Unterhaltung: unverlierbar, und doch verloren

Ramare, 17. August 2011, um 12:37

das ist ja das geniale beim skat.
ich könnte oftmals tüfteln bis zum geht nicht mehr.

Ex-Stubenhocker #186, 17. August 2011, um 14:17

Da gibt es übrigens ein Beispiel, an dem 4 Weltklassespieler bei einer mehrstündigen Autofahrt geknobelt haben. Einer von ihnen hat es mir selbst vorgeführt, es ist auch in einem Forum zu finden, kann aber jetzt nicht genau sagen wo.

Der AS kann ein Spiel bei einem ganz bestimmten Stand nur dann gewinnen, wenn er in HH als Pikspieler eine blanke Herz ASS auf 21 liegende Karo-Schmieren abwirft, und zwar im 1. Stich. Etwas für Wolf, falls er das nicht kennen sollte. Es stimmt, aber bitte verlangt von mir als weit unterdurchschnittlichem Theorie-Analysierer bitte nicht die Lösung.

Ex-Stubenhocker #63916, 17. August 2011, um 14:30
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 14:30

@John2
Ich kenne es, und will deswegen nicht "glänzen".
Ich denke auch, dass es für Ramare und wolf lösbar sein müsste.
Das Beispiel von Ramare (ungefähr 2 Monate her) mit dem 9-Trümpfer in Mittelhand ist genauso geil, werde ich nie wieder vergessen.....

P.S.: ich habe als junger Kerl auch oft stundenlang "Karten gelegt", oft ganz viele Variationsmöglichkeiten ZU EINEM SPIEL.
Learning by doing - besser kannst du nicht lernen, wenn du den Sinn der jeweiligen Situation erfassen willst, bzw. die Konsequenz einer bestimmten Spielweise.

Fruchtfliege, 17. August 2011, um 15:55

Sorry Ramare, ich hab schon während des Rechner-Runterfahrens gedacht, dass der Beitrag totale Grütze war. Aber extra deswegen nochmal anschalten wollt ich nicht :) Das mit den Herzen ist natürlich Käse. Aber gut, Lösung steht ja schon da ^^ Da kann ich endlich wieder beruhig schlafen.
@John2:Ich hab mal was ähnliches rausgesucht:

MH hat folgende Karten:
Pik Bube, Herz Bube
Kreuz Ass, Zehn
Pik Ass, Zehn, König, Dame
Karo Ass, Zehn

Ohne Zögern spielt er Grand Hand und verliert das Spiel mit 55 Augen. Der erste Stich sah folgender Maßen aus:

Herz Ass - Herz Bube - Herz 10

Die Karten von HH sind folgende:
Kreuz Bube, Karo Bube
Kreuz König, Dame, Neun, Acht, Sieben
Herz Zehn, Sieben
Karo Dame

Was hat sich HH dabei gedacht?

ptittete, 17. August 2011, um 16:55

Jetzt komm ich als Anfänger.......

Also: HH macht sich so seine Gedanken......Nachdem er Herz As und Herz Buben gesehen hat, hofft er wohl, dass sein Partner die restlichen Herzen hat.....Sobald er also mit Karo Buben stechen und seinen Partner nachdem er mit Kreuz Buben Pik Buben geholt hat an den Stich bringt, geht der Rest nach Hause. Hätt er er sich die Herz 10 behalten, wäre er wieder an den Stich gekommen und dann wiederum den Spieler drangebracht.....

1. Stich: Herz As - Herz Bube - Herz 10 (23)
2. Stich: Kreuz As - Kreuz 7 - Pik 7 (34)
3. Stich: Kreuz 10 - Kreuz 8 - Pik 8 (44)
4. Stich: Karo As - Karo Dame - Karo 7 (58)
5. Stich: Karo 10 - Karo Bube - Pik 9 (58)
6. Stich: Kreuz Bube - Pik Bube - Karo König (58)
7. Stich: Herz 7 - Herz König.......

und dann die 3 restlichen Herzen (8, 9 und Dame).....

Die Karten von Vorhand, sind natürlich frei erfunden, da ich ja nicht weiß, was im Skat lag. Oh, ich seh grad das Spiel ging mit 55 aus, nicht mit 58....d.h. wohl Karo Dame ging auch noch heim. Dann kam wohl nicht Karo As im 4. Stich, sondern direkt Pik As, welches dann gestochen wurde und der AS am Ende dann vielleicht noch Karo As mit zwei Luschen dazu heimbrachte....so oder so ähnlich jedenfalls.....

Der Punkt dabei ist: Hätte Mittelhand die Herz 10 behalten, wäre VH nicht mehr an den Stich gekommen und MH hätte somit gewonnen....

Richtig?

ptittete, 17. August 2011, um 16:58

Hm, wahrscheinlich ist es falsch, wäre ja viel zu einfach gewesen

Fruchtfliege, 17. August 2011, um 17:04

Ajo, so passt es... Im Skat lag Karo Acht und Sieben =) Die Stiche sind ja an sich egal. Der Grundgedanke mit der 10 passt aber ^^

Fruchtfliege, 17. August 2011, um 17:05

Vielleicht hätte ich die Aufgabe anders stellen müssen, ohne die Karten von MH und mit der Frage was HH auf den ersten Stich legen sollte. =)

robwinz2, 17. August 2011, um 17:32

ach lol, ich habe jetzt gerade meine PN versendet, dann seh ich die Lösung steht ja schon da ^^
Ich bin auf 56 Pünktchen gekommen weil ich es ein bisschen anders angegangen bin, aber verloren hat mein AS auch ^^

Franz, 17. August 2011, um 18:29

Cleverer Typ, der da in HH saß!

zigarre, 18. August 2011, um 19:19

mal was simples zum auflockern
#53.760.493

Fruchtfliege, 18. August 2011, um 19:29

*hehe* Spielste die Herz sieben ist alles geritzt ^^ Schusselfehler oder woran lags?

sprachlos, 18. August 2011, um 20:38

@zigarre

aber sowas ist lehrreich,
no, wenn man rauskommt,
vernünftig anzugehen.

mfg

ps das sass ja noch nicht mal komisch

Ramare, 18. August 2011, um 22:36

sorry, zu dem null over möchte ich nichts sagen!

zigarre, 18. August 2011, um 23:44

ramare,ein dümmer geht es nicht hab ich mir aber verdient

wolfsschnauze, 19. August 2011, um 00:04

Stimmt nicht. Kreuz Bube oder 9 wären noch dümmer :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite