Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Strategien: Spielsituationen

Hi Mädels hi Jungs

Ich eröffne nun mal dieses Thema und wollte noch ein zwei Worte vorweg sagen

Dieser Thread ist einzig und allein zur genaueren Beleuchtung von gewissen Spielsituationen da .
Ich bitte euch diesen Thread rein sachlich und nicht so verquer wie die anderen Threads zu behandeln , sprich immer erst eine Situation ganz abschliessen bevor man eine neue einstellt .
Mir ist zu Ohren gekommen das manche sich nicht trauen auf meine Spielaufgaben zu antworten , dazu besteht kein Grund und ich bitte euch sogar eure Meinungen hier kund zu tun .

Des weiteren bitte ich darum , das hier keine ganzen Blätter , sondern immer nur die Hand eines Spielers eingestellt wird .

So kommen wir zur ersten Spielsituation

Ihr sitzt in HH eure Karte ist folgende:

Pik Bube Karo Bube
Pik : 10
Herz : 10 König 8
Kreuz : König 8 7
Karo : 9

MH bietet 18 VH passt ihr passt
MH sagt pik an

es fängt an wie folgt

1. Karo Ass/ Karo 7/ Karo 9 //- 11
2. Karo 10 / Karo Dame / ....

nun die erste Frage was legt ihr und warum ?

ich lege kreuz könig,keine reizung meines partners also keine info,herz 10 halte ich besetzt weil sie mir wohl hochgespielt wird.

ich lege herz 10 - weil 8 könig mir auch einen stich sichert - ausserdem mache ich mich bei kreuz könig schwach.

vvv:
finde ich ganz stark was du derzeit hier machst. bitte weiter so.
und die, die sich nicht trauen, bitte ich, über ihren schatten zu springen.
selbst noch so vermutlich falsche aussagen werden dazu führen, darüber zu sprechen um andere denkweisen zu bekommen. denn dadurch wird das spiel von jedem besser.
also bitte weiter so!
wichtig bitte, dass hier jeder jeden ernst nimmt. allerdings.....ironie und mal spässe zwischendurch sollten bitte auch erlaubt sein! (wenn sie nicht unter die gürtellinie gehen)

Herz 10
denn Trumpf 10 kann eventuell auch so nach hause gehen, muss also nicht "gerettet" werden.
kreuz K zu dritt kann stark sein, also behalten.

hätte auch herz 10 gepfundet-so bleibt der könig noch hoch und der as sitzt weiterhin in mh. falls noch mal karo gespielt wird,könnte ich mit der pik 10 immernoch einstechen.

sweetyyyy der as bleibt auch bei legen des kreuz königs in mh daran ändert sich nix!

stimmt marco,aber wie meine vorgänger schon schrieben-kreuz könig würde absolut nicht förderlich sein. du schwächst dich erstens selber in dieser farbe(lass den as mal kreuz as,zehn und lusche führen) und du hast dann immernoch 2 mal kreuz übrig,die du wohl nicht mehr abwerfen kannst,um bei kreuz evtl noch mal einzustechen.

könig zu dritt macht oftmals nen ritt^^

ok also danke erstmal für die beiträge.
Zu sweetys letztem beitrag :-) fände ich etwas absurd wenn der AS nach karo 7 dame noch 3 Kreuz hält :-) dann kann er nicht mehr gewinnen :-D
aber gut ich "spiele" das mal weiter durch , wir haben uns also für herz 10 entschieden
also
2. Karo 10 /karo dame /Herz 10 // -33
3. karo 8 / karo König /

nun seid ihr wieder gefragt wie muss es denn nun weitergehen wenn ihr dieses spiel gewinnen wollt :-)

herz zehn rein klares ding

shit hab was übersehen herz 10 hat ja nicht nur die 8 dabei sondern auch noch herz könig,dann revidiere ich meine aussage und lege auch herz 10!
stechen mit trumpf 10 und nu aber kreuz lusche vor!

genau, @sweetyyy01 hat recht recht. mach ich ebenso. der könig macht nen stich

pik 10 stechen - kreuz 8 spielen

im moment glaube ich noch nicht,dass ich mit kreuz weiterkommen würde-es besteht ja immernoch gefahr,dass ich meinem ms die 10 blank spielen könnte.
aber ich muss erst mal kurz nachdenken^^

ok hier mal eine Frage an alle

Wenn wir den stich nun mitnehmen mit der pik 10 stehen wir auf 47 können wir dann gegen 6 trumpf noch gewinnen wenn mein MS nicht das Pik Ass auch noch führt ?

natürlich kann ich auch den herz könig abwerfen und hoffen, das der as nicht 2 buben ass hat - denn dann bekomm ich meine 10 nicht nachhause. jedoch hat der as noch die 10 karte - ist das eine ass - dann geht eh nichts mehr, wenn die pik ass nicht bei meinem ms steht.

ok die antwort finde ich gut
denn vorraussetzung das das wir gewinnen ist ja dann
A pik ass bei meinem MS
B herz / kreuz bube bei meinem MS
C eine lusche beim AS

kommen wir zu A
wenn mein MS das Pik ass führt ist meine 10 eh hoch also muss sie nicht verstochen werde
kommen wir zu B
auch hier muss meine 10 nicht verstochen werden da mein MS diese dann mit Herz / bzw kreuz bube mitnehmen kann
kommen wir zu C
hier sollte die 10 verstochen werden doch wir überlegen 18 passe passe
hat mein MS wirklich 3 asse und eine 10 und passt dann sofort auf 18 ?
ich glaube eher nicht :-)
daher muss ich ja nun auf Fall A bzw B hoffen und da ich weiss das wenn der AS 6 trumpf hat uns auf den ersten unterzug die Punkte nicht reichen wenn mein MS herz bube /kreuz bube führt darf !! ich hier nicht stechen da ich der starke trumpfmann bin und auf eine Schmierung von einer weiteren vollen meines MS hoffen

Daher mein Fazit nicht stechen ist hier die mMn bessere Wahl

das spiel lief wie folgt

3.Karo 8 /karo könig / kreuz lusche
4.Pik 7 / pik 10 / herz bube // - 45
5.herz Dame / Pik König / Herz 8
6. pik 8 / karo bube / Kreuz Bube // -49
nun wissen wir der AS kann sein spiel nicht mehr gewinnen weil dieser nun herz ass auf meinen pik buben schmieren kann ....

Bei einstich Pik 10 wäre folgendes passiert
3. karo 8 /karo König/ pik 10 //- 47
4. kreuz 8 /kreuz dame / kreuz Ass
5. Pik 7 / Karo bube / herz bube //- 51
6. herz Dame/ pik König / Herz 8
7. Pik 8 / Pik Bube / kreuz bube //- 55
Rest AS

Diese Situation sehe ich leider allzuhäufig daher stellte ich sie hier gerade mal ein

ich danke euch das ihr erstmal alle so nett mitgemacht habt , scheut euch nicht auch eigene Aufgaben einzustellen oder auch mir mal kräfftig an den karren zu pissen wenn ich nen scheiss schreibe :-)

Viel Spass und GB euch allen

mit Pik 10 stechen und herz K spielen als "Treiber". MS kann tauchen. Falls er das Herz Ass hat, kann er es sicher auf meinen Trumpfstich laden.
gewinnbar, denn ich mache mit den Buben 1 Stich mindestens

mit den beiden Bub mach immer 1 stich, 49. 1 ass bei mitspieler, kann schmieren, sind 60. oder?

@Sonnen-Gott:
Wenn mein Partner zwei Trümpfe hat, ist keine Schmierung mehr möglich! Falls mein Partner nur einen Trumpf hat, spielt der Alleinspieler einen 7-Trümpfer. Dies fällt wohl unter Amaterasu's Fall C) - mein Mitspieler hätte dann mit drei Assen und einer 10 sofort gepasst - möglich, aber unwahrscheinlich.

aha, ok, danke

Ok seid ihr bereit für die nächste Spielsituation oder bin ich euch zu schnell ? wen dies der Fall ist könnt ihr das gerne sagen . Und falls ihr fragen zu vorhergegangenen Themen habt dürft ihr mich auch gerne per PN anschreiben

wenn mein Partner zwei Trümpfe hat ist Schmierung möglich, falls Trumpf Ass dabei ist.