Skat-Strategien: was ausspielen

Ramare, 16. August 2011, um 23:39

so wie sweety es sagt, ist es sauber wieder gegeben

zigarre, 16. August 2011, um 23:43
zuletzt bearbeitet am 16. August 2011, um 23:44

o.k.,karo war also scheisse,dann heul ich mich jetzt in den schlaf und träum von sweet(yyyyy) caroline

Ramare, 16. August 2011, um 23:49

:-) dann treffen sich ja unsere träume! :-)

Ex-Stubenhocker #46313, 16. August 2011, um 23:51

wenn ihr wüsstet wovon ich heut träume.
.-))

sweetyyyy01, 16. August 2011, um 23:53

looooooooooooooool
mein gott,und wann soll ich dann mal zum schlafen kommen^^

Ex-Stubenhocker #63916, 16. August 2011, um 23:57
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 00:00

@wolfsschnauze, Sweetyyyy
Diese Diskussion, ob ein Anspiel unter dem Ass mit dem Alleinspieler in Hinterhand Sinn macht, oder nicht, haben wir vor einigen Wochen schon einmal sehr lebhaft, und mit unterschiedlichen Meinungen geführt.
Ich bleibe bei meiner damaligen Meinung, dass ich es hier, auch in der Zockerstube, in der Mehrzahl der Fälle für eine misslungene Eröffnung halte.
Sämtliche Versuche, in unterschiedlichster Spieler-Zusammensetzung, gingen schief, es sei denn, mein Mitspieler in Mittelhand hatte die 10 blank, und war gezwungen, sie zu spielen. Aber auch in diesem Fall ist es nicht immer ein gelungenes Anspiel.
Offensichtlich hat wolf andere (bessere) Erfahrungen hier gemacht, mit Spielern am Tisch, die seine Spielweise besser interpretieren.
Mit richtig starken Mitspielern, oder gar mit Spielern, die ihn und seine Spielweise kennen, mag das ja richtig sein.
Ansonsten bin und bleibe ich auf der Seite von Sweetyyyy, die die gleichen Erfahrungen wie ich (und wohl auch die meisten anderen hier)gemacht hat.
Ich verzichte auf dieses Anpiel unter dem Ass bei durchschnittlichen Mitspielern, weil es, wie Sweetyyyy sagt, meistens im Desaster endet.
Also in dem Fall: raus mit Herz Ass, auch wenn es nur der 2.beste Zug ist - weil, wie gesagt, der beste Zug vom Mitspieler in 95% der Fälle nicht verstanden wird.
Wer andere Erfahrungen hier macht (testen!) sollte natürlich seine Spielweise beibehalten.
Aber ich bin nun mal ein schlechter Verlierer, und verliere nicht gerne Spiel um Spiel, nur weil ich mein Bewusstsein aufrecht erhalten möchte, "den besten Zug" gewählt zu haben, und das Spiel "halt wieder einmal nur deswegen verloren wurde, weil mein Mitspieler keine Ahnung hat".
Selbstverständlich spiele ich an starken Tischen "zu Hause" wie wolf.
Bei uns zahlst du ne Runde, wenn du am Anfang Lusche auf Lusche legst, wenn du die 10 hast......

Ramare, 16. August 2011, um 23:58

gar nicht!!!

Ramare, 16. August 2011, um 23:59

ups. obige antwort war für sweety gedacht!

Ex-Stubenhocker #46313, 16. August 2011, um 23:59

falke spiel halt mal mit guten spielern und nimm mir nicht immer mein taschengeld weg.
:-(

Ramare, 17. August 2011, um 00:04
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 00:05

falke:
kann da nur aus meiner erfahrung sprechen. ich mache ganz starke positive erfahrungen mit "unter ass anspielen"
für mich eines der stärksten aufspielmöglichkeiten die ich kenne.
die stärkste allerdings ist immer noch aufzuspielen, was der partner gereizt hat.
und, da hier die partner an den tischen ständig sehr schnell wechseln, fange ich doch nicht an schwach zu spielen, weil ich glaube, der andere ist nicht so gut.

sweetyyyy01, 17. August 2011, um 00:06

na wenn ich von traum zu traum springe,dann wird da nicht mehr viel zeit bleiben...^^ ich hoffe,der schlafmangel lohnt sich dann auch^^

Ex-Stubenhocker #63916, 17. August 2011, um 00:06

Wir sind nur noch nicht "eingespielt", Otto.
Kommt aber noch - ist nur 'ne Frage der Zeit.
Dann gibt's für den 3. Mann nichts mehr zu gewinnen....... :-)

Ramare, 17. August 2011, um 00:07

falke:
zu der runde:
du gehst aber von lusche mit 10 auf der hand aus. oder auch wenn er lusche mit 10 zu dritt oder viert hat?
zu zweit muss ja immer drauf.
und dadurch wird doch unter ass anspielen erst mal richtig stark.

Ex-Stubenhocker #46313, 17. August 2011, um 00:08

na dann komm nicht zuerst zu mir sonst bleibt für die andren nix mehr übrig.wir warten auch auf dich gg.

sweetyyyy01, 17. August 2011, um 00:09

na ihr schlaft doch noch nicht mal.... wie lang soll ich denn da noch warten????

Ramare, 17. August 2011, um 00:10

schon unterwegs

Ex-Stubenhocker #46313, 17. August 2011, um 00:11

verlauf dich nicht.sonst landest vleicht noch bei mir.

