Verbesserungsvorschläge: Nochmals - die Spielpunkte haben überhaupt keine Aussagekraft über die Erfahrung des Spielers/der Spielerin, deshalb....

AlbrechtDerArme, 12. Oktober 2018, um 14:37

🎃 Wortverdreher
😎 besser: Worterichtigrumdreher

🎃 „Du willst Glück mit Zufall vergleichen?“
😎 Nö! 👉Ersetzen👈 ... ich bin dafür, das Wort Glück durch das Wort Zufall zu ersetzen.

🎃 ...Glück nicht mit Zufall gleichsetzen.
😎 jesses herjemineh ... Neee!
Glück ist ja auch relativ. Wenn der Zufall zuschlägt, isses für den einen Glück für den anderen Pech.

🎃 „Kannst du mir geistig folgen?“
😎 Nö, Du bist mir zu weit voraus.

🎃 „Glück ist durch keinen anderen Begriff zu ersetzen“
😎 Nö, abhängig von der Bedeutung des Begriffes im Kontext, kann man Glück durch viele andere Begriffe ersetzen.

🎃 „Die Bestimmung was Trumpf ist, hat nix damit zu Tun, wie die Trümpfe verteilt sind.
😎 reden wir noch von Skat?
Manche Spieler wählen die Spielart (Farbe), bei denen sie die meisten Trümpfe haben. Damit ist doch bereits ein wichtiger Faktor in der Trumpfverteilung klar.

Bsp.: wenn man 7 Trünpfe in der Hand hält könnte die Restverteilung schlimmstenfalls 4:0 stehn ... was ist daran Zufall ... das is ein Fakt (bei Farbspiel und 32 Karten).

Ex-Stubenhocker #235752, 12. Oktober 2018, um 14:45

Das Lustige ist ja :
Obwohl Aldis Beiträge vom Sinngehalt denen von uropa um Lichtjahre voraus sind, glaubt letzterer dennoch, daß ersterer wiederun seinen Beiträgen nicht folgen kann ..., aber so ist die Welt beschaffen. Dummheit impliziert gleichzeitig ein geringes Reflexionsvermögen und das muß auch so sein, um die Suicidrate in erträglichen Grenzen zu halten.

Ex-Stubenhocker #230010, 12. Oktober 2018, um 14:57
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2018, um 15:02

"@Albrecht der Arme + Jameson

Lautes Gelaechter hier! Herrlich, Danke sehr!😉

fivepoint0, 12. Oktober 2018, um 18:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

fivepoint0, 12. Oktober 2018, um 18:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

mmaker, 12. Oktober 2018, um 18:53
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2018, um 18:55

Jameson,

das ist sehr richtig dargestellt - gleichzeitig aber auch der Grund, warum Dummheit (obwohl da niemand etwas für kann und in Bezug auf einen Menschen keine abwertende Eigenschaft sein muss - ich kenne genug Leute mit einem IQ klar unter 90, die herzensgute hoch moralische Menschen sind, die man sehr gern um sich hat) in der Realität leider oft eine nervige Unannehmlichkeit ist und wertvolle Lebenszeit vernichtet.

In diesem Fall kommt jedoch noch eine Sache dazu: selbst Leute mit geringen Fähigkeiten sind meist in der Lage zu erkennen, wann in einer Diskussion ein "geordneter Rückzug" die richtige Strategie ist.

Das Gegenteil davon nennt man üblicherweise Starrsinn. Es handelt sich um eine Form von Realitätsverweigerung, die leider auf jedem Intelligenzniveau und in jeder Altersgruppe vorkommen kann und die normale soziale Interaktion empfindlich stört.

MM
[edit: Formatierung]

mmaker, 12. Oktober 2018, um 20:53

richards,komplett und inklusive Bezug lesen und zitieren hilft da. Du würdest dann feststellen, dass die Aussage so nicht richtig wiedergegeben ist. Wenn ich zu viele Bezüge auf Vorheriges aufgebaut habe und deshalb unverständlich geworden bin, tut mir das leid.

mmaker, 12. Oktober 2018, um 20:57

Barrister,
auch dies ist leider zu kurz wiedergegeben. In dieser Version würde das bedeuten, dass niemand etwas über Dummheit sagen kann, ohne selbst dumm zu sein. Abgesehen davon, dass da etwas wohl logisch nicht ganz stimmt, bedeutet das aber nicht, dass eine Aussage über Dummheit (auch wenn Sie von einem dann selbst Dummen kommt) damit falsch sein muss. :)

mmaker, 12. Oktober 2018, um 20:58

Soley, bist Du das? Wenn das so ist dann welcome back :)

mmaker, 12. Oktober 2018, um 21:03

Ja, den Dunning-Kruger Effekt hat Jameson prinzipiell wiedergegeben. Was damit normalerweise bezeichnet wird, ist aber nur die Hälfte des Effektes: das genau umgekehrte gilt auch.

mmaker, 12. Oktober 2018, um 21:04

Barrister: Und nicht jeder, der auf einem hohen Ross sitzt, kann damit automatisch nicht reiten, richtig? :)

mmaker, 12. Oktober 2018, um 21:07

uropapa,
ich habe Dir schon mehrmals gesagt, dass Arroganz bei Typen wie Dir exakt die angemessene Reaktion ist. Sinnlose Beratungsversuche haben schon bei vielen hier genau zu der Verschwendung von Kraft und Lebenszeit geführt, die ich Oben beschrieben habe.

mmaker, 12. Oktober 2018, um 21:16

Barrister, richtig, wenn überhaupt gilt die Folgerung ja nur in die genau andere Richtung.
Ich für meinen Teil behelfe mir immer mit der Finte, ganz laut "Mathematiker haben den Längsten" zu sagen und das fehlende letzte Wort "Studiengang" nach einer kleinen Pause im allgemeinen Aufruhr ganz leise untergehen zu lassen :)

mmaker, 12. Oktober 2018, um 21:32
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2018, um 21:33

Barrister, nee. Das suchen nur die Amateure. Wenn Du mit Zahlenstrang die Folge der natürlichen Zahlen meinst, ist dies entweder Aleph-0 oder Omega (je nachdem, ob Du Ordinal- oder Kardinalzahlen meinst).

Wenn Du die reellen Zahlen meinst, ist es eher Aleph-1.

Das Thema ist übrigens wirklich sehr interessant und auch für interessierte Laien mit etwas Konzentration verstehbar. Es gibt beispielsweise einen Haufen wirklich guter Youtube-Videos dazu.

Lass mich raten: Du bist in einem Bereich tätig, wo Mathematik eher als Hilfswissenschaft (Arbeitshure) gesehen wird, oder? : )

[edit: Formatierung]

zur Übersichtzum Anfang der Seite