Unterhaltung: Die Schwierigkeiten eines toleranten Forums

Dag, 26. September 2011, um 21:37
zuletzt bearbeitet am 26. September 2011, um 21:47

Hallo ihr Forumsleser und Schreiber
Seid langen kämpfe ich mit mir, diesen Thread zu eröffnen.
Wahrscheinlich gibt´s den auch schon öfters.
Mir fällt in letzter Zeit gerade hier verstärkt auf, dass eine starke Gruppe, den anders denkenden das Leben sehr schwer macht.
( ich sehe schon im Geiste, die flinken Finger, die mich gleich nieder schreiben).
Versteht mich jetzt nicht völlig falsch und atmet erstmal durch... bitte!
Ich für meinen Teil schreibe hier um:
* Spaß zu haben
* Freunde zu grüßen
* andere Meinungen kennen zu lernen.
Ich schreibe hier nicht um:
- Andere von meiner Wahrheit zu überzeugen
- Andere durch besonders ausgefeilte Rhetorik, doof da stehen zu lassen.

Ein Beispiel:
Der Papstthread wurde geschlossen, weil es nach kurzer Zeit tief unter die Gürtellinie ging.
Ich fand das schade, ich denke es gibt sehr viele gegensätzliche Meinungen, gerade zur Position der kath. Kirche und diesem Papst, für mich wäre es sehr positiv gewesen viele Facetten der Diskussion zu erleben.

Mein Wunsch für dieses Forum:

Diskussionen auch mal laufen zu lassen, ohne gleich persönlich beleidigt zu sein oder zu beleidigen.
Andere Meinungen einfach mal stehen zu lassen, auch wenn sie sich nicht mit der eigenen deckt.

Kurz gesagt mehr Toleranz.

Ich glaube das würde dieses Forum positiv beleben und viel mehr Leser und dann hoffentlich auch Schreiber, wieder an Bord holen.
Liebe Grüße Dag

Ex-Stubenhocker #68069, 26. September 2011, um 21:43

Find ich nen super Beitrag Dag, was da genau vorgefallen ist, ist mir jedoch entgangen. Mir ist nur aufgefallen, dass es seit Tagen extrem ruhig geworden ist und einige gar nicht mehr zu sehen sind.....
So ist das kein lebendiges Forum....

Dag, 26. September 2011, um 22:04

Svonja ich wollte jetzt auch nicht nur auf das Papstthema heraus, war nur ein Beispiel aus der letzten Zeit.
Mir geht es generell um mehr toleranten Umgang im Forum miteinander.
Es gibt doch eine viel lebendigere Diskussion mit unterschiedlichen Impulsen, als in den festgetrampelten Pfaden der, verzeiht etwas platt ,"Bild" zu wandeln.

Ex-Stubenhocker #68069, 26. September 2011, um 22:06

Ich habe das auch so verstanden Dag!
Entweder geht es oft um Lynchjustiz, gegenseitige Beleidigungen, Abmeldungen oder wie ich halt auch festgestellt habe, dass sich manche einfach total zurückziehen. Was ich persönlich sehr gut nachvollziehen kann.........

Dag, 26. September 2011, um 22:08

Toleranz beginnt mit der Erkenntnis,
selbst nicht fehlerfrei zu sein.

Ramare, 26. September 2011, um 22:10

Sehr schön dag! Dann macht es um so mehr Spass.

Andi0259, 26. September 2011, um 22:17

Man kann das Negative in so einem Forum nicht komplett ausblenden, es menschelt halt. ABER: je mehr positive Beiträge geschrieben werden, umso geringer wird der Prozentsatz des in deinem Eröffnungsposting Beklagten, Dag.
Nur hat auch nicht Jeder ständig Zeit, sich dem Forum zu widmen, so dass die Stimmungen eben auch öfters mal schwanken können, auch das ist normal. Im Durchschnitt betrachtet, sehe ich aber das Forum alles in allem im grünen Bereich und auch lebendig genug. Im täglichen Leben ist ja auch nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen...

sporti1947, 27. September 2011, um 06:59

Dein Neid ist meine Anerkennung und Dein Hass ist mein Stolz...Wenn Du hinter meinem Rücken redest danke ich Dir das Du mich zum Mittelpunkt Deines Lebens machst!!!!!

Ex-Stubenhocker #67877, 27. September 2011, um 09:29

hi Dag, du schreibst..." Andere durch besonders ausgefeilte Rhetorik, doof da stehen zu lassen."
Eine Bitte:
wenn du schon Toleranz forderst, dann übe doch bitte selber auch Toleranz gegenüber ausgefeilter Rhetorik. Einfach, indem du zur Kenntnis nimmst, dass auch die rhetorischen Fähigkeiten weit gestreut sind in einem Forum.
Frage:
warum nur immer das "eher stümperhafte" tolerieren und das "perfekte" ausgrenzen?
Fazit: ein rhetorischer Könner macht seine Beiträge "mit links", und ohne den Hintergedanken, jemanden doof dastehen zu lassen.
Und warum kann man den Versuch, andere von seiner Wahrheit zu überzeugen, nicht auch tolerieren?
Ich hab den Eindruck, du übst nur dem gegenüber Toleranz, dessen Beiträge in dein eigenes "Denkchema" passen.
Das macht aber jeder, unbewusst.

Hechtcash, 27. September 2011, um 11:00

Hallo Dag,
einen guten Beitrag hast du da geschrieben und ich wüste nicht warum man dich dafür niederschreiben sollte.
Ich finde aber, das wenn man mal bedenkt, welche Ausdrücke einen in der Stube an den Kopf geworfen werden, ist der Umgang im Forum doch Akzeptabel. Man sollte immer Bedenken das es sich um ein Skatforum handelt und einem hier die unterschiedlichsten Leute begegnen.
Was das Thema Papstbesuch angeht, so denke ich muste das schiefgehen. Ein so Komplexes Thema mit soviel unterschiedlichen Meinungen auf einer Skatseite zu diskutieren ist nunmal schwierig, weil dann natürlich viele ihre Meinung schreiben die eigentlich gar kein Interesse an einer solchen Diskusion haben, sich quasi nie irgendwo anmelden würden um über das Thema zu diskutieren.

Pitti_Platsch, 27. September 2011, um 11:37

Guten Tag @Dag,
ein sehr guter Beitrag. Ich hoffe viele werden ihn lesen und mal darüber nachdenken. Die Gedanken sind frei, doch Mensch muss nicht alles aussprechen. Es wäre schön wenn dieser Thread mal beim Thema bestehen bliebe. Seid nett zueinander und ihr werdet Freude empfinden. Alles wunderschöne und immer Gut Blatt

steeen, 27. September 2011, um 12:07

@Dag
Toleranz ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten. Gemeint ist damit heute häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung unterschiedlicher Individuen.
Quelle Wikipedia

Da die Katholische Kirche und auch andere Glaubensrichtungen sich total von der modernen Welt abgrenzen finde ich es gut wenn so ein Thread hier nicht weiter Aufrecht
gehalten wird.
In unserer jetzigen Zeit ist es entweder sehr viel schwieriger oder sehr viel einfacher und wir haben ja auch sehr viel mehr Gruppierungen in unserer heutigen Gesellschaft, die es von allein mit sich bringen das es so viele Kontroversen unter den Gruppen gibt.

Es wäre wirklich viel viel schöner wenn es sich Bessert.
Aber was nichtmal auf dem Schulhof klappt kannst Du hier im Forum kaum verlangen da sich hier die Anonymität über den Begriff Toleranz hinweg bewegt.

Da ich mich selbst in so einer Gruppe befinde die weniger Toleriert wird Schreib ich auch fast nie hier im Forum und ich Glaube das es sehr viele hier davon gibt die ihren Frust in Ihrer Anonymität eher mal freien Lauflassen.

Es wird noch sehr viel Geduld mit sich bringen
das dieses sich auch in einem Forum ändert.

Gruss Stefi

Ex-Stubenhocker #68069, 28. September 2011, um 01:04
zuletzt bearbeitet am 28. September 2011, um 01:14

@watcher
Du hast mich aus einem Zusammenhang zitiert und baust das in deinen Beitrag ein!!! Das ist so nicht richtig, wie es sich liest!!!!
Ok., jetzt hast du es wieder rausgenommen, die Verwirrung ist komplett für die Leser.....
Genug Zündstoff....^^

Special-Agent, 28. September 2011, um 01:18
zuletzt bearbeitet am 28. September 2011, um 01:18

Wenn ein Beitrag zuviele Buchstaben hat...dann wird er eh nicht mehr ernst genommen...

0118

Ex-Stubenhocker #68069, 28. September 2011, um 02:14

@watcher
Aus deinem Bericht lese ich heraus, dass es dir gar nicht so unrecht ist hier "auseinander"genommen zu werden...
Ich glaube wirklich langsam (und das ist jetzt nur meine eigene persönliche Wahrnehmung durch diesen Bericht!!!), dir ist alles lieber, nur kein Stillstand, und das aus Langeweile.....
Ich meine das nicht als Angriff, verstehe das bitte nicht falsch. Aber ich denke, das hat auch wirklich was mit deinem monotonen Job Nachts zu tun und es fehlt dir dann regelrecht, dich hier im Forum auszulassen....

Special-Agent, 28. September 2011, um 02:17

Was zu lang ist liest man eh nicht.

Ex-Stubenhocker #68069, 28. September 2011, um 02:21
zuletzt bearbeitet am 28. September 2011, um 02:23

Was mir gerade auffällt ist:
Durch Statements..und dann immer wieder Änderungen der Statements..und dadurch Verwirrung, und dadurch Kommentare hervorrufen, die schon gar nicht mehr zu einem ursprünglichen Beitrag passen..und dann noch durch Zeitverschiebung des Schreibenden/Lesenden...... kann ja kaum eine objektive Diskussion in einem Forum stattfinden....
Aber was heißt objektiv... es ist alles subjektiv.....

Special-Agent, 28. September 2011, um 02:24

Ist alles nicht unwichtig hier ?

Ex-Stubenhocker #68069, 28. September 2011, um 02:26
zuletzt bearbeitet am 28. September 2011, um 02:27

Nein..Agent.. ist es nicht...^^
Äääh..ich habe das jetzt mathematisch beantwortet....!!!!!

Special-Agent, 28. September 2011, um 02:30

Naja manche auf der Seite sind wohl dann doch realitätsfremd und Internetjunkies.

Ex-Stubenhocker #68069, 28. September 2011, um 02:33

Du musst dich schon konkreter äussern, sonst verstehe ich deine Aussage nicht. In welchem Zusammenhang?

Special-Agent, 28. September 2011, um 02:34

Ist alles nicht unwichtig hier ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite