Skat-Strategien: was ausspielen

wolfsschnauze, 17. August 2011, um 12:01

Deshalb habe ich immer ein Stück Holz bei mir, wenn ich zum Skat gehe. Dann habe ich die Auswahl :-)

Ex-Stubenhocker #46313, 17. August 2011, um 12:10

manche haben immer holz dabei.einen holzkopf sozusagen.
.-)

Andi0259, 17. August 2011, um 12:49

Brüderchen Otto weiß, wovon er schreibt... gg

An alle anderen: vielen Dank für eure Analysen, wieder was gelernt ...

Ex-Stubenhocker #67877, 17. August 2011, um 13:27

ich habs schon einige male andersrum erlebt, dass wenn ich meine 10 auf die Lusche lege in MH, der Anspieler das Ass garnicht hat. Desaster andersrum, sozusagen. Was tun? Schlecht spielen um das zu vermeiden, oder trotzdem gut spielen und hoffen, dass der/die andere genauso denkt? Bei den vielen Wechseln an den Tischen nicht einfach......

Ramare, 17. August 2011, um 13:40

also ich spiele immer auf, was der partner gereizt hat. und aus hh dann die kleinste.
wurde nicht gereizt, spiele ich entweder auf wovon ich das ass, die 10, oder den kö habe.
und dann auch klein davon.
habe ich natürlich ass und 10 zusammen auf der hand, kommt nicht lusche von der farbe auf den tisch!
dann ass raus, um diese farbe zu klären.

Ex-Stubenhocker #63916, 17. August 2011, um 14:15

Genau das ist das Problem, das ich mit der "Untenrum-Spielerei" mit dem Spieler in Hinterhand auch sehe, chattanangoo.
Ist Vorhand mit 3 oder 4 Trumpf bestückt, darf er mit dieser "Schonerei" sowieso niemals anfangen.
Ich krieg hier jedesmal die Krise, wenn ich nur 1 oder 2 Trumpf habe, und der Alleinspieler kann am Anfang 1 oder gar 2 mal billig abwerfen.
(Das kommt einem natürlich als Alleinspieler auch oft zugute - ist ja nicht nur bei kolk so, klar....).
Und in Stich 7 oder 8 spielen sie dann ihre Asse, wenn alles längst verloren ist.

Ex-Stubenhocker #10515, 17. August 2011, um 14:22

aber der glücksfaktor bei mkir besonders hoch

Ex-Stubenhocker #46313, 17. August 2011, um 14:24

kolki skat ist aber nun mal kein glücksspiel.

torino, 17. August 2011, um 14:30

Aber soweit ich das verstanden hab muss man wenn der AS in HH sitzt und mein Partner in V Pik Lusche auspielt und ich in MH z.B. 10, Lusche habe müsste ich doch eigentlich immer die 10 nehemen in jeder Situation oder ? Doch man beisst sich doch ins Hemd wenn man rausbekommt AS hat das Ass blank und es war gar kein unter Ass Aufspiel. Was sagt ihr hier zu ? Weiß momentan gar nicht mehr was ich eher machen soll ???

Ex-Stubenhocker #10515, 17. August 2011, um 14:33

das musste ich schon leider paar mal erfahren otto:)

marco1707, 17. August 2011, um 14:35

torino das ganze mit dem unter ass anspiel ist etwas für fortgeschrittene,hier in der stube klappts von 100 spielen 3 mal.

Ramare, 17. August 2011, um 14:43

torino:
wird dir eine lusche vorgespielt, und du hast 10 mit ebenfalls lusche, gehört die 10 drauf.
eine ausnahme: du hast gesehen, das diese farbe schon einmal abgeworfen wurde. egal ob vom partner oder as.
dann lege ich die lusche dazu. denn entweder hat dein partner diese farbe nicht mehr, bzw. nur noch einmal, dann riskiert der spieler nun sein ass, wenn er schnibbelt.
oder der spieler (hat er diese farbe schon mal abgeworfen) hat diese farbe nicht mit ass zu dritt gehabt. denn dann wird selten diese farbe abgeworfen.
das heisst, nach abwurf hat er entweder das ass nie gehabt, oder ass ist durch abwurf nun blank.

torino, 17. August 2011, um 14:47

Ah ok jetzt kann ich also wieder vernünftig meinen Turn durchziehen. Also mit starken Spielern spielen ist um einiges besser als mit den Anfängern ich glaub die können teilweise nur einen das gute Spiel abgewöhnen ;-)

Ex-Stubenhocker #63916, 17. August 2011, um 18:13

Jetzt haben wir's, und der blinde falke ist ganz glücklich.
Auch die Aussagen von marco und vor allem torino zeigen mir, dass diese Spielweise bei "normalen Spielern" entweder nicht üblich, oder sogar gar nicht bekannt ist.
Meine Erfahrungen in der ZS zeigen es mir ja ohnehin.
Ich bleibe (hier) bei der Spielweise: am Anfang Asse raus, bereits ab 2 Trumpf aufwärts, wenn der Spieler in Hinterhand ist.
Aber, nochmals: das Ganze sollte abhängig sein von der Stärke der Gegenspieler....

torino, 18. August 2011, um 15:30

Also ich Spiele auch öfters im Verein und alle die da spielen kenne ich einigermaßen die Spielstärken wobei es keinen gibt der das unter Ass Aufspiel nicht macht, von daher müssen wir den anderen Stubenhockern mal alles das mit so einer 10,Lusche kombination erklären das wenn man in MH sitzt das immer die 10 druf kommt, denn finde es schade das man so bei jeden Spieler neu verwirrt wird, da jeder macht was er will :-(

Ex-Stubenhocker #75403, 18. August 2011, um 17:22

Bei mir kommt da sowieso (fast) immer die 10 drauf, entweder oder, nur bei schwächeren Mitspielern freut sich dann der AS.....

zur Übersichtzum Anfang der Seite