Unterhaltung: unverlierbar, und doch verloren

wolfsschnauze, 16. August 2011, um 22:57

Ach ja, ein Kreuzabstich macht ja keinen Sinn; denn wenn da eine Schmierung erfolgt, kann es ja keinen Kreuzstich mehr geben :-)

Ramare, 16. August 2011, um 22:59

sagt mal, so ein bisschen stolz bin ich ja nun doch auf mich. :-)))
es wird hier ein spiel eingestellt, welches auf die unglückliche (schwache) spielweise eines spielers hinweisen sollte.
und nun mache ich daraus eine hochinteressante skataufgabe! wie schön!

Fruchtfliege, 16. August 2011, um 23:08

Also ich hab meinen Beitrag mal editiert wie ich gerechnet habe :)
Aber Grundvorraussetzung wüsst ich nicht zu beantworten...

wolfsschnauze, 16. August 2011, um 23:11

Welches Ass soll mit Schmierung eines weiteren Asses gestochen werden?

Geht nicht.

Also muss eine 10 mit der Schmierung des einzigen Asses der Gegner gestochen werden.

Kreuz-Abstich ist sinnlos. Siehe oben. Wie müssen also die beiden Stiche, die zusammen 46 (oder 45, je nachdem ob man 14 oder 15 auf Kreuzstich rechnet) Augen ergeben, aussehen?

Und was ist dafür notwendig?

wolfsschnauze, 16. August 2011, um 23:13
zuletzt bearbeitet am 16. August 2011, um 23:13

So, ich bin jetzt mal weg.Ca. 1 bis 1,5 Stunden. Wenn weitere Antworten kommen, kann ja Ramare weiter machen :-)

marco1707, 16. August 2011, um 23:28

eggi warum grand und nicht ein todsicheres kreuz,dafür musste schläge dazu haben!!!

Fruchtfliege, 16. August 2011, um 23:29

Ich rate mal ins Blaue: die drei Herzen müssten beim Spieler mit den 2 Alten liegen, dann würde folgendes kommen
Herz Ass+Pik Bube+Karo 10
Herz 10+Kreuz Bube+Karo Ass
Kreuz Lusche+Kreuz König+Pik 10
Da gehen gar nur 60, nach Pik 10 im Stock ist der eigentlich unverlierbar...

Ramare, 16. August 2011, um 23:41

eggii:
kreuz einfach schneider macht 36 punkte!!!
war ja nie ein grand, selbst wenn die bauern verteilt sind. kannst ja nach stechen keinen bauern spielen.

Ramare, 16. August 2011, um 23:43

expe:
wie schön.
also, der gs mit den beiden bauern muss auch die 3 herzen haben.
heisst als, ersticht herz ass und wirft später seine herzen dann heimlich ab. :-)
ob das nicht mal auffällt?

Ex-Stubenhocker #16680, 16. August 2011, um 23:43

@marco-ja gib mir Schläge - berechtigt ☺
@Ramare- deshalb hier eingestellt !
PS-warum ich den ersten Piken nicht mitnehme fragt mich immer noch !
Kreuzen -glasklar wär ja zu einfach ...

Ramare, 16. August 2011, um 23:45
zuletzt bearbeitet am 16. August 2011, um 23:45

eggii:
warum du den ersten piken nicht mitnimmst sag ich dir. weil du den ersten piken bedienen musst. :-)
spielst du und expe in einem verein? :-)

Ex-Stubenhocker #46313, 16. August 2011, um 23:48

mitn hai zusammen

Ramare, 16. August 2011, um 23:56

#53.600.086
hallo leute. hier mal die lösung einer nun mal wirklich theoretischen möglichkeit, den grand hand umzudrehen.
im stock liegen, pik lusche und herz lusche.
1) stich herz ass, beide bedienen.
2) herz 10, abstich, karo ass! 23 (23)
3) pik 10, abstich, pik ass 23 (46)
4) karo kö, abwurf, karo 10
oder karo kö, stechen,
lusche.
nun zum schluss drei mal kreuz.
kreuz könig macht dann den stich
mit karo 10 schmierung.
macht (60ig!)
schon interessant was so möglich sein kann.

yosh, 17. August 2011, um 00:11

denke um hand geht es.wie kann dann pik 10 gestochen werden..

Ex-Stubenhocker #46313, 17. August 2011, um 00:12

Ramare vor 15 Minuten

#53.600.086
hallo leute. hier mal die lösung einer nun mal wirklich theoretischen möglichkeit, den grand hand umzudrehen.
im stock liegen, pik lusche und herz lusche.

yosh, 17. August 2011, um 00:15

ok

Ex-Stubenhocker #81981, 17. August 2011, um 00:15

ja müssen dann aber auch den Kartensitz so gut erkennen können wie Du es kannst dann ist der Grand Hand rum Ralf ist richtig habe ich auch drüber nachgedacht über diese Lösung habe ja schon 60/60 auch verloren meinen Grand trotz der Besten Buben !

Ramare, 17. August 2011, um 00:30

danke otto!

wolfsschnauze, 17. August 2011, um 01:58

Wenn die Karten sitzen wie es notwendig ist, dann ist der Verlust gar nicht mal so unwahrscheinlich (zumindestens wenn alle 6 Pik draussen sind). Beispielsverteilung:
MH hat
Pik Bube
Herz Dame
Pik 10 zu sechst
Karo 10 und Lusche

HH hat
Kreuz Bube
Herz Lusche
Kreuz König, Dame und Lusche
Karo Ass. König, Dame und 2 Luschen

Im Stock
Herz und Kreuz Lusche

Der Einstich in Herz 10 von MH ist fast zwingend, nach Schmierung von Karo Ass ist die Pik 10 auch völlig logisch, da MH den Kreuz Buben bei HH vermuten muss (warum wird der sonst nicht gezogen?) und Karo König und damit schachmatt ist recht einfach.

Wenn man in kurzer Zeit so eine Lösung findet, kann man als logische Konsequenz daraus den Grand Hand ganz beruhigt spielen, egal worum es gerade geht. Denn wenn ein Bube oder ein Karo Voller oder Pik 10 oder Kreuz König oder Karo König im Stock liegen ist er schon unverlierbar. Wenn kein Herz im Stock liegt ist er ebenfalls gewonnen. Die Wahrscheinlichkeit, daß er mit dem Stock unverlierbar ist liegt schon bei 90 %!

Von der Wahrscheinlichkeit der Kartenverteilung mal ganz zu schweigen. Keine Ahnung wieviel Nachkommastellen die Promille-Zahl haben wird; Mathe-Genies können sich ja mal dran versuchen :-) Denn es muss im Prinzip genau so sitzen. Pik Ass und 10 müssen sofort nach Abstich der Herz 10 gestochen werden, da nur 1 König zur Verfügung steht um zum stechen zu zwingen! D.h. wenn die Karten genau umgekehrt sitzen geht es schon nicht mehr...

Immer vorausgesetzt die richtige Zugreihenfolge (Beginn mit Herz Ass, dann 10) wird eingehalten.

Wozu ist die ganze Überlegung jetzt gut? Zum einen schult es das skatspielerische Denkvermögen. Genau mit dieser Art zu denken löst man schwierige Spiele.

Zum anderen weiss man genau wie man spielen muss um solche Spiele nicht "aus Versehen" zu verlieren. Dazu gehört z. B. auch bei Spielverlauf wie bis Stich 3 angedacht auf eine Dame sofort abzuwerfen bzw. in Kreuz auf die Dame zu tauchen und nicht panisch draufhüpfen und am Schluß verlieren obwohl Karo König liegt. Ist hier vlt. sehr abstrakt aber genau diese Art etwas durchzurechnen gibt einem die Möglichkeiten extreme Spiele "perfekt" vorzutragen. Denn nichts tut so weh wie der Verlust eines unverlierbaren Spieles...

Ach ja und zu guter letzt: wenn man den mit geschlossenen Karten und Kontra verliert, dann weiß man, daß man nicht auszahlen sondern die Polizei rufen muß :-)

Ex-Stubenhocker #10515, 17. August 2011, um 11:31

habs ramare
1) stich herz ass, beide bedienen.
2) herz 10, abstich, karo ass! 23 (23)
3) pik 10, abstich, pik ass 23 (46)
4) karo kö, abwurf, karo 10
oder karo kö, stechen,
lusche.
nun zum schluss drei mal kreuz.
kreuz könig macht dann den stich
mit karo 10 schmierung.
macht (60ig!)

Ex-Stubenhocker #46313, 17. August 2011, um 11:37

kolki hast das selbst rausgefunden oder nur die lösung die hier schon steht kopiert?gg

Ex-Stubenhocker #10515, 17. August 2011, um 11:37

würde es so sitzen würde in den bildschirm reinschlagen

Ex-Stubenhocker #10515, 17. August 2011, um 11:39

ganze nacht wach dann hatte ich es selbst habe vorhin durchgeschaut wollte eig selber alles schreiben aber kann mich ja nicht ausdrücken so gut wie ramare da hab ich seins schnell kopiert aber nach entlichen stunden hatte ichs selbst

wolfsschnauze, 17. August 2011, um 11:59
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 11:59

kolk, wenn Du Dich wirklich die halbe Nacht damit beschäftigt hast: Glückwunsch. Du interessierst Dich für das Spiel doch mehr, als viele hier glauben.

Gerade Offensivspieler müssen solche Denkweisen beherrschen, sie haben viel mehr komplizierte Probleme zu lösen als Defensive. Ich weiss, wovon ich rede :-) Früher habe ich übrigens noch verrücktere Spiele gemacht als Du. Irgendwann muss man halt die richtige Balance finden. Aber zu wissen, was im Skat möglich ist, hilft ungemein...

zur Übersichtzum Anfang der Seite