Ex-Stubenhocker #63916, 17. August 2011, um 00:16

@Ramare
Ich tu mich sehr schwer, auf dieses Anspiel zu verzichten, keine Frage.
Und ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass du ein so hohes Niveau hier vorgefunden hast, dass die Mitspieler in der Mehrzahl der Fälle diese "beste" Eröffnung verstehen.
Ich glaub es einfach nicht.
Aber im Skat gibt es zum Glück auch Zufälligkeiten, auf die wir keinen grossen Einfluss haben - vielleich spielst du ja auch vorwiegend mit richtig guten Spielern zusammen.
Glückwunsch dann, bleib natürlich dann bei deiner (dann, aber nur dann!!) "richtigen" Spielweise.
Aber schon erstaunlich, was es für Zufälle gibt.
Die Anzahl der Spieler, die ich vorgefunden habe, die diese Spielweise verstehen, liegt garantiert bisher bei unter 10%.
Merkwürdig, oder?

Ex-Stubenhocker #63916, 17. August 2011, um 00:26

@Ramare
Sorry - berechtigte Frage!
Ich meine, wie du vermutest, die 10 zu 2.
Davon spreche ich.
Ich hab' dies blöderweise vergessen, ausdrücklich zu erwähnen.
Aber, wie gesagt: selbst bei diesem eigentlich "glasklaren Fall" mache ich hier, wie Swetyyyy, fast nur negative Erfahrungen.
Ist leider so, ich verstehe es ja auch nicht.....
Und dann MUSS ICH ES LASSEN, IST DOCH GANZ KLAR.
Was ich ziemlich gut beherrsche, ist die Gegnerbeurteilung, meistens bereits nach kurzer Zeit.
Wenn dann mal ein "richtig Guter" am Tisch ist, stelle ich natürlich um, wenn ich mit ihm zusammenspiele.
Aber natürlich nicht, wenn er Alleinspieler ist.

Ramare, 17. August 2011, um 00:27

falke:
ich gebe dir sicher recht. nur was soll ich denn nun bei ananlysen künftig schreiben?
etwa: habt ihr schwache spieler am tisch, dann bitte herz ass! sind die spieler schon stärker, dann bitte pik 8!
wie soll das funktionieren.
ich muss doch hier reinschreiben, wie ich es-mit deren karten, aus meiner sicht-am besten machen könnte.
sonst macht ja keine analyse mehr sinn.
zu der spielstärke allerdings hier auf dieser plattform.....sei mir nicht böse, aber da lieber ohne kommentar!

Ex-Stubenhocker #63916, 17. August 2011, um 00:48

Das ist ein Sonderfall, Ramare.

Hier ist nicht die Analyse laut Lehrbuch gefragt, ausnahmsweise.

Darüber, dass diese Spielweise an einem ordentlichen Tisch die einzig richtige ist, brauchen wir nicht zu diskutieren - ist eindeutig so.

Aber in diesem Fall sind andere Qualitäten des guten Spielers gefragt, meines Erachtens.
Er muss in dieser Situation einschätzen können (leider kommt man nicht in das Gehirn des Mitspielers! :-)), ob der Mitspieler wohl stark genug ist, diese Spielweise zu verstehen.
Ist er es nicht, muss ich natürlich auf dieses Anspiel verzichten, da bist du doch sicher in diesem Sonderfall meiner Meinung???

Wie gesagt: ich verliere SEHR UNGERNE ein Spiel deswegen, weil ich mit meiner Spielweise den nicht so versierten Mitspieler deutlich überfordere.
Dann bin nämlich ICH der Verlierer des Spiels, sonst niemand.
Und ich verliere gar nicht gerne, nur damit ich mich wieder mal nach dem Spiel darüber aufregen kann, "wie schlecht doch hier gespielt" wird.

Verbietet dir deine "Skatspieler-Ehre" natürlich das 2.beste Anspiel, kann ich dich auch verstehen.
Aber ich erziele da lieber einen "schmutzigen Sieg", als wieder mal "in Schönheit zu sterben".

Tolles Spiel, Skat, oder ?? :-)

Ex-Stubenhocker #80703, 17. August 2011, um 01:28

opa sagte immer:
"karte oder ein stück holz!"

Ex-Stubenhocker #75403, 17. August 2011, um 11:57

Dieses von Falke genannte Problem kenne ich auch. Spiele ich hier in der Stube und werde in Mittelhand auf meine 10 zu zweit angespielt, so kann ich darauf WETTEN, dass mein Mitspieler nicht das Ass hat und dass der AS dann auf die 10 "schnibbelt" wenn ich sie nicht lege und übernimmt, wenn ich sie lege. Auch ich spiele bei sehr langer Farbe gerne unter Ass auf meinen Mitspieler an, da dieser das Anspiel meistens leider nicht erkennt nehme ich dann die 7, damit der As wenigstens in Mittelhand kommt...

Ex-Stubenhocker #63916, 17. August 2011, um 11:58

Sagt man in aller Regel, um das Spiel zu beschleunigen.
Ich denke, er lag richtig.
Hatte er doch vermutlich Enkel, die an allem interessiert waren, nur nicht an einem "gepflegten" und/oder zügigen Skat?

Ex-Stubenhocker #75403, 17. August 2011, um 12:00

Ich liebe diesen Spruch auch. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite