Skat-Strategien: Spielsituationen

Aldebaran1, 09. Dezember 2016, um 19:27

Vielleicht waren das ja in Wahrheit Geheimagenten der NSA...oder schlimmer noch: russische Spione, die die deutsche Skatkultur im Spielgeldbereich der Skatstube sabotieren wollen. Oh je oh je...das Ende naht...

LittleJoe, 10. Dezember 2016, um 02:06
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2016, um 02:07

@SAXON:

Dann fallen sie wieder auf, nur dauert es etwas länger!!

Dann sperre ich sie auch wieder!

Terranus, 12. Dezember 2016, um 12:49

Die werden ja nicht lange gesperrt, finde solche Typen gehören für immer gebannt!!!

Ex-Stubenhocker #115347, 16. März 2020, um 21:19

https://www.skatstube.de/spiele/288522857-kre...
Ein wunderbares Spiel meiner Meinung nach, in dem man gut sieht, dass Skat eigentlich oft ein reines Informationsspiel ist.
Der Alleinspieler bekleckert sich hier wirklich nicht mit Ruhm. Wenn man sieht, wie in Stich 3 und in Stich 5 Mittelhand (Positionen zu Spielbeginn) erst Herz Dame auf den 7. Karo ablädt und anschließend in Stich 5 Herz 10 zieht, ist das ganze Blatt von MH genauso wie es ist gelesen. Schließlich hat MH schon gezeigt, dass er/sie auf Karo 10 einfach bestellt saß. Die Spielerei in Herz lässt nur den einen Schluss zu, dass MH in Pik ebenfalls auf der einfach bestellten 10 sitzt und dazu 4 Trümpfe hat. Anderenfalls hätte man sich nicht ohne Not Herz 10 blank stellen brauchen.Der Alleinspieler hätte also easy gewonnen, wenn er einfach in Stich 7 die Herz 9 aus Hinterhand verweigert.Klar hätte VH die Herz 9 in Stich 5 auch einfach schon abwerfen können, aber darum geht es mir gar nicht.Es ist einfach ein wunderbares Lehrspiel zum Thema Informationsverwertung beim Skat, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.Das fängt schon beim 1. Stich an (hat mein Partner jetzt ne geile Blanke gebracht und sollte ich das nachspielen, oder wäre das wahrscheinlich Käse?).

LieberTeufel40, 16. März 2020, um 22:32

Da hattest Du aber Könner am Tisch.

LieberTeufel40, 21. März 2020, um 17:48

Kreuz-Zehn

LieberTeufel40, 21. März 2020, um 19:35

Kreuz-AssDamit der AS eventuell trumpft und dann mal zeigt, was er hat.
Auf was Du 35 gehalten hast, erschließt sich mir allerdings bisher auch nicht.

LieberTeufel40, 22. März 2020, um 01:58

Kann es sein, dass Du ein bisschen verwirrt bist, Andreja?

LieberTeufel40, 22. März 2020, um 03:03

Du fragtest, was wir anspielen würden.
Ich schrieb: Kreuz-Zehn
Das hast Du ignoriert und schreibst als ersten Stich Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Acht
4 Beiträge später bringst Du Ariadne ins spiel.

Ariadne hat noch gar nichts dazu geschrieben.

LieberTeufel40, 22. März 2020, um 03:25

Ok! Dann spiel ich Kreuz-Zehn nach.

LieberTeufel40, 22. März 2020, um 04:19

Damit der AS eventuell trumpft und dann mal zeigt, was er hat.

fun-junkie, 23. März 2020, um 14:09

hat mh was gesagt?

ohne_11, 23. März 2020, um 19:05
zuletzt bearbeitet am 23. März 2020, um 19:19

Moin. Ich bringe jetzt
Karo-Ass
Kreuz 10 ist glaub ich nicht gut. Auf einer 10 wird der AS schon sitzen, wenn wir 3 Asse haben. Das wird aber aller Vorraussicht nach nicht Karo sein, wo ihm auch noch der König fehlt. Viel wahrscheinlicher ist das Herz.
Der AS könnte im Gewinnsinne quer gedrückt haben und Kreuz und Karo jeweils blank dran. 3 Buben hat er eh mindestens. Also zb von Kreuz-DameKreuz-AchtKaro-ZehnKaro-Neun 13 runter oder sogar nur Karo Dame. Dann stehen Karo 21. In beiden Fällen ist Kreuz 10 zu wenig. Dazu hat er dann noch Herz-ZehnHerz-KönigHerz-DamePik-AssPik-Neun zb. ( 3 Alte dazu)
In dem Fall läuft es im Endspiel darauf hinaus das 2. Bild mitzunehmen um ihn auf die 10 zurückzuschieben damit Pik 10 den Finalstich macht.
Gruß

fun-junkie, 03. April 2020, um 23:35

ich hätte im 4. Stich Kreuz-Zehn gebracht. damit er sticht und dich nochmal reinspielen muss.
Pik willst du verständlicherweise nicht anfassen aber Karo hat er ja noch ein bisschen, da dein Mitspieler ja weder Karo-Dame noch Karo-Zehn zugegeben hat.

Keine Ahnung, wie gut du deinen Mitspieler zu dem Spiel schon kanntest oder einschätzen konntest, aber wenn er eher schwach spielt, vergisst er im Laufe des Spiels auch oft den Kartenstand von den verschiedenen Farben. Dann wäre es ggf. sinnvoll gewesen, gleich Kreuz-Zehn im 2. Stich zu bringen, bevor er vergisst, was in Kreuz gespielt wurde.

zur Übersichtzum Anfang der Seite