingt sich Nerse ein, wird es nun mal unruihg. Und das in aller Regelmäßigkeit.
Seine Arroganz macht ihn leider zu einem unangenehmen Menschen, mit dem man nicht sachlich diskutieren kann.
Und das haben hier doch schon einige erkannt und auch bestätigt.
Und nun gut.
Ex-Stubenhocker #173609, 11. Februar 2015, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2015, um 15:23
Ramare:
Du trägst mit Deiner Art aber auch nicht gerade zur Versachlichung bei. Leider setzt Du Dich nicht wirklich mit den pros anderer auseinander, sondern kommst wiederholt mit irgendwelchen Kartenständen, bei der die von Dir bevorzugte Spielweise durchaus mal von Vorteil sein mag.
Da habe ich ein anderes analytisches Verständnis. Ich gehe, wenn ich keine anderen Infos habe, vom "Normalfall" aus. Und die Stärke-Schwäche-Analyse beziehe ich dann auf diesen Normalfall und nicht auf konstruierte Kartenstände.