Skat-Strategien: Spielsituationen

Ramare, 04. April 2020, um 07:34

aber wenn du das kapiert hast, wie kannst du dann
4) Karo Ass spielen? 4) Karo Ass?? - Karo Bauer ???

Ramare, 04. April 2020, um 11:50

schau mal, die Kunst beim Skat ist doch, die Karten der Mitspieler herauszufinden. Und das hast du ja geschafft.
Und mit
4) Karo Ass
spielst du ihm doch alle Karos frei.
Später gerne mehr dazu. Bin nun los.

Ramare, 04. April 2020, um 14:56

Andreja:deine Analyse zu diesem Spiel ist nun doch sehr fehlerhaft. Sofern der AS nicht Pik Ass hat, wird kein fetter Stich auf Kreuz benötigt. Auch nicht auf Karo Ass.Auch wird Herz 10 nicht benötigt. Und dein Partner hat auch nicht alles richtig gemacht.Der AS hat überhaupt keine Möglichkeit auch nur ansatzweise ans Ziel zu kommen, denn es geht sogar seine Karo 10 verloren. Warum? Weil er mit seinen Bauern zu kurz kommt.
Unterstellen wir mal, Pik Ass ist nicht beim AS, dann geht er doch aber so richtig baden, solange Karo Ass nicht gespielt wird. (AS 10 gedrückt)1) Kreuz Ass - König - Lusche (15) 152) Herz Ass - Lusche - Abstich (AS 23)
hier hat der AS nur noch 2 Bauern. Und einer ist noch draußen.
3) Karo Lusche - Kö - Lusche (4) 19
und wenn nun ab Stich 4) kein Karo Ass kommt, ist das Spiel für den AS gelaufen. Was soll der AS machen, wenn in 4) Herz oder Pik kommt? Beispiel:
4) Pik Dame - Ass - Abstich (AS 39)
jetzt hat der AS nur noch einen Bauern.
Und einer ist weiterhin noch draußen.
5) Karo Lusche - Karo Ass - Herz Kö (15) 34
6) Pik 10 - Lu - Abstich (AS 51)
und nu? Das war der letzte Stich für den ASEr bleibt bei 51 stehen!

Später mal eine Aussage dazu, hätte der AS Pik!
Allerdings war das Blatt vom AS auch kein Grand.

Ramare, 04. April 2020, um 14:58

komisch, hatte alles schön untereinander geschrieben. Weiß nicht, warum sich das Schriftbild jetzt verschoben hat.

Ramare, 04. April 2020, um 15:41

Andreja:
deine letzten Aussagen bezogen sich aber mit Einsicht aller Karten. Und darauf kam meine Antwort, dass deine Aussagen nicht richtig sind.
Karo Ass läuft doch nie weg. Egal ob er 3 oder 4 Bauern hat.
Gehe ich nach Stich 3) von 4 Bauern aus, dann kommt bei mir
4) Kreuz 10 - Pik Ass (jetzt mal unterstellt) Lusche 40

Selbst jetzt darf nicht Karo Ass kommen. Was, wenn der Partner kein Volles mehr hat?
Der AS gewinnt dann immer, wenn Karo Ass kommt. Leider auch, wenn er nur 3 Bauern hat.

Hat er aber tatsächlich nur 3 Bauern, dann verliert er, wenn Karo Ass nicht kommt. Und selbst dann, wenn der Partner kein Volles mehr hat.

Ramare, 04. April 2020, um 18:06

Gut, König reicht. Aber leider willst du nicht verstehen, dass Karo Aß einfach nicht gespielt werden sollte.
4) Karo Aß = schlechter Spielzug.

Spielerin1962, 06. April 2020, um 20:30
zuletzt bearbeitet am 06. April 2020, um 20:33

https://www.skatstube.de/spiele/290247793
Hätte ich da was anderes machen können?
Two-Men... meinte, dass ich dumm gespielt habe...ich komm nicht so wirklich drauf, was gemeint ist.
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Oder kann ich es als Meckerei abhaken?

Ramare, 06. April 2020, um 21:27
zuletzt bearbeitet am 06. April 2020, um 21:40

Spielerin:
dein MS spielt Kreuz auf. Diese Farbe wird gestochen. Nun kommst du ans Spiel und spielst Karo nach. Beim Skat ist es wichtig, Infos an den Partner zu vermitteln.
Du vermittelst deinem Partner folgendes:
1) du hast kein Kreuz mehr und/oder
2) du hast Karo blank. Und daher spielt dein Partner später Karo 10 in der Hoffnung, du stichst nun Karo Ass.

Karo nachspielen war somit nicht so gut.

fun-junkie, 06. April 2020, um 21:51

Du hast auch im 1. Stich die Möglichkeit, die Dame zu legen. Dann kannst du deinen Mitspieler mit der 7 zurück schieben, damit der AS in MH kommt und dein MS kann auswählen, ob er klein oder groß übernimmt. In dem Spiel zwar egal, weil die Luschen liegen, aber ich würde halt versuchen, den AS in MH zu bringen

Kurdt, 07. April 2020, um 09:28

@fun:Ein Gedanke dazu: Sie kann doch dafür auch die Dame nutzen. Wenn man nicht davon ausgeht das Kreuz-Zehn und/oder Kreuz-König beim Mitspieler sitzen, macht Kreuz im Dritten Stich eh weniger Sinn, da es ein Einladung zum Abwerfen ist. Das ist dem AS wahrscheinlich auch ein Stich in MH wert.

fun-junkie, 07. April 2020, um 13:23

kein Kreuz würde bedeuten, dass du ihm entweder eine 10 kaputt spielen könntest und Herz der gleiche von dir beschriebene Abwurf. Und bei Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-Acht kann er dann entscheiden, was er macht und ob er noch eine Möglichkeit sieht, seine Kreuz-Zehn irgendwo unterzubringen. Könnte ja auf Karo gereizt haben und gar kein Herz haben

Kurdt, 07. April 2020, um 14:02

Stimmt, ich hatte deine Aussage zur sehr mit dem Fokus 'AS in Mittelhand' betrachtet und die Alternativen nicht betrachtet

Kurdt, 29. April 2020, um 12:57
zuletzt bearbeitet am 29. April 2020, um 12:59

Kreuz-Sieben

Da kann ich weiter hinten sitzen und schauen was passiert.
Wird bei dem konkreten Fall jetzt dann aber wohl so gewesen sein, das einer Kreuz frei ist und munter sticht.

Ex-Stubenhocker #263347, 03. Mai 2020, um 12:07

Der 1. April ist doch vorbei,oder...?? 😂😂😂#292.355.637

zur Übersichtzum Anfang der Seite