Unterhaltung: Mein Abschied von der Skatstube

Ex-Stubenhocker #186, 18. August 2011, um 13:29
zuletzt bearbeitet am 18. August 2011, um 13:33

Jeder hat das Recht, hier seine Meinung zu äußern, egal, ob er in der Lage ist

- sachlich zu argumentieren
-auf Beiträge einzugehen
-irgendwas zu "raffen", ob er

- konstruktive oder destruktive Beiträge bringt
- eine hohe oder niedrige Toleranzschwelle verfügt
-Sprachgenie oder Legastheniker ist
-einen IQ von 80 oder 180 hat
- den Inhalt eines Beitrages richtig, gar nicht oder missverstehen kann.
- quatschen oder ernsthaft diskutieren will

Die einzige Voraussetzung, die ich vielleicht setzen würde, ist die, dass er sich für Skat interessiert. Warum? Ich würde nicht in ein Forum für Kochkunst reingehen, nur um dort "Mist" oder Anregungen zur Verbesserung der Welt von mir zu geben, wenn ich kein Interesse am Kochen habe. .-))

Hat sich überschnitten: Ausführliche Spielanalysen - die ich nicht mitmache (ein Grund dafür, dass ich im Skat wohl nicht mehr die Spitze erreichen werde) - nerven mich nur dann, wenn sie mich an was Wichtigem hindern, nämlich daran, eine Serie weiterzuspielen. Ansonsten sind sie lehrreich - gelegentlich auch für mich - und sinnvoll. Dagegen in einem Skatforum etwas zu sagen, ist ja wohl absurd.

Franz, 18. August 2011, um 13:51

Ich habe auch das Gefühl, dass watcher schreiben könnte, was er wollte, einigen würde jeder Beitrag von ihm auf die Nerven gehen.

Das ist mir grundsätzlich auch egal, jeder darf ja von etwas genervt sein. Aber man muss das demjenigen nicht ständig mitteilen oder ihn deswegen angehen.

Das macht auf Leute, die sich überlegen, im Forum aktiv zu werden keinen guten Eindruck. Ein vernünftiger, höflicher Umgangston darf ja wohl hoffentlich noch vorausgesetzt werden.

Darüber hinaus schaden diese ganz wenigen, immer gleichen Kandidaten damit der Skatstube: An manchen Tagen erreichen mich 15 PNs der Streithähne- nur damit das Forum im Auge zu behalten (wie gesagt wegen einer Hand von Leuten) kann man gefühlt schon 1/2 eines Arbeitstages verbringen. Das kann ja mal passieren, aber nimmt in letzter Zeit etwas Überhand. Und das ist leider Zeit, die dann am anderen Ende fehlt und vielleicht sonst einer weit größeren Anzahl von Stubenhockern zu Gute kommen würde.

Ich will mich nicht beklagen, ganz und gar nicht, aber einige sollten sich vielleicht mal überlegen, ob sie sich nicht ein kleines bisschen weniger wichtig nehmen könnten.

Ex-Stubenhocker #12825, 18. August 2011, um 13:58

Moin,so langsam mal die Emotionen runterkochen lassen...(völlig wertungsneutral)die Art der Diskusionen entfremdet mich etwas...und für eine Lösung , völlig suboptimal ."Leider " haben wir hier keine Zensur,keinen Index oder ähnliches,ergo, kann jeder schreiben was Er oder Sie möchte, was immer er oder sie auf dem Herzen hat (eine Errungenschafft der Demokratie). Sofern es nicht den Straftatsbestand der Beleidigung Verunglimpfung u.ä.erfüllt ,gegen den guten Ton usw verstößt.Es ist auch eine Stärke ,Forumsschreiber nicht zu diskreditieren,zu verbessern,in der Öffentlichkeit bloß zustellen, vorzuführen,sich auf Kosten derer zu profilieren,dem Jenigen das Wort zu verbieten usw. .Wer der Menung ist,das wäre,was auch immer...der übe sich doch in Zurückhaltung und schreib es doch sachlich, oder wenn persönlich ins PF (Postfach).Ich möchte kein Weltverbesserer sein,habe auch meine Schwierigkeiten,mit einigen Leuten,ich arbeite aber daran...grins.Und wem das zu Intelektuell oder hochgestochen klingt,der überließt es einfach.Mag Euch eigentlich alle (außer meine Gesperrten...lach)so wie Ihr seit ^^Gruß Cornel Hallo mitch,toller Bericht-ganz großes Kino,weiter so...!

Ex-Stubenhocker #186, 18. August 2011, um 14:15

Watcher, "vernünftiger, höflicher Umgangston" ist gut und richtig. In diesem Falle ist aber problematischer, genau zu definieren, was man will, bzw. was sein sollte. Denn jeder versteht unter diesem Begriff ein bißchen was anderes. Also dann doch lieber andersrum. Keine Beleidigungen oder persönliche Verumglimpfungen! Da kann man doch leichter einhaken (im wirklichen Ernstfall), als wenn man sich beschwert mit den Worten "Sein Umgangston ist nicht richtig, er ist zu unhöflich"

Ex-Stubenhocker #12825, 18. August 2011, um 14:29

eins mit sternchen*

marco1707, 18. August 2011, um 14:32

also ich ignoriere watcher mittlerweile einfach,denn die zeit ist zu kostbar um auf jeden geistigen erguss einzugehen,lasst ihn doch seine abhandlungen schreiben "so what".
mitch das du dich für jemanden einsetzt finde ich klasse,aber wer gibt dir das recht anderen den mund zu verbieten "wer watcher nicht mag HAT DIE KLAPPE ZU HALTEN"???

Ex-Stubenhocker #76687, 18. August 2011, um 14:35

In Deutschland scheint die Sonne und hier streiten sich paar Irre!!

Ex-Stubenhocker #75403, 18. August 2011, um 14:43

Marco, das ist so nicht ganz korrekt wiedergegeben.
("Otto, er diskutiert gerne auf Niveau, das stimmt, aber wer das nicht mag, lässt ihn schreiben und hält die Klappe.")
Das richtet sich ganz einfach dagegen, dass man ein Forumsmitglied angreift, weil das, was er/sie schreibt, nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt.
Es war sicherlich auch etwas unglücklich von mir formuliert. Sicherlich darf man jedem in seiner Meinung auch wiedersprechen, aber was ich eigentlich meinte ist das:
Sachliche Kritik, ist immer erlaubt, PERSÖNLICHE KRITIK GEHÖRT NICHT IN EIN ÖFFENTLICHES FORUM!
Entschuldige bitte, Marco, das war tatsächlich so nicht gut formuliert. Ich will hier tatsächlich niemandem den Mund verbieten.

marco1707, 18. August 2011, um 14:47

ok!!!

Andi0259, 18. August 2011, um 16:08

Mitch, du hast ganz sicher gemeint "... der KANN doch dann die Klappe halten...", so ist es zumindest bei mir angekommen und da gebe ich dir vollkommen recht, denn ich handhabe das mittlerweile im Falle watcher auch so (die Ausnahme davon dann gleich im Anschluss)...
Generell versuche ich mich immer in die Lage derer zu versetzen, denen höchst-offiziell vor den Bug geschossen wird. Ich würde mich da wirklich besch...en fühlen, allerdings aber auch ganz anders reagieren...
.
Watcher, du ahnst bestimmt, dass wir beide nicht mehr die dicksten Kumpels werden, aber ich glaube schon, dass du ein anständiger Kerl bist und sich hinter deiner Forum-Fassade etwas ganz anderes verbirgt, denn dauerhaft die Oppositionsbank zu drücken hält kein Mensch ewig aus. Ich kann mir nicht im Entferntesten vorstellen, dass dir das zumeist negative Feedback auf deine Person hier im Forum nichts ausmacht. Du hast hier ganz sicher ein Anliegen, aber für so heroisch und idealistisch, dass du dich für eine Sache wie das Forum-Miteinander bis zur Schmerzgrenze aufreibst, halte ich dich nun auch wieder nicht.
Und jetzt bin ich mal ganz ehrlich: recht häufig hast du mir wirklich leid getan, wenn es auf dich mal wieder so richtig hereingeprasselt ist, aber ich konnte und wollte dir nicht beistehen, weil mir die Sympathie auf Grund der meisten deiner Beiträge einfach fehlte. Sehr schade auch, dass ich mir bei manchem deiner Beiträge - z.B. über das Mauern, da gehen wir ja zu 100% konform - eine Zustimmung verkniffen habe, weil es eben ein Watcher geschrieben hat und nicht ein Falke, beispielsweise. Das mag jetzt natürlich ein weniger gutes Licht auf mich werfen, aber ich bin eben auch nur ein Mensch. Und genau dieses Menschliche - ich schrieb in deinem Falle im Gegenzug mal von Sterilität, wenn du dich erinnerst - finde ich in deinen Beiträgen kaum. Menschlichkeit in Form von wirklichen und echten Emotionen, wie sie z.B. Mitch soeben gezeigt hat - dies kam 1:1 bei mir an - oder auch mal Unzulänglichkeiten die einen aber auch sympathisch machen. Du jedoch kommst bei mir total kopfgesteuert, unwahrscheinlich kühl distanziert, ja fast schon arrogant rüber (immer auf deine Beiträge bezogen). Als Beispiel seien mal die Nicknames genannt, die du in aller Regelmäßigkeit falsch schreibst, was in meinen Augen von Desinteresse an der von dir angesprochenen Person zeugt...
Wie gesagt, der Mensch Watcher ist mit ziemlicher Sicherheit ein anderer (was ich auch wirklich für dich hoffe), aber dessen Forums-Identität sorgt aufgrund der großen Angriffsfläche die sie eben aus besagten Gründen bietet, für den scharfen Gegenwind der ihr häufig ins Gesicht bläst...
Die Umwelt ist ein Spiegel - erkenne dich selbst, Watcher...ich wünsche dir dabei viel Erfolg...

marco1707, 18. August 2011, um 16:14

@Runkel
hut ab sofern ich einen trage!!!

marco1707, 18. August 2011, um 16:30

kleiner nachtrag!
watcher erinnert mich an einen kleinen jungen aus der nachbarschaft von früher,er triezte uns anderen kinder so lange mit schimpfwörtern oder schlägen bis wir uns zu wehr setzten,dann lief er nach hause und erzählte mami und papi was die anderen kinder ihm ohne jeden grund angetan hatten.
im übrigen ist der kleine junge von damals auch heute noch sehr allein!

Ex-Stubenhocker #80703, 18. August 2011, um 16:38

ich hab da mal 'ne anfrage:

wo sind denn die "hochwissenschaftlichen", intellektuellen beiträge?
ich habe noch keinen gefunden.
mhm -kann es sein - vielleicht habe ich nicht zu jedem thread zugang?

gruß aus dem garten

Ex-Stubenhocker #46313, 18. August 2011, um 16:41

gg

Ex-Stubenhocker #68069, 18. August 2011, um 20:37
zuletzt bearbeitet am 18. August 2011, um 20:38

@mitch und @watcher
Sollte ich mich mit der Kritik angesprochen fühlen.. ich wollte keineswegs persönlich unter die Gürtellinie schlagen! Es ging mir nur darum, SACHLICH meine Meinung zu äussern, dass es doch unerheblich ist, warum sich hier jemand abgemeldet hat. Das war ja die Ausgangsituation. Das eben nicht bis ins kleinste Detail hinterfragt und in immerwieder gleiche Richtungen diskutiert werden muss. Es gab doch Beiträge, in denen man sich seinen Reim machen konnte... Irgendjemand sagte: Man muss aus einer Amöbe keinen Dinosaurier machen. Das fand ich extrem passend. Nun, ich komme ja aus der Naturwissenschaft und habe mich vielleicht auch unglücklich ausgedrückt. Ich unterstelle watcher nicht, ER sei ein pathologischer Fall. Das wäre flapsig dahergeredet. Aber wozu ich stehe ist, dass es schon etwas zwanghaftes hat, Zitat: aus jeder Amöbe einen Dinosaurier zu machen..Zitat Ende. Das soll auch kein persönlicher Angriff sein!!! Ich hoffe, ich konnte jetzt besser mitteilen was ich meine...+.

evita, 18. August 2011, um 22:30

@ runkel
andy, danke dir für deinen klugen und überaus menschlichen beitrag!
besser habe ich es hier noch nicht gelesen :-)

sporti1947, 18. August 2011, um 23:24

schade das der beitrag so lang war ,sorry runkel ,ich hab ihn nicht gelesen.aber wenn evita ihn gut findet find ich ihn noch besser.

Ex-Stubenhocker #46313, 18. August 2011, um 23:25

extraklasse wie immer

Andi0259, 18. August 2011, um 23:57

@watcher
War mir klar, dass ich dich nicht erreichen kann, dafür sprechen wir einfach eine viel zu unterschiedliche Sprache, aber ich versuche es trotzdem nochmal. Ich habe mich nicht mit deiner Biografie auseinander gesetzt - denn die interessiert mich nicht - sondern mit deinen Beiträgen hier im Forum und wie du damit bei mir rüberkommst. Und wenn ich manchmal Mitleid mit dir empfinde, dann empfinde ich es eben, das lasse ich mir von dir auch nicht wegdiskutieren. Ob dieses Mitleid angebracht ist oder nicht, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.
Dann hast du etwas ganz Entscheidendes geschrieben, was wohl den allergrößten Unterschied zwischen uns ausmacht: Mich interessiert nicht nur die Sache, sondern in den allermeisten Fällen auch der Mensch, der hinter diesen Beiträgen steckt. Ich habe da schon einige kennenlernen dürfen und bin wirklich nur ganz selten enttäuscht worden...
Wie auch immer, meine persönliche Handreichung dir gegenüber war wohl reine Zeitverschwendung, ich habe es jedenfalls nicht böse gemeint und hoffte, etwas Klartext hilft dir vielleicht, dich zum Nachdenken anzuregen.
Hat nicht geklappt, und so ärgere ich mich im Nachhinein, warum ich diese 15 min., die ich ca. für diesen Beitrag investierte, nicht genutzt habe, um stattdessen mit guten Freunden eine Runde zu zocken. Wird mir nicht wieder passieren, versprochen....

Ex-Stubenhocker #46313, 19. August 2011, um 00:01

na da bin ich sowieso sauer.warte schon seit 2 tagen und du schmierst lieber hier alles voll^^

Andi0259, 19. August 2011, um 00:03

Hast recht, Otto, ich bin manchmal wirklich ein Trottel...

Ex-Stubenhocker #46313, 19. August 2011, um 00:04

............. bitte selber ausfüllen^^

Ex-Stubenhocker #80703, 19. August 2011, um 00:23
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 01:22

jedes wesen hat die neigung --- liebe.
die dinge sind nur dreifach - nur so da.
es regnet, das ist gut für meine triebe!
bei sonne ist entfaltung - ich fühle freundlich --- ja!

dann kommen mäher - ach, soso - elektrisch ...
kommen näher, immer näher, dichter -
was kann ich sein? ein wenig hektisch?
selbst der späher spürt es: löscht die lichter ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